Hintere Bremsklötzer beim Twizy ausgewechsselt
- Kategu
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ich habe mich heute über die hinteren Bremsen gemacht. Das ist ja wirklich eine scheiß Arbeit. Kein Wunder dass die Werkstatt dafür einen Haufen Geld verlangt. Es ist eine friemel Arbeit. Was sind dass für Konstrukteure die so einen Mist bauen lassen.
Ich war ja schon immer ein Gegner von französichen Autos aber nun habe ich son Teil und muß mich damit abfinden.93.- € haben die 4 Klözchen gekostet !!!!!!!!!!!! beim
Ich habe kurzerhand den Kotflügel abgebaut damit man besser an den Bremssattel rankommt weil an der einen Strebe ein Flacheisen angeschweißt ist damit man nicht an die Schraube rankommt. Dann hat meine Flex an dem Flacheisen erst mal Platz geschaffen.Freude kam auf als ich festgestellt habe dass der eine Kolben schwer ging. Also WD40 unter die Manschette gespritzt und mit einer Schraubzwinge das Teil gangbar gemacht.
Vorher den Bremssattel natürlich ausgebaut.Auch habe ich das Handbremsseil vorher ausgehangen damit ich besser an die Beläge komme.
Alles schön sauber gemacht dann die neuen Klötzer reingebastelt wobei man den beweglichen Teil des Sattels nicht ganz reindrücken darf weil man sonst den den Bremssattel nicht über die Bremsscheibe bekommt. Es war nicht lustig und mit lauten fluchen ist es mir dann gelungen den Bremsattel über die Scheibe zu schieben wobei eines der Klötzer immer wieder versuchte das Weite zu suchen. 1 mm dickere Klötzer und man kann die Arbeit abhaken und die Klötzer auf einem Bandschleifer ein wenig abschleifen.Um die Schrauben rein zu fummeln sind akrobatische Verrenkungen nötig weil man nichts sieht.Eine Handlampe ist unbedingt nötig.
Fazit : ich werde versuchen nicht mehr zu bremsen damit ich diese Frimelarbeit nicht noch einmal machen muß. Vorher werde ich die Eierfeile verkaufen. 4 Std habe ich für beide Seiten gebraucht. In der Zeit wechsel ich bei 4 Stinker die Klötzer.
Gruß Klaus
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Ich habe letzte Woche zum zweiten mal die Beläge gewechselt
( KM 33000 ) und muss sagen das es überhaupt kein Problem ist .
Gerade hinten brauch man pro Seite ca. 15m. Aufbocken , Rad ab , Bremssattel ab ( 2 Schrauben ) , reinigen , neue Beläge rein , fertig.
Wenn man etwas mehr Platz haben möchte kann man die Radabdeckung ( Schutzblech ) noch mit zwei Schrauben abbauen.
Vorne ist es etwas schwieriger da es dort zwei Führungsstifte aus Alu gibt die gerne festsitzen.
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Kategu schrieb: Hallo
ich habe mich heute über die hinteren Bremsen gemacht.
...
Freude kam auf als ich festgestellt habe dass der eine Kolben schwer ging. Also WD40 unter die Manschette gespritzt und mit einer Schraubzwinge das Teil gangbar gemacht.
Vorher den Bremssattel natürlich ausgebaut.Auch habe ich das Handbremsseil vorher ausgehangen damit ich besser an die Beläge komme.
...
na, hoffentlich gings wenigstens mit der schraubzwinge leicht!
mit "einfach reindrehen" wäre es bestimmt leichter gegangen...
euer werner ad
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du hast ja alles falsch gemacht was geht. das wd40 reagiert mit der bremsflüssigkeit und verklumpt, da kannste die flüssigkeit wechseln.
handbremsmechanik haste wohl auch zerstört. hauptsache es war schön billig.
ps: ich hab vor kurzem auch 16€ für die hinteren beläge bezahlt
Grüße von Markus
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Roger1969 schrieb: Die Beläge gibt es für 15 € pro Achse im Zubehör .
