Akku
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Laut Renault sind im Twizy Lithium-Ionen-Akkus eingebaut. Also Li-Io.
Oder wie?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franki
- Fresh Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 0
Dieses Elektroauto hat die ideale Grundvoraussetzung für lange Zeit ein billiges Fahrzeug zu sein - wenn nicht die Akkuleasing wäre. Und man hat keine Möglichkeit irgendwann einen Akku nach eigenen Vorstellungen einzubauen und sich bei schonungsvollem Fahren über eine lange Lebensdauer zu freuen und dadurch sparen zu können. So freut sich nur Renault. Schade!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
und das muss ich für immer und ewig machen.
Warum sollte man nach Ablauf der Vertragslaufzeit keine anderen Akkus verbauen können? Du bist Eigentümer des Fahrzeuges.
Und abgesehen davon: Die Kalkulation von Renault ist doch absolut fair: Selbst wenn man keine Zinsen rechnet, trägt Renault das Risiko, dass der Akku über 5 Jahre halten muss. Ich finde das fair und bin froh, dass das so gelöst ist.
Wie das ganze in drei Jahren aussieht, kann man heute noch nicht sagen, aber dann ist man ja frei.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Hätte man den Akku für 3150€ dazukaufen müssen, hätte ich mir den twizy nicht gekauft.
Das hätte den ohnehin schon hohen Kaufpreis in unrealistische höhen getrieben.
Und wenn nach 2 Jahren die Akkus hinüber sind, was dann?
Dann kann man wieder paar tausend euro aufn tisch legen.
Dann zahle ich auch lieber erstmal die miete, und bekomme im schadensfall ne neuen akku.
Denn das so ein Akku mal locker 5 jahre hält, sehe ich nicht...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Wieso Li-Co-Akkus? Was sind das für welche?
Laut Renault sind im Twizy Lithium-Ionen-Akkus eingebaut. Also Li-Io.
Oder wie?
Lithium-Cobaltdioxid (LiCoO2) ist die Chemie, die mit dem allgemein verwendeten Begriff "Lithium-Ionen" normalerweise gemeint ist. "Lithium-Ionen" ist aber eigentlich technisch gesehen der Oberbegriff für alle Li-basierten Akkus, daher ist auch noch nicht endgültig klar was Renault wirklich verbaut haben.
Unsere bisherigen Vermutungen: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...id=12&id=2584&limit=6&limitstart=60#3570
...und mehr Background: de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
Michael
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Danke für die Infos, wieder was dazugelernt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Mich stört gewaltig, dass die Akkus nur geleast werden können - und das muss ich für immer und ewig machen. Sicher werden bald neue Akkutypen rauskommen, doch wir sind vom Willen von Renault abhängig, ob wir andere Akkus fahren dürfen oder nicht - und auch zu welchem Preis!
Dieses Elektroauto hat die ideale Grundvoraussetzung für lange Zeit ein billiges Fahrzeug zu sein - wenn nicht die Akkuleasing wäre. Und man hat keine Möglichkeit irgendwann einen Akku nach eigenen Vorstellungen einzubauen und sich bei schonungsvollem Fahren über eine lange Lebensdauer zu freuen und dadurch sparen zu können. So freut sich nur Renault. Schade!
Wer zwingt Dich nach Ablaub der Mindestleasingzeit (die Du sogar noch relativ frei wählen kannst) einen Akku von Renault zu kaufen?
Vielleicht gibt es in einigen Jahren "Piratenakkus". Vielleicht auch nicht. Mal sehen. Im Moment stinkts mir auf der einen Seite auch,
aber auf der anderen bin ich froh bei dieser relativ neuen Technologie noch nicht das Risiko tragen zu müssen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franki
- Fresh Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 0
Aber das ist ja das schöne am Forum, hier gibt es bestimmt andere Leute, die schon einen Schritt weiter sind und einen Vertrag in der Tasche haben.
Ich hoffe nun sehr, dass jemand mir sagen kann, dass meine Infos falsch sind (selten warte ich so auf eine Gegendarstellung meiner Aussage...)
