Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"

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16 Okt 2018 21:01 - 16 Okt 2018 21:07 #160099 von TwizyChrisy
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"
Ich hab mir jetzt mal eine Stelle für einen Belastungstest von Kunststoff-Schweiss-Stellen rausgesucht, die so gut wie jeder Twizy Fahrer kennt.

Die Stelle dürfte ähnlich der Sitzschale bei der Mehrzahl der real existierenden Twizys abgerissen sein.

Aufgrund der Ergebnisse der Belastungstests in meinem letzten Versuch bin ich jetzt entweder mutig oder übermütig geworden :-)

Mal sehen wie lang die angeschweissten Halter dieser Belastung standhalten. Stunden? Tage? Länger?

Krasser geht nimmer!




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Letzte Änderung: 16 Okt 2018 21:07 von TwizyChrisy.

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16 Okt 2018 21:20 #160102 von Snorre
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"
Hast Vorkehrungen getroffen, dass carbon_compound das Video nur unter ärztlicher Aufsicht schauen kann? :laugh:
Ansonsten könnte man dich der als fahrlässigen Körperverletzung bezichtigen.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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16 Okt 2018 21:26 #160103 von TwizyChrisy
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"
Ich hab ihn ja vorgewarnt...

Und ein bisserl Schnappatmung hält so ein Alpenschluchti schon aus.
Die Burschen sind zäh! Die überleben auch harte Winter :-)

Des bassd scho.

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16 Okt 2018 21:51 #160105 von carbon_compound
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"
Bisher habe ich mit gewissen Schutzmaßnahmen die Schweißereipostings von TC unbeschadet
lesen können.





Aber DAS hier frißt mir das Gesicht ab. O.o

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16 Okt 2018 21:54 #160107 von carbon_compound
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Jetzt mal auf konstruktiv:

Irgendwann besuch ich den Herrn TC und bring meinen Leister und verschiedene Drähte mit.
Dann kann er mal üben und vielleicht legt er sich ja selber einen Leister zu.

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16 Okt 2018 22:07 #160108 von TwizyChrisy
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"

carbon_compound schrieb: Jetzt mal auf konstruktiv:

Irgendwann besuch ich den Herrn TC und bring meinen Leister und verschiedene Drähte mit.
Dann kann er mal üben und vielleicht legt er sich ja selber einen Leister zu.


hab mal diesen "Heißluftföhn" gegoogelt.

Wie genau macht man mit dem Teil, daß nur das schmilzt was soll und ned alles außenrum mit?
Mit dem Lötkolben kann man ja gewisse "Flächen" erhitzen ohne daß nebenan alles wegschmilzt.

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16 Okt 2018 22:14 #160109 von carbon_compound
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"
Der Luftstrom ist gerichtet und wärmt vor und das mit der richtigen Temperatur und genau dort wo es soll und nicht irgendwo.
Zudem gibt es verschiedenste Düsen zum Heften (was du genau nicht machst) und Schweißen.

Heftdüse: www.buerklin.com/medias/sys_master/image...4/h83/8849364516894/leister-106996-1.png
Schnellschweißdüse: images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41wOVVfeqoL.jpg
Klappdüse (also die beiden oberen als ein Teil): www.schweissextruder.de/magento/media/ca.../schnellschweissduese-mit-heftnase_1.png
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16 Okt 2018 22:19 #160111 von Lademeister
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Das würde ich eher als "Kunststoff braten" nennen... :woohoo:

Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E



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16 Okt 2018 22:22 #160113 von TwizyChrisy
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Lademeister schrieb: Das würde ich eher als "Kunststoff braten" nennen... :woohoo:


Das kommt ganz gut hin :-)

Plastikmoleküle quälen :-)

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16 Okt 2018 22:30 - 16 Okt 2018 22:31 #160114 von Mannni
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"

TwizyChrisy schrieb: Plastikmoleküle quälen :-)

Nein ich hatte Kunststofftechnik auch in der Schule NEIN keine Theorie sondern in der Werkstätte !
Das ist gar nicht mal so schwer wie man glaubt, jedoch habe ich dort mehr gefehlt statt teilgenommen -> KHD beim JHW
So im nachhinein, da alles aus Kunststoff heutzutage, hätten ein paar Stunden mehr nicht geschadet.
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 22:31 von Mannni. Begründung: Zitat

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16 Okt 2018 22:34 - 16 Okt 2018 22:35 #160115 von carbon_compound
Jetzt will ich's wissen! Kunststoff "schweissen"
TC hat das Riesenglück, daß EPDM/PP quasi dodlsicher ist weil es einen irrsinnig großen Temperaturbereich hat bei dem es sich verarbeiten läßt und zudem so weich und zäh, daß es so gut wie keine Spannungen aufbaut bei dünnen Blechen wie eben hier.

Wenn man das mit PVC (Scheißhausrohr) oder PMMA (Plexiglas) macht schaut´s ganz anders aus.
Es gibt fürs Spiegelschweißen* extra Tabellen für Temperatur und Dauer bei der Anwärmung für jedes Material.

*) Spiegelschweißen ist das was der Lötkolbenmethode am Nächsten kommt.
Letzte Änderung: 16 Okt 2018 22:35 von carbon_compound.

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16 Okt 2018 23:41 #160117 von TwizyChrisy
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carbon_compound schrieb: TC hat das Riesenglück, daß EPDM/PP quasi dodlsicher ist .


Ist also wie für mich gemacht :-)

Mal ne andere Frage. Gehe ich recht in der Annahme, daß die lackierten Teile ein anderer härterer, aber auch spröderer Kunststoff sind als die Teile untenrum.
Die sind deutlich weicher, verformbarer aber auch viel zäher. die muß man ganz schön vergewaltigen bis da was bricht.

Beide lassen sich gut anschmelzen, die unteren noch besser als die oberen. Die unteren bekommen auch eine schöne "pastige" Konsistenz.
Das ist bei den oberen schwieriger. Dafür kann man sie viel besser schleifen, die oberen.

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16 Okt 2018 23:46 #160119 von klausz
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Weshalb nehmt ihr denn nicht den Klappdeckel fürs Stromkabel zum Testen? Spätestens nach 5 Jahren oder 30.000 km ist der defekt. Mich stören die Schrauben, die ich verwendet habe, jedoch nicht.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

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17 Okt 2018 00:34 #160124 von carbon_compound
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TwizyChrisy schrieb: Beide lassen sich gut anschmelzen, die unteren noch besser als die oberen. Die unteren bekommen auch eine schöne "pastige" Konsistenz.
Das ist bei den oberen schwieriger. Dafür kann man sie viel besser schleifen, die oberen.

Steht drauf.
Nimm mal die Dinger in die Hand, auf der Innenseite sollte in einem "Recycling Dreieck" eingefaßt eine Zahl bzw eine Abkürzung stehen.
Ich tippe jetzt mal auf ABS.

Hier eine kleine Liste

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17 Okt 2018 00:35 #160125 von carbon_compound
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klausz schrieb: Weshalb nehmt ihr denn nicht den Klappdeckel fürs Stromkabel zum Testen? Spätestens nach 5 Jahren oder 30.000 km ist der defekt. Mich stören die Schrauben, die ich verwendet habe, jedoch nicht.

Sechs Jahre und nicht defekt.
Daran herumzufummeln weigere ich mich. :P

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