Warnung: 12V-Überladung möglich
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Michael
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Die sieht ja aus als hattest du sie in der Mikrowelle gebraten!
Gruß
Frank
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Wenn die überkocht, könnte man wenigst Wasser nachfüllen. Die nimmt eine Überladung ja nicht ganz so übel
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Ich habe einfach ohne Scheibe dahinter aufgebohrt geht super.
Steffen
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Steffen71 schrieb: Hallo
Ich habe einfach ohne Scheibe dahinter aufgebohrt geht super.
Steffen
Standard, wenn man die KTM mit Notstromakkus fährt
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woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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Michael
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wotan schrieb: Hatte beim letzten BTT einige Panasonic LC-RA 1212PG1 Akkus aus der turnusmässigen Revision von Notstromanlagen für spontan Bedürftige dabei. War dann irgendwie kein Thema und sind wieder zuhause. Habe also noch mehrere hier herumstehen. Mit C4 entladen noch mindestens 10AH.
woti
Aufheben, das nächste BTT kommt bestimmt.
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da stehen, machen sich trotzdem noch gut an meiner kleinen USV und der großen (APC 1400XL)
Glaube aber, sind für den Twizy zu groß?
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Taugen die Batterien aus dem Motorradzubehör eigentlich für denT? Imho sind das doch auch für hohe Ströme ausgelegte Starterakkus. Im T fällt sowas ja mangels Anlasser nicht an. Der "dickste" Verbraucher ist die Scheibenheizung oder das Fahrlicht? Da wären die USV Dinger doch die bessere Wahl.
Aber zurück zum eigentlichen Thema... gibts die Möglichkeit das Überladen zu verhindern ohne die Twizyelektronik zu verwirren?
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Die Klötze wollen im IUoU geladen werden.
Einfach geschrieben: also maximalen zulässigen Ladestrom, dann Spannungshaltung bis x Ampere Ladestrom vom Akku unterschritten werden, dann nur noch Ladeerhaltung bei Spannung y
(auf meinem Bild auf dem Akku zu sehen dann als "StandBy use" --- so auch in den USV)
Und wie ich das hier heraus lese, bekommt der Klotz dann außer der Reihe die volle Ladespannung ...
Da bräuchte es einen Laderegler, der aber dann in beide Richtungen arbeiten kann.
Also die Spannung und Strom zur Batterie begrenzen, aber auch den Twizy wieder rückwärts versorgen kann
Wie ist das im Twizy verkabelt?
Kommt ein Draht vom Lader zur Batterie und einer geht von der Batterie wieder weg zur Fahrzeugelektronik? Dann könnte man was dazwischen setzen.
Wie reagiert die Technik, würde man die Batterie bei Spannungsüberschreitung über ein Relais vom Lader trennen? (nicht zur Fahrzeugelektronik = Verbraucher)
Oder wenigst eine Spannungsüberwachung, die dann einen Warnton von sich gibt ... das OVMS könnte doch auch Bedingungsverknüpft (Twizy steht, Spannung ist für die Zeit xy überschritten) aus dem CAN die Bordspannung auslesen und eine Warnung aufs Smartie / in die App schicken / per SMS schicken ?
Die Spannung über eine Last abzudämpfen wäre keine gute Lösung, die Energie brauchts ja zum fahren
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- Der_Sven
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