Nutzbare Batteriekapazität
Für mich stellt sich die Frage ob es einen Reifen gibt der einen wesentlich geringeren Rollwiderstand bietet ohne den Druck auf über 3 bis 4 bar zu treiben.
Was mir eher etwas Kopf macht ist, der am Ende direkt angezeigte Spannungswert, der in der Regel die 140V nicht wesentlich überschreitet. So z.B. wenn ich den Roller am Abend Laden lasse und morgens abkabele hat er nach Abschaltung des Ladevorgangs schon ein paar Stunden gestanden.
Wenn der Wert von ca. 138-140Volt dann OK ist dann wäre es ja super.
Ich hatte das mal anhand der Zellen und Spannung nachkalkuliert, so sollten in der Regel aber ca. 144 Volt Leerlaufspannung anstehen.
Aber ich traue auch der digitalen Anzeige nur noch bedingt. So wie Mario auch den "210Volt" Bug bestätigt.... stelle ich mir die Frage, ob die Anzeigen immer korrekt sind. Ich denke ein zusätzliches Voltmeter wäre ja nicht schlecht.
Vielleicht sollte ich auch einen Cycle Analyst anbauen etc. etc.
Ich suche immer noch die Leitungen unter der Frontverkleidung wo die Batteriespannung direkt ansteht und wo ich mein 5/12Wandler unterbringen kann.
Das wäre dann auch der Punkt, eine Vorsicherung, den Spannungswandler und etc. ein Voltmeter einzubauen.
Gruß Mike
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- BurgerMario
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Mein Vectrix wird ja auch abends geladen und steht dann die ganze Nacht nur rum.
Gestern hat meiner wieder die EQ angesetzt turnusmässig, die ich aber wegen Gewitter abgebrochen habe Da hatte mein Akku 147 Volt und 28 Grad.... Hatte auch erst 4,2kWh drin..
Heute Morgen dann "nur" 138 Volt... Sonst habe ich morgens immer so 141 Volt...
Durch die EQ ist meine Akkutemperatur nach meinen 20km Fahrt mehr gestiegen als sonst, was sich heute morgen auch mit 32Grad bewahrheitete, allerdings war die Aussentemperatur schon relativ hoch...
Jetzt ist mein Vectrix wieder am Laden und ich werde die EQ heute Nacht durchziehen
Hatte genau 50km auf der Uhr, Leistung wurde schon bei einem Überholvorgang gekappt... Spannung bei 121 Volt, Temperatur 29 Grad..
Mal sehen, wie es morgen früh aussieht...
Nach einer EQ LAdung hat der Akku auch erstmal ein zwei Tage höhere Temperaturen und etwas weniger Kapazität...
Gibt sich dann aber wieder
Stresst halt etwas den Akkupack, lässt sich aber nicht ganz unterbinden...
Grüße
Mario
P.S: Son CA ist schon auf meiner Wunschliste und wird bei Gelegenheit bestellt und eingebaut
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- bm3
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CA, ähm, ja Mario, da war doch auch noch was bei mir, gut dass du mich jetzt wiedermal dran erinnert hast , der liegt jetzt schon fast ein Jahr hier dumm rum bei mir.Wird der vom liegen eigentlich schlecht ? Ist ja immer mal was anderes zwischendurch, jetzt war aktuell Twizylein bekommen und fahren angesagt.Auch noch ein Haufen anderer Projekte hier anliegend.
Jetzt könnte ich eigentlich mal den Alu-Halter wenigstens bauen für den CA und den dann endlich mal anschließen.
Viele Grüße:
Klaus
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hier mal der aktuelle Wert bei allen Balken 147V (Link in der Anzeige) 3 A und CC 153. Und 28 Grad Akku, bei 14 Grad Aussentemperatur.
Demnach müsste der Ladevorgang auch bald fertig sein.
EQ hatte ich jetzt trotz mehreren Ladevorgängen noch nicht beobachten können.
Gruß Mike
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- bm3
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ist das Selbe wie bei mir und doch wieder ganz anders. Bei mir geht er bis 147V, hat aber nach meine Feststellungen noch um die gut 3 Volt Luft nach oben die der Lader nicht ausnutzt aber bei denen auch noch kein wesentlicher Temperaturanstieg der Zellen passiert. Mein Lader verschenkt also immer so etwas 3-4 Ah bis "Akku voll". Konnte dem bisher noch nicht irgendwie beikommen.
Allerdings, bei mir hab ich bis zu etwa 150V garantiert nur 2-3 Grad mehr Temperaturanzeige als die Außentemperatur.