Ich habe letzte Woche zum zweiten mal die Beläge gewechselt
( KM 33000 ) und muss sagen das es überhaupt kein Problem ist .
So ist es, ............., wer das hier und da schon mal gemacht hat hat mit dem Twizy eigentlich leichtes Spiel so kam es mir gegenüber meinem Coralla vor.
Morgen kümmere ich mich um die Vorderen, nur pflege , nichts wechsel, Gangbarkeit erhalten
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- Kategu
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Roger1969 schrieb: Die Beläge gibt es für 15 € pro Achse im Zubehör .
Ich habe letzte Woche zum zweiten mal die Beläge gewechselt
( KM 33000 ) und muss sagen das es überhaupt kein Problem ist .
Gerade hinten brauch man pro Seite ca. 15m. Aufbocken , Rad ab , Bremssattel ab ( 2 Schrauben ) , reinigen , neue Beläge rein , fertig.
Wenn man etwas mehr Platz haben möchte kann man die Radabdeckung ( Schutzblech ) noch mit zwei Schrauben abbauen.
Vorne ist es etwas schwieriger da es dort zwei Führungsstifte aus Alu gibt die gerne festsitzen.[/quot
Ich hatte auch die billigeren im Internet gekauft leider passen Sie hinten nicht rein Belagstärke ist zu dick und die Federn fehlten.Weil ich schon alles zerlegt hatte habe ich die Klötzer beim ZOE Händler gekauft
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- Kategu
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stromkreisparadies schrieb: ist das ein witz von dir?
du hast ja alles falsch gemacht was geht. das wd40 reagiert mit der bremsflüssigkeit und verklumpt, da kannste die flüssigkeit wechseln.
handbremsmechanik haste wohl auch zerstört. hauptsache es war schön billig.
ps: ich hab vor kurzem auch 16€ für die hinteren beläge bezahlt
Wie soll das WD40 mit der Bremsflüssigkeit reagieren ? Das kommt doch mit der Bremsflüssigkeit garnicht in Berührung.
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Kategu schrieb: Freude kam auf als ich festgestellt habe dass der eine Kolben schwer ging. Also WD40 unter die Manschette gespritzt und mit einer Schraubzwinge das Teil gangbar gemacht.
Hallo Klaus,
ich bin jetzt etwas irritiert,
hast Du die Kolben tatsächlich zurück gedrückt?, die Kolben der hinteren Bremse müssen zurück gedreht werden, mit einem Zweilochschlüssel für Winkelschleifer sollte das funktionieren.
Kennst Du diese Anleitung? Bremsenwartung
Statt Kupferpaste sollte aber Plastilube (ATE) verwendet werden.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
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Roger1969 schrieb: Die Beläge gibt es für 15 € pro Achse im Zubehör .
Ich habe letzte Woche zum zweiten mal die Beläge gewechselt
( KM 33000 ) und muss sagen das es überhaupt kein Problem ist .
Gerade hinten brauch man pro Seite ca. 15m. Aufbocken , Rad ab , Bremssattel ab ( 2 Schrauben ) , reinigen , neue Beläge rein , fertig.
Wenn man etwas mehr Platz haben möchte kann man die Radabdeckung ( Schutzblech ) noch mit zwei Schrauben abbauen.
Vorne ist es etwas schwieriger da es dort zwei Führungsstifte aus Alu gibt die gerne festsitzen.
Scheint bei Dir irgendwie anders zu sein... ich habe hinten auch geflucht, die vorderen mach ich in 10 min notfalls blind OK, fast. Und nur solange nichts festgegammelt ist.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Kategu
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Roger1969 schrieb: Die Beläge gibt es für 15 € pro Achse im Zubehör .
Ich habe letzte Woche zum zweiten mal die Beläge gewechselt
( KM 33000 ) und muss sagen das es überhaupt kein Problem ist .
Gerade hinten brauch man pro Seite ca. 15m. Aufbocken , Rad ab , Bremssattel ab ( 2 Schrauben ) , reinigen , neue Beläge rein , fertig.
