Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"
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Die Stelle dürfte ähnlich der Sitzschale bei der Mehrzahl der real existierenden Twizys abgerissen sein.
Aufgrund der Ergebnisse der Belastungstests in meinem letzten Versuch bin ich jetzt entweder mutig oder übermütig geworden
Mal sehen wie lang die angeschweissten Halter dieser Belastung standhalten. Stunden? Tage? Länger?
Krasser geht nimmer!
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- Snorre
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Ansonsten könnte man dich der als fahrlässigen Körperverletzung bezichtigen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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Und ein bisserl Schnappatmung hält so ein Alpenschluchti schon aus.
Die Burschen sind zäh! Die überleben auch harte Winter
Des bassd scho.
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- carbon_compound
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- carbon_compound
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Irgendwann besuch ich den Herrn TC und bring meinen Leister und verschiedene Drähte mit.
Dann kann er mal üben und vielleicht legt er sich ja selber einen Leister zu.
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- TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: Jetzt mal auf konstruktiv:
Irgendwann besuch ich den Herrn TC und bring meinen Leister und verschiedene Drähte mit.
Dann kann er mal üben und vielleicht legt er sich ja selber einen Leister zu.
hab mal diesen "Heißluftföhn" gegoogelt.
Wie genau macht man mit dem Teil, daß nur das schmilzt was soll und ned alles außenrum mit?
Mit dem Lötkolben kann man ja gewisse "Flächen" erhitzen ohne daß nebenan alles wegschmilzt.
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- carbon_compound
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Zudem gibt es verschiedenste Düsen zum Heften (was du genau nicht machst) und Schweißen.
Heftdüse: www.buerklin.com/medias/sys_master/image...4/h83/8849364516894/leister-106996-1.png
Schnellschweißdüse: images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41wOVVfeqoL.jpg
Klappdüse (also die beiden oberen als ein Teil): www.schweissextruder.de/magento/media/ca.../schnellschweissduese-mit-heftnase_1.png
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Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
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- TwizyChrisy
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Lademeister schrieb: Das würde ich eher als "Kunststoff braten" nennen...
Das kommt ganz gut hin
Plastikmoleküle quälen
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Nein ich hatte Kunststofftechnik auch in der Schule NEIN keine Theorie sondern in der Werkstätte !TwizyChrisy schrieb: Plastikmoleküle quälen
Das ist gar nicht mal so schwer wie man glaubt, jedoch habe ich dort mehr gefehlt statt teilgenommen -> KHD beim JHW
So im nachhinein, da alles aus Kunststoff heutzutage, hätten ein paar Stunden mehr nicht geschadet.
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- carbon_compound
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Wenn man das mit PVC (Scheißhausrohr) oder PMMA (Plexiglas) macht schaut´s ganz anders aus.
Es gibt fürs Spiegelschweißen* extra Tabellen für Temperatur und Dauer bei der Anwärmung für jedes Material.
*) Spiegelschweißen ist das was der Lötkolbenmethode am Nächsten kommt.
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- TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: TC hat das Riesenglück, daß EPDM/PP quasi dodlsicher ist .
Ist also wie für mich gemacht
Mal ne andere Frage. Gehe ich recht in der Annahme, daß die lackierten Teile ein anderer härterer, aber auch spröderer Kunststoff sind als die Teile untenrum.
Die sind deutlich weicher, verformbarer aber auch viel zäher. die muß man ganz schön vergewaltigen bis da was bricht.
Beide lassen sich gut anschmelzen, die unteren noch besser als die oberen. Die unteren bekommen auch eine schöne "pastige" Konsistenz.
Das ist bei den oberen schwieriger. Dafür kann man sie viel besser schleifen, die oberen.
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- klausz
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- carbon_compound
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Steht drauf.TwizyChrisy schrieb: Beide lassen sich gut anschmelzen, die unteren noch besser als die oberen. Die unteren bekommen auch eine schöne "pastige" Konsistenz.
Das ist bei den oberen schwieriger. Dafür kann man sie viel besser schleifen, die oberen.
Nimm mal die Dinger in die Hand, auf der Innenseite sollte in einem "Recycling Dreieck" eingefaßt eine Zahl bzw eine Abkürzung stehen.
Ich tippe jetzt mal auf ABS.
Hier eine kleine Liste
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- carbon_compound
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Sechs Jahre und nicht defekt.klausz schrieb: Weshalb nehmt ihr denn nicht den Klappdeckel fürs Stromkabel zum Testen? Spätestens nach 5 Jahren oder 30.000 km ist der defekt. Mich stören die Schrauben, die ich verwendet habe, jedoch nicht.
Daran herumzufummeln weigere ich mich.
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