Getriebeöl
- TwizyChrisy
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ZE-Zimi schrieb: Außerdem sind Öl-Themen fast esoterisch im Abgang. Viele glauben nicht an Gott oder die Wirkung von Homöopathie, sind aber ohne mit der Wimper zu zucken bereit enorme Summen für Motor- oder eben Getriebeöl auszugeben. Und andere wechseln gar nicht oder nehmen nur das billigste. In beiden Gruppen gibt es ewige Dauerläufer und vorzeitige Todesfälle. Und jeder hat streng wissenschaftliche Begründungen parat.
Muss eben jeder selbst wissen...
Ich habe meine PKWs allerwei mit der billigsten Suppol Plörre gefüllt und die haben alle 80-100.000 einen Ölwechsel bekommen, egal ob sie es gebraucht haben oder nicht...
ich habe alle um die 300.000km gefahren.... der einzige der geplatzt ist war der Yamaha 2 Liter im Celica, aber nicht WEGEN dem billigen Öl sondern weil von dem keins mehr drin war
(Nein ich war kein Kurzstrecken-Semmelholen-Fahrer)
Ich glaube beim Öl liegt der Glaube daran ganz tief im Geldbeutel des deutschen Autofahrers verwurzelt......
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- Pfälzer68
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Es besteht imho aber ein größerer Unterschied zwischen "ich brauch das NonplusultraXXHypergeilerscheiss Premiumplus für 36paarnfufzig" oder "ich schütt für 8,50€ das rein was der Hersteller des Getriebes für gut befindet".
Um nix anderes gehts doch beim T, und da ist das besser geeignete Zeug sogar billiger als das Renaultoriginal.
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: und da ist das besser geeignete Zeug sogar billiger als das Renaultoriginal.
Aber nur dann, wenn es einen driftigen Grund gibt die Werksbefüllung zu tauschen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Aus welchen Gründen auch immer. Und die GL Klassen gibt es ja nicht nur für die Tuner, sondern halt angepasst an die Anpressdrücke der Reibeflächen.
Wir reden hier wirklich von 10€ und etwas schrauben!
Aber klar, ein leises Getriebe das von Anfang an mit anderem Öl betrieben wurde ist kein Beweis und ein lautes Getriebe wird dadurch auch nicht wieder signifikant leiser.
Somit kann man es halt halten wie man will.
Ich würde mich halt an den Hersteller halten.
Andere vertrauen , das Reanult das richtige aus den richtigen Gründen macht.
BTW: Mit dem Neuen Öl wird das Getriebe nicht krass, aber merkbar leiser, gerade bei 73-76km/h
Kann aber auch nur daran liegen das es allgemein halt neues öl ist. aber meine Füllung davor hatte auch nur 1000km runter.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Pfälzer68
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Praktisch neues Getriebe mit Diff.Scheiben, Lager und passendem Öl.
Snorre hat eventuell einfach nur zufällig ein anständig gefertigtes Exemplar...
Seis drum, wenn eh dran geschraubt wird sollte passende Brühe rein.
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- Green_Pirate
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Eingefüllt würde Liqui Moly 75W-90 GL5.
Nun kommt (morgen) das Zusatzlager rein - dazu musste das Öl ja wieder raus...
Nun die Frage: wer hat zusätzlich einen Ölzusatz drin, welcher ist empfehlenswert? (ZDDP oder MoS2?)
Eigentlich wollte ich den knappen Liter (etwas würde verschlabbert) wieder reinfüllen und gut (?), Oder doch Zusatz? Oder doch 75W-140 (ich bezweifle ja dass das G-öl so heiss wird...)
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- udo229
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Subjektiv an Lärm nichts gebracht, unter Last jaulen die schlecht verzahnten zahnräder wie eh und jeh….
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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- Buzzking
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ich wechsel zum 1. Mal selbst das Getriebeöl (wurde schon mal gewechselt, beim Zusatzlager Einbau). Sollte die obere
Entlüfterschraube (am Getriebe) vor Neubefüllung entfernt werden? Weil`s Neuöl dann besser reinläuft?
SuFu hat nicht geholfen, danke schon mal.
Grüße Buzzking
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- udo229
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Definitiv einfach oben durch die Öffnung, welche mit der plastikmutter verschlossen ist, reingiessen. Selbst bei 145er dicköl läuft das sofort runter und verteilt sich, der Aufbau innen ist sehr einfach….
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- Buzzking
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udo229 schrieb: Wusste nicht, daß da eine dedizierte entlüfterschraube ist…..
Definitiv einfach oben durch die Öffnung, welche mit der plastikmutter verschlossen ist, reingiessen. Selbst bei 145er dicköl läuft das sofort runter und verteilt sich, der Aufbau innen ist sehr einfach….
Besten Dank ich lass sie dann drin. Lösen der Schraube findet man hier
YT Video "Changing the Gearbox Oil in the Renault Twizy"
bei 6:17 Min
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- udo229
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- Buzzking
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