Mehr Reichweite durch neuen 12V Akku?
- Bienely
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Bienely schrieb: ...ich staune nur noch. Seid die 12V erneuert wurde....
Einen Zusammenhang zur prognostizierten Reichweite willst du jetzt aber nicht herstellen, oder?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Bienely
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(vorher 50 bis höchstens 71km )
ist doch erstaunlich , oder??
Twizy 80 weiss,
Bj 04/2012, 42000km,
Elia Scheiben
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Bienely schrieb:
ist doch erstaunlich , oder??
Erstaunlich wäre wenn die 12V Batterie Einfluss auf die Reichweite hätte.
Die zu prognostizierte Reichweite hängt im wesentlichen vom Verbrauch der zuetzt zurückgelegten Fahrkilometer und von den äußeren Umständen ab.
Dass wir gerade Sommer haben, dürfte der dominierende Parameter sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Wenn der akku schon recht breit ist, wird halt früher oder dauernd was dort reingepumpt.
Das wird sich sicher nicht auf die Reichweite auswirken, aber eventuell haut das die Reichweitenberechnung aus der Kurve.
Beim OVMS 3 wird mit Akkuladung 12V immer 500mA mehr aus dem Hauptakku gezogen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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- twizybär
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Meiner ist nagelneu, aber diesen Wert hat er noch nicht angezeigt. Werde ihn mal füttern, bis der Lader dicht macht und dann schauen.
Womöglich hängt die Prognose auch vom Fahrstil der zuletzt gemachten Tour ab. Weiss aber nicht, ob der Kleine so schlau ist...
Doch nicht dumm, der Kleine (siehe oben).
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- Bienely
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zu meinem Fahrstil, ich fahre immer nur ersten und zweiten Balken ( wenn kein Pkw drängelt) selten mehr.
Twizy 80 weiss,
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Elia Scheiben
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twizybär schrieb: Womöglich hängt die Prognose auch vom Fahrstil der zuletzt gemachten Tour ab.
Wenn ich mich recht erinnere, dann die letzten 150km.
Aber auch die aktuelle Temperatur spielt eine Rolle.
Bei meinem ersten Twizy aus 2012 konnte man die Logik gut austrixen.
Mehrere kurze Ladevorgänge um 80% und dann voll laden (Tour von Ladepunkt zu Ladepunkt in Brandenburg) hat mir im Sommer mal 107km eingebracht( für genau 50m nach Fahrtantritt )
Gruß
Frank
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- twizybär
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Obwohl Könner -wenn ich mich nicht irre- auch schonmal >100 km geschafft haben...
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- Pfälzer68
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- Mephy
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Der aufgeplusterte Akkukörper hatte wahrscheinlich Durchfall, konnte keinen Strom mehr halten und saugte wohl am Fahrakku, ums mal laienhaft auszudrücken.
Ich benutze den Twizy jede Nacht mit eingeschaltetem Licht immer die gleiche Strecke und vor jeder Tour wird vollgeladen.
Nach einigen Start/Stopps wird die Zündung ausgeschalten für einen längeren Stopp (Scheinwerfer werden natürlich auch ausgeschalten). Bei aktueller Fahrakkutemperatur sind das ca 90 - 91% vorm Ausschalten. Nach dem Einschalten zeigt das Twizplay nur noch 84 - 87% an. Danach fallen die % normal, irgendwann kommt dann der nächste Sprung nach unten. Jeder Sprung war aber geringer als der vorhergehende.
Auch im Stand verlor er zuletzt erheblich an Kapazität. Morgens mit z.B. 29% abgestellt, 12 Stunden später vor dem Laden nur noch 17%.
Nach Austausch der Batterie fielen die Sprünge weg und nach Ende der Tour war auch ein höherer Restprozentwert vorhanden - damit verbunden auch eine höhere Restreichweite im Display.
Somit habe ich nach dem Austausch subjektiv eine etwas höhere Reichweite. Objektiv aber - ich führe ein erweitertes Fahrtenbuch - ist die höhere Restkapazität und somit auch die Reichweite identisch mit der vom letzten Jahr bei vergleichbarer Akkutemperatur und wahrscheinlich noch intakter Batterie.
