Warnung: 12V-Überladung möglich

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15 Nov 2016 12:52 #118066 von dexter
Warnung: 12V-Überladung möglich
Ich hab mir die 12V-Batterie zerstört. Eigentlich eigene Dummheit bzw. Unachtsamkeit, aber da wir das Problem hier noch nicht hatten (?), scheint mir ein Warnhinweis sinnvoll zu sein. Meine Batterie ist jetzt so alt wie mein Twizy, aber hatte noch keine Schwächen gezeigt.

Meine Unachtsamkeit war, dass ich den Twizy am Abend in der Garage sauber und winterfest gemacht habe, dabei hatte ich den Kleinen wegen Justierung der Wischerdüse eingeschaltet... und vergessen, ihn wieder auszuschalten.

Statt aber nur ein bischen Hauptakku-Ladung verloren zu haben war am nächsten Morgen die 12V-Batterie hinüber, gebläht + gestunken.

Ursache: das Ladegerät schaltet zwar die 12V-Ladung ab wenn es einen normalen Ladezyklus macht, aber wenn der Twizy an ist nimmt es keine Rücksicht auf das Blei-Gel, der DC-Wandler bleibt permanent an und beschickt auch die bereits volle 12V-Batterie weiter mit 14,8V.

Das ist schon ein bischen gefährlich, bei Überladung kann auch ein Bleiakku platzen.

Also achtet ggf. darauf, den Twizy nicht zu lang eingeschaltet zu lassen. Wenn ihr den Twizy für mehrere Stunden als Stromversorger verwendet, bspw. um RC-Akkus auf der Wiese zu laden, für Outdoor-Parties o.ä., dann macht es evtl. sogar Sinn, den 12V-Akku derweil sicherheitshalber abzuklemmen.

Als Ersatz habe ich die Panasonic LC-CA1215P1 bestellt.

Michael

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15 Nov 2016 13:28 #118067 von Pfälzer68
Warnung: 12V-Überladung möglich
Hi.

Öh... hattest Du den T am Netz hängen? Hier gab es doch schon mehrfach Berichte in denen von "Schlüssel auf "An" vergessen über Nacht" die Rede war. Oder gehts dabei um die neueren Lader?

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15 Nov 2016 13:42 - 15 Nov 2016 13:43 #118069 von StromBer
Warnung: 12V-Überladung möglich
Demnach wird also auch bei jeder Fahrt immer mit 14,8V in den 12V Akku geblasen egal wie voll der 12V Akku ist?. Oder regelt der DC/DC dann irgend wann auf Erhaltungsladung (~13,6V) ab.

Uwe

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Letzte Änderung: 15 Nov 2016 13:43 von StromBer.
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15 Nov 2016 15:03 #118078 von Großstadtfahrer
Warnung: 12V-Überladung möglich
Ich hatte das bei meiner 12V Akkutauschaktion mal über längere zeit Verfolgt.

Während der Fahrt wird die Dpannung nach einiger Zeit auf 13,6V heruntergesetzt.
Warum das jetzt bei deinem Twizy @dexter im Stand nicht passiert, kann ich mir nur durch einen Defekten Lader oder eine alte Firmware erklären.
Vieleicht ist das auch der Grund für die ominösen 12V Ausfälle der Vergangenheit?
Der Lader scheint wohl mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein

Gruß
Frank

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15 Nov 2016 15:39 #118079 von StromBer
Warnung: 12V-Überladung möglich
Kann man die "12V" Ladespannung des 12V Akkus auch über die 12V Steckdose messen (während der Fahrt) oder muss ich direkt am 12V Akku messen? Ich wollte mir das abbauen der Verkleidung sparen.

Uwe

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15 Nov 2016 15:47 #118080 von BinKino
Warnung: 12V-Überladung möglich
Du kannst auch direkt an der Steckdose messen, musst aber einen möglichen Spannungsabfall einbedenken, den es von der Batterie über die Verkabelung, den Steckkontakten, Relais, ... haben kann.

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15 Nov 2016 16:54 #118081 von dexter
Warnung: 12V-Überladung möglich
Der Twizy hing nicht am Netz, bei Ladestand ~66% wäre sonst die Ladung angesprungen, dann hätte ich den Schlüssel auch nicht vergessen.

Das ist das neue Ladegerät, und ich hab das ja erst letztes Jahr kurz vor Ablauf der Garantie bekommen, sollte also die neueste Version sein.

Evtl. ist das ein Bug, der bei "GO" nicht auftritt? Müsste in meinem Telemetriearchiv kramen um das zu prüfen. Die Aufzeichnung aus der Nacht zeigt eindeutig, dass die Spannung die ganze Zeit hoch war:


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15 Nov 2016 17:28 #118084 von dexter
Warnung: 12V-Überladung möglich
Aus dem Telemetriearchiv: letzte längere Fahrt am 16.10., hin von 13:30 - 15:00 Uhr, zurück von 19:15 - 20:30, direkt vor der Rückfahrt aufgeladen.

