Warnung: 12V-Überladung möglich

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16 Nov 2016 18:33 #118141 von dexter
Warnung: 12V-Überladung möglich
For the record: mein Knollenblätterblei:


Michael

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16 Nov 2016 23:56 #118151 von Großstadtfahrer
Warnung: 12V-Überladung möglich
Holy Zamboni!
Die sieht ja aus als hattest du sie in der Mikrowelle gebraten!

Gruß
Frank

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17 Nov 2016 01:55 #118153 von BinKino
Warnung: 12V-Überladung möglich
Wäre in dem Fall denn eine Wasser-Batterie nicht praktikabler?

Wenn die überkocht, könnte man wenigst Wasser nachfüllen. Die nimmt eine Überladung ja nicht ganz so übel

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17 Nov 2016 18:06 #118173 von LumiaNutzer
Warnung: 12V-Überladung möglich

dexter schrieb: For the record: mein Knollenblätterblei:


Wie befestigst Du die Kabel am neuen Akku? Sind ja keine Schraubanschlüsse da...

Clemens

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17 Nov 2016 19:19 #118177 von dexter
Warnung: 12V-Überladung möglich
Ganz einfach: Anschlüsse hochbiegen, Unterlegscheiben mit passendem Durchmesser auf die Anschlüsse löten, dann die Öffnung mittig bohren (ø 5 mm), alles schön sauber schleifen, fertig ist der Schraubanschluss. Am besten die Scheibe nach "hinten", dann ist die Kontaktfläche optimal.

Michael

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17 Nov 2016 21:17 #118185 von Steffen71
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Hallo

Ich habe einfach ohne Scheibe dahinter aufgebohrt geht super.

Steffen

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17 Nov 2016 21:57 #118190 von TwizyChrisy
Warnung: 12V-Überladung möglich

Steffen71 schrieb: Hallo

Ich habe einfach ohne Scheibe dahinter aufgebohrt geht super.

Steffen


Standard, wenn man die KTM mit Notstromakkus fährt :-)

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18 Nov 2016 19:09 #118219 von wotan
Warnung: 12V-Überladung möglich
Hatte beim letzten BTT einige Panasonic LC-RA 1212PG1 Akkus aus der turnusmässigen Revision von Notstromanlagen für spontan Bedürftige dabei. War dann irgendwie kein Thema und sind wieder zuhause. Habe also noch mehrere hier herumstehen. Mit C4 entladen noch mindestens 10AH.
woti

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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18 Nov 2016 21:16 #118224 von dexter
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Hätt' ich's gewusst... aber wie gesagt, meine hatte vor der Überladung noch keine Schwächen, die hätte bestimmt noch länger gehalten. Naja, jetzt hab ich 15 Ah, und das ist gut so.

Michael

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19 Nov 2016 00:23 #118227 von TwizyChrisy
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wotan schrieb: Hatte beim letzten BTT einige Panasonic LC-RA 1212PG1 Akkus aus der turnusmässigen Revision von Notstromanlagen für spontan Bedürftige dabei. War dann irgendwie kein Thema und sind wieder zuhause. Habe also noch mehrere hier herumstehen. Mit C4 entladen noch mindestens 10AH.
woti


Aufheben, das nächste BTT kommt bestimmt.

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19 Nov 2016 00:31 #118228 von Justus
Warnung: 12V-Überladung möglich
.... und gelegentlich nachladen

stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de

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19 Nov 2016 02:43 #118229 von BinKino
Warnung: 12V-Überladung möglich
Noch vom E-Roller ( in den ich 36Ah eingebaut habe) 5 von den China-Klötzen mit M6 Gewinde

da stehen, machen sich trotzdem noch gut an meiner kleinen USV und der großen (APC 1400XL) :D

Glaube aber, sind für den Twizy zu groß?

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19 Nov 2016 09:48 #118231 von Pfälzer68
Warnung: 12V-Überladung möglich
Hi.

Taugen die Batterien aus dem Motorradzubehör eigentlich für denT? Imho sind das doch auch für hohe Ströme ausgelegte Starterakkus. Im T fällt sowas ja mangels Anlasser nicht an. Der "dickste" Verbraucher ist die Scheibenheizung oder das Fahrlicht? Da wären die USV Dinger doch die bessere Wahl.
Aber zurück zum eigentlichen Thema... gibts die Möglichkeit das Überladen zu verhindern ohne die Twizyelektronik zu verwirren?

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19 Nov 2016 10:37 #118233 von BinKino
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... gähn ... moin ... :)

Die Klötze wollen im IUoU geladen werden.
Einfach geschrieben: also maximalen zulässigen Ladestrom, dann Spannungshaltung bis x Ampere Ladestrom vom Akku unterschritten werden, dann nur noch Ladeerhaltung bei Spannung y
(auf meinem Bild auf dem Akku zu sehen dann als "StandBy use" --- so auch in den USV)

Und wie ich das hier heraus lese, bekommt der Klotz dann außer der Reihe die volle Ladespannung ...

Da bräuchte es einen Laderegler, der aber dann in beide Richtungen arbeiten kann.
Also die Spannung und Strom zur Batterie begrenzen, aber auch den Twizy wieder rückwärts versorgen kann
Wie ist das im Twizy verkabelt?
Kommt ein Draht vom Lader zur Batterie und einer geht von der Batterie wieder weg zur Fahrzeugelektronik? Dann könnte man was dazwischen setzen.

Wie reagiert die Technik, würde man die Batterie bei Spannungsüberschreitung über ein Relais vom Lader trennen? (nicht zur Fahrzeugelektronik = Verbraucher)

Oder wenigst eine Spannungsüberwachung, die dann einen Warnton von sich gibt ... das OVMS könnte doch auch Bedingungsverknüpft (Twizy steht, Spannung ist für die Zeit xy überschritten) aus dem CAN die Bordspannung auslesen und eine Warnung aufs Smartie / in die App schicken / per SMS schicken ?

Die Spannung über eine Last abzudämpfen wäre keine gute Lösung, die Energie brauchts ja zum fahren :D

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19 Nov 2016 12:05 #118237 von Der_Sven
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Meine hat's vor ein paar Tagen auch erwischt :angry:

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