Akku

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17 Mai 2012 11:26 #6964 von andreas-m
Aw: Akku
Wenn man bei nem Verbrenner nen größeren Tank einbaut, hat man dadurch ja schließlich auch nicht mehr PS. :laugh:

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17 Mai 2012 12:10 #6974 von TwizyChrisy
Aw: Akku
andreas-m schrieb:

Wenn man bei nem Verbrenner nen größeren Tank einbaut, hat man dadurch ja schließlich auch nicht mehr PS. :laugh:


Warum habe ich mich so abgemüht, wenn Du es so einfach erklären kannst ;-(

einfach ist genial ;-)

Danke

Mehr Twizys, mehr Freude.

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22 Jul 2013 13:11 #49451 von Vroni
Aw: Akku
Hallo,
schade, dass Renault mit den Batteriedaten nicht raus rückt.

Hat jemand eine Ahnung ob man den Twizy mit 1 kW 230V laden kann?

Ich wollte ein Solarmoped bauen...aber wegen TÜV wieder sein lassen.
Hab aber jetzt schon die Solaranlage (dimensioniert für das Moped) schon
Zuhause und überlege, wie ich einen Twizy damit antreiben könnte.

Es ist zufällig alles auf 48Volt fürs Moped ausgelegt.
Solarladeregler, 3mal 12 Ah LiFePo4 Batterien, 5 PV-Module je 250W.

Ich dachte, wenn ich mir einen Wechselrichter mit 1KW zulege,
müsste das für den Twizy funktionieren.
Direkt mit 48V an die Renault-Batterie anstöpseln traue ich mich nicht,
was technisch vom Wirkungsgrad natürlich wesentlich sinnvoller wäre.... :(

Vroni

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22 Jul 2013 13:45 #49453 von bm3
Aw: Akku
Hallo Vroni,

Renault hat für die 1 kW Ladung leider nichts vorgesehen, vom Ladegerät her ginge es bestimmt, Renault müsste nur eine Umschaltmöglichkeit vorsehen.

Viele Grüße:

Klaus

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22 Jul 2013 15:45 #49464 von Vroni
Aw: Akku
Hallo Klaus,
wow eine so schnelle Antwort! Danke.

Dann hilft nichts anderes als auf die KW hochzuwandeln, mit der der Twizy aus der Dose geladen wird.
Das könnte man ja messen, mit wieviel KW er saugt, und danach den Wechselrichter auslegen...

Aber da sinkt der Wirkungsgrad noch mehr....

Hm, trägt nicht grad zur Energiewende bei, diese Datengeheimnistuerei...

Vroni

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22 Jul 2013 19:36 #49477 von andreas-m
Aw: Akku
Da gibts schon so viele Themen drüber, einfach mal die Suche bemühen.

Der Twizy will halt seine 2200-2300 Watt (alter Lader) bzw. 2000 Watt (neuer Schummel-Lader) haben.

Mit weniger laden geht nicht.

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22 Jul 2013 21:26 #49485 von schkopauer
Aw: Akku
Hallo, bin letztens mal.ne größe Tour gefahren von 240km, da wird das zwischenladen schonzum Geduldsspiel, vorallem wenns sehr warm ist dann läd der Twizy nur noch mit 1600 W und nicht mit den üblichen 2200 W. Habe mich jedesmal erschrocken wie wenig bzw langsam er dann läd.

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22 Jul 2013 21:41 #49489 von Jack76
Aw: Akku
schkopauer schrieb:

Hallo, bin letztens mal.ne größe Tour gefahren von 240km, da wird das zwischenladen schonzum Geduldsspiel, vorallem wenns sehr warm ist dann läd der Twizy nur noch mit 1600 W und nicht mit den üblichen 2200 W. Habe mich jedesmal erschrocken wie wenig bzw langsam er dann läd.


Servus

kleiner Tipp, mach einfach die Plastikabdeckung im Fußraum über dem Lader während des Ladens raus, dadurch bekommt er mehr Luft, bleibt etwas kühler und lädt somit auch wieder mit etwas höherer Leistung... Hilft zumindest ein bisschen...
Wenn Du noch basteln magst, PC-Kühlkörper & 12V-Lüfter und während der Ladung entsprechend auf den Lader packen, dürfte wohl auch noch was bringen...

Grüße

Rene

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23 Jul 2013 00:44 - 23 Jul 2013 00:45 #49506 von dago
Aw: Akku
:) soooooo:
zum bleistift.....

7500 km - 1.lader
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Letzte Änderung: 23 Jul 2013 00:45 von dago.