Wenn man etwas mehr Platz haben möchte kann man die Radabdeckung ( Schutzblech ) noch mit zwei Schrauben abbauen.
Vorne ist es etwas schwieriger da es dort zwei Führungsstifte aus Alu gibt die gerne festsitzen.
Das mit den 15 Minuten glaubst Du nicht wirklich, alleine für die eine vordere Schraube am Kotflügelhalter brauch man für das raus und reindrehen schon über 3 Minuten, weil man mit den Maulschlüssel nur eine kleine Bewegung ausführen kann.Außerdem braucht man einen schmalen 13 er Schlüssel. Mit einer schmalen Nuss kommt man nicht ran weil der Halter vom Kotflügel mit dem Flacheisen im Wege ist. Auch ist bdas reinfummeln der Schrauben schon eine Herrausforderung weil man nichts sieht. Du kannst mir meine Beläge dass nächste Mal wechseln dann werden wir sehen dass es unmöglich ist in 15 Minuten die hinteren Klötzer zu wechseln.
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Kategu schrieb: Wie soll das WD40 mit der Bremsflüssigkeit reagieren ? Das kommt doch mit der Bremsflüssigkeit garnicht in Berührung.
wenn du glück hast läuft es gleich wieder raus. aber das ist ein kriechöl, das kriecht unter die dichtung.
hab mir auch schonmal so eine bremsanlage versaut und konnte alles nochmal machen.
Grüße von Markus
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Wann gehört so ein Gummi ausgetauscht?
Wenn es sich nicht mehr Stramm auf den Kolben schieben läßt. Wenn es beim Einbau dann sogar nur mit einer Beule in die Nut möchte ist es Zeitverschwendung das Gummi wieder einzusetzen.
Warum passiert so etwas nicht bei einem PKW?
Die haben eine andere Gummimischung was wohl auch mit dem größeren Kolbendurchmesser zu tun hat.
Gruß Uwe
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Kategu schrieb:
Das mit den 15 Minuten glaubst Du nicht wirklich, alleine für die eine vordere Schraube am Kotflügelhalter brauch man für das raus und reindrehen schon über 3 Minuten, weil man mit den Maulschlüssel nur eine kleine Bewegung ausführen kann.Außerdem braucht man einen schmalen 13 er Schlüssel. Mit einer schmalen Nuss kommt man nicht ran weil der Halter vom Kotflügel mit dem Flacheisen im Wege ist. Auch ist bdas reinfummeln der Schrauben schon eine Herrausforderung weil man nichts sieht. Du kannst mir meine Beläge dass nächste Mal wechseln dann werden wir sehen dass es unmöglich ist in 15 Minuten die hinteren Klötzer zu wechseln.
15 Minuten ist kein Witz. Du brauchst die Kotflügel nicht ab zu nehmen. Und wenn doch, die Vordere Bolze und der obere Bolze von Hinten weg, die untere Bolze von Hinten ein bisschen lösen ist genug.
Dabei kein Maulschlüssel verwenden, aber Steckschlüssel.
Beim wieder Eindrehen: zuerst etwas Kupferpaste/Plastilube auf den Bolzen. Damit geht es am nächsten Mal noch schneller
Um die Anlegefläche zu reinigen: eine kleine Stahl-brüste auf der Bohrmaschine.
Verwende danach *kein* Kupferpaste aber nur Plastilube auf die Flachen.
Mit eine große Flachschraubenzieher die Bremskolbe etwas zurück drehen damit das zurücksetzen vom Sattel einfach ist.
Natürlich Probebremsen nach dem Arbeit um die Kolben wieder 'scharf' zu setzen.
Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
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shthpnz schrieb:
15 Minuten ist kein Witz.
Ist doch auch kein Thema oder, wichtig erscheint mir das es einfach kein Hexenwerk ist ob nun Kotflügel ab oder nicht, ich habe Oberarme wie manch einer Oberschenkel, da müssen die Flügel eben ab und habe ein Stunde für jede Seite benötigt da ich alles schön gemacht habe jaaaaa richtig schön.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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