Bei dir scheint aber ein deutlicher Anstieg schon bei 147V zu verzeichnen zu sein. Das wäre jetzt aber nach meiner Interpretation schon eine oder mehrere Unzulänglickeiten bei deinen Zellen. D.h. eine oder mehrere Zellen die nicht mehr ihre Nominal-Kapa haben dürften schon dazwischen sein und frühzeitig "voll" sein.
Häufiger Temperaturanstieg ist immer ein schlechtes Zeichen. Mit dem Anstieg wird es auch auf die Dauer noch schneller schlechter und nicht besser, muss ja auf die Zellen gehen die eh schon schlechter sind.
Ist aber nur meine persönliche Ferndiagnose und Meinung.
Editiert: Wenn du noch die 3A EQ-Ausgleichsladung hast wie ich auch, lasse die nicht oder nur sehr kurz zu. Meiner Meinung nach bringt die Braterei der Zellen mit 3A nichts Gutes. Die Leute mit den 1A sind da jetzt schon besser dran.
1A sind 150W Leistung für alle Zellen, das bleibt dann gerade noch im Rahmen.
Viele Grüße:
Klaus
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Gruß Uwe
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Mein Akkupack lädt bis 147 Volt und dabei steigt die Temperatur nicht über die Außentemperatur an. Nach der Ladung fällt die Spannung bis auf 144 Volt ab und ist nach ca. 10 Stunden bei 141 Volt angekommen. Die Reichweite liegt jetzt bei 45 bis 65 km. Aber mehr als 3,7 kw/h bekomme ich selbst mit EQ Ladung nicht aus dem Netz heraus.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
im Prinzip verhalten sich dann deine Zellen sehr ähnlich wie meine, bliebe aber auch bei dir noch die Frage zu stellen ob die mit 147V zumindest im Sommer dann "richtig voll" sind oder nur 90%.
Viele Grüße:
Klaus
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sooooooooooooo weit zu "Momentaufnahmen"...... nachdem ich den Eintrag vorhin gemacht hatte musste ich jetzt eben am Display 144 Volt 28 Grad und E0 153 lesen.
Allerdings gibt es kein Ausschlag am Tacho was einen Ladestrom signalisiert.
Wenn der Tacho nichts mehr anzeigt, ist doch die Ladung fertig?
Oder ist das der Übergang zur EQ Ladung und er kühlt nur die Akkus runter?
Ich schaue in ein paar Minuten noch einmal nach, ober er fertig ist oder noch mehrere Stunden lädt. Zum Glück kühlt es gerade weiter ab... so das die kühle Nachtluft die Akkus doch noch "erfrischt".
NACHTRAG 22:14
Also doch 147 Volt 22 Grad (Links) 3 A E0 153 Volt.
Gruß Mike
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- Helixuwe
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Die letzte EQ Ladung dauerte 2 Stunden und fand gleich nach der Totalentladung statt, mit 110 Volt Leerlaufspannung nehme ich das mal so an. Dadurch das es nie zu einer Erwärmung während des Ladvorganges kam dürfte der Akku nach den abgelesenen 3,7 kw/h auf meinem Schätzeisen gut voll gewesen sein. Da es bei der Tiefentladung und anschließenden Ladung zu keinen Temperaturunterschieden
kam dürften alle Zellen sehr schön synchron laufen. Wenn das die nächsten 100tkm so bleibt war der Roller eine gute Investition.
Morgen geht es wieder auf eine längere Tour, zusammen mit "echten" Motorrädern. Mal sehen wie die Fahrer dieser Maschinen es finden so langsam mit größeren Pausen zu Reisen. Aber durch die gemeinsame Planung sollte es wohl klappen und somit wieder eine werbeträchtige E-Fahrt gelingen.
Gruß Uwe
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- Tido
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Helixuwe schrieb:
Morgen geht es wieder auf eine längere Tour, zusammen mit "echten" Motorrädern. Mal sehen wie die Fahrer dieser Maschinen es finden so langsam mit größeren Pausen zu Reisen. Aber durch die gemeinsame Planung sollte es wohl klappen und somit wieder eine werbeträchtige E-Fahrt gelingen.
Gruß Uwe
Ich wünsche dir sehr viel Spaß dabei! Könnte es sein, dass ich dich angesteckt habe?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Heute treibt mich die Batteriekapazität zu Orten die ich mit einem Benziner nie kennen gelernt hätte.
