Aw: Innenansicht vom Akku
Mit der kann doch, bei nicht bezahlen der Akkumiete, die Bank aus der Ferne das Fahrzeug still legen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
merano75 schrieb: Hat eigentlich jemand in dem Akku die Fernabschaltung der Renaultbank gefunden?
Mit der kann doch, bei nicht bezahlen der Akkumiete, die Bank aus der Ferne das Fahrzeug still legen.
Bei den größeren Modellen wohl schon. Beim Twizy anscheinend nicht. Wobei ich davon ausgehe, dass die einen dann nicht wieder starten ließen - und nicht Mitten auf der Autobahn abschalten
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eric.vogel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 4
ich schaue mir gearde auch den Akku vom Twizy genauer an. Kennt jemand die Pinbelegung des 12-poligen Steckers, über den der CAN-Bus vom BMS rausgeführt wird? An der Stelle will ich den CAN abgreifen und anschauen, was von der Batterie an die Steuergeräte geschickt wird. Vielleicht sind das die selben Botschaften, wie es hier im Forum schon diskutiert wurde, wie sie auch über OBD rausgegeben werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
eric.vogel schrieb: ... An der Stelle will ich den CAN abgreifen und anschauen, was von der Batterie an die Steuergeräte geschickt wird. Vielleicht sind das die selben Botschaften, ...
ich dachte der CAN-Bus ist genau ein Datenbus der sich durch das ganze Fahrzeug zieht und an allen Steuergeräten gleichermaßen vorbei geht, sodass überall die selben Nachrichten ankommen, also auch an der OBDII-Steckdose. Sehe ich das falsch?
Gruß
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eric.vogel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 4
Wenn das so ist wäre ideal, ich dachte nur, dass eventuell ein Gateway vor der OBD sitzt, dass die Botschaften auf neue IDs mappt oder sowas in die Richtung.
Weiss da jemand bescheid wie das im Twizy aussieht oder hat sogar schon verifiziert, ob direkt aus der Batterie und am OBD die selben CAN Signale anliegen?
Würde das gegebenenfalls sehr gerne Verifizieren und müsste da direkt die CAN Leitungen nach der Batterie anzapfen. Wenn mir jemand die Pinbelegung hat wäre spitze
Vielen Dank und Grüße,
Eric
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
super dass Du Dich da einklinken willst, da sind noch einige Fragen offen.
Stell Dich doch mal vor...
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eric.vogel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 4
dexter schrieb: Stell Dich doch mal vor...
Klar gerne!
Komme aus Stuttgart und will beim Twizy eine eigene Batterie einbauen.
Dafür sind meiner Ansicht nach 2 Hauptschritte notwendig:
1. Reverse Engineering der CAN Daten die die Batterie an die Steuergeräte schickt und mappen dieser Botschaften auf das neue BMS
2. Bau eines neuen Gehäuses (eventuell mit etwas mehr Platz für mehr Kapazität) und Bestückung des Gehäuses mit entsprechenden zu Modulen verschalteten Zellen
Anfangen will ich aber primär mit dem Reverse Engineering der Kommunikationsschnittstelle, da ohne die nichts geht!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
willkommen im Club . Wohne bei Dir um die Ecke und (nicht nur ich) würden gerne
ne eigene Akkulösung haben wollen. Phil ist auch schon dran, edriver mit seinem Extender
wie Du sicher schon gelesen hast.
Ein eigener Akku mit funktionierendem Display wäre wohl die Krönung der Entwicklung.
Viel Erfolg!
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eric.vogel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 4
danke!! Ja ich denke ein eigener Akku ist ein super interessantes Thema!
Hat denn jemand schon mal den Low Voltage Stecker direkt an der Batterie (der kleine schwarze an der Rückseite der Batterie) näher untersucht und hat irgendwelche Infos in Richtung Pinbelegung?
Ich freue mich auf regen und informativen Austausch mit euch!
Viele Grüße,
Eric
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Habe bereits ein Lehrrohr zum Stecker gelegt um dann CAN für meinen Range Extender abzugreifen,
um eine bessere Systemintegration zu erreichen.
Der CAN-Bus ist wahrscheinlich vom Sevcon durchgeschleift zum Akku.
Am Sevcon Stecker ist der CAN-Bus doppelt belegt (CAN H an PIN 16,13 und CAN L an PIN 24,27) und auch nicht terminiert (Pin 2 CAN Termination ist nicht belegt).
Wenn jemand Lust hat kann er die 30cm Kabelbaum vom Sevcon zum Akku aufmachen und nachschauen.
Grüß
edriver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Hierfür benötigt man "Renault VISU" für das entsprechende Fahrzeug.
Leider findet man das VISU für alle möglichen Renault Fahrzeuge im Netz
nur nicht für den Twizy.
Gruß
edriver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Pro Boarder
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.