Fehlerspeicher auslesen Twizy
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- dexter
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Es gibt zusätzlich noch einen Standard-Fehlerspeicher in der Zentralelektronik (eigentlich vermutlich eher im Display, das dazu gehört), den kannst Du per OVMS bislang nicht auslesen. Dafür brauchst Du bislang ein CAN-Clip:
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/72906-can-clip
Im OVMS V3 wird genug Platz sein, um auch diese Funktion noch unterzubringen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- Storm87
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weil beim E- Auto kommt man da nicht drumherum, weil das Zündkerze-Bild gibt es nicht
Ich freue mich auch schon sehr auf das OVMS 3, hoffentlich wird es bald
Danke noch mal für die viele Arbeit Dexter.
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- bm3
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um die Standard-Dinge auslesen (und ändern) zu können die die Renault-Werkstatt auch auslesen und ändern kann geht eigentlich für den privaten Z.E-Fahrzeug-Bastler zur Zeit nur der Weg über "DDT4all", ein Programm was ein russischer (oder russisch sprechender ? ) Programmierer frei über Gid anbietet. Das Programm nutzt dazu die Renault-Datenbasis aus "DDT2000", das ist ein anderes Renault/Dacia-Programm neben Clip zur Diagnose. Warum die zwei Diagnoseprogramme nebeneinander haben, keine Ahnung. Nissan hat ja wieder noch ein anderes Diagnoseprogramm.
Dazu braucht man dann allerdings immer noch die Renault/Dacia Datenbasis für DDT2000/Clip für die man leider keine Lizenz hat. Wenn man sucht lässt sich die aber, wie so Vieles, mit noch recht aktuellem Stand,im Web finden.
Bitte nur Software und Datenbanken benutzen für die ihr auch eine Lizenz habt !
"DDT4all" läuft , im Gegensatz zu "Clip", mit vielen der gängigen ELM327-OBD-Dongles.
Die von Renault so genannte "Clip-Sonde" ist auch ein professionelles OBD-Adapter , welches die Renault-Werkstätten benutzen,mit sehr viel Technik darin, was man aber auch als CN-Nachbau bestellen kann, schon seit vielen Jahren. Das Teil läuft dann zusammen mit der CLIP-Software, für die man aber keine Lizenz hat . Aber selbst wenn man Clip hat und zum Laufen gebracht hat und die Clip-Sonde dazu , sieht man bei den Z.E.- Autos leider so gut wie nichts, außer der VIN, da braucht man auch noch eine Online-Netzwerkverbindung zu einem Renault-Server dazu, damit man was sieht, was sich in der Bastler-Praxis zuhause meist als ziemlich schwierig realisierbar darstellt.
Wenn man auch noch Hacker ist, vielleicht...
Aber wenn du unbedingt deinen Standard-Fehlerspeicher auslesen willst, so wie die Werkstatt, probierst es am besten mal mit "DDT4all". Das hab ich schon zum laufen gebracht, kostet aber etwas Zeit und Mühe.
Vielleicht ja bald auch mit OVMS 3 .
VG:
Klaus
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- Jack76
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in der Dependencies Liste von ddt4all steht unter anderem das man auch die DDT2000 database braucht. Ich habe soweit alles gefunden außer diese. Woher bekomme ich die?
Python 2.6 or 2.7
PyQt 4.6 to 4.8
An ELM327 (usb preferable WiFi not tested yet)
The DDT2000 database (you must own it) - Copy the 'ecus' directory from your DDT2000 db (from C:\DDT2000data) to the ddt4all root directory
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- bm3
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ist so gedacht dass du DDT2000 installiert hast und in der Installation oder in den Installationsdateien findet sich dann auch das Verzeichnis mit den Daten.
Ich schaue aber nochmal und schicke dir noch eventuell eine PN.
VG:
Klaus
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- ThM
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Zum Fehler auslesen eignet sich das kostenlose Pyren auf Windows, Linux und Mac. Dazu ist ein Elm Dongle notwendig. Beim Kauf bitte beachten www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/88511-steuergeraet-verbindung#213456 Auf Android heißt die Software Pyclip. Es gibt passende Diagnoseanleitungen und die Software kann auf deutsch eingestellt werden.
@+
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euver schrieb: Ein bootbarer fertiger Stick-UBUNTU mit DDT4ALL installiert ?
Hallo euver,
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So sieht ein remastertes Live System aus, wo alle benötigten Python Module installiert sind. Das ISO wurde mit Systemback erstellt und mit UNetbootin auf einen USB Stick bootfähig installiert.
Bei meinem Testversuch funktionierte das Live System mit Wifi, Bluetooth und USB Dongle.
@+
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- Snorre
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ThM schrieb: Hallo
Zum Fehler auslesen eignet sich das kostenlose Pyren auf Windows, Linux und Mac. Dazu ist ein Elm Dongle notwendig. Beim Kauf bitte beachten www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/88511-steuergeraet-verbindung#213456 Auf Android heißt die Software Pyclip. Es gibt passende Diagnoseanleitungen und die Software kann auf deutsch eingestellt werden.
@+
Ich habe inzwischen Pyclip getestet und bin überzeugt.
Ein tolles Stück Software!
Es wäre wünschenswert, dass es zusammen mit Pyren weitere Verbreitung und Anwender unter den Twizy-Eignern findet.
Nur schade, dass die Anschaffung eines tauglichen Dongle ein Glücksspiel ist.
Mit Pyclip/Pyren könnte es eventuell mal gelingen ein wenig Licht in das SERV- bzw. Ladegerätedunkel zu bringen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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BinKino schrieb:
ThM schrieb: Hallo BinKino
Warum quälst du dich mit developer tools herum, wo man die Fehlerdiagnose ganz entspannt in deutscher Sprache erledigen kann?
@+
oh ... oh! ...
Das ging an mir vorbei!!!
Geht es auch mit dem roten OBD2 Kabel?
Was ist das rote OBD2 Kabel?
Ist das ein Relikt aus vergangenen Zeiten, oder ist das aktuell zu günstigen Konditionen zu erwerben?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- ThM
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Snorre schrieb: Was ist das rote OBD2 Kabel?
Ist das ein Relikt aus vergangenen Zeiten, oder ist das aktuell zu günstigen Konditionen zu erwerben?
Hallo Snorre
Damit ist der USB Dongle aus der Obdlink Serie gemeint www.obdlink.com/products/ Das sind alles Dongle mit original Elm 327 Firmware, die voll kompatibel sind. Das wirkt sich auch auf den Preis aus.
@+
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Lag mal in einem Überraschungspaket dabei
Ist halt mehr rumzuschleppen, als ein Blauzahn-Esel, wie den KONWEI KW902 (den ich auch umgebaut habe um direkt zwischen den beiden CAN in bspw. ZOE umschalten zu können), dafür läuft das Ding auch recht stabil. Auf jeden Fall stabiler, als die Blauzahn-Teile.
Für die beiden CAN in ZOE hab ich nun nen einfachen Y-Expander genommen und zur 3. Buchse einfach die beiden CAN Busse getauscht.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- Snorre
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ThM schrieb: Damit ist der USB Dongle aus der Obdlink Serie gemeint www.obdlink.com/products/ Das sind alles Dongle mit original Elm 327 Firmware, die voll kompatibel sind. Das wirkt sich auch auf den Preis aus.
Ja, ist schon deutlich teurer als mein Bluetooth-Dongle.
Aber geht noch.
Mir wäre es das wert gewesen, wenn man dann Gewissheit hat, dass er wirklich kompatibel ist.
Taugt halt nicht für`s Smartphone.
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