Weil ich bin mir recht sicher, dass in 3 Jahren die LiFePo-Akkus deutlich billiger geworden sind. Jeder bindende Renault-Vertrag würde mich dann sehr ärgern.
Ach ja, ein Leasingvertrag für 3 Jahre ist auch für mich OK - wenn ich anschließend wirklich "frei" wäre!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
das Thema wurde schon ein paar mal hier behandelt. Der Vertrag muss nicht verlängert werden! Steht so im Batteriemietvertrag drinnen.
Irgendwo gibts auch ein Auszug auf dem Vertrag hier im Forum.
Einfach mal ein bischen suchen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Mein Händler sagte mir, dass ich anfangs einen Leasingvertrag für den Akku für mindestens 3 Jahre abschließen muss und diesen aber anschließend mit einem neuen Leasingvertag verlängern muss (!!!). Das wäre ein Bestandteil des Kaufvertrages.
Aber das ist ja das schöne am Forum, hier gibt es bestimmt andere Leute, die schon einen Schritt weiter sind und einen Vertrag in der Tasche haben.
Ich hoffe nun sehr, dass jemand mir sagen kann, dass meine Infos falsch sind (selten warte ich so auf eine Gegendarstellung meiner Aussage...)
Weil ich bin mir recht sicher, dass in 3 Jahren die LiFePo-Akkus deutlich billiger geworden sind. Jeder bindende Renault-Vertrag würde mich dann sehr ärgern.
Ach ja, ein Leasingvertrag für 3 Jahre ist auch für mich OK - wenn ich anschließend wirklich "frei" wäre!
Hallo Franki!
Du kannst auch "nur" 1 Jahr mieten, man muss keine 3 Jahre
Das als erstes..
Der Kaufvertrag würde nicht zustande kommen, wenn kein Akkumietvertrag unterschrieben würde, das ist richtig.
Wenn Du in z.B. 3 Jahren keinen Mietvertrag mehr machen möchtest, muss die Batterie ausgebaut werden und dem Vermieter ( hier Renault) zurückgegeben werden.
Eventuell gibts ja auch eine Möglichkeit dann den Akku von Renault zu kaufen, aber das ist momentan nicht möglich...
Die Zeit wirds zeigen
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ich denke auch 2-3 Jahre erstmal mieten und dann werden die Karten neu gemischt. Was etwas blöd an der ganzen Sache ist, dass der Twizy schon ziemlich "vercant" ist. Also der Akku oder wenigstens dessen Elektronik auch. Er "unterhält° sich also in einer speziellen Sprache (Open Can ?) auf dem CAN BUS mit dem Rest des Fahrzeuges und das könnte in der Zukunft mal der "Trumpf" von Renault werden denn ein alternativer Akku müsste das erstmal auch richtig können, sonst läuft mit Ladezustandsanzeige, MC und Ladegerät nicht mehr viel.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franki
- Fresh Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 0
Brauche ich da ein erneutes Gutachten? Jedes Lämpchen muss schon zugelassen sein das ich einbauen will...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Aber ein Akku ist bei einem E Car leider fast sicher irgendwas relevantes.
Birnchen sind erst im Flugzeugbau zulassungspflichtig.
Zumindest die für die Innenanzeigen.
Die für die Hauptscheinwerfer sinds ja auch beim Auto.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Silberreiher
- Junior Boarder
- Ich steh unter Strom :)
- Beiträge: 81
- Dank erhalten: 0
ich schätze mal, dass, wenn man sich an die Eckdaten gem. der Serienproduktion hält, es unerheblich sein sollte, ob man nun einen Akku von Renault oder XY einbaut.
Es darf nur keine Leistungssteigerung damit verbunden sein, dann würde die allgemeine Betriebserlaubnis sicher erlöschen.
Gruß
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Dazu müsstest Du die Spannung erhöhen, aber das kann zerstörend wirken, ausserdem gleichen die modernen Controller sowas weitgehend aus.
Einfach ne "größere" Batterie rein hilft für die "Power" nix. Reichweite schon.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.