Rangier Anhängerkupplung
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Die Fotos im netz von der Kupplung mit tüv gaben schon ein paar ideen für die befestigungspunkte.
Hier habe ich schon die oberen bohrungen für die befestigung dieses styropor dämpfers durchgebohrt, erweitert und mit hülsen versehen.
Die befestigung für den kupplungskopf ist dann aus winkel und flacheisen geschweisst.
Hier das foto von der durchgebohrten oberen halterung mit beilagscheibe und selbsichernder mutter. ( das war etwas eng )
Nun will ich das ganze ja nur zum rangieren nutzen also muste der kupplungkopf abnehmbar sein somit habe ich mir genau hinter dem nummernschild einen ausschnitt gemacht.
Das nummernschild ist nun mit flügelmuttern montiert und kann jederzeit platz für den kupplungskopf machen.
Der Kupplungkopf mit seinem montageschlüssel der nun hinter in der ablage box seinen platz gefunden hat.
Ich weiss nartürlich das man das ja alles so nicht machen darf, jedoch wollte ich eventuell einigen hier eine kleine anregung geben. Ich denke viele haben sich auch schon mal über den fehlenden anhängepunkt geärgert.
Kosten: 12€ für den kugelkopf (Amazon) und nochmal 10€ für stahl und ein paar schrauben,elektroden...
Schrauben dimensionen M10 am twizy rahmen und M14 am halter für den kugelkopf.
Viel spass beim nachbauen.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tönnsen
- Expert Boarder
- Beiträge: 216
- Dank erhalten: 37
Sowas brauch ich auch. Ich brauche die Kugel ja nur um einen Transportkorb hinten zu befestigen. Daher sind mir 700 € für die offizielle Anhängerkupplung mit Elektrosatz einfach zu viel (ja Christian, ich weiß deine Teile sind alle Sonderanfertigung und das kostet). Einen Anhänger will ich mit dem Twizy ja gar nicht ziehen. Dafür hab ich ja unseren Verbrenner.
Deine Lösung hier kommt an meine Idee schon sehr gut ran.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Tönnsen schrieb: Klasse gemacht!
Sowas brauch ich auch. Ich brauche die Kugel ja nur um einen Transportkorb hinten zu befestigen. Daher sind mir 700 € für die offizielle Anhängerkupplung mit Elektrosatz einfach zu viel (ja Christian, ich weiß deine Teile sind alle Sonderanfertigung und das kostet). Einen Anhänger will ich mit dem Twizy ja gar nicht ziehen. Dafür hab ich ja unseren Verbrenner.
Deine Lösung hier kommt an meine Idee schon sehr gut ran.
Also einzelanfertigung und kostet !?
Bisschen schweissen sollte man können aber sonst !?
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Gelibra schrieb:
Tönnsen schrieb: Klasse gemacht!
Sowas brauch ich auch. Ich brauche die Kugel ja nur um einen Transportkorb hinten zu befestigen. Daher sind mir 700 € für die offizielle Anhängerkupplung mit Elektrosatz einfach zu viel (ja Christian, ich weiß deine Teile sind alle Sonderanfertigung und das kostet). Einen Anhänger will ich mit dem Twizy ja gar nicht ziehen. Dafür hab ich ja unseren Verbrenner.
Deine Lösung hier kommt an meine Idee schon sehr gut ran.
Also einzelanfertigung und kostet !?
Bisschen schweissen sollte man können aber sonst !?
Ah hatte das mit christian überlesen
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Offiziell zugelassen (in Deutschland)
A: gab/gibt es den Kugelkopf von Kiefer (385€+25€ (verzinken)):
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/13017-anhaengekupplung?start=30#24912
Rein zum Anbau eines Korbes oder Fahrradträgers aber keiner weiteren Achse
So hatte ich erst Werkzeugschränke (je 1x) transportiert (offiziell bis max 50kg Traglast)
und
B: die Twizykupplung
feinmechanik-wolf.de/pdf/170816_Twizy-FlyerD_08-17_Druck.pdf
zugelassen für eine Anhängelast von 180kg mit Elektrikansteuerung. Kleine Stückzahlen verlangen höhere Preise um die Fixkosten umzulegen.
In die Entwicklung ist viel Zeit rein geflossen.
Sehr häufig - und dann sollte es auch keine Diskussionen mit einer EU Zulassungsbehörde geben - würde eine Art Klappgestell ausreichen.
Diese ist im Normal hochgeklappt und bei Gebrauch wird diese 90 Grad nach hinten gedreht. Wenn kein Kugelkopf dran ist sollte es auch keine
Diskussionen geben. Ob so etwas generell ohne Zulassung geht weiss ich nicht. Hatte nicht Christian Dehais auch etwas in dieser Richtung?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Nochmals darauf hingewiesen " rangier anhänger kupplung"klausz schrieb: Danke für das Aufzeigen dieser Lösung. In welchen EU-Ländern besteht eine Chance für so etwas eine Abnahme zu bekommen ? (Für eine Traglast bzw. für einen Anhänger)
Offiziell zugelassen (in Deutschland)
A: gab/gibt es den Kugelkopf von Kiefer:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/13017-anhaengekupplung?start=30#24912
Rein zum Anbau eines Korbes oder Fahrradträgers aber keiner weiteren Achse
So hatte ich erst Werkzeugschränke (je 1x) transportiert
und
B: die Twizykupplung
feinmechanik-wolf.de/pdf/170816_Twizy-FlyerD_08-17_Druck.pdf
zugelassen für eine Anhängelast von 180kg mit Elektrikansteuerung. Kleine Stückzahlen verlangen höhere Preise um die Fixkosten umzulegen.
In die Entwicklung ist viel Zeit rein geflossen.
Sehr häufig - und dann sollte es auch keine Diskussionen mit einer EU Zulassungsbehörde geben - würde eine Art Klappgestell ausreichen.
Diese ist im Normal hochgeklappt und bei Gebrauch wird diese 90 Grad nach hinten gedreht. Wenn kein Kugelkopf dran ist sollte es auch keine
Diskussionen geben. Ob so etwas generell ohne Zulassung geht weiss ich nicht. Hatte nicht Christian Dehais auch etwas in dieser Richtung?
Also das sieht ja ganz komisch aus und entbehrt sich auch jegwelcher nutzung dieses fahrzeugs was da auf den kugelkopf aufgebaut wurde. Also damit wirst du sogar in spanien des platzes verwiesen!
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Auf was ich aber eigentlich raus wollte (nicht zum Rangieren) sondern etwas ohne Kugelkopf zum Herunterklappen und Last drauf stellen. Dann wäre das immer dabei.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Da empfehle ich für diese art transporte eher meine dachträger lösung ohne zulassung aber mit weniger aufsehen!Gelibra schrieb:
Nochmals darauf hingewiesen " rangier anhänger kupplung"klausz schrieb: Danke für das Aufzeigen dieser Lösung. In welchen EU-Ländern besteht eine Chance für so etwas eine Abnahme zu bekommen ? (Für eine Traglast bzw. für einen Anhänger)
Offiziell zugelassen (in Deutschland)
A: gab/gibt es den Kugelkopf von Kiefer:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/13017-anhaengekupplung?start=30#24912
Rein zum Anbau eines Korbes oder Fahrradträgers aber keiner weiteren Achse
So hatte ich erst Werkzeugschränke (je 1x) transportiert
und
B: die Twizykupplung
feinmechanik-wolf.de/pdf/170816_Twizy-FlyerD_08-17_Druck.pdf
zugelassen für eine Anhängelast von 180kg mit Elektrikansteuerung. Kleine Stückzahlen verlangen höhere Preise um die Fixkosten umzulegen.
In die Entwicklung ist viel Zeit rein geflossen.
Sehr häufig - und dann sollte es auch keine Diskussionen mit einer EU Zulassungsbehörde geben - würde eine Art Klappgestell ausreichen.
Diese ist im Normal hochgeklappt und bei Gebrauch wird diese 90 Grad nach hinten gedreht. Wenn kein Kugelkopf dran ist sollte es auch keine
Diskussionen geben. Ob so etwas generell ohne Zulassung geht weiss ich nicht. Hatte nicht Christian Dehais auch etwas in dieser Richtung?
Also das sieht ja ganz komisch aus in dem link und entbehrt sich auch jegwelcher nutzung dieses fahrzeugs was da auf den kugelkopf aufgebaut wurde. Also damit wirst du sogar in spanien des platzes verwiesen!
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tönnsen
- Expert Boarder
- Beiträge: 216
- Dank erhalten: 37
Gelibra schrieb:
Da empfehle ich für diese art transporte eher meine dachträger lösung ohne zulassung aber mit weniger aufsehen!Gelibra schrieb:
Nochmals darauf hingewiesen " rangier anhänger kupplung"klausz schrieb: Danke für das Aufzeigen dieser Lösung. In welchen EU-Ländern besteht eine Chance für so etwas eine Abnahme zu bekommen ? (Für eine Traglast bzw. für einen Anhänger)
Offiziell zugelassen (in Deutschland)
A: gab/gibt es den Kugelkopf von Kiefer:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/13017-anhaengekupplung?start=30#24912
Rein zum Anbau eines Korbes oder Fahrradträgers aber keiner weiteren Achse
So hatte ich erst Werkzeugschränke (je 1x) transportiert
und
B: die Twizykupplung
feinmechanik-wolf.de/pdf/170816_Twizy-FlyerD_08-17_Druck.pdf
zugelassen für eine Anhängelast von 180kg mit Elektrikansteuerung. Kleine Stückzahlen verlangen höhere Preise um die Fixkosten umzulegen.
In die Entwicklung ist viel Zeit rein geflossen.
Sehr häufig - und dann sollte es auch keine Diskussionen mit einer EU Zulassungsbehörde geben - würde eine Art Klappgestell ausreichen.
Diese ist im Normal hochgeklappt und bei Gebrauch wird diese 90 Grad nach hinten gedreht. Wenn kein Kugelkopf dran ist sollte es auch keine
Diskussionen geben. Ob so etwas generell ohne Zulassung geht weiss ich nicht. Hatte nicht Christian Dehais auch etwas in dieser Richtung?
Also das sieht ja ganz komisch aus in dem link und entbehrt sich auch jegwelcher nutzung dieses fahrzeugs was da auf den kugelkopf aufgebaut wurde. Also damit wirst du sogar in spanien des platzes verwiesen!
Vor allen Dingen wäre dann die Rück- und Bremsleuchte noch zu erkennen für den nachfolgenden Verkehr.
Sehr abenteuerlich die "Konstruktion" von klausz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Ja das ist eine gute idee, aber klapp sachen sind glaube immer schwer vom gewicht und kompliziert herzustellen wenn sie nicht aus fragilen rohr konstruktionen bestehen. Ich werde zum nächsten we. mal ein video mit beladenem auto anhänger beim rangieren mit dem twizy einstellen, damit man sieht was die konstruktion kann.klausz schrieb: Das ist ein Fahrradträger. Wenn die 50kg nicht überschritten sind und Nummerntafel, Blinklicht etc sichtbar sind sehe ich da kein Problem. Es war ja auf einem Parkplatz .
Auf was ich aber eigentlich raus wollte (nicht zum Rangieren) sondern etwas ohne Kugelkopf zum Herunterklappen und Last drauf stellen. Dann wäre das immer dabei.
"Rangier Anhängerkupplung"
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- high-tec
- Expert Boarder
- Beiträge: 334
- Dank erhalten: 97
Als nächstes habe ich mir überlegt, die Box durch eine 2-fach Fahrradschiene zu ersetzen.
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
Heckträger klappbar
Geht auch einfacher, muss ja nicht für Gewichte über 100kg sein. Problematisch ist aber generell der obere Befestigungspunkt...
Eine Kombination aus den Streben die unter dem Boden befestigt sind (wie bei den einfachen Heckkistenträgern aus Aluprofilen) und der über der Antriebswellenhöhe angebrachten Drehpunkte würde imho auch von unten her genug abstützung bringen. Leuchten/Schildträger ist je nach Kistengröße halt notwendig.
Und nein, Eintragungsfähig ist das leider nicht. Die Inschenööre waren zwar allesamt begeistert, da sie aber seit einiger Zeit für den Krempel den sie eintragen auch gradestehen müssen.. und Legalisieren kostet richtig Geld... daher auch Christians Preise.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Tönnsen schrieb:
Gelibra schrieb:
Da empfehle ich für diese art transporte eher meine dachträger lösung ohne zulassung aber mit weniger aufsehen!Gelibra schrieb: ... Also damit wirst du sogar in spanien des platzes verwiesen!
Vor allen Dingen wäre dann die Rück- und Bremsleuchte noch zu erkennen für den nachfolgenden Verkehr.
Sehr abenteuerlich die "Konstruktion" von klausz.
60kg gehen nicht auf das Dach und verschlechtern die schon miserable Aerodynamik.
Am Ziel bin ich da noch nicht. Das kommt interaktiv. Wenn möglich eine niedrige, lange Nummerntafel ganz oben. Vom Fahrradträger ist ein Elektrosatz über der auch oben befestigt das Fahrzeug visuell breiter erscheinen läßt.
Ich hab die Kiefer Lösung und die von Christian und weiteren Bedarf für andere Twizy Fahrzeuge.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.