Gurtlösung nach Sitzumbau
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Traumhörnchen hatte berechtigte Fragen gestellt, die beantwortet wurden.
Niemand ist IMHO mit dem TÜV wegen des 2. Gurtes in Verbindung getreten und traumhörnchen hat ja noch nichtmal seinen Twizy.
Jeder soll und darf für sich entscheiden, für wie wichtig ihm der 2. Gurt ist.
Für dingdong ist er z.B. so heilig, dass er ihn im Keller vor Abnutzung schützt!
Labert jetzt nicht rum und baut endlich Eure Smartsitze ein, damit wir sehen können, wie geil das ist.
Und damit ich dann endlich sehen kann, ob es für mich von der Höhe her noch passt.
Tststs, immer nur Ablenken, statt was zu schaffen!
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- TwizyChrisy
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Ich hab nur gebeten keine schlafenden Hunde zu wecken, nicht mehr und nicht weniger.
Wegen mir darf jeder nach einer Fasson glücklich werden.
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Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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- brunbjoern
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TwizyChrisy schrieb: Unsere hat "noch" auch wenig Ahnung
Unser TÜV Nord hat so gar keine Ahnung („Gibts den auch als Verbrenner?“, „Lenkt der auch mit der Hinterachse?“) und sagt grundsätzlich zu allem nein, wo er mal eine eigene Entscheidung treffen müsste.
Ich freue mich über die Schienen und die Möglichkeit, Smart Sitze verbauen zu können.
Und überhaupt mag ich, dass hier Leute sind, die Dinge einfach umsetzen und das nicht nur für sich selbst tun, sondern an die Allgemeinheit denken.
Dazu ein herzliches Dankeschön!
Gegenmeinungen, oder einfach mal andere Meinungen hören bereichert dabei IMHO die Diskussion und das anschließende Ergebnis und sei es nur, dass man mal einen anderen Blick auf etwas bekommt.
So, Amen und weg.
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- traumhörnchen
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TwizyChrisy schrieb: ...
BITTE macht mal den TÜV nicht kirre, bis ...
...
Könnt Ihr Euch bitte ein paar Monate zurück halten?
...
Schade....da wird das wichtige Thema der Sicherheit wegen der etwaigen Eintragung einer ungetesteten Enthusiasten-Sitz-Lösung in den Hintergrund gewünscht.
Ein Thema zur Sicherheit muss besprochen werden. Entschuldigung.
Hallo...
das die Nachrüstung des Twizys' mit einem anderen als dem originalen Sitz eine gute Idee ist, haben im Wesentlichen alle bestätigt.
Der Erfolg der Sitzschienen-Bestellung und -Produktion spiegelt das wieder.
Es tauchte die berechtigte Frage nach dem Verbleib des Zusatz-Sicherheitsgurtes auf und ob es in Bezug auf die Sicherheit nicht angebracht wäre den Zusatz-Sicherheitsgurt zu verwenden.
Siehe hier:
tscheims schrieb: ... komplett auf die zusätzliche 4-Punkt-Sicherung durch den zweiten rechten Gurt verzichtet.
Zwei nachfolgende Beiträge in dem eigentlichen Thread machten deutlich, das der Zusatz-Sicherheitsgurt offenbar nicht von jedem Fahrer genutzt wird.
Siehe auszugsweise hier....
TwizyChrisy schrieb: ...Boh! grad gesehen... unter dem Fell ist ein zweiter Gurt!
Ich hab den 2012 einmal angehabt...
...
Jetzt war es Zeit das Thema zu vertiefen.
Um den eigentlichen Thread von TwizyChrisy nicht zu zerhacken, bat ich den Moderator um die Abtrennung der entsprechenden Beiträge; das fand Akku61 dann wohl ebenfalls richtig und hat den Thread abgetrennt.
Seither gibt es einen eigenen Thread; mit dem Ziel der sinnvollen und strukturierten Klärung
Als ich meinen ersten Beitrag zu dem Thema Zusatz-Sicherheitsgurt formuliert habe,
war (und ist es auch weiterhin) mein einziges Anliegen,
ein klares Statement für die Sicherheit abzugeben.
Selbstverständlich kann jeder für sich entscheiden, wie er mit seiner eigenen Sicherheit umgeht (ist im Schadenfall nur schade bis desaströs für die direkten Angehörigen) .
