Nutzbare Batteriekapazität

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09 Mai 2011 09:39 #449 von mikemitbike
Nutzbare Batteriekapazität
Hi, der Vectrix hat 30Ah Akkukapazität. Die im wirklichen Leben zu nutzen ist schwierig. Letztes jahr hat sich dann meine Software auf 20 Ah gestellt (nach 2 Fahrten bis zur Batteriewarnung) Das hat sich als zu niedrig herausgestellt.
Wer fährt schon gerne mit leerer Batterieanzeige obwohl noch Kapazität vorhanden ist. Ich habe dann über die Diagnosesoftware die Kapazitätsmessung neu starten lassen, diese hat sich aber mangels Batteriewarnung nie neu justiert. Das hat zur Folge, daß bei Rückstellung der Akkuanzeige der roller bei ca 14 Teilstrichen voll ist und der Lader versucht den Akku unnötig zu überladen.

Dank Vis-Forum gibt es einen Weg per Software die Kapazität neu
zu justieren. Mein Roller ist nun auf 25Ah herabgesetzt was etwa der nutzbaren Kapazität entsprechen sollte. Das ganze ist etwas heikel da in den Adressbereich des Motorcontrollesr geschrieben werden muß. Ich werd meinen Roller zuerst auf Fahr- und Ladeverhalten testen bevor ich hier ins detail gehe.

Viele Grüße Mike

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13 Mai 2011 08:36 #474 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hallo Leute,
bis jetzt gabs seit der Änderung keine Auffälligkeiten. Akkuanzeige und Restreichweite sind nun wesentlich genauer. Canbusfehler oder sonstige Störungen hats bis jetzt nicht gegeben.
Der Hauptgrund für die manuelle Änderung ist der, daß letztes Jahr über die Messung bis zur Batteriewarnung nur 20 AH errechnet wurden wodurch die Restreichweite und Ladeanzeige zu schnell abfielen.

Viele Grüße Mike

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31 Mai 2011 08:34 #501 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hallo Leute 3 Wochen später und 1200 km weiter: Ich stell die Kapazität nun auf 22 AH runter, da bei 25 AH und Strecken mit starker Steigung am Schluß die rote Leuchte bei 3-4 Teilstrichen kommt und das Ladegerät versucht die Batterie zu
überladen (Ladung gestern nacht 23°C, heute in der Früh hatte der Akku noch 28°C)Die Akkus hitzen bei EQ oder Überladung doch ordentlich nach...
Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße Mike

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31 Mai 2011 20:45 #502 von BurgerMario
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hi Mike!

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist......

Meine "kurzen" Erfahrungen mit dem Vectrix ergeben, dass gerade Teilladungen die Akkutemperatur in die Höhe treiben :(

Immer wenn ich den Vectrix bis in den "roten Bereich" gefahren habe, ist nach der nächsten Ladung die Temperatur wieder normal...
Teilladungen quittiert mein Vectrix immer mit ca.3-5 Grad höheren Temperaturen.....

NiMH hat leider die Eigenart, den Lazy Effekt zu haben, wenn die Akkus nicht regelmässig ganz entladen werden.
Die Spannung fällt dann bei geringerer Kapazität nicht mehr weiter ab, sondern bleibt relativ konstant auf niedrigem Niveau bis die Kapazität erschöpft ist...
Nach 5 maligem vollständigem Entladen haben die Akkus erst wieder die volle Kapazität...

Wenn Du das durch das einprogrammieren von weniger Kapazität "ausschaltest" wird zwar Deine Restreichweitenanzeige proportionaler aber der Akku verliert immer mehr Kapazität...

Deine Akkutemperatur wird sich, da Du ja eigentlich immer Teilladungen durchführst, sicherlich etwas verändern, aber das wohl mehr in Richtung heiss...

Aber lass uns Deine Versuche "mitlesen" :)

Grüße

Mario

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01 Jun 2011 13:02 #509 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hallo Mario, mein Akku wird regelmäßig entleert (bei den Fahrten von Steinerkirchen nach Linz, lege ich 45 km am Stück zurück. Mein Problem ist wohl eher die reduzierte Kapazität des einen Austauschmoduls, bzw. daran daß dieses Modul einen Knick im Spannungsverlauf hat.