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23 Jul 2013 04:00 - 23 Jul 2013 04:04 #49507 von schkopauer
Aw: Akku
Danke für den Tipp, bin jetzt bei 12000 km und habe auch noch den 1. Lader.
Mir ist aber aufgefallen das der lader nicht selbstständig wieder hochschaltet, er bleibt dann bei 1600W ladeleistung, was dem Akku ja eigentlich ehr gut tut. Erst nach dem ich den Stecker raus und wieder reingesteckt habe läd er mit 2200W.
Grüße schkopauer

Kleine Frage noch am Rande. Läd der Lader langsamer, weil ihm zu heiß ist oder ist dem Akku zu Heiß. So zum Schutz .
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 04:04 von schkopauer.

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23 Jul 2013 07:40 #49513 von klausz
Aw: Akku
Zurück zur ursprünglichen Frage:

'Hat jemand eine Ahnung ob man den Twizy mit 1 kW 230V laden kann?'

Ich bin da nicht so sicher was passieren würde wenn 100 oder 120V (ggf auch Gleichspannung) angeschlossen sind. Gibt es da Erkenntnisse bzw Ideen was passieren wird ? Im Optimalfall funktionert das und die aufgenommene Leistung viertelt sich (halbe Spannung, halber Strom).

Wie bereits erwähnt, ich warte bis der Akkus aus dem Vertrag ist, die Garantie abgelaufen und ggf auch ein defekter Lader näher analysiert wurde.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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23 Jul 2013 07:56 #49514 von euver
Aw: Akku
klausz schrieb:

Zurück zur ursprünglichen Frage:

'Hat jemand eine Ahnung ob man den Twizy mit 1 kW 230V laden kann?'

Ich bin da nicht so sicher was passieren würde wenn 100 oder 120V (ggf auch Gleichspannung) angeschlossen sind. Gibt es da Erkenntnisse bzw Ideen was passieren wird ? Im Optimalfall funktionert das und die aufgenommene Leistung viertelt sich (halbe Spannung, halber Strom).

Wie bereits erwähnt, ich warte bis der Akkus aus dem Vertrag ist, die Garantie abgelaufen und ggf auch ein defekter Lader näher analysiert wurde.


Genau das beschäftgt mich auch.

Habe aber keinen passenden Trafo dieser Leistung. ( d.h. 230V -115 V mit ca. 2000 VA

Otto

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23 Jul 2013 12:11 #49536 von bm3
Aw: Akku
Da Renault (immer noch) nicht viel mit dem nordamerikanischen Markt am Hut hat dürfte der Lader entweder laufen an 110V mit um die 2kW (glaube ich weniger) oder eben nicht.

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23 Jul 2013 14:52 #49557 von clonfix
Aw: Akku
Das Ladegerät wird bei einem Anschluss an 115V keine Funktion haben. Die Komponenten sind auf die Betriebsspannung von 230V ausgelegt. Die simpelste Variante den Akku mit geringerer Leistung zu laden, ist die Speiseleitung hinter dem eingebauten Ladergerät zu benutzen um ein entsprechendes Ladegerät anzuschließen. Das ist natürlich ein Eingriff, der die Gewährleistung erlischen lässt. Somit müsste man sich einen Adapter bauen, welcher vor dem nächsten Werkstattbesuch entfernt wird. Auf jeden Fall ist es egal wie du es anstellst, ein umfangreicher Eingriff und sollte wohl überlegt sein. Ich habe auch so manches Vorhaben, wenn die Garantie abgelaufen ist. Das bezieht sich vor allem auf das scheiß Getriebe. Das Ding singt und singt, wenn das mal weg ist wird es schön leise in meiner Sänfte.

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23 Jul 2013 16:47 #49559 von schkopauer
Aw: Akku
klausz schrieb:

Zurück zur ursprünglichen Frage:

'Hat jemand eine Ahnung ob man den Twizy mit 1 kW 230V laden kann?'

Ich bin da nicht so sicher was passieren würde wenn 100 oder 120V (ggf auch Gleichspannung) angeschlossen sind. Gibt es da Erkenntnisse bzw Ideen was passieren wird ? Im Optimalfall funktionert das und die aufgenommene Leistung viertelt sich (halbe Spannung, halber Strom).

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zu deiner Frage,

NEIN es geht nicht den Twizy mit 1000 W zu laden.Ich habe es ausprobiert, der lader schaltet einfach ab und wieder an und wieder ab und usw.

servus schkopauer

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