Warnung: 12V-Überladung möglich
- dexter
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Meine Unachtsamkeit war, dass ich den Twizy am Abend in der Garage sauber und winterfest gemacht habe, dabei hatte ich den Kleinen wegen Justierung der Wischerdüse eingeschaltet... und vergessen, ihn wieder auszuschalten.
Statt aber nur ein bischen Hauptakku-Ladung verloren zu haben war am nächsten Morgen die 12V-Batterie hinüber, gebläht + gestunken.
Ursache: das Ladegerät schaltet zwar die 12V-Ladung ab wenn es einen normalen Ladezyklus macht, aber wenn der Twizy an ist nimmt es keine Rücksicht auf das Blei-Gel, der DC-Wandler bleibt permanent an und beschickt auch die bereits volle 12V-Batterie weiter mit 14,8V.
Das ist schon ein bischen gefährlich, bei Überladung kann auch ein Bleiakku platzen.
Also achtet ggf. darauf, den Twizy nicht zu lang eingeschaltet zu lassen. Wenn ihr den Twizy für mehrere Stunden als Stromversorger verwendet, bspw. um RC-Akkus auf der Wiese zu laden, für Outdoor-Parties o.ä., dann macht es evtl. sogar Sinn, den 12V-Akku derweil sicherheitshalber abzuklemmen.
Als Ersatz habe ich die Panasonic LC-CA1215P1 bestellt.
Michael
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Öh... hattest Du den T am Netz hängen? Hier gab es doch schon mehrfach Berichte in denen von "Schlüssel auf "An" vergessen über Nacht" die Rede war. Oder gehts dabei um die neueren Lader?
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- StromBer
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Uwe
Ich mach WATT
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Während der Fahrt wird die Dpannung nach einiger Zeit auf 13,6V heruntergesetzt.
Warum das jetzt bei deinem Twizy @dexter im Stand nicht passiert, kann ich mir nur durch einen Defekten Lader oder eine alte Firmware erklären.
Vieleicht ist das auch der Grund für die ominösen 12V Ausfälle der Vergangenheit?
Der Lader scheint wohl mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein
Gruß
Frank
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Uwe
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- dexter
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Das ist das neue Ladegerät, und ich hab das ja erst letztes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie bekommen, sollte also die neueste Version sein.
Evtl. ist das ein Bug, der bei "GO" nicht auftritt? Müsste in meinem Telemetriearchiv kramen um das zu prüfen. Die Aufzeichnung aus der Nacht zeigt eindeutig, dass die Spannung die ganze Zeit hoch war:
Michael
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- dexter
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Die Spannung war auf der Hinfahrt nie unter 13,9 V und im Schnitt eher bei 14,2. Die Rückfahrt startete (direkt nach der Ladung) mit 13,5 V, ging aber dann auch wieder bis auf 14,4 V hoch. Die 0,4 V weniger sind vermutlich dem aktiven SEVCON (+ Licht, Navi etc.) geschuldet.
Also, nach einer 12V-Ladeschlussregelung während der Fahrt sieht das IMO nicht aus.
Michael
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Weil, wenn das auch mit neuen Ladern passiert, ist dieser Bug ja trotz Softwareänderung geblieben.
Es werden also weiterhin 12 Volt Anker unnützer Weise sterben.
Nie wieder Faschismus
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Hast du einen Tip wie wir die Info jetzt da rein bekommen
Gruß
Frank
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Wenn man davon ausgeht das Renault in der Richtung wieder mal garnichts macht ausser eventuell innerhalb der Garantiezeit defekte Bleiakkus zu tauschen... gibts nicht ne "selfmade Elektonik" Lösung für das Überspannungsproblem? Ich kann mich dunkel an eine Zusatzschaltung für Aussenborderlimas erinnern, die waren ungeregelt und haben die Starterakkus mit bis zu 20V gebruzelt. Mein alter Herr hatte sowas nachgerüstet, das Ding hat die Gleichspannung auf irgendwas unter 14V gedrückt. Da war ein netter Kühlkörper dran, ich find nur leider keine Unterlagen mehr.
Wäre zwar wohl blöd Energie aus dem Fahrakku sinlos zu verheizen, aber bevor die kleine 12V abraucht...
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- dexter
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Michael
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Wenn man davon ausgeht das Renault in der Richtung wieder mal garnichts macht ausser eventuell innerhalb der Garantiezeit defekte Bleiakkus zu tauschen... gibts nicht ne "selfmade Elektonik" Lösung für das Überspannungsproblem? Ich kann mich dunkel an eine Zusatzschaltung für Aussenborderlimas erinnern, die waren ungeregelt und haben die Starterakkus mit bis zu 20V gebruzelt. Mein alter Herr hatte sowas nachgerüstet, das Ding hat die Gleichspannung auf irgendwas unter 14V gedrückt. Da war ein netter Kühlkörper dran, ich find nur leider keine Unterlagen mehr.
Wäre zwar wohl blöd Energie aus dem Fahrakku sinlos zu verheizen, aber bevor die kleine 12V abraucht...
Ja, das ist ein Gleichrichter mit Laderegler. Hat mein Yamaha Außenborder auch dran.
Clemens
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LumiaNutzer schrieb: Ja, das ist ein Gleichrichter mit Laderegler. Hat mein Yamaha Außenborder auch dran.
Hi.
Nope, da kamen aus dem "Lima"Anschluss des (König?Evinrude?...) Motors bereits DC raus, nur ziemlich ungeregelt. Der Motor war schon was älter und das ganze ist >20 Jahre her. Ich hab meinen Alten heute gefragt, die hatten das Zubehör nur wegen der dauernd gehimmelten Batterie angebaut.
@ Dexter
Ich hab heute probehalber ein paar Km mit dem Multimeter gedreht, zumindest mein Lader scheint die Spannung nicht dauerhaft drüberzubraten. Die Spannung lag beim Laden bei 14,7V und während der Fahrt zwischen 12,8 und 13,2V.
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