Aw: Innenansicht vom Akku

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16 Jul 2014 17:04 #72465 von Großstadtfahrer
Aw: Innenansicht vom Akku
500Wh mehr sind dann aber auch nicht der Hammer;-(

Gruß
Frank

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16 Jul 2014 17:30 #72470 von dexter
Aw: Innenansicht vom Akku
Man muss die Pack-Architektur ja nicht beibehalten. Wenn man bspw. 200 Ah-Zellen nimmt kommt man auch mit 16 LiFePO4 gut klar, und die kann man IMO auch unterbringen.

Michael

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16 Jul 2014 19:35 - 16 Jul 2014 20:00 #72479 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku

J_T_Kirk schrieb:
Da sind die Winston leider nicht das Maß der Dinge. Die A123 Pouch Zellen haben 66 Wh pro Zelle bei einem Volumen von 0,23m*0,16m*0,00725m=0,267l. Macht eine volumetrische Energiedichte von 247 Wh/l. Und die Energiedichte bezogen auf die Masse ist mit 66Wh/495g=133 Wh/kg fast 1,5 mal so hoch wie bei den Winstons! Als Ersatz für den Twizy Akku wären die A123 Zellen also eine gute Wahl.

Gruß, Uwe


Leider gibt es die A123 Zellen wohl nur als 20Ah Zellen.
Daher müsste man einige parallel schalten um auf die benötigte Kapazität zu kommen.

Der Twizy hat 7 Blöcke mit je 966Wh, jeder Block besteht aus zwei Zellen.
966Wh/2*14s=6762Wh

Die Nennspannung beträgt somit 14*3,7V=51,8V

Für die gleiche Nennspannung bräuchten wir
51,8V/3,3V=15,69s von den A123 LiFePo4 Zellen.

Nehmen wir 16s

Also muss eine Zelle
6762Wh/16s=422Wh haben.

Da die A123 Zellen nur als 66Wh verfügbar sind müssen mehrere paralell geschaltet werden zu einer großen Zelle:
422Wh/66Wh=6,4
Wir wählen 7

Also bräuchte man 7*16s=112 Zellen für einen Akku
mit einer gesammtkapazität von 112*66Wh=7392Wh

Leider scheinen die Zellen ziemlich teuer zu sein, außerdem müsste man sich wohl um ein vernünftiges Gehäuse kümmern mit entsprechenden Polabnehmern.

Shop
74,90EUR * 112 = 8.388EUR
Letzte Änderung: 16 Jul 2014 20:00 von edriver.
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17 Jul 2014 11:27 #72534 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Damit ihr weiter rechnen könnt :laugh:

Die genaue Waage macht bei 6 kg Schluss, sodass ich die Personenwaage nehmen musste. Steht der Block alleine drauf, zeigt sie 6,6 kg an. Stell ich mit dem Block drauf, beträgt die Differenz 6,9 kg. Recht ungenau, aber irgendwas zwischen sechseinhalb und sieben kg.

Nur das halbe Gewicht des Akkus entfällt also auf die Zellen selber :S

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17 Jul 2014 18:25 #72566 von J_T_Kirk
Aw: Innenansicht vom Akku
edriver schrieb:

J_T_Kirk schrieb:
Da sind die Winston leider nicht das Maß der Dinge. Die A123 Pouch Zellen haben 66 Wh pro Zelle bei einem Volumen von 0,23m*0,16m*0,00725m=0,267l. Macht eine volumetrische Energiedichte von 247 Wh/l. Und die Energiedichte bezogen auf die Masse ist mit 66Wh/495g=133 Wh/kg fast 1,5 mal so hoch wie bei den Winstons! Als Ersatz für den Twizy Akku wären die A123 Zellen also eine gute Wahl.

Gruß, Uwe


Leider gibt es die A123 Zellen wohl nur als 20Ah Zellen.
Daher müsste man einige parallel schalten um auf die benötigte Kapazität zu kommen.

Der Twizy hat 7 Blöcke mit je 966Wh, jeder Block besteht aus zwei Zellen.
966Wh/2*14s=6762Wh

Die Nennspannung beträgt somit 14*3,7V=51,8V

Für die gleiche Nennspannung bräuchten wir
51,8V/3,3V=15,69s von den A123 LiFePo4 Zellen.

Nehmen wir 16s

Also muss eine Zelle
6762Wh/16s=422Wh haben.

Da die A123 Zellen nur als 66Wh verfügbar sind müssen mehrere paralell geschaltet werden zu einer großen Zelle:
422Wh/66Wh=6,4
Wir wählen 7

Also bräuchte man 7*16s=112 Zellen für einen Akku
mit einer gesammtkapazität von 112*66Wh=7392Wh

Leider scheinen die Zellen ziemlich teuer zu sein, außerdem müsste man sich wohl um ein vernünftiges Gehäuse kümmern mit entsprechenden Polabnehmern.