Da ich viel mit jungen Menschen und Berufsumsteigern zu tun habe (die häufig eine Portion Gleichgültigkeit gepaart mit 'eigener' Lebensweisheit mitbringen), kann ich täglich erleben, wie trotz ausgeprägter Ahnungslosigkeit selbstsicher über irgendwelche Themen gesprochen wird. Selten wird reflektiert. Man hat eine Einstellung, einen persönlichen Wunsch....und jetzt ....oh shit... kein Wissen. Wenn nicht selbst eine Antwort erfunden werden kann, so wird mal fix im Internet die Antwort gesucht. Die Frage nach der Seriosität der Quelle bleibt häufig völlig unbeleuchtet. Manchmal wird sogar eine zum eigenen Wunsch völlig konträre Antwort gefunden. Jetzt lässt man sich aber durch die Antwort nicht umstimmen/abbringen, sondern sucht so lange im Netzt, bis die Antwort, die man finden wollte (und sei sie auch noch so falsch) , gefunden ist.
Foren haben leider häufig den fahlen Beigeschmack einer Suggestivwirkung...
so sie sich z.Bsp. durch den folgenden Beitrag einstellen kann:
TwizyChrisy schrieb:
traumhörnchen schrieb:
...Solange es keine TÜV-konforme Lösung für die Nachrüstung gibt, bleibt bei meinem die Plastikschale.
...sicherer ist nur weil der TÜV ja gesagt hat... DAS ist ein Verständnis. das nur ein gebürtiger Deutscher verstehen kann, für den der TÜV bereits mit der Muttermilch zum Gott über alles was auf der Straße fährt erklärt wurde.
...
Warum suggestiv?
Jeder strebt nach Individualität und Selbstbestimmung. Regeln erscheinen als Hindernis.
Deshalb gilt ungehemmt: Gegen Regeln hat man sich aufzulehnen, wenn man wer sein will.
Ausserdem hat man das typische Deutschtum eh aus dem Hals hängen.
Frei nach dem Motto: Mach dein Ding!...man will sich ja nichts nachsagen lassen...
Bei allem Respekt.... die Nummer mit `gebürtiger Deutscher` als Hinweis auf den Stock-im-Arsch-Preußen ist doch längst überholt. Moderne Zeiten erfordern modernes Denken.
Ich bin froh, das in meiner Muttermilch der Baustein für Respekt gegenüber der Sicherheit und den geltenden Regeln der Technik war.
Der Beitrag
TwizyChrisy schrieb:
traumhörnchen schrieb:
...keine TÜV-konforme Lösung ... bleibt bei meinem die Plastikschale.
...TÜV-Segen hat mit der tatsächlichen Sicherheit einer Lösung keine zwangsläufige Korrelation.
hat einen inhaltlichen Fehler...
Ja...TÜV-Eintragung bedeutet tatsächlich nicht gleich sicherer.
Die Nicht-TÜV-Eintragung würde den Verlust der Allgemeinen Betriebserlaubnis bedeuten. Warum? ...dazu gleich unten mehr
Eine Versicherung würde es zum Anlass nehmen, einen fahrlässigen oder gar vorsätzlichen Verlust der ABE mit Regressansprüchen zu belohnen.
Eine Eintragung würde den Fortbestand der ABE nicht gefährden; jedenfalls nicht sofort....dazu aber auch unten mehr.
indikat0r schrieb: ...
Laut Renault ist der rechte Gurt ein Zusätzlicher Seitengurt. Welcher den Sicherheitsgurt nicht ersetzt.
eGuide von Youtube
StVO sagt hierzu:geschriebene Gurt ist seit ca 1975 der Dreipunktgurt.
- I. Allgemeine Verkehrsregeln
- §21a Sicherheitsgurte, Rolls...
- (1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein
Der Vor
Schlussfolgerung: Der Zusatzgurt ist Zusatz und nicht vorgeschrieben.
Das ist auch ein Beitrag mit Suggestivwirkung ...durch Interpretationsfehler + Sachlichkeitsfehler.
StVO sagt VORGESCHRIEBENE: diese Formulierung sagt nichts über die Art des Gurtes, sondern, das zulassungsrechtlich für ein bestimmtes Fahrzeug und einem bestimmten Sitzplatz ein Sicherheitsgurt vorgeschrieben ist.
