Twizy Schnelllader

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11 Apr 2019 09:47 - 11 Apr 2019 09:59 #171419 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader

euver schrieb: Was erst jetzt mir klar wurde, das ist ja ein Drehstromlader ! Klar mit 6 kW Leistung wäre ja die Schieflast unzulässig hoch.
Erstaunlich ist wie klein der Lader gegenüber dem Orginal - Lader ist.
Würde ich mehr Fernstrecken fahren oder wäre mein Lader defekt würde ich schwach werden.
Auch könnte man den Platz des Orginalladers für zusätzlich Akkus verwenden.
Gewicht 9 kg - Effizienz 87 %


Achso ja der brauch Drehstrom. Was auch vorteilhaft ist: der brauch kein Neutralleiter ;)
Also der ist schon um einiges größer wie der normale Lader. So einfach einbauen ist nicht so einfach (Ich hab den immer auf eine Seite neben den Sitz gestellt).
Nicht nur für die Fernstrecke ist das geil. Ich konnte einige Zeit nicht auf der Arbeit laden (immer noch nicht) und es war keine (bezahlbare) Ladestation in der Nähe :sick: . Daher musste ich nach der Arbeit laden und da ist es schon angenehm nur 30 min zu laden und nicht 2h

fluteman schrieb: Mr. Gudrun, kannst du kurz beschreiben bzw. ggf. verlinken, wie du das Ladegerät wo angeschlossen hast? Irgendwie wäre das Ding ja schon interessant...


Hab ich das nicht in diesem Thread :huh:
aber kurz zusammen gefasst:
  • 25mm2 Kabel zur Sevcon legen
  • Am besten mit einem Stecker der mindestens 120A aushält
  • Adapter von Typ2 auf CEE16 (oder man lädt direkt von CEE16)
  • Kleinen Schalter an PIN 12 der Akkudatenleitung (muss auf Masse geschaltet werden)
  • Ab jetzt muss man sich beim Laden umgewöhnen. Man denkt auf einmal das man null Zeit hat weil der Akku direkt wieder voll ist :laugh:

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Letzte Änderung: 11 Apr 2019 09:59 von Mr.Gudrun.
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18 Jul 2019 14:19 #178198 von huey
Twizy Schnelllader
Vielen, vielen Dank für diesen Thread, Mr.Gudrun! Der hilft wirklich weiter! :)

Ich würde deine Methode gerne nachahmen, habe aber noch zwei Fragen dazu:
  • Du ziehst Pin12 vom Datenstecker an der Sevcon auf Masse um den Hauptschütz zu schalten. Leider finde ich keine Infos zu diesem Stecker und die Renault Infotech Seite ist leider down (... ich würde ja gerne für die Schaltpläne und Explosionszeichnungen zahlen, aber Renault macht es einem manchmal nicht leicht). Werde ich Pin12 erkennen, wenn ich den Stecker in der Hand halte? Oder kannst du mir die Farbe des Kabels sagen?
  • Man muss vor Ladestart die Zündung an gehabt haben, sagst du, um den Kondensator in der Sevcon aufzuladen. 'Zündung an' heißt wirklich nur "On"? Ich muss nicht auf "Go" gehen, oder? (Ist das auch nötig, wenn man über den internen Lader lädt? Oder ist die Sevcon dann sowieso eingeschaltet?)
Viele Grüße, Olaf

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18 Jul 2019 16:53 #178200 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader

huey schrieb: Vielen, vielen Dank für diesen Thread, Mr.Gudrun! Der hilft wirklich weiter! :)

Ich würde deine Methode gerne nachahmen, habe aber noch zwei Fragen dazu:

  • Du ziehst Pin12 vom Datenstecker an der Sevcon auf Masse um den Hauptschütz zu schalten. Leider finde ich keine Infos zu diesem Stecker und die Renault Infotech Seite ist leider down (... ich würde ja gerne für die Schaltpläne und Explosionszeichnungen zahlen, aber Renault macht es einem manchmal nicht leicht). Werde ich Pin12 erkennen, wenn ich den Stecker in der Hand halte? Oder kannst du mir die Farbe des Kabels sagen?
  • Man muss vor Ladestart die Zündung an gehabt haben, sagst du, um den Kondensator in der Sevcon aufzuladen. 'Zündung an' heißt wirklich nur "On"? Ich muss nicht auf "Go" gehen, oder? (Ist das auch nötig, wenn man über den internen Lader lädt? Oder ist die Sevcon dann sowieso eingeschaltet?)
Viele Grüße, Olaf