Wenn ich unter ungünstigen Umständen zur Batteriewarnung fahre (sie zb. durchs Bergauffahren zu früh kommt ist der Akku beim Laden zuweilen laut Spannung schon voll lädt aber immer noch mit 10 A hinein und schiebt danach noch mit 3 A die CC Ladung nach. Bei den letzten beiden Malen war der Akku nach so einer Ladung ziemlich erhitzt (ich rede jetzt nicht von 35°C) aber merklich mehr als bei anderen Ladungen. Mir geht es beim Reduzieen der Kapaziät nicht darum den Akku nicht hin und wieder stärker zu entleeren, sondern darum zu vermeiden daß Z.B bei 4 Teilstrichen schon die Warnung kommt. Idealerweise sollte sie bei einem Teilstrich kommen, daß ist mein Fernziel) ;)

Viele Grüße Mike

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09 Sep 2011 18:46 #913 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hallo, ich bin in der letzten Zeit viel gefahren, der Roller steht kurz vor der 12.000er
Marke, soweit die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht:



Ich komm zwar immer noch 40-45 Km am Stück (ohne drastischen Temperaturanstieg)
aber ich bin in der letzten Zeit Manchmal zur roten Lampe runter gefahren, notgedrungen
halt meist bergauf...
Ich schätz Strecken über 30 Km am Stück werd ich in der nächsten Zeit mal meiden. Im
Winter steht dann die nächste Revision an.

Viele Grüße Mike

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09 Sep 2011 21:33 #914 von BurgerMario
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
HI Mike!

Hast Du Deine Kapazität immer noch runtergeschraubt??
So wie ich das sehe, hast Du einen starken Lazyeffekt und durch das aussetzen der EQ Ladungen einen sehr gedrifteten Akkupack :(
Hast Du die Möglichkeit, eventuell dem Pack mit einem gaaazn kleinen Strom extern wieder geradezuziehen??
Etwas Wärme würden die guten Zellen zwar ableiten müssen, aber die schlechten hätten die Möglichkeit wieder etwas aufzuholen...
Und den Lazy kannst Du nur durch mehrfahres runterfahren unter den roten Bereich wieder wegbekommen..
Das Risiko die schlechten Zellen weiter zu schädigen ist zwar da, aber das würde ich eingehen...
Nur die Temperatur würde ich noch weiter beobachten..

Grüße

Mario

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09 Sep 2011 23:25 #915 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hi Mario, ich habe beides gemacht! Fahrt bis zur roten Lampe und EQ Ladungen. Von 22 auf 18AH hat der Motorcontroler heruntergerechnet nicht ich :dry: . Durch die tägliche Nutzung und anschließende Volladung sollte eigentlich keine Drift entstehen, und durch das wiederholte leerfahren sollte eigentlich auch kein Lazybatteryeffekt entstanden sein...
Ich werd den Roller weiterbenutzen und Spannung und Temperatur weiterprotokollieren. Zur Zeit komm ich ja trotztdem noch zw. 45 und 50 Km (bei vorsichtiger Fahrweise).Im Winter werd ich halt wieder eine Revision machen und die Blöcke durchchecken.

Viele Grüße Mike

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12 Sep 2011 09:12 #925 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hi, gestern wollte ich es doch wissen... Ich hab den Roller vollgeladen, er hat bei CP gerade halt 144V erreicht. Daher Laptop anschmeißen und die Batterieanzeige (Nicht die errechnete Kapazität) um 3 Striche gesenkt und nochmals draufgeladen. Dieses mal Abschaltung bei 150V. Unmittelbar danach Fahrt nach Linz (zu Zweit daher Vmax zw. 65 und 70 Km/h)
bin mit einem Strich Rest bei 125V angekommen (43,5Km Distanz) was unter diesen Umständen ein guter Wert für die Restspannung war. Temperaturmäßig gabs keine Auffälligkeiten.
Schaut fast danach aus als würde bei der momentanen Einstellung der Akku nicht ganz voll geladen und die akuelle Kapazität doch im Bereich von 22Ah liegen... Im Winter weiß ich mehr. :silly:

Viele Grüße Mike

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12 Sep 2011 17:12 #926 von Mike_and_the_VX1
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Super ! :woohoo:

mehr kann man dazu nicht sagen...
Wenn meine NiMH auf 139-140 Volt kommen ist es schon sehr gut!
Gruß Mike

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13 Sep 2011 08:59 #927 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hi, wenn ich dich richtig verstehe 140V am ende der CP Ladung mit allen 17 Teilstrichen auf der Batterieanzeige? Das wär wirklich sehr wenig!