VORGESCHRIEBEN ist nicht zu verwechseln mit der Anschnallpflicht, welche seit 1976 in der BRD gilt.
§ 35a der StVZO sagt in Absatz 4, in welchen Fahrzeugen ein Sicherheitsgurt verbaut sein muss.
Bei Sitz-Nachrüst-Freunden kommt Spaß und Gewissheit auf, denn dort ist von Pkw (und anderem) die Rede....hey...der Twizy gehört gar nicht dazu...ergo...egal, weg mit dem Zusatz-Sicherheitsgurt und dem Hauptgurt...pure Freiheit.
Der Spaß bleibt nicht lange, weil wir gewissenhaft noch Absatz 5 lesen ....shit... also im Twizy braucht es einen vorgeschriebenen Sicherheitsgurt.
Jetzt geht die Recherche in den entsprechenden EU-Vorschriften weiter.
Dort wird deutlich, das sehr viele verschiedene Arten von Sicherheitsgurten aufgeführt sind.
Es ist also nicht richtig zu sagen, der Drei-Punkt-Gurt sei DER vorgeschriebene Gurt. Er stellt lediglich ein System neben vielen anderen dar.
Somit bleibt:
....ist eine falsche Schlussfolgerungindikat0r schrieb: Schlussfolgerung: Der Zusatzgurt ist Zusatz und nicht vorgeschrieben.
An dieser Stelle möchte ich mal eine Vermutung äußern, also ohne Wissen-Fundament eine These ins Forum werfen:
indikat0r schrieb: ...ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen.
Könnte es sein, das man die Lösung einer festen Schale ohne Neigungsverstellung am originalen Sitz finden musste, weil der Zusatz-Sicherheitsgurt über die rechte Ecke des Sitzes läuft und damit einen Kompromiss zwischen Baugewicht und Stabilität schaffen wollte?
Pfälzer68 schrieb: Moin.
Das mit der Lehnenverstellung ist Deutsch, EU sagt imho das eine "werkzeuglose Längsverstellung" gegeben sein muss. Der Tüvler in Neustadt sagt da die Originalsitzlehne im T nicht verstellt werden kann muss das auch beim Nachrüstsitz nicht sein. Der Sitz muss aber zwingend das selbstständige Aussteigen vom hinteren Platz aus ermöglichen! Daher der Zuggurt beim Original.
Offenbar geht es hier nur um die Möglichkeit etwas eintragen zu lassen!?
Das das Sicherheits-Plus des Zusatz-Sicherheitsgurtes dabei unter den Tisch fällt, wird wohl toleriert.
dingdong schrieb:
Bitte Bitte Bitte
Back to the Roots
Den ich bin mir absolut sicher, das Jeder hier weiß was er tut.
Ok
dingdong schrieb: ...
Und dann kommt noch dazu , das ich TC`s handwerkliche Fähigkeiten und das Wissen um das richtige Material als höher einschätze, wie das Wissen von so manchem Entwicklungsingenieur der nur in die Tasten haut und Rost von Farbe nicht unterscheiden kann.
...
Das technische und handwerkliche Verständnis + Können von TwizyChrisy hatte (glaube ich) keiner in Frage gestellt. Es ist also nicht erforderlich Partei für ihn zu ergreifen. Ich drückte meinen Respekt gegenüber seines Engagements ebenfalls mehrfach aus.
Es geht um die Vernachlässigung der Sicherheit und der Gefahr sich im Schadenfalle mit Regressansprüchen konfrontiert zu sehen.
andreas-m schrieb: Bei mir ist das Angurten (mit beiden Gurten) schon so in einen Automatismus über gegangen, das ich wenn ich in einen PKW einsteige,
auch schon immer nach dem rechten (nicht vorhandenen ) Gurt greife...
Das ist doch mal klasse! Man bricht sich keinen dabei ab, wenn man den Zusatz-Sicherheitsgurt verwendet. Und aus dem Alter 'das-sieht-ja-voll-uncool-aus' sind wir doch alle weg, oder!?