Hi,
ich kann dir gerne die Tage per PN die Daten wegen dem Stecker zukommen lassen (Bilder und Pläne).
Wegen dem Kondensator: du solltest auf "Go" gewesen sein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das auch extern zu umgehen. Dazu müsste noch ein Relais auf Masse gezogen werden. Der übernimmt dann das vorladen.
Auswendig weis ich aber gerade nicht welcher Pin das ist :silly:

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19 Jul 2019 16:17 #178266 von stromkreisparadies
Twizy Schnelllader
Wenn ich dich recht verstehe gehst du über großen Stecker und Hauptschütz in den Akku. Das ist ja eine sehr elegante Lösung. Nur wie ist das beim Laden? Ist das Display auf Fahrmodus? Kann man einfach wegfahren? (Vom Kabel abgesehen)

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22 Jul 2019 10:32 #178413 von huey
Twizy Schnelllader

stromkreisparadies schrieb: Wenn ich dich recht verstehe gehst du über großen Stecker und Hauptschütz in den Akku. Das ist ja eine sehr elegante Lösung. Nur wie ist das beim Laden? Ist das Display auf Fahrmodus? Kann man einfach wegfahren? (Vom Kabel abgesehen)


Genau! Mr.Gudrun geht über den "Hintereingang", weil auf dieser Seite alle Kabel, Stecker und der Schütz für sehr große Ströme ausgelegt sind. Auf der anderen Seite am Ladeanschluss sind maximal 40A möglich, besonders der Stecker wird sehr warm und kann verschmoren. Ein weiteres Schmankerl auf der Motorseite ist, dass man seine Ladekabel einfach mit Kabelschuhen an die Sevcon schrauben kann und nicht umständlich Abzweigungen an irgendwelchen Steckern realisieren muss.

Der einzige Nachteil dieser Methode ist aber, dass der Motorausgang im Ladebetrieb nicht "eingeschaltet" ist, dafür muss man im Fahrbetrieb sein. D.h. man muss die Zündung einschalten, damit der Hauptschütz geschlossen wird. Weil natürlich niemand seinen Twizy mit steckendem Zündschlüssel an der Ladesäule parken möchte, kann Mr.Gudrun über einen Kippschalter Pin12 des Datenanschlusses auf Masse ziehen um den Hauptschütz zu schließen.

Gruß, Olaf

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22 Jul 2019 11:35 #178415 von Pfälzer68
Twizy Schnelllader
Moin.

Jetzt müsste nur noch "einer" ne Zwischensteuerung/Protokollübersetzungskiste für CCS bauen... :whistle: :)

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22 Jul 2019 12:55 #178422 von huey
Twizy Schnelllader

Pfälzer68 schrieb: Moin. Jetzt müsste nur noch "einer" ne Zwischensteuerung/Protokollübersetzungskiste für CCS bauen... :whistle: :)


Au ja! Auf dass der Akku glüht! :laugh:

@stromkreisparadies: Ob das Strompedal aktiv ist, wenn der Hauptschütz per Pin12 geschlossen ist, und dann jemand mit dem T wegfahren könnte, weiß ich nicht. Ich vermute nicht! Ohne Zündschlüssel ist ja noch die Wegfahrsperre aktiv (und das Lenkradschloss). MR.GUDRUN!!! Wie sieht das aus mit dem Wegfahren?

Mr.Gudrun schrieb: Hi, ich kann dir gerne die Tage per PN die Daten wegen dem Stecker zukommen lassen (Bilder und Pläne).
Wegen dem Kondensator: du solltest auf "Go" gewesen sein. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das auch extern zu umgehen. Dazu müsste noch ein Relais auf Masse gezogen werden. Der übernimmt dann das vorladen.
Auswendig weis ich aber gerade nicht welcher Pin das ist :silly:


