Warnung: 12V-Überladung möglich

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19 Nov 2016 13:08 #118240 von Großstadtfahrer
Warnung: 12V-Überladung möglich
Vielleicht ist das auch kein Laderproblem, sondern ein Problem mit der Batterie?
Wenn die Zellen soweit degeneriert sind, das sie nicht mehr auf Ladeschlusspannung kommen, dann lädt der Lader fleißig weiter.
Fehlt da vielleicht eine Zeitschaltung im Ladeprofil?

Gruß
Frank

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19 Nov 2016 13:58 #118243 von Der_Sven
Warnung: 12V-Überladung möglich
Bri mir tippe ich auch eher auf ein Batterieproblem, weil die Batterie schon über vier Jahre alt ist und der Twizy mit halber Ladung einige Tage vorm Haus stand ohne gelassen zu werden. Naja, die Panasonic (Danke@dexter) ist schon bestellt und kommt die Tage.

Die alte hat aktuell eine Spannung von 8,23 V...

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19 Nov 2016 14:21 #118244 von Goldi
Warnung: 12V-Überladung möglich
Ach du heilige Schei...! :ohmy:
Da bekommt man ja richtig Angst wenn man eure Batterien sieht. :blink:
Da fährt man ja ne Bombe vor den Füßen spazieren! :sick:

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19 Nov 2016 17:36 #118246 von dexter
Warnung: 12V-Überladung möglich

BinKino schrieb: das OVMS könnte doch auch ... eine Warnung aufs Smartie / in die App schicken / per SMS schicken ?


Hab ich gestern schon eingebaut. Aber nicht über die Spannungsmessung, sondern (weil allgemeiner) als Warnung wenn das Fahrzeug eingeschaltet länger stehen bleibt. Die erste Warnung kommt nach 15 Minuten, und dann weitere alle 60 Minuten.

Michael

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19 Nov 2016 19:37 #118251 von Justus
Warnung: 12V-Überladung möglich
So wie ich die Verkabelung sehe wird der 12V Anker normalerweise nur für Standlicht und Warnblinkanlage benutzt. Gemein wird es mit Zündung an (ohne Go). Da sind alle Verbraucher möglich. Da sind 15AH mit Licht und Sitzheizung schnell verbraucht. Sobald auf go geschaltet wird (dafür sind die 12V unbedingt erforderlich) wird der 12V Anker aus der Antriebs - Batterie nachgeladen.

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19 Nov 2016 22:01 #118254 von TwizyChrisy
Warnung: 12V-Überladung möglich
Ich hab ja beruflich schon viele aufgeblasene "Notstromakkus" gesehen.

Aber so krass wie die Bilder hier hat nicht einer ausgesehen.

Normalerweise macht bei den Gelakkus eine Zelle etwas dicke Backen und fertig. Selten zwei oder mehr.

Solche Zombie Apokalypsen wie auf Euren Fotos... bin mal gespannt wann der erste Twizzel abfackelt :-(

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20 Nov 2016 11:45 #118269 von Marioderzweite
Warnung: 12V-Überladung möglich
Hmmm....
Ich bestelle wohl doch besser vorsorglich mal.
Die 5- Jahres- Obsoleszenz im Wartungsheft nimmt die Hardware wohl ziemlich ernst :blink:

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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20 Nov 2016 12:16 #118275 von euver
Warnung: 12V-Überladung möglich
LiFePO4 Block als Ersatz für das Exide-Gelump.
Also im Mai 2012, wurde das hier schon mal besprochen.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/6249-akku#6335
Da ging es aber um den Fahrakku.
"BM3" wollte eine LiFePO4 12V Block einbauen.
Leider gibt es keine Meldungen über Langzeiterfahrungen.

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20 Nov 2016 14:28 #118290 von Justus
Warnung: 12V-Überladung möglich
Ich habe seit Anfang November einen LiFePO4 Ersatz im Testbetrieb. Besteht aus 4x Zellen und BMS und kostet bei Itecc 169 Euro. Mal sehen wie lange es funktioniert :dry: . Ladeschlussspannung im Twizy ist ca 0,25V zu hoch. Zunächst 2 Schottky Dioden antiparallel vorgeschaltet. Bin jetzt leicht unterhalb Ladeschlussspg. aber für meine Zwecke werden die 15Ah (auch nicht ganz voll) reichen.

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20 Nov 2016 18:42 #118303 von andreas-m
Warnung: 12V-Überladung möglich
Hab meinen 4 1/2 Jahre alten Akku vorhin mal aus Neugier "freigelegt".
Bis auf das er schmutzig ist, ist alles in Ordnung. :)
Keine aufgeblühten Anschlusskontakte, und der Akku ist schön eckig und quadratisch statt rund und aufgebläht.

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20 Nov 2016 18:49 #118304 von Justus
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meiner war auch noch optisch ok, nach 10 Stunden stehen bei ca 0°C war die Spannung auf 10 V runter (kein OVMS gesteckt)

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20 Nov 2016 19:14 - 20 Nov 2016 19:14 #118306 von BinKino
Warnung: 12V-Überladung möglich

Justus schrieb: .. Zunächst 2 Schottky Dioden antiparallel vorgeschaltet.
...


Was ist "antiparallel " ? :P

In Reihe? :D

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20 Nov 2016 19:32 #118308 von Justus
Warnung: 12V-Überladung möglich
Die Dioden parallel, jeweils Anode an Kathode damit Stromfluss in beide Richtungen funktioniert. genutzt wird der Spannungsabfall über die Dioden.(Ladespannung an der Batterie sinkt um ca 0,35V)

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19 Mai 2018 22:09 - 19 Mai 2018 23:40 #149595 von klausz
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In: INSTRUMENT PANEL Fault finding – Role of components - 83A
Schreibt Renault:
---
'Auxiliary battery:
IMPORTANT! It is strictly forbidden to use a booster/regular charger used on an internal combustion engine vehicle to recharge the auxiliary battery of Twizy. This would irreparably damage the battery, which would then need to be replaced.
In order to avoid swelling of the battery following an unlimited current during charging when the battery has undergone a deep discharge, no operation should be carried out on the battery:
- Without the ignition having been switched off beforehand
- If the traction battery is charging
For more information, refer to the Driver's Handbook, to the section "Electric vehicle: charging" in chapter 1, "Risk of serious injury"'.
---
Wenn ich das richtig verstehe verlangen die bei einem tiefentladenen Bleiakku (frei übersetzt):
-> sicherzustellen daß der Akku mit einem Ladestrom von maximal 5A geladen wird.
-> wenn die Spannung sehr gering ist (tiefentladen) dann scheinen mit dem Renault Lader mehr als 5A zu fließen und das ist verantwortlich für den Blähbauch.

Wer kann mich korrigieren oder weiß mehr?

Hier noch mehr:

'Check the auxiliary battery using a multimeter. The voltage must be greater than 8 V.'

'Check the battery voltage: if the voltage is less than 8 V, replace the auxiliary battery.'

'Check the auxiliary battery using a multimeter. If the voltage is greater than 16 V, replace the auxiliary battery.'

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Letzte Änderung: 19 Mai 2018 23:40 von klausz. Begründung: Weitere Funde
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