Twizy Schnelllader
- huey
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Dann ist meine Batterie, was den Ladestopp angeht, ja kerngesund! Die 89,5% CAP sind für 25.000km Laufleistung natürlich nicht ganz so toll, aber die Batterie ist ja auch von 2012. Weiß man eigentlich, wie stark das Alter in die Degradation eingeht?dexter schrieb: Wenn Du lange was von einem Lithium-Akku haben möchtest, dann lädst Du ihn nicht komplett voll und entlädst ihn nicht komplett. Der Twizy lädt bis 57,8V = ø 4,13V / Zelle.
Ich denke auch, dass die den 100%-Bug meinten. Ich hab die damals aber keine Updates machen lassen, weil die mir nicht erklären konnten, was sie eigentlich updaten wollen. Ich hatte Angst die neue passwortgeschützte Firmware in die Sevcon zu bekommen. Und den 100%-Bug habe ich definitiv nicht, mein T lädt immer brav bis zum Schluss.dexter schrieb: Oder es geht um den "Laden stoppt unter 100%"-Bug. Von letzterem wissen wir aber schon, dass das von der Spannung her schon 100% sind, nur das BMS zeigt den falschen Wert an.
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- TwizyChrisy
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huey schrieb:
Dann ist meine Batterie, was den Ladestopp angeht, ja kerngesund! Die 89,5% CAP sind für 25.000km Laufleistung natürlich nicht ganz so toll, aber die Batterie ist ja auch von 2012. Weiß man eigentlich, wie stark das Alter in die Degradation eingeht?dexter schrieb: Wenn Du lange was von einem Lithium-Akku haben möchtest, dann lädst Du ihn nicht komplett voll und entlädst ihn nicht komplett. Der Twizy lädt bis 57,8V = ø 4,13V / Zelle.
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Rein subjektiv und "empirisch erfahren" weit weniger krass als die gefahrenen Kilometer sprich Ladezyclen.
Es gibt 12er Akkus mit ganz wenig KM, die noch richtig prächtig sind. Die Frage ist, wer hat einen 16er oder 17er Twizy mit mehr als 50 oder 60.000km als Vergleich?
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Baujahr - KM Leistung - geschätzte Ladezyklen - OVMS/Box
Zumindest bei meinem 2012er mit 30.000km und 92%, zuvor wohl nur original betrieben, bin ich eig. sehr zufrieden mit dem Fang :thumb:
Mein 2016er mit 43.000km und 100% (hatte aber mal Ausreißer auf 97%, im OVMS auf 100% gestellt, hatte aber aber wieder nen Ausreißer, der plötzlich wieder weg ist) und 2,5 der 3 Jahre mit OVMS
Wenn der Akku nicht über längere Zeit bei 100% oder entladen gelagert wird, zählen eig. nur noch die Zyklen.
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- dexter
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dexter schrieb: Die Ladezeitprognose sollte ich dann aber wohl nochmal checken…
Neue Berechnung auf Basis des aktuellen Ladestroms ist im Edge-Release 3.2.002-187.
Teste bitte mal.
Michael
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- huey
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dexter schrieb: Neue Berechnung auf Basis des aktuellen Ladestroms ist im Edge-Release 3.2.002-187.
Teste bitte mal.
Sorry, ich habe leider nur ein OVMS v2, dafür gibt's sicher keine Edge-Version, oder?
Könnte das bitte ein anderer testen?
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- Goldbacher
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Mr.Gudrun schrieb: An Pin 12 ... Jedoch sollte man vorher die Zündung angehabt haben, weil der
Kondensator in der Sevcon vorher geladen werden muss. Ansonsten gibt es einen Fetten Funken im Haupschütz.
Weiss jemand, ob man diesen Schütz auch über das OVMS schalten kann? Dann könnte ich mir das Anstechen des PIN12-Kabels sparen. Vermutlich ist es danach nicht mehr wasserdicht und verrottet.
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