Nutzbare Batteriekapazität
ich flippe gerade aus , heute nach dem Laden: Notschalter und linken Bremshebel
210, 209 ... Volt abnehmend. Anzeige der Reichweite 77KM, was bei der Spannung eigentlich auch nicht stimmen kann.
Ich raffe es nicht, der Controller muss spinnen, den Effekt hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal.
Can Bus Adapter , muss ich mal bei einem netten Kollegen hier nachfragen .
Dann muss es jetzt halt sein, ihm mal ins innere zu schauen.
Ich habe zum Glück von der Spannungsanzeige ein Foto gemacht, sonst glaube ich es ja selbst nicht mehr.
Gruß Mike
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- BurgerMario
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Hallo Mike,
ich flippe gerade aus , heute nach dem Laden: Notschalter und linken Bremshebel
210, 209 ... Volt abnehmend. Anzeige der Reichweite 77KM, was bei der Spannung eigentlich auch nicht stimmen kann.
Ich raffe es nicht, der Controller muss spinnen, den Effekt hatte ich vor ein paar Wochen schon einmal.
Can Bus Adapter , muss ich mal bei einem netten Kollegen hier nachfragen .
Dann muss es jetzt halt sein, ihm mal ins innere zu schauen.
Ich habe zum Glück von der Spannungsanzeige ein Foto gemacht, sonst glaube ich es ja selbst nicht mehr.
Gruß Mike
Hi Mike!
Ist nen BUG und kommt ab und zu mal vor ...
Einfach einmal den "Strom" aufdrehen und dann nochmal ablesen
ICH glaube Dir
Grüße
Mario
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ISt der in einer bestimmten Softwareversion des LAdegeräts? Welche wäre das? Gibt es einen Update?
Nachdem ich dann 5 KM mit ca. 70-80Km/h gefahren bin war die Spannung bei ca. 130 Volt. Ist m.e. auch nicht besonders viel an Rest, aber wenn ich damit die 50 Km erreiche, scheint es in Relation zu stehen.
Dann wären mit 144Volt ja noch ein paar Kilometer mehr drin.
Oder liege ich da falsch?
Trotzdem ist die Idee von Mike mit dem Can Bus Adapter nicht schlecht, dann wüsste ich etwas mehr.
Ich hatte ja den Luftdruck auch deutlich gesteigert und habe gut ca. 50 KM Reichweite.
Das aber geht auf die Reifen.
Gruß Mike
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- BurgerMario
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Dass die Spaanung relativ schnell abfällt bei einer Belastung ist normal.
Wieviel kann ich momentan nicht sagen. Die verharrt dann in dem Bereich für längere Zeit.
Der Bug ist in allen Softwares vorhanden, jedenfalls bei den NiMH ..
Je Höher die Spannung vor der Belastung ist, umso höher ist diese auch nach der Belastung.., also ist mehr Reichweite drin...
Ein CAN Adapter ist schon nicht das schlechteste, alleine um mal nachzusehen, was die Temperaturen sagen usw..
Allerdings ist das Teilchen nicht gerade günstig
Grüße
Mario
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- bm3
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Nachteil dabei, man muss vorsichtig sein weil man direkt in Hex in den Adressbereich des Controllers die gewünschte Kapazität schreibt und die richtig zu treffen erfordert auch eine gute Einschätzung zu machen .
Mike, bei dir interessiert mich immer noch deine Spannung zum Ende des Ladevorganges, das ist die wichtigste Spannung um die eingeladene Kapazität abzuschätzen beziehungsweise ob die Zellen überhaupt vollgeladen wurden und die wird doch während des Ladens jedenfalls bei mir im linken Display angezeigt.
Ich kann ja die Gegenprobe machen, weil ich zwei Anschlüsse zum Akku direkt ins Helmfach gelegt habe und die angezeigte Spannung stimmt so etwa + - 1V mit der meines Multimeters auch überein.
Ab und zu hängt die Spannungsanzeige des Vectrix mal fest (überall Bugs ), aber meistens funktioniert sie gut.
Viele Grüße:
Klaus
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ich hatte heute 138V nach dem ich den Roller heute Abend abgekabelt hatte.
Der Roller hat den ganzen Tag am Strom gehangen. Leider bin ich, wie viele von uns auch durch Arbeitszeiten gebunden und kann nicht am Roller sein wenn der Ladevorgang direkt vermutliche fertig ist.
Also ich versuche mal die Spannung festzustellen wenn der Akku wieder auf Minimum ist und dann geladen wird.
Wie in der Vergangenheit kann ich nur sagen, dass es am Ende ggf. Spannungen von 138-141 Volt gab, nachdem ich den Netzstecker gezogen hatte.
Ladespannungen von 15x Volt kamen da auch schon mal vor.