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In China bekommst Du die A123 Zellen für ca. 22$/Stück bei Abnahme von mindestens 100 Stück. Da habe ich meine auch her und die sind gut. Einen Akku daraus aufzubauen ist auch nicht schwer, habe gerade einen 3 kWh Akku in der Mache. Die Gehäusefrage hängt sehr davon ab, ob man Original Twizy Akku Gehäuse nutzen kann oder nicht. Wenn nicht muss man eh ein Gehäuse mit passenden Einbaumassen bauen. Fall ein " leeres" Twiizy- Akku Gehäuse vorhanden wäre, kann man die A123 Zellen mit entsprechenden Zellverbinderplatinen da hinein montieren.
Wer ein bisschen mutiger ist und nicht so viel Zyklen abreissen will kann sich seinen Akku z.B. auch aus Modellbau-LiPos zusammenbauen. Da hat Hobbyking gerade ein attraktives Angebot: 3s und 4s Blocks mit 5000 mAh mit einer Energiedichte von 140 Wh/kg bzw. 269 Wh/l zum Preis von 270€/kWh.

Gruß, Uwe

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17 Jul 2014 18:56 #72568 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Meine LiFeMnPo Akkus im Motorrad sind nicht schlecht, aber die würde ich nicht in die Büchse packen.. die sind einfach zu schwer und zu groß für zu wenig Leistung. (3,2kW/h mit 40Kg)

Wie Uwe schon schrieb, in China essen sie Hunde.. Nein in China bestellen (z.B. Alibaba) Da gibts teilweise richtig gute Angebote!

LG Phil

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17 Jul 2014 20:59 #72578 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku

J_T_Kirk schrieb:

In China bekommst Du die A123 Zellen für ca. 22$/Stück bei Abnahme von mindestens 100 Stück. Da habe ich meine auch her und die sind gut. Einen Akku daraus aufzubauen ist auch nicht schwer, habe gerade einen 3 kWh Akku in der Mache. Die Gehäusefrage hängt sehr davon ab, ob man Original Twizy Akku Gehäuse nutzen kann oder nicht. Wenn nicht muss man eh ein Gehäuse mit passenden Einbaumassen bauen. Fall ein " leeres" Twiizy- Akku Gehäuse vorhanden wäre, kann man die A123 Zellen mit entsprechenden Zellverbinderplatinen da hinein montieren.
Wer ein bisschen mutiger ist und nicht so viel Zyklen abreissen will kann sich seinen Akku z.B. auch aus Modellbau-LiPos zusammenbauen. Da hat Hobbyking gerade ein attraktives Angebot: 3s und 4s Blocks mit 5000 mAh mit einer Energiedichte von 140 Wh/kg bzw. 269 Wh/l zum Preis von 270€/kWh.

Gruß, Uwe


Ok dann rechnen wir 19% MwSt + 2,7% Zoll
22$*1.19*1.027=26,88$ =19,87€ + Versand

112*19,87€=2225€ + Versand

Also sind die kosten für die Zellen um die 2500€

Dann kommen noch weitere kosten wie Zellverbinder, Halterung,
Hochstrom Relais,Hochstrom Stecker, Sicherung, BMS und das Gehäuse.


Nun aber zu den Problemen die eine Veränderung der Zellchemie mit sich bringt.
-Abschaltspannung im Sevcon Controller passt nicht mehr.
-Ladeentspannung des Ladegeräts passt auch nicht mehr.
-CAN Nachrichten müssen gefälscht werden und falsche Daten an die anderen Steuergeräte gesendet werden.

Lipo Akkus kommen nicht in frage. Die Separatoren in den Akkus sind aus einer dünnen Kunststofffolie die bei Beschädigung das thermische durchgehen des Akkus begünstigt.

Gruß

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17 Jul 2014 22:30 #72588 von J_T_Kirk
Aw: Innenansicht vom Akku
edriver schrieb:

J_T_Kirk schrieb:

In China bekommst Du die A123 Zellen für ca. 22$/Stück bei Abnahme von mindestens 100 Stück. Da habe ich meine auch her und die sind gut. Einen Akku daraus aufzubauen ist auch nicht schwer, habe gerade einen 3 kWh Akku in der Mache. Die Gehäusefrage hängt sehr davon ab, ob man Original Twizy Akku Gehäuse nutzen kann oder nicht. Wenn nicht muss man eh ein Gehäuse mit passenden Einbaumassen bauen. Fall ein " leeres" Twiizy- Akku Gehäuse vorhanden wäre, kann man die A123 Zellen mit entsprechenden Zellverbinderplatinen da hinein montieren.
Wer ein bisschen mutiger ist und nicht so viel Zyklen abreissen will kann sich seinen Akku z.B. auch aus Modellbau-LiPos zusammenbauen. Da hat Hobbyking gerade ein attraktives Angebot: 3s und 4s Blocks mit 5000 mAh mit einer Energiedichte von 140 Wh/kg bzw. 269 Wh/l zum Preis von 270€/kWh.