Viele Grüße Mike

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06 Mai 2012 23:22 - 06 Mai 2012 23:44 #5769 von bm3
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hallo.
bin jetzt zwar schon etwas spät dran :) , ist schon ein paar Monate her seit dem letzten Beitrag, aber ich hab heute auch mal da etwas geschaut und probiert.
Ich weis ja dass meine Zellen im Prinzip gut laufen,fahre ja jetzt schon ein Jahr damit herum :) Nur, mein Verdacht von Anfang an, wurden die nie richtig vollgeladen bisher.
Meine errechnete Kapazität lag heute im Diag-Menü bei 22Ah,ich hatte heute erstmals das CAN-Adapter mit der Diag-Software angeschlossen, das war zu niedrig. Der Roller hat nur bis ca. 147V geladen und das schon eigentlich seit ich ihn gekauft hatte ! Mir war aber immer klar dass es zu wenig ist.
Jetzt hab ich mal diese "Force 30 Ah" eingegeben um ihn erstmals richtig voll zu bekommen und ihn solange laden lassen mit einem Voltmeter direkt am Akku bis der auf 151V war. Das ging problemlos ohne Erwärmung der Zellen und mit stetigem Spannungsanstieg.Dann habe ich abgebrochen, endlich mal beinahe voll.Bis 153V laufen lassen wollte ich noch nicht. :) Hat aber trotzdem noch gute 30 Minuten länger geladen als sonst, also 5-6 Ah fehlten noch !
Das sind 20% COC !
Jetzt will ich das mal anpassen, wie Mike schon beschrieben hat manuell auf vorläufig so um die 25 / 26 Ah.
Ich vermute dass auch Temperatureinflüsse im Winter eine negative Rolle spielen und die Kapazität dann nach und nach heruntergesetzt wird, aber nie mehr hinauf !
Das Problem was ich sehe ist dass die Kapa immer nur die Richtung nach unten kennt und nicht von der SW mehr hochgesetzt wird. :(
Aber wenn die Software die Kapa neu festlegt wirkt sich das direkt sowohl beim Laden als auch beim Fahren auf die Balkenanzeige aus. D.h., mit mehr Kapazität dauert ein Balken länger beim laden und auch wieder beim Fahren. Wenn ich also wie bei mir immer nur auf 147V beim laden komme wird der Akku nicht voll. Ich muss also beispielsweise von 22 auf 25Ah erhöhen, dann dauert jeder Balken etwas länger, es wird voller geladen und beim fahren reicht jeder Balken einige Meter mehr.
Also muss man es irgendwann wieder schaffen die Kapazität hochzusetzen.Da macht man es dann am besten schon so wie von Mike hier vorgeschlagen und tastet sich an den richtigen Wert heran.
Also das ganze Ladethema beim NimH-Vectrix, angefangen beim Ladegerät und geht weiter über die Software die es steuern sollte aber nicht kann. Das kann man meiner Meinung nach beim Nimh-Vectrix vergessen, das ist leider alles schlecht entwickelt worden.Die Amerikaner schreiben es schon richtig so.Kann man nicht anders sagen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 06 Mai 2012 23:44 von bm3.

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07 Mai 2012 18:34 #5843 von Mike_and_the_VX1
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hi Mike, sorry für den späten Eintrag.

Ja zu Deiner Frage... ggf. max. 140V max direkt nach der Ladung, was auch wieder schwankt wie die letzten Ladungen signalisierten.
:huh:
Gruß Mike

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07 Mai 2012 23:11 #5906 von mikemitbike
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Mike_and_the_VX1 schrieb:

Hi Mike, sorry für den späten Eintrag.

Ja zu Deiner Frage... ggf. max. 140V max direkt nach der Ladung, was auch wieder schwankt wie die letzten Ladungen signalisierten.
:huh:
Gruß Mike


Hi, wäre interessant was dein MC für eine Akkukapazität gespeichert hat. Sofern du zum Diagnoseprogramm und einem Canadapter Zugang hast könntest du den Wert für den Akku
manuell anpassen. Knifflig aber möglich.
Da nicht ganz unkritisch, stell ich das Prozedere nicht ins Forum/Wiki.

Viele Grüße Mike

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08 Mai 2012 07:45 - 08 Mai 2012 07:47 #5922 von bm3
Aw: Nutzbare Batteriekapazität
Hallo,.
140 V ist zuwenig,interessant ist aber auch die Spannung beim laden und nicht nach dem laden.
Ich denke bei den meisten NiMH-Vectrix wird der Akku zumindest über die warme Jahreszeit nicht richtig vollgeladen und mögliche Reichweite verschenkt.
Aber obwohl ich jetzt feststellte dass bei mir gut 30 Miniten an voller Ladezeit verschenkt wurden schaffe ich trotzdem noch gute 50km Reichweite damit.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 08 Mai 2012 07:47 von bm3.

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