Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite

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18 Dez 2012 17:10 #31916 von co2zero
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Hallo

im Autobahnbetrieb habe ich "nur" 50km Reichweite ...

Gruß Marco

it's not a trick! it's electric! ;-)

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10 Jan 2013 19:38 #34164 von claas
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Ich auch. Mein Arbeitsweg besteht aus 10% Stadt/Dorf, 60% Landstrasse (mit Tempo 75-80) und 30% Autobahn (mit 75-84).
Da hält mein Akku, trotz Türen nur 56-64km. Und ich fahre nie mit mehr als 3 Balken.

Gruß,

Claas :o))

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11 Jan 2013 07:23 #34178 von Vectrixfahrer
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite

Und ich fahre nie mit mehr als 3 Balken.


Mehr als 3 Balken geht doch auch nicht, oder täusche ich mich? :lol:

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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12 Mär 2013 20:44 #39076 von Niederbayernallgäuer
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Die Restreichweite berechnet sich doch nach den letzten gefahrenene Kilometern (nach den letzten 3 glaub ich).

Wie kann es dann sein dass ich nach 40 gefahrenen Kilometer mit einer Restreichweite von 20 km zu Hause ankomme = 60 km

den Twizy auflade

und danach zeigt er an neue Reichweite 78 km ??????

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12 Mär 2013 21:27 #39083 von Twizy Scheiben
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Wenn ich mich recht erinner, wird nach dem Laden aus den letzten gefahrenen 150km berechnet.

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12 Mär 2013 21:30 #39084 von alex-immo
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Bringt es eigentlich eine Verbesserung, wenn man in einer geheizten Garage den Akku lädt?
Bzw. wenn man mit geladenen Akku die Fahrt aus der geheizten Garage beginnt?
Außer das es schön warm ist im Twizy :lol:

Ciau
Alex

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12 Mär 2013 21:37 #39086 von Twizy Scheiben
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Ich denk beim Laden bringt es nicht sooo viel, aber wenn du mit gewärmten Akku fährst ist es natürlich von Vorteil für die Reichweite.

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13 Mär 2013 10:13 #39117 von scapa47
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Hallo
zu unterkükltem akku vs. warmer akku kann ich folgendes beitragen
Winter, aussentemeratur ~ - 5°, über nacht geladen, carport (also twziy auch auf lauschige -5° abgekühlt). Fahrt in firma (66 km -> nach 55 km zwischen stopp zum laden, da schon bei rest gepiepse)
Selber tag, abend ~ -2°, twizy in geheizter tg geladen. selbe strecke zurück. zuhause (66 km) mit 5% rest und gepiepese..

Scapa,
der wo schon 2 km mit 0% und 0 km rest reichweite gefahren hat

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13 Mär 2013 10:31 #39120 von Twizy Scheiben
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Die Rückstrecke muss aber auch nicht die gleiche Energiemenge brauchen...

scapa47 schrieb:

der wo schon 2 km mit 0% und 0 km rest reichweite gefahren hat

Dann aber nur noch mit 40km/h, weil mehr geht ja nicht mehr...
Ich konnte meinen auch noch ca. 2km weit fahren und er wurde immer langsamer und langsamer und langsamer. Ab ca. 20km/h hat er dann komplett abgeschalten.

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13 Mär 2013 10:45 #39122 von TTwwiizzyy
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Ich glaube auch das es so ist das dem Akku die Kälte nicht bekommt, drum sollte man den warm halten :) , aber wenn er fährt ist es dem Akku in der Regel egal ob es kalt ist da wärmt er sich selber, genauso wie beim laden, es kann sogar sein das er beim Fahren wärmer wird als beim laden.

Viel Spass bei Eurem Treiben.

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13 Mär 2013 11:46 #39131 von scapa47
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
->> Die Rückstrecke muss aber auch nicht die gleiche Energiemenge brauchen...

jepp geb ich recht .. aber ich bin die strecke jetzt 2 x wöchentlich gefahren. bei über 0° spielt es fast keine rolle ob akku kalt oder nicht. komm am ziel mit gepiepse an ( so zwischen 4-9% rest)

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13 Mär 2013 16:47 #39152 von andreas-m
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
TTwwiizzyy schrieb:

...es kann sogar sein das er beim Fahren wärmer wird als beim laden.


Mit Sicherheit sogar.
Weil beim Laden wird der Akku mit 2,5 kW beladen.
Was für unseren Akku ja eher lachhaft ist, was Strom und Leistung betrifft.
Damit schafft man nicht viel Wärme im Akku.
Beim fahren (entladen) hingegen gehen da ja nun bis 13 kW und paar hundert Ampere ausm Akku,
DAS wärmt schon ganz anders.

Dazu können die Leute mit dem Twizy-Play bestimmt näheres sagen.

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14 Mär 2013 10:25 #39216 von scapa47
Aw: Was tun,um auch im Winter sichere 70km Reichweite
Hallo
tja dass er akku beim enladen wärmt mag sein .. aber auf die reichweite hat das bei -6 ° keinen einfluss ..
Bin heute wieder meine 65 km gefahren .. bei -6°. nach 1:20 H:min und 55 km musste ich laden da nur noch 9 % drinne waren. über die gesamte zeit hab ich weder eine "verbrauch/km" minderung gesehen (was ja mit steigende akku wärme passiern müsste) noch eine bessere elastizität (bei mehr als 0° kann mann gemütlich die 70-75 kmh erreichen ohne das gas voll durchzudrücken (flachland) )
und 13 kw zieht er nur beim durchdrücken .. und dann ist der akku bei nach 30 min leer .. und bei v-max 40km weiter gefahren.

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