Hintere Bremsklötzer beim Twizy ausgewechsselt
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LG Oli
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@Klaus....
.... und für alle die, die diesen Fehler nicht machen möchten
.... und für die, die wie ich die Nachstellmechanik des hinteren Bremssattels für die Handbremse nicht kennen.
Aber vermute, dass jedes "Kind" die kennt, nur ich nicht.
...Auch auf die Gefahr, der Offenlegung meiner "Dummheit", hin...
Möchte ich diese Thread alle den widmen, die vielleicht das gleiche passiert ist und nichts darüber geschrieben haben.
Ich hab nämlich keinen TÜV bekommen....
Meine Handbremse funktioniert einseitig nicht???
Ach, wieso bloß??
Eigentlich ist Klaus schuld.
Er hätte meine Gedanken lesen müssen, als ich versucht habe den Kolben zurück zu drücken.
Er hätte vorher schreiben müssen, dass man dafür keine Schraubzwinge, wie manchmal für die vorderen Bremskolben, braucht.
Er hätte gleich sagen sollen das ein neuer Bremssattel 280,-- kostet.
Und ich hätte lieber die gleiche alte Schraubzwinge, wie für den erste hintere Bremskolben, nehmen sollen.
Die war etwas verrostet und hat Bein spannen den Kolben ganz "intuitiv" zurückgedreht.
(ergab meine Recherche)
.... Lieber in den Keller gehen und eine richtige Schraubzwinge holen. Wir sind ja nicht bei "armen Leute".
Mehr muss ich nicht erzählen.
Klaus liegt wahrscheinlich vor lachen jetzt hinter der Couch....
.... aber das halte ich aus....
..... Incl. Montage 330,-- + 70,-- TÜV Gebühr
Das war jetzt die gute Nacht Geschichte.
...und die Renault Werkstatt kann mir kein Liefertermin nennen.
Hat ihn (Meister) auch etwas irritiert.
Er stellt jedenfalls ein Kulanzantrag.
Ok. Er kennt die Geschichte nicht.
Sonst läge schon der zweite hinter der Couch....
Gruß Oli
LG Oli
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Gruß
Frank
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stromkreisparadies schrieb: Falls du den linken hinteren Bremssattel meinst, der ist schon 11 Monate! nicht lieferbar. Und irgendwie macht der bei vielen Probleme. Auf jedenfall muss sich der Hebel von außen bewegen lassen, am besten Feder mal kurz aushängen und eventeull mit ner Zange als Verlängerung dranrummwackeln, dann wird er wieder gänig.
Muss ich leider bestätigen.
War bei mir neulich auch fest.
Bei der anstehenden Jahresinspektion wurde dann der Seilzug und das Gelenk geschmiert.
Dann war ein paar Tage Ruhe.
Als der Hebel kurz darauf wieder klemmte, hab ich mir einen Werkstatttermin geben lassen, um den Bremssattel vorsorglich austauschen zu lassen (Garantie), bevor es zum Dauerzustand wird.
2 Tage vorher musste die Werkstatt den Termin absagen, da der Bremssattel auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.
Sie wollen sich wieder bei mir melden, wenn sie einen Bremssattel haben.
Das war letzte Woche.
Es scheint so, als bräuchte ich nicht mit einem baldigen Anruf der Werkstatt rechnen.
Im Moment auch nicht schlimm.
Aktuell funktioniert die Handbremsmechanik wieder fehlerfrei.
Für den Ernstfall habe ich nun immer einen 13er Ringschlüssel an Bord, um bei Bedarf die Handbremse lösen zu können.
Ist lästig, aber es gibt Schlimmeres.
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Die Auswirkungen von diesem "top Produkt" auf Scheibe und Beläge... wird entsprechend unterschiedlich sein.
Jedenfalls hab ich der der Meister gebeten beim Kuanzgspräch gleich die 3,5mm umlaufend dicken Bremsscheiben zu erwähnen (nach 25000 Km).
Bin gespannt was raus kommt.