Ich baue mir Adapter um an den unmöglichsten Orten Strom zu zapfen, wie z.B. an Straßenlaternen oder der Außenbeleuchtung von Häusern und bin daher froh einen Vectrix oder EL zu haben dessen Ladetechnik und vor allem Ladegeschwindigkeit solche Möglichkeiten überhaupt zuläßt. So läßt sich die Batteriekapazität sehr gut erweitern.
Gruß Uwe
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Heute treibt mich die Batteriekapazität zu Orten die ich mit einem Benziner nie kennen gelernt hätte.
Mich auch. Ich habe beim Strom Tanken während der Harz-Tour die Zeit mit Geocachen verbracht, was mir sehr viel Spaß bereitet hat.
Straßenlaternen musste ich dazu aber nicht anzapfen und hoffe auch nicht, das irgendeiner das wirklich macht. Das ist nicht nur illegal, sondern schadet dem Ansehen der Elektromobilität als solches!
Gruß
Tido
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Gruß Uwe
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du erweckst auf mich manchmal hier den Eindruck, ich kann mir da nicht helfen, als ob du schon ein paar Flaschen Bier oder sonstwas induss hättest wenn du hier postest.
Viele Grüße:
Klaus
Helixuwe schrieb:
Die Frage läßt sich nur rechnerisch beantworten. 30 AH wären so 3,7 kw/h, somit der Akkupack also voll. Da es zu keiner Erwärmung der Akkus gekommen ist gibt es also keine Wärmeverlußte,keine Erwärmung gibts nicht, das wäre ein kleines Wunder somit also Akku voll.Somit also Akku nichtmehr voll Der Netzteilüfter ist auch kein großer Stromfresser,das Netzteil an sich (Leistungselektronik), dessen Lüfter und die Akku-Lüfter fressen Strom. Mehr als 90% Wirkungsgrad sollten da nicht mehr erreichbar sein. somit Akku voll.Somit Akku nicht voll Die Batterielüfter sprangen gar nicht an, somit Akku voll.Komissch, bei mir laufen die grundsätzlich, ob nun warm oder kalt
Die letzte EQ Ladung dauerte 2 Stunden und fand gleich nach der Totalentladung statt, mit 110 Volt Leerlaufspannung nehme ich das mal so an. Dadurch das es nie zu einer Erwärmung während des Ladvorganges kam dürfte der Akku nach den abgelesenen 3,7 kw/h auf meinem Schätzeisen gut voll gewesen sein. Da es bei der Tiefentladung und anschließenden Ladung zu keinen Temperaturunterschieden
Ein deutliches Zeichen dass er voll ist ist ja gerade ein Temperaturanstieg zuletzt, steigt die Temperatur nie zum Schluss an ist er höchztwahrscheinlich auch nicht voll.
kam dürften alle Zellen sehr schön synchron laufen. Wenn das die nächsten 100tkm so bleibt war der Roller eine gute Investition.
Morgen geht es wieder auf eine längere Tour, zusammen mit "echten" Motorrädern. Mal sehen wie die Fahrer dieser Maschinen es finden so langsam mit größeren Pausen zu Reisen. Aber durch die gemeinsame Planung sollte es wohl klappen und somit wieder eine werbeträchtige E-Fahrt gelingen.
Gruß Uwe
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- mikemitbike
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Wenn ihr euch aber mein zitiertes Mail anseht erkennt man, daß der Roller vergangenes Jahr eine Batteriekapazität von 18Ah ermittelt hat. Inzwischen bin ich mehrmals zur roten Lampe runter gefahren, was der Motorcontroller ja zum Anlass nimmt die Kapazität zu justieren. Interessanterweise ist die Software so gestaltet, daß die Kapazität auch nach oben justiert werden kann. Der Controller hat die Kapazität von 18Ah auf 19 Ah geändert. Nicht umbedingt ein Wert um ein Fass aufzumachen aber jetzt hab ich die Gewissheit, daß sich der Roller den jahreszeitlich bedingten Schwankungen anpasst.
Viele Grüße Mike
P.S. Der Roller hat die 20.000er Marke erfolgreich hinter sich gelassen
mikemitbike schrieb:
Hallo, ich bin in der letzten Zeit viel gefahren, der Roller steht kurz vor der 12.000er
Marke, soweit die gute Nachricht.
Die schlechte Nachricht:
Ich komm zwar immer noch 40-45 Km am Stück (ohne drastischen Temperaturanstieg)
aber ich bin in der letzten Zeit Manchmal zur roten Lampe runter gefahren, notgedrungen
halt meist bergauf...
Ich schätz Strecken über 30 Km am Stück werd ich in der nächsten Zeit mal meiden. Im
Winter steht dann die nächste Revision an.
Viele Grüße Mike
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