Anschluss für Zusatzlader
- huey
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ich würde gerne eine Anschlussmöglichkeit für einen externen Zusatzlader an die Traktionsbatterie realisieren. Der Umstand, dass die Batterie mir gehört , eröffnet da vermutlich mehr Möglichkeiten, als bei bisherigen Projekten.
In der ersten Variante möchte ich einfach ein zusätzliches 2kW-Ladegerät parallel zum internen Lader anschließen, also mit zusammen 4kW laden. Der Ladeanschluss soll gut zugänglich im Innenraum sein. Das ganze Konstrukt soll möglichst einfach und günstig sein, d.h. eine Steuerung über den CAN-Bus ist nicht nötig. Daher habe ich mir dieses Ladegerät in China (UY2500, 2500W, 60V/30A) gekauft:
Wenn sich das Konzept bewährt, werde ich später vielleicht einen noch stärkeren Lader verwenden oder einen weiteres 2kW-Ladegerät hinzuschalten. Es wäre natürlich auch ideal, wenn man den Anschluss auch noch während der Fahrt für einen Range-Extender nutzen könnte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es innerhalb der Batterie zwei "Sromwege" zu den Zellen. Der Ladeschütz schaltet den Ladeanschluss frei, sobald der interne Lader aktiv ist und der Hauptschütz schaltet den Motoranschluss ein, wenn die Zündung an ist. Ansonsten ist der Stromanschluss an der Batterie stromlos.
Weil ich den internen Lader mitverwenden will, muss ich also über den Ladeweg in die Batterie gehen! (Ladegerät und Zündung gleichzeitig an ist doch nicht möglich, oder?) Was würde passieren, wenn ich bei geschaltetem Ladeschütz gleichzeitig noch den Pin 12 im Datenstecker und damit den Hauptschütz schalte?
Welche Teile in/an der Batterie müssten verändert werden, damit sie 60A bzw. 90A Ladestrom schadlos aushalten? Mindestens die 50A- Sicherung muss getauscht werden, denke ich.
- Stecker: Motor- und Ladestrom gehen doch über den gleichen orangen Stecker (RCS800), oder nicht? Der ist also bis 230A safe.
- Kabel: Sind die internen Kabel dick genug?
- Schütz: Kann man den 40A-Schütz weiterverwenden?
- Sicherung: Ich würde 100A statt 50A nehmen. Spricht irgendetwas dagegen?
Ich würde mich über etwas Erhellung sehr freuen!
Gruß, Olaf
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huey schrieb: - Stecker: Motor- und Ladestrom gehen doch über den gleichen orangen Stecker (RCS800), oder nicht? Der ist also bis 230A safe.
Nein, der Ladestecker läuft eh schon am Limit und ist bei vielen Twizys abgeschmurgelt.
Der Fahrstromstecker ist der große Bruder vom Ladestecker.
Sieht fast genauso aus, kann aber deutlich mehr ab.
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- huey
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TwizyChrisy schrieb: Nein, der Ladestecker läuft eh schon am Limit und ist bei vielen Twizys abgeschmurgelt. Der Fahrstromstecker ist der große Bruder vom Ladestecker. ...
Danke TC, das konnte man auf den Fotos in diesem Thread leider nicht erkennen. Ich habe noch nie einen Akku live gesehen und möchte meinen auch nur dann ausbauen und öffnen, wenn ich richtig vorbereitet bin und alle Teile, die ich zur Umrüstung brauche, zu Hause habe. (Ich habe nämlich keine Hebebühne oder einen Gabelstapler und muss mir mit Auffahrrampen und einem Rangierwagenheber behelfen, aua!) Es gibt also 3 Stecker an der Batterie? @TC: Wo sitzt der große Bruder?
Hier sieht das so aus, als wenn es nur zwei Stecker gäbe und der kleine Schwarze ist ja wohl eher für Steuersignale, oder? Ist der orangefarbene links daneben nun für den Lader oder den Motor?
Fazit für Anschluss an der Laderseite:
- Stecker: Der Stecker ist am Limit und muss getauscht werden. Oder es muss ein zusätzlicher Stecker für den externen Lader eingebaut werden!
- Kabel: Sind die internen Kabel dick genug?
- Schütz: Kann man den 40A-Schütz weiterverwenden?
- Sicherung: Ich würde 100A statt 50A nehmen. Spricht irgendetwas dagegen?
Kennt sich jemand aus?
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Some documented examples of additional chargers:
• www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/84935-twizy-schnelllader
• www.twizy-forum.de/projekte-twizy/83603-schnell-lader-extern
• www.twizy-forum.de/tipps-und-tricks-twiz...-twizy-schnellladen-die-wave-kann-kommen
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- huey
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Der Ladestecker ist also auf der gegenüberliegenden Seite, also in Fahrtrichtung vorne an der Batterie. (Macht ja auch Sinn, dort ist ja auch das interne Ladegerät verbaut.)
Das Kabel führt also vom Pluspol des Steckers den ganzen Weg nach hinten bis zum Ladeschütz.
Von dort geht es an den Sicherungskasten und letztendlich an den Pluspol der Batterie.
Der Stecker ist ein APEX 280 (steht irgendwo im Forum) der Firma Delphi (jetzt Aptiv). Dieser Stecker verträgt in der Tat maximal 35A und ist, wie TwizyChrisy schon sagte, völlig ungeeignet als Eingang für einen Zusatzlader. Der größere Bruder wäre der APEX 950 (125A) der ist aber mit 111 mm mehr als doppelt so breit wie der 280er (46 mm) und passt niemals an diese Stelle. Ich brauche also einen anderen Eingang!
Die Kabel sind auch zu dünn! An den APEX 280 können nur Kabel von 2,5 mm2 bis 4 mm2 gecrimpt werden, ich gehe also davon aus, dass es 4 mm2 Kabel sind. Kann das jemand bestätigen?
Der Schütz beherrscht 40A. Gilt das nur für den Schaltvorgang unter Last? Könnte man den weiterverwenden, wenn man den Zusatzlader immer nach dem internen Lader zuschaltet? Kennt sich jemand damit aus?
Trotz all dieser Nachteile möchte ich trotzdem nicht über die Motorseite gehen. Ich möchte nämlich, dass das Ladekabel im Stand und während der Fahrt stromlos ist und außerdem möchte ich mit dem internem und dem externem Lader gleichzeitig laden!
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- huey
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genau das habe ich vor! Ich wollte zuerst nur abklären, wie viele Bauteile ich vom vorhandenen Strang übernehmen kann und wie viele ich ersetzen oder umgehen muss.
Der Sicherungshalter ist jedenfalls sicher bis 200A und hat auch so schöne Schraubanschlüsse für Ringkabelschuhe.
Näheres hier bei Littelfuse .
Eine Frage bleibt also: Kann man den Schütz weiterverwenden? Wenn nein, gibt es einen stärkeren Schütz (mit sagen wir mal 100A) der von Form und Anschlüssen dem Original ähnlich ist, damit der Austausch problemlos erfolgen kann?
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Ein Platz für einen zusätzlichen Ladestecker muss auch noch gefunden werden. Vorne scheint nicht genug Raum zu sein (Blick von unten):
Hinten sieht es wohl besser aus, besonders an dieser Stelle:
Vielleicht geht es auch an der Seite... dass muss ich noch checken.
Am einfachsten wäre es also, man kauft sich den APEX280 und den Original-Ladeschütz beim freundlichen Renaulthändler, kauft noch eine 100A-Sicherung, ein paar Zentimeter 4mm2-Kabel und ein kurzes Stück 10mm2-Kabel und 6 passende Ringkabelschuhe und baut etwas in dieser Art:
Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Konstruktion nicht zukunftssicher ist! Der Zusatzlader darf dann leider auch nicht mehr als 2kW haben, sonst schmilzt wieder der Stecker weg. Vielleicht kommt man ja später auf die Idee einen weiteren Wechselstromlader oder stattdessen einen Drehstomlader anzuschließen...
Aber solange ich nicht weiß, wo ich einen geeigneten Ladestecker her bekomme, sehe ich keine bessere Lösung.
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huey schrieb:
Aber solange ich nicht weiß, wo ich einen geeigneten Ladestecker her bekomme, sehe ich keine bessere Lösung.
Kabeldurchführung und so einen Stecker wie Klaus schon gezeigt hat. Quasi ein Staplerstecker in klein. Da glüht der Akku bevor der Stecker auch nur hustet.
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TwizyChrisy schrieb: Kabeldurchführung und so einen Stecker wie Klaus schon gezeigt hat. Quasi ein Staplerstecker in klein. Da glüht der Akku bevor der Stecker auch nur hustet.
Und wie bekommt man eine Kabeldurchführung 100% wasserdicht?
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...ich will Dir ja nicht zu nahe treten... aber wenns an solchen Kleinigkeiten scheitert...
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seit mein Lader vor 4 Wochen gestorben ist Lade ich nur mit einem externen Lader, muß dazu immer die Zündung einschalten damit der Ladeschütz angezogen ist, Ich möchte mich da auch weiter reinfuchsen und mit 2 Ladern laden. Noch ist der Akku nicht meiner, deswegen hab ich das Projekt verschoben bis dieser mir gehört.
Könnte man nicht den 40A Schütz gegen einen stärkeren tauschen, die 4mm² Kabel durch stärkere ersetzen und den Ladestecker auch... die Industrie hat da bestimmt was.
Ein Steckeradaptergehäuse liese sich bestimmt mit Fräsen oder 3D Druck herstellen.
Grüße Klaus
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Damit haste auch gleich eine saubere Trennung zwischen den Ladegeräten und Anschlüssen...
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
...ich will Dir ja nicht zu nahe treten... aber wenns an solchen Kleinigkeiten scheitert...
Bist du aber! Komm schon. Ich bin im Elektro-Segment nicht zu Hause und kenne die ganzen Möglichkeiten auf dem Markt nicht. Ich habe diesen Thread ja nicht gestartet, weil ich mich super auskenne, sondern weil ich mir von euch Infos und Hilfe verspreche!
Mein erster Gedanke, den Kram einfach mit Acryl dicht zu machen wäre wohl etwas unprofessionell oder? Ansonsten kenne ich nur solche PG-Kabeldurchführungen, bin mir aber unsicher, ob die geeignet sind. Sowas zum Beispiel könnte passen.
Was würdest du denn vorschlagen Pfälzer68?
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