Getriebeöl
- Goldi
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Hallo Leute!
Bin total verwirrt nach ca. 2Std. lesen hier im Forum!
Wie viel Getriebeöl bekommt denn nun der Twizy?
1,2 Liter oder 1,0 Liter oder etwa doch nur 0,8 Liter ?????????????
0,8 hab ich drin, der Schlauch steckt noch, soll ich die restlichen 0,2 noch einfüllen?
Brauche schnell eine Antwort!
Danke!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu
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- stromkreisparadies
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- Markus
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die 0,8 liter sind imho die angabe von comex allerdings für ein stehendes getriebe, im twizy liegt es.
Grüße von Markus
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- Vandersam
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was für ein Getriebeöl hast Du verwendet? Im Schweizer Twizy Forum empfehlen sie dies:
Der Twizy verwendet ein allgemein verfügbares Differentialgetriebe mit einer zweistufigen Reduktion und parallelen Achsen die durch COMEX S.p.A Italien hergestellt wird. Das Datenblatt des Herstellers kann hier heruntergeladen werden:
www.comexspa.com/index.php/en/products/item/38-differential-gearboxes
Es gibt zwei Kuriositäten dazu:
Das Getriebe ist mit einem maximalen Antriebsdrehmoment von 1000 Nm angegeben. In Anbetracht, dass der Twizy 80 ein Verhältnis von 9,23: 1 hat (Twizy 45: 13,4: 1), bedeutet dies, dass das maximale Eingangsdrehmoment bis zu 1000 / 9,23 = 108,34 Nm sein kann (Twizy 45: 74,63 Nm). Also gibt es viel Platz für Tuning auf der Drehmoment Seite. Aber das Getriebe ist auch auf einer maximalen Eingangsdrehzahl von 7000 Up/M ausgelegt. Das ist die erste Merkwürdigkeit, die Standard Konfiguration des Twizy 80 liegt also bereits über der Spezifikation die bei 7250 Umdrehungen pro Minute liegt! Also, wenn Sie die Höchstgeschwindigkeit mit einem unmodifizierten Twizy fahren, so sind Sie bereits ausserhalb der Herstellerspezifikationen!
Die zweite Merkwürdigkeit ist, dass der Hersteller empfiehlt, ein Getriebeöl SAE 80W90 zu verwenden, während Renault ELF Tranself TRJ 75W80 API GL5 EP verwendet. Eine Informant behauptet dazu, das Renault-Öl sei von mittlerer Qualität und verursachte eine Überhitzung während der Prüfung und das der Ölrückhaltering im Getriebe aus Polyamid bestehe und infolgedessen bei Beanspruchung schneller verschleißen würde wenn die Getriebeöltemperatur 74 ° C übersteigt!
Die Empfehlung von der gleichen Quelle besagt man solle das Getriebeöl mit einer höheren Qualität, zBsp. 80W90 API GL5 Getriebeöl mit EP, auszutauschen und Es jedes Jahr zu wechseln!
Ich habe auch vor mein Getreibeöl an diesem WE zu wechseln. Außerdem probiere ich eine "Zauberzutat" aus, welches die Zahnräder mit einer dünnen Plastikschicht überziehen soll. Damit soll das Getriebe sehr viel leiser werden. Als Getriebeöl habe ich mir das Liquid Moly 85W90 GL-5 ausgesucht.
Es soll allerdings einige 100-1000 km dauern bis die Plastikteilchen sich überall gleichmäßig angesetzt haben.
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- hühnerhugo
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- Vandersam
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- dexter
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Vandersam schrieb: Im Schweizer Twizy Forum empfehlen sie dies:
...
Wer hat's erfunden? In diesem Fall nicht die Schweizer, die haben's nur übersetzt
Der Originaltext dazu ist von mir, den findest Du im OVMS-Usermanual und der basiert auf dem "großen" Getriebe-Thread hier im Forum:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...a&view=topic&catid=14&id=77856&Itemid=80
...in dem Du auch viele Infos zu Ölsorten findest, und auch Erfahrungen zu "Zaubermitteln".
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- stromkreisparadies
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der "informant" ist dexters quelle, nicht des schweizer forums
Grüße von Markus
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- high-tec
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habe gerade das Getriebeöl gewechselt. Ging echt gut, das Video hilft super!
Habe 0,8L von Castrol ( www.amazon.de/Castrol-Getriebeöle-Axle-ePX-80W-90/dp/B004UBA6J0 ) nachgefüllt.
Getriebe nun deutlich leiser, das singen im Bereich um +-70 km/h komplett verschwunden und auch so wird es um einiges leiser. Mache ich ab sofort einmal im Jahr
Grüße
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
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- Pfälzer68
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Hab ich vor ein paar tagen auch gemacht. Gleiches Ergebniss. Wie sah die alte Brühe denn aus? Bei meinem war das Zeug dünn wie Wasser und metallisch Grau. Späne hingen allerdings keine am Magneten, nur ein Hauch Abrieb.
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- Vandersam
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Ansonsten siehe www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...id=77856&Itemid=80&limitstart=490#113174
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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Langsam wird mir das Getriebegeschreie etwas zu nervig.
Nun nicht nur im 70er Bereich, auch im 50er Bereich jammert es herum, und zwischendurch rappelts auch bei 20-30.
Immer im Teillast, wenn man also eine Geschwindigkeit hält oder endlose Schwimm-Bodenwellen dann durch das Auf und Ab immer wieder Last fordern oder entlasten.
Sollen mal was machen, so lange da Garantie drauf ist
(btw.: bald 4.000km seit 27.04. auf der Uhr)
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- Oli
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Rein kam
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 API GL-4+.
Das hat der PC von unserem örtlichen Autoteilehändler,nach Eingabe der Schlüssel-Nr., ausgespuckt.
Nach einer kurzen Probefahrt, muss ich leider sagen, dass das leider nicht zum gewünschten Erfolg führte.
Späne waren jedenfalls am Magnet.
Und das Getriebeöl sah nicht sehr schön aus.
Das Singen des Getriebes ist Motivation genug, es mit einem höher viskosen Öl nochmals zu versuchen.
LG Oli
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- Oli
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