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Abblendlicht ist immer an. SERV leuchtet auf und erlischt beim Bremsen
- DeVau
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Nun isser da der Twizzy (Sport) Baujahr 2020 Ausschliesslich Vorführwagen des Autohauses und nur 720 Kilometer auf der Uhr. Der Stand die 2 Jahre immer in der Halle ausser zu Probefahrten.
Bereits bei der Überführung ist mir aufgefallen das die Servislampe SERV sporadisch angeht und dann auch wieder aus.
Das ist mir auch bei der Probefahrt aufgefallen. Angesprochen und mir wurde versichert das eh eine Inspektion durchgeführt wird.
Ich gehe davon aus das dabei der Verherlspeicher ausgelesen wird und dieser zurückgestellt wird.
Entweder wurde kein Fehler gefunden oder und das schliesse ich mal wohlwollend aus da wurde gar nicht drauf geachtet oder Fehler wurde nicht in den Speicher geschrieben.
Gestern konnte ich das eingrenzen. --> SERV erlischt sofort wieder wenn ich die Bremse auch nur antippe.
Weiterhin ist das Abblendlicht immer an wenn das Fahzeug an ist.
Also der
Wahlhebel auf Null -> Abblendlicht
Wahlhebel auf Standlicht -> Standlicht
Wahlhebel auf Abblend -> Ablendlicht
Der geht zwar am Freitag wieder zurück in die Werkstatt. Aber aus Erfahrung weiß ist das das immer so eine Sache mit dem Servis und der Fehlerfindung ist. Die raten wahrscheinlich eh nur rum.
Ich würde mich beruhigter dahin begeben wenn ich das Problem oder den Fehler schon mal genau einkreisen und eingrenzen könnte um dem Werkstattmeister gleich mal was mit auf den Weg zu geben.
LG Michel (DV)
Alle sagten das geht nicht. Bis einer kam der das nicht wusste und machte es einfach.
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- Goldbacher
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das Abblendlicht nennt sich tagsüber Tagfahrlicht und ist deswegen immer an.
Die Serv-Lampe ist vermutlich an, weil der Geber für den Bremsflüssigkeitsstand beim Twizy sehr scharf eingestellt ist. Ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit mehr rein und es sollte wieder aus gehen.
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- DeVau
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Hab ich eben auch recherchiert. (Habe keine bedinungsanleitung dazubekommen. Muss mir alles aus dem Netz suchen. Aber danke. ich war nur überrascht das beides das gleiche ist.Goldbacher schrieb: Hallo,
das Abblendlicht nennt sich tagsüber Tagfahrlicht und ist deswegen immer an.
Ok. Da schaue ich morgen gleich nach. Auch wenn ich eigentlich erwartet habe das die bei der Wartung das gleich mitmachen bevor sie mir das Fahrzeug aushändigen.Goldbacher schrieb: Die Serv-Lampe ist vermutlich an, weil der Geber für den Bremsflüssigkeitsstand beim Twizy sehr scharf eingestellt ist. Ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit mehr rein und es sollte wieder aus gehen.
Ich hab mal ein Photo gemacht als der Fehler auftrat.
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- green_fox
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Bei zu wenig Bremsflüssigkeit sollte Stop und die Bremskontrolle leuchten.
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Sieht eher nach Kontakproblem im HV aus. Evl. Sterbender Sevcon (hatte ich selber bei 21k km und nie Regen o.ä.) (Sevcon äußerlich neuwertig)
Aber da du Garantie hast, kann's dir ja eigentlich egal sein.
(Schön wäre trotzdem, wenn wir die Lösung erfahren würden...)
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Goldbacher schrieb: Hallo,
das Abblendlicht nennt sich tagsüber Tagfahrlicht und ist deswegen immer an.
Die Serv-Lampe ist vermutlich an, weil der Geber für den Bremsflüssigkeitsstand beim Twizy sehr scharf eingestellt ist. Ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit mehr rein und es sollte wieder aus gehen.
Oder der Bremslichtschalter falsch eingestellt ist, wenn es schon beim antippen bzw. bei der Fahrt (starke Unebenheiten?) die (SERV) auslöst.
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- DeVau
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Beim antippen geht SERV -> aus.BinKino schrieb: Oder der Bremslichtschalter falsch eingestellt ist, wenn es schon beim antippen bzw. bei der Fahrt (starke Unebenheiten?) die (SERV) auslöst.
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DeVau schrieb:
Beim antippen geht SERV -> aus.BinKino schrieb: Oder der Bremslichtschalter falsch eingestellt ist, wenn es schon beim antippen bzw. bei der Fahrt (starke Unebenheiten?) die (SERV) auslöst.
Ich würde auch an dem/den Bremsschalter mal suchen
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- DeVau
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Gut. Ich schäl mich mal ins Auto.
Aber zu der Meldung das es auch Sevcon sein kann. Ich werde den Lütjen am Freitag wohl doch nicht auf einen Reifen in die Werkstatt bringen sondern Huckepack von Renault. Sind ja auch nochmal 50k nach Hannover.
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- DeVau
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Und dann? Ausbauen? Schmieren? Abklemmen? Austauschen? Büroklammer anstatt Sicherung?TwizyChrisy schrieb: Ich würde auch an dem/den Bremsschalter mal suchen
Fragen über Fragen
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DeVau schrieb:
Und dann? Ausbauen? Schmieren? Abklemmen? Austauschen? Büroklammer anstatt Sicherung?TwizyChrisy schrieb: Ich würde auch an dem/den Bremsschalter mal suchen
Fragen über Fragen
Schau mal da. Da steht wie es geht.
easy-peasy
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- DeVau
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Warum leuchtet die Serv unmotiviert auf. Und wenn ich auf die Bremse (egal jetzt in welcher Intensität) trete geht SERV wieder aus.
Welches Ereigniss führt zu dem Fehler. Und was kann das mit dem Bremsschalter zu tun haben?
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- ThM
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Der Bremslichtschalter besitzt einen Kontakt für die 0-Stellung. Wenn der bei nicht betätigten Pedal nicht geschlossen ist, gibt es vom Umrichter Ecu eine Fehlermeldung.
@+
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