Gruß, Uwe


Ok dann rechnen wir 19% MwSt + 2,7% Zoll
22$*1.19*1.027=26,88$ =19,87€ + Versand

112*19,87€=2225€ + Versand

Also sind die kosten für die Zellen um die 2500€

Dann kommen noch weitere kosten wie Zellverbinder, Halterung,
Hochstrom Relais,Hochstrom Stecker, Sicherung, BMS und das Gehäuse.


Nun aber zu den Problemen die eine Veränderung der Zellchemie mit sich bringt.
-Abschaltspannung im Sevcon Controller passt nicht mehr.
-Ladeentspannung des Ladegeräts passt auch nicht mehr.
-CAN Nachrichten müssen gefälscht werden und falsche Daten an die anderen Steuergeräte gesendet werden.

Lipo Akkus kommen nicht in frage. Die Separatoren in den Akkus sind aus einer dünnen Kunststofffolie die bei Beschädigung das thermische durchgehen des Akkus begünstigt.

Gruß


Mit der Abschaltspannung hast Du Recht, die Ladeendspannung unterscheidet sich bei 16 LiFePO4 gegen 14 LiMn nur um 1,4 V zu Gunsten der LiFePO4. Dann fehlen am Ende weniger als 1% der Kapazität. So what?
Die übrigen Probleme wie CAN-Bus hast Du auch mit jedem anderen Akku wenn Du nicht die Original Akkukiste des Twizy inkl. Elektronik nutzt. Das ein eigener Akku inkl. allem drumherum kaum unter 3000 EUR zu haben sein wird ist klar.

Gruß, Uwe
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17 Jul 2014 23:28 - 17 Jul 2014 23:38 #72590 von dexter
Aw: Innenansicht vom Akku
edriver schrieb:

-Abschaltspannung im Sevcon Controller passt nicht mehr.


Aktuelle Konfiguration: bei 41 V beginnt der Unterspannungsbereich für den SEVCON, bei 39 V macht er dicht (Register 2c02).

bei 16 Zellen = 2,56 V -> 2,44 V

Kann man für LiFePO4 ändern, muss man für A123-Zellen aber nicht mal unbedingt. Für günstigere Zellen würde ich die Abschaltspannung auf ~2,8 V anheben.

Das ginge bspw. so:

1. Unterspannungsfenster bei 2,9 x 16 = 46,4 V (x 16 = 742,4): CFG WRITE 2c02 01 742

2. Abschaltspannung auf 2,8 x 16 = 44,8 V (x 16 = 716,8): CFG WRITE 2c02 02 717

Fertig.

PS: der Überspannungsbereich wird entsprechend in Register 2c01 definiert.

Michael

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25 Jul 2014 12:07 #73076 von smartLooser
Aw: Innenansicht vom Akku
Hallo zusammen,

wenn Ihr den Akku betrachtet, seht Ihr eine Möglichkeit eine gesteuerte Akkuheizung
zu integrieren? Eine zusätzliche dauerhafte Isolierung würde die Temp. im Sommer hochjagen.

Chance vorhanden?

Gruß
Markus

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25 Jul 2014 16:10 #73095 von twizand
Aw: Innenansicht vom Akku
mann köennte eine sitzauflagenheizung passend machen und reinlegen; dann kabel nach aussen führen, und im winter mit 12v versorgen. sollte noch ne temp.regelung dazu.
weiss net, ob platz vorhanden.

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03 Okt 2014 00:05 #77205 von Baumisch
Aw: Innenansicht vom Akku
Habt ihr das auf dem Radar:

www.elektroauto-forum.de/Kleinanzeigen/index.php?id=205

Weiss einer wie der Kollege 12kwh im Twizy untergebracht hat?
Ider der jenige vlt. unter uns?

Fragen über Fragen ....

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03 Okt 2014 07:44 #77210 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich meinte irgendwo gelesen zu haben
dass er alles wo Renault drauf steht abgeklemmt hat.
Also kein Tacho, kein Airbag...

Gruß

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03 Okt 2014 10:08 #77216 von stromkreisparadies
Aw: Innenansicht vom Akku
airbag glaub ich nicht, aber ansonstnen ja, ladegerät, tacho komplett alles ohne funktion. akku schaut 5cm unten raus.
ansonsten finde ich es top das überhaupt hinbekommen zau haben, aber das ist in etwa so wie ein anderes fahrzeug zum ziehen davorzuspannen. ein riesen workaround.

Grüße von Markus

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03 Okt 2014 10:30 #77219 von dingdong
Aw: Innenansicht vom Akku
Hatten wir schon in einem anderen Fred.
Das ist er hier.
www.mietboote.at/index.php?mainpage=start

Nie wieder Faschismus
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Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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