Da der Abfall schleichend über mindestens einem halben Jahr bei unterschiedlichen Akkutemperaturen stattfand, bemerkte ich das ganze erst, als sich der Twizy nicht starten ließ und somit erklärten sich auch die im Laufe der Zeit zunehmenden Kapazitätssprünge im Twizplay, die anfangs auch nicht auffielen. Wahrscheinlich wurde die Batterie in Abständen vom Twizy überprüft, für leer befunden und nachgeladen.
Die OVMS-Status-Abfrage mit defekter Batterie ergab nach dem Volladen mit noch eingestecktem Ladekabel eine Reichweite von 103km Nach Abzug des Kabels und eingeschaltetem Twizy kurz vor Abfahrt erschien im Display aber die normale Reichweite (55 - 60km).
Gruß Klaus
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- Niederbayernallgäuer
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Der Renault-Mechaniker hat mir erklärt, dass bei einer schlechten 12V-Batterie diese während des Fahrens ständig aufgeladen wird (da sie ja nicht den Strom nicht vollständig behalten kann) und somit Energie verbraucht. Ein neue Batterie bringt eine deutliche Verbesserung.
Ich habe seit 2 Monaten eine neue drinn, und merke eine deutliche Reichweitenverbesserung
Gruß
Niederbayernallgäuer
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- Snorre
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Wissenschaftlich belegen kann ich meine Theorien nicht, wirklich Ahnung habe ich auch nicht.
Aber ich argumentiere mit meinem (hoffentlich gesundem) Menschenverstand und würde mich dieser Feststellung anschließen:
Mephy schrieb:
Somit habe ich nach dem Austausch subjektiv eine etwas höhere Reichweite. Objektiv aber - ich führe ein erweitertes Fahrtenbuch - ist die höhere Restkapazität und somit auch die Reichweite identisch mit der vom letzten Jahr bei vergleichbarer Akkutemperatur und wahrscheinlich noch intakter Batterie.
Die beschriebenen Effekte, wie häufigeres Nachladen eines gealterten 12V Akkus bzw. eine dadurch möglicherweise fehlerhafte Reichweitenberechnung möchte ich nicht bestreiten bzw. halte ich für möglich.
Aber an eine faktisch deutlich höhere zu erzielende Reichweite mit einem neuen 12V Akku glaube ich nicht.
Die SOC-Sprünge am Twizplay sind mir auch nicht fremd.
Ich kenne das aber nur als einmaligen Effekt nachdem der Twizy abgestellt wurde und der Fahrakku Zeit hatte sich zu "regenerieren".
Wenn der 12V Akku seine Ladung tatsächlich so schnell verlieren würde, dass er ständig nachgeladen werden muss, würde das bei den älteren Twizys doch bedeuten, dass sie nicht mehr anspringen, wenn der 12V Akku leer ist, da er nicht nachgeladen wird.
Ist wohl schon vorgekommen, ein verbreitetes Problem scheint es aber nicht zu sein.
Bei den neueren Fahrzeugen, bei denen der 12V Akku im abgestellten Zustand bei Bedarf nachgeladen wird, müsste dann innerhalb eines Tages schon ein sehr offensichtlicher SOV-Schwund festzustellen sein, um von einem deutlichen Reichweitenverlust sprechen zu können.
An derartige Berichte kann ich mich aber nicht erinnern.
An Berichte über im Stillstand entladene 12V Akkus kann ich mich erinnern, an solche über entladene Fahrakkus aber nicht.
Wie geschrieben, dies dürfte dann nur bei den neueren Fahrzeugen passieren.
Deutlicher Reicheweitenverlust durch eine gealterte 12V Batterie halte ich genauso für einen Mythos, wie deutlichen Reichweitengewinn durch LED-Lampen und deutlich verkürzte Ladezeiten durch löchrige Laderabdeckungen.
Dass es Effekte gibt glaube ich, dass sie bemerkbar sind glaube ich nicht, bestenfalls in Extremfällen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- euver
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Geringe Effekte kann es schon geben. Das auszumessen, wäre für eine Studienarbeit in der Uni geeignet..
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- Snorre
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Das kann ich so unterschreiben!
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