Die Spannung war auf der Hinfahrt nie unter 13,9 V und im Schnitt eher bei 14,2. Die Rückfahrt startete (direkt nach der Ladung) mit 13,5 V, ging aber dann auch wieder bis auf 14,4 V hoch. Die 0,4 V weniger sind vermutlich dem aktiven SEVCON (+ Licht, Navi etc.) geschuldet.

Also, nach einer 12V-Ladeschlussregelung während der Fahrt sieht das IMO nicht aus.


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15 Nov 2016 17:49 #118085 von StromBer
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Wenn beim fahren dann dauerhaft diese hohen Spannungen anliegen kann ich mich wohl auf ein baldigen Lampenwechsel einrichten. Ich fahre immer mit Ablendlicht.

Uwe

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15 Nov 2016 23:18 #118108 von dingdong
Warnung: 12V-Überladung möglich
Diese Info sollte vielleicht in den Mängelbericht von Otto fließen.
Weil, wenn das auch mit neuen Ladern passiert, ist dieser Bug ja trotz Softwareänderung geblieben.
Es werden also weiterhin 12 Volt Anker unnützer Weise sterben.

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16 Nov 2016 00:03 #118109 von Großstadtfahrer
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Gute Idee.
Hast du einen Tip wie wir die Info jetzt da rein bekommen :evil:

Gruß
Frank

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16 Nov 2016 07:59 #118114 von Pfälzer68
Warnung: 12V-Überladung möglich
Hi.

Wenn man davon ausgeht das Renault in der Richtung wieder mal garnichts macht ausser eventuell innerhalb der Garantiezeit defekte Bleiakkus zu tauschen... gibts nicht ne "selfmade Elektonik" Lösung für das Überspannungsproblem? Ich kann mich dunkel an eine Zusatzschaltung für Aussenborderlimas erinnern, die waren ungeregelt und haben die Starterakkus mit bis zu 20V gebruzelt. Mein alter Herr hatte sowas nachgerüstet, das Ding hat die Gleichspannung auf irgendwas unter 14V gedrückt. Da war ein netter Kühlkörper dran, ich find nur leider keine Unterlagen mehr.
Wäre zwar wohl blöd Energie aus dem Fahrakku sinlos zu verheizen, aber bevor die kleine 12V abraucht...

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16 Nov 2016 12:31 #118124 von dexter
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Noch besteht die Möglichkeit, dass das nur bei meinem so ist. Checkt mal eure Archive oder messt nach. Im OVMS-Archiv findet ihr die Messdaten in der Tabelle "D", "doors1" zeigt den Fahrmodus an und "vehicle12v" die vom Modul gemessene 12V-Spannung (die Messung ist übrigens nicht geeicht, liegt bei mir etwa 0,07 V zu hoch).

Michael

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16 Nov 2016 16:18 #118133 von LumiaNutzer
Warnung: 12V-Überladung möglich

Pfälzer68 schrieb: Hi.

Wenn man davon ausgeht das Renault in der Richtung wieder mal garnichts macht ausser eventuell innerhalb der Garantiezeit defekte Bleiakkus zu tauschen... gibts nicht ne "selfmade Elektonik" Lösung für das Überspannungsproblem? Ich kann mich dunkel an eine Zusatzschaltung für Aussenborderlimas erinnern, die waren ungeregelt und haben die Starterakkus mit bis zu 20V gebruzelt. Mein alter Herr hatte sowas nachgerüstet, das Ding hat die Gleichspannung auf irgendwas unter 14V gedrückt. Da war ein netter Kühlkörper dran, ich find nur leider keine Unterlagen mehr.
Wäre zwar wohl blöd Energie aus dem Fahrakku sinlos zu verheizen, aber bevor die kleine 12V abraucht...


Ja, das ist ein Gleichrichter mit Laderegler. Hat mein Yamaha Außenborder auch dran.

Clemens

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16 Nov 2016 18:14 #118138 von Pfälzer68
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LumiaNutzer schrieb: Ja, das ist ein Gleichrichter mit Laderegler. Hat mein Yamaha Außenborder auch dran.


Hi.

Nope, da kamen aus dem "Lima"Anschluss des (König?Evinrude?...) Motors bereits DC raus, nur ziemlich ungeregelt. Der Motor war schon was älter und das ganze ist >20 Jahre her. Ich hab meinen Alten heute gefragt, die hatten das Zubehör nur wegen der dauernd gehimmelten Batterie angebaut.

@ Dexter
Ich hab heute probehalber ein paar Km mit dem Multimeter gedreht, zumindest mein Lader scheint die Spannung nicht dauerhaft drüberzubraten. Die Spannung lag beim Laden bei 14,7V und während der Fahrt zwischen 12,8 und 13,2V.

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