Bleibe aber dabei: jeder darf das für sich entscheiden. Da verstehe ich nur die Aufgabe oder Nichtnutzung des Sicherheits-Pluses nicht.
dingdong schrieb:
traumhörnchen schrieb: Hallo,
dann verstehe ich es so, das es einen Gurtauf-/abwickler gibt?...alos für den "Zusatz-Sicherheitsgurt" ?!
Danke + Grüße
Andreas
Ja, den gibt es. Der liegt bei mir im Keller!
Ja...nur echte Kerle....
Nichts für ungut....bleibt deine Entscheidung, würde das aber nie jemandem empfehlen, es dir gleich zu tun.
Goldi schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Jetzt Staub aufzuwirbeln ....
TC
Kann und muss ich voll unterstützen.
....
Es ist unsere Sache wenn wir Illegal unterwegs sind, genau wie diejenigen die mit OVMS unterwegs sind.
Da müsst ihr euch keinen Kopf drum machen!.
Goldi ( leicht angesäuert )
Mir ist nicht bekannt, das jemand eine Prüforganisation oder den Hersteller zur Klärung kontaktiert hat.
Ich jedenfalls nicht.
Ich habe jede Menge Bücher im Regal die eine Recherche dahingehend ermöglichen.
Da das System in Deutschland und Europa kein einfaches ist, dauert es lange...man muss viel blättern und genau lesen.
Ja, solange es nur den Sitzumbau betrifft, der die ABE erlöschen lässt weil der Zusatz-Sicherheitsgurt entfällt, ist es eine ureigene Sache. Und wie ich oben schon schrieb: im extremen Schadenfalle auch die Sache der direkten Angehörigen.
Weiter gedacht (über diesen Thread hinaus):
ein Umbau-Thread ("ja, kannst machen...mach ich auch so!" oder "machen doch alle so!") ist eine forentypische und
inzwischen voll akzeptierte Meinungsbildung mit unglaublichem Wahrheitsgehalt. Der Unreflektierte, weil durch seinen Wunsch getrieben und blind, baut vielleicht mal eine sicherheitsrelevante Komponente an seinem Fahrzeug um ...und dann ist es sehrwohl nicht mehr nur die eigene Sache.
Übrigens bin ich fest der Meinung, das die vielen Regeln auch aus dem Grunde eingeführt wurden, um das Leben sicherer zu machen ...und nicht um jeden Einzelnen zu ärgern.
brunbjoern schrieb: ...
Ich freue mich über die Schienen und die Möglichkeit, Smart Sitze verbauen zu können.
Und überhaupt mag ich, dass hier Leute sind, die Dinge einfach umsetzen und das nicht nur für sich selbst tun, sondern an die Allgemeinheit denken.
Dazu ein herzliches Dankeschön!
Gegenmeinungen, oder einfach mal andere Meinungen hören bereichert dabei IMHO die Diskussion und das anschließende Ergebnis und sei es nur, dass man mal einen anderen Blick auf etwas bekommt.
So, Amen und weg.
Ja, so sehe ich das auch.
Jeder macht seins und soll nur wissen, was er da macht und welche Folgen es haben kann. Die die es wissen, brauchen sich bitte nicht angesprochen zu fühlen.
Die die es NICHT wissen, können sich hier eine Meinung bilden.
Fazit:
Der Twizy als Fzg-Klasse L7e hat ein vorgeschriebenes Sicherheitssystem. Der Hersteller hat es zuvor geprüft und es wurde abgenommen. Damit ist DAS der vorgeschriebene Sicherheitsgurt. Ein Veränderung bedeutet den Verlust der ABE.
Wenn auch die offenbar weit verbreitete Unwissenheit einschlägiger Prüfer eine Eintragung erleichtert, ist es fraglich, ob mit Eintragung, aber nur mit Drei-Punkt-Gurt nicht ein anfechtbarer Fehler unterlaufen ist. Das prüfe ich nun aber nicht durch.
Also...allen immer eine gute Fahrt im Original- oder Nachrüst-Sitz.
Gruß
Andreas
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traumhörnchen, um was geht es Dir jetzt? Recht zu behalten?
Ich halte es für durchaus sinnvoll, über Sicherheitsthemen zu reden, aber letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie er es handhabt. Was anderes wäre es, wenn ich durch eine Unachtsamkeit anderer geschädigt werde. Das sehe ich hier aber nicht.