Hallo Mr.Gudrun,
ich Vollpfosten! Ich hab die ganze Zeit geglaubt, du hast Pin12 vom Datenstecker an der Sevcon auf Masse gezogen. Jetzt begreif' ich erst, dass du den Stecker an der Batterie meinst. :facepalm: Der ist ja auch viel unkomplizierter als das 35-polige Monster und besser zu erreichen. Aber schick mir trotzdem mal die Pläne (zur Sicherheit)! Danke!! :cheer:

Gruß, Olaf

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22 Jul 2019 13:18 #178424 von Pfälzer68
Twizy Schnelllader

huey schrieb: CCS -
Au ja! Auf dass der Akku glüht! :laugh:

Gruß, Olaf


... nope, auf das die xtsd. Euronen weiter in meiner Tasche bleiben... die ansonsten in einen Zusatzlader fließen würden...

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22 Jul 2019 16:06 #178436 von huey
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Pfälzer68 schrieb: ... nope, auf das die xtsd. Euronen weiter in meiner Tasche bleiben... die ansonsten in einen Zusatzlader fließen würden...


Du Sparfuchs. :) Mein 2,5kW-Lader hat gerade einmal 255,- € beim Chinesen gekostet (nix xtsd) und funktioniert überall... sogar an normalen Haushaltssteckdosen. :laugh: Die Suche nach CCS-Säulen auf der Route wäre mir echt zu anstrengend, zumal ich ja auch nicht mit mehr als 4 kW laden will.

Btw., ist denn die Box schon fertig? Was müsste man denn dafür investieren?

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22 Jul 2019 16:49 #178439 von stromkreisparadies
Twizy Schnelllader
Glaub das hatten wir schon diskutiert, die DC Protokolle können nicht so niedrige Spannungen.

Den Weg über "hinten" und den Vorteil der Kabelschuh Aufschaltung hatte ich mir auch überlegt aber wegen der Problematik "Twizy muss an sein" garnicht weiter verfolgt. Gute Idee, falls der T nicht aktiv sein muss..

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22 Jul 2019 17:08 #178441 von Pfälzer68
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stromkreisparadies schrieb: Glaub das hatten wir schon diskutiert, die DC Protokolle können nicht so niedrige Spannungen.


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22 Jul 2019 18:21 #178447 von TwizyChrisy
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Pfälzer68 schrieb:

stromkreisparadies schrieb: Glaub das hatten wir schon diskutiert, die DC Protokolle können nicht so niedrige Spannungen.


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Na komm... so schnell gibt der Bastler nicht auf! Drei vier Twizys in Reihe und los gehts :-)

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22 Jul 2019 20:06 #178455 von BinKino
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TwizyChrisy schrieb:

Pfälzer68 schrieb:

stromkreisparadies schrieb: Glaub das hatten wir schon diskutiert, die DC Protokolle können nicht so niedrige Spannungen.


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Na komm... so schnell gibt der Bastler nicht auf! Drei vier Twizys in Reihe und los gehts :-)


warum fällt mir da ein Manta Witz ein ...
10 Manta-Fahrer wollen in einen Film aber gehen nicht rein.
Warum? Weil der Film ab 12 ist ... mh...

ok so was war früher lustiger ... :silly: :D

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23 Jul 2019 10:15 - 23 Jul 2019 10:35 #178486 von huey
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stromkreisparadies schrieb: Den Weg über "hinten" und den Vorteil der Kabelschuh Aufschaltung hatte ich mir auch überlegt aber wegen der Problematik "Twizy muss an sein" garnicht weiter verfolgt. Gute Idee, falls der T nicht aktiv sein muss..


Wenn ich Mr.Gudrun richtig verstanden hab, muss man den Twizy wohl nur kurz starten, bevor mal den Schalter umlegt. Danach kann man den Zündschlüssel abziehen und beruhigt gehen. ;)
(Über einen weiteren Schalter, der die Vorladung des Kondensators für den Hauptschütz schaltet, könnte man sich sogar das sparen.)

Ich hab übrigens gestern Abend angefangen zu basteln und hab mir den Ladeanschluss in den Kofferraum gelegt. Da ist er spritzwassergeschützt, unsichtbar und aus dem Weg. Heute kommt der Schalter dran. Seit ihr an Fotos interessiert?

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Letzte Änderung: 23 Jul 2019 10:35 von huey.

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23 Jul 2019 12:58 #178491 von dexter
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Immer :)

Michael

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