.... und Danke für die Infos
Gruß aus dem Schwabenland
Oli
LG Oli
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stromkreisparadies schrieb: Falls du den linken hinteren Bremssattel meinst, der ist schon 11 Monate! nicht lieferbar. Und irgendwie macht der bei vielen Probleme. Auf jedenfall muss sich der Hebel von außen bewegen lassen, am besten Feder mal kurz aushängen und eventeull mit ner Zange als Verlängerung dranrummwackeln, dann wird er wieder gänig.
Vielleicht sollten wir, falls das mit Valle Ville Veistschon klappt kucken, ob irgendwo einer rumliegt
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Ich blicke es nicht
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TwizyChrisy schrieb:
stromkreisparadies schrieb: Falls du den linken hinteren Bremssattel meinst, der ist schon 11 Monate! nicht lieferbar. Und irgendwie macht der bei vielen Probleme. Auf jedenfall muss sich der Hebel von außen bewegen lassen, am besten Feder mal kurz aushängen und eventeull mit ner Zange als Verlängerung dranrummwackeln, dann wird er wieder gänig.
Vielleicht sollten wir, falls das mit Valle Ville Veistschon klappt kucken, ob irgendwo einer rumliegt
Ahhhhhhh, cool das wäre ja super nett
.... ist dass anmaßend vielleicht auch gleich nach dem rechten zu fragen ))
Dann wäre es wieder ausgeglichen.
..... Übrigens Kulanzantrag wurde abgelehnt.
Zu den Scheiben meinte er, sie hätten sie durch gemessen und alles i.o.
Naja, bin ich ein bisschen anderer Meinung.
Egal, er hatte keine Lust mehr Freitag 17:45Uhr auch verständlich.
...ich werde mal beim Kundenservice anrufen.
LG Oli
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Oli schrieb: Jedenfalls hab ich der der Meister gebeten beim Kuanzgspräch gleich die 3,5mm umlaufend dicken Bremsscheiben zu erwähnen (nach 25000 Km).
Die Scheiben haben neu auch nur 3,8mm, das ist also in Ordnung
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Daher gehe ich von 5mm bei einer neuen Scheibe aus.
Gruß
edriver
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da ich heute die"dicken Schlappen", also 145er vorne 155er hinten aufziehen lasse hab ich mal nach der Bremsanlage geschaut. Vorne ist "noch" alles soweit i.o., hat ja auch erst vor 1500km alles neu bekommen. Allerdings sind die Führungsbolzen schon stark angesaut... muss ich wohl doch noch vorm Winter ran.
Hinten hatten die Schlauberger vom Nissanhaus ja nur den rechten Sattel getauscht, wohl aus oben bereits benannten Gründen. Die Scheiben sind aber ebenfalls beide neu.
Beide Seiten schleifen allerdings leicht, der neue rechte Sattel wird auch nach lösen der Handbremse erst nach kurzem betätigen der Fußbremse richtig leichtgängig. Was mir aber bereits beim reparieren des Laders aufgefallen war ist die sehr schräge stellung des Zugverteilers. Nun weiß ich auch warum...
der linke Sattel hat locker den doppelten Hebelweg am Handbremshebel... ausserdem haben die Deppen die alten, fast auf null gebremsten Beläge wieder eingebaut... da war doch mal was von wegen "Scheiben und Beläge müssen Achsweise getauscht werden..."
Ich dachte eigentlich das sich die Handbremsmimik selbsttätig nachstellt? Müsste dann nicht der Hebelweg halbwegs gleich sein?
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edriver schrieb: Ich habe aber bei meinen nach 100 Kilometern Laufleistung hinten 4,9 mm gemessen.
Daher gehe ich von 5mm bei einer neuen Scheibe aus.
Gruß
edriver
Hi.
eben gemessen, nach ca. 1500km hinten 4,7 mm, vorne 4,6 mm
Verschleißgrenze ist 3,5mm, ergo muss das bei Oli neu. Warum dann der Schrauberling sagt das sei o.k. ... Messtoleranzen?
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