Ich halte eine Aufklärung über solche Dinge auch für nicht ganz unsinnig, aber der Ton macht die Musik, es muss hier niemand bekehrt werden.
Sehr viele Dinge hier im Forum sind sicher nicht legal oder zumindest grenzwertig. Sei es das OVMS, Fensterlösungen abseits der Elia-Fenster, Ladeadapter, Anbauten, Akkubasteleien - es gibt so viel, was ein TÜV-Nord-Prüfer niemals genehmigen würde. Im Süden Deutschlands geht vieles davon durch, in anderen Ländern der EU geht noch viel mehr. Leben wir deshalb im Norden Deutschlands sicherer? Sicher nicht.
Lass' die Leute basteln, rumspinnen, machen. Meist kommen tolle Sachen raus. Nicht alles muss auch für mich akzeptabel sein. und ich bin nicht gezwungen, das ebenfalls zu machen!
Sollte ich Deine Intention falsch verstanden habe, so tut es mir leid. Ganz ehrlich!
Sorry, irgendwie musste das raus.
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- Goldi
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wegen einer Frage und einem kurzen Statement.
Goldi schrieb: Legst du den wirklich an?
Ich würde den nur in einem ohne Türen anlegen!
Mein letzter Kommentar zu diesem Thema!
LG
Goldi
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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Die ABE erlischt nicht zwangsläufig durch den Sitzumbau, allerdings muss dieser wirklich eingetragen werden.
Stvzo
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.
Desweiteren erlischt der Haftpflichtversicherungsschutz nicht pauschal , eventuell kann der Versicherer bei einem Nachweis das der nicht genehmigte Sitz ursächlich für den Unfall verantwortlich war den Versicherungsnehmer in Regress nehmen, aber auch hier "nur" bis zu imho 5000€ ( das kann ich erst morgen abschliesend klären, meine Schwägerin arbeitet bei der Victoria ). Das nennt sich kausaler Zusammenhang zwischen Unfall und einem Umbau, erst dann kann es sein, dass einem grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen wird.
Das trifft aber dann nur auf den Kaskoschutz zu.
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Deine Sorge um die Jugend ehrt Dich ja, aber ich habe aus eigener Erfahrung heraus absolut kein Problem damit wenn sich jemand mit 16,17 ( jünger dürften potenzielle Umbauer wohl eher nicht sein )aus Dummheit oder Unfähigkeit ins aus knippst. Imho führt gerade das ewige Vorkauen und Bemuttern dazu das sich da überhaupt kein Lernefekt einstellt. Und ja, ich hab selbst Nachwuchs...
Aber das alles liegt wie dingdong schon schrieb vieleicht auch an "meiner" Generation...
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- traumhörnchen
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brunbjoern schrieb: ...
traumhörnchen, um was geht es Dir jetzt? Recht zu behalten?
...
Ich halte eine Aufklärung über solche Dinge auch für nicht ganz unsinnig, aber der Ton macht die Musik, es muss hier niemand bekehrt werden.
Hallo...
nein, mir geht es nicht ums Recht, sondern nur darum, das entscheidende Zusammenhänge beachtet werden und nachgedacht wird bevor man tätig wird.
Bekehren möchte ich niemanden.
Hatte durchaus mehrfach geschrieben, das ich TC Engagement toll finde, die Idee einen bequemen + verstellbaren Sitz zu nutzen großartig ist usw..
Zum Ton hatte ich nicht das Gefühl mich vergriffen zu haben.
Im Gegenteil lag meine stete Konzentration auch auf der Formulierung, damit es sachlich bleibt und nicht in die ggf. persönliche Schiene abdriftet. Entschuldigung, wenn das nicht gelungen ist und ich mich stattdessen doch im Ton vergriffen haben sollte.
Pfälzer68 schrieb: @traumhörnchen
Deine Sorge um die Jugend ehrt Dich ja, aber ich habe...
...Imho führt gerade das ewige Vorkauen und Bemuttern dazu das sich da überhaupt kein Lernefekt einstellt....
Ja, ein bißchen Sorge um den Nachwuchs habe ich schon....nicht zuletzt sollen die ja meine Rente und so....
Ich bin ein Anfang-70-er Baujahr und war froh, das ich noch mit dem Schlitten in Stacheldraht gehauen bin und von Baumbuden runtergeknallt bin. Mit 13 Jahren mit der 50-er Dachs des Schwagers im Wald von der Polizei gestellt. Angekommen im Alter der Mofaprüfbescheinigung wurde fluxs am Vergaser gedreht und später am Auto das Fahrwerk getunt....aus Versuch soweit wie es bis heute gereicht hat klug geworden. Dafür bin ich auch dankbar.
Fehler sind gut, wenn man daraus lernt.
Ich wollte nur die Seite beleuchten, die gern außer acht gelassen wird....nur um seinen Wunsch erfüllt zu sehen.
Mir ging es um die Sicherheit.
Das was du mit der Versicherung über deine Verwandtschaft in Erfahrung bringen möchtest, finde ich schon mal interessant. Mal sehen, wie das dort vom Sachbearbeiter gesehen würde. Aber nicht die schlafenden Hunde wecken, gell
Also ich möchte hier keineswegs der Querulant und Terror-Bub sein, sondern lediglich mit Genuß und Leidenschaft Themen diskutieren.
Eine Gemeinschaft -so sehe ich dieses Forum hier- soll und muss eine gute innere Stärke haben. Aus meiner Sicht lässt sich diese Stärke am besten aus einem weiten Spektrum aus Versuchen, Berechnungen, Erfahrung + Wissen gewinnen.
Und aus Menschen wie TwizyChrisy, der mit Engagement eine gute Idee verfolgt. Ich schrieb übrigens bewusst nicht "Amateur-Sitz-Lösung", weil im allgemein üblichen Sprachgebrauch heute meist nicht mehr die korrekte Bedeutung des Amateurs gesehen wird. Der Enthusiast passte aus meiner Sicht besser. Und nochmal: ich ziehe meinen Hut vor den technischen + konstruktiven Ideen und Fähigkeiten von TC.
So....alen einen schönen Sonntag
...und nochmals Entschuldigung allen, denen ich zu nahe getreten bin.
Gruß
Andreas
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Man hat also die Wahl zwischen dem drohenden TüV-konformen Bandscheibenschaden mit ABE und dem rückenschonenden Selbsthilfe-Sitz, der für wesentlich höhere Geschwindigkeiten und Kräfte zugelassen ist. Es muss jeder für sich entscheiden, was ihm seine Gesundheit wert ist. Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach.
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- Philosauph
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Sicherheit: Absolut wichtig
Vorschriften: Notwendig
Sinnhaftigkeit der Vorschriften: Oft auslegungssache...............
Ein Beispiel:
c panhuber ( www.google.at/search?q=panhuber+pettenba...fe_rd=cr&dcr=0&ei=di8IWuy3CM3b8Af3orDQAQ )
Als dieser R4 anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts umgebaut wurde, war ich gerade Schulabbrecher und Werzeugmacherlehrling. Das Fahrzeug wurde abgenommen, damals hieß die Stelle bei uns in Ö noch Dampfkesselprüfanstalt, wo man mit Fahrzeugen vorstellig werden musste. Gurte braucht das Auto baujahrbedingt nicht. Der Prüfer hatte Kopfweh wegen der fehlenden Türen.
Die Lösung: Eine Kette mit Karabinerhaken zum einhängen (sieht man leider auf dem Bild schlecht, ist nicht eingehängt). Diese wird keinen bei einem Überschlag daran hindern aus dem Auto zu fallen oder bei einem Seitenaufprall schützen. Aber die Lösung entspricht den Vorschriften......
......meint der Philosauph
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- Pfälzer68
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Philosauph schrieb: Ich seh da die philosophische Komponente in
Ach! ...der Nick... irgendwie...
Kette mit Karabinerhaken zum einhängen (sieht man leider auf dem Bild schlecht, ist nicht eingehängt). Diese wird keinen bei einem Überschlag daran hindern aus dem Auto zu fallen oder bei einem Seitenaufprall schützen. Aber die Lösung entspricht den Vorschriften......
Jupp, war bei unseren ersten Suzukis auch so. Ohne Tür nur mit Kette... und der erste LJ durfte noch ohne Frontscheibe, danach nur noch mit. Dagegen reichte bei diversen Morgans/Lotusen/Renault Spidern eine Alibikante aus Plexiglas von 5 cm.
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