Sevcon gammelige Anschlüsse normal?
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Ich denke das hängt von den Umwelteinflüssen ab denen der Twizy ausgesetzt ist.
Imho ist der Twizy ein Schönwetterfahrzeug. Das kann man schon am nicht vorhandenen Unterbodenschutz erkennen.
Auch die fehlenden Seitenscheiben deuten in diese Richtung.
Die Verschraubung oberflächlich zu sauber zu bürsten wird den Übergangswiderstand am Kontakt nicht beeindrucken.
Die Verschraubung öffnen, die Kontaktflächen blank machen, neue Kabelschuhe aufpressen, neue Muttern, neue Scheiben, spez. Kontaktfett zum Schutz drauf.
Das ist viel Arbeit, würde aber einen Nutzen bringen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Man kann die Verschraubung ja im Sevcon lassen und den Sevcon nicht öffnen. ( der Gammeln ist hoffentlich nur außen )
Wenn eine Schraube abreist muss man den Sevcon sicher öffnen um diese zu ersetzen.
Das sind ja Stehbolzen die aus dem Sevcon rausragen.
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- Tönnsen
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ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Kontakte gerade in den Wintermonaten regelmäßig mit handelüblichem Batteriepolfett einzuschmieren; um die Lebensdauer der Sevcon deutlich zu erhöhen. Mir sind ja schon 2 Sevcons unterm Hintern weggegammelt. Seit ich das mit dem Batteriepolfett mache hält die augenscheinlich deutlich länger.
Freundliche Neujahrliche Grüße
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Reiberdatschi schrieb: Danke für den Tipp. Werde ich in Zukunft auch so handhaben. Ist mir jedoch ein Rätsel, welcher Konstrukteur es zulässt, dass das Sevcon so ungeschützt an dieser Stelle verlegt wurde.
Na, am Anfang war der Twizy, ja ganz ohne Türen ( also für Frankreich's Saint-Tropez Strand - Arena ) geplant,
und nicht für die Streusalz Wüste von Ruhpolding ......
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Stimmt, die anderen Anschlüsse sehen noch akzeptabel aus. Gibt es eigentlich noch Alternativen zum Batteriepolfett? Auf meiner Mannol 8121 Dose steht drauf, dass die für Batterieklemmen geeignet sei.euver schrieb: Hauptproblem sind wohl, die Minus bzw. Masse-Anschlüsse.
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Kontaktfett
Das Polfett was jeder kennt ist ein Säureschutzfett für die Pole von Bleiakkus. Zur sichern Kontaktierung ist man mit Elektrolube besser aufgehoben.
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Tönnsen schrieb: Natürlich wäre richtiges Kontaktfett besser als das Batteriepolfett, aber ich hab nun mal nix anderes da. Also wird das genommen was da ist.
was auch nicht schlecht ist:
die-apothekerin-ihres-vertrauens.de/vase...-fuehlt-sich-an-wie-fett-ist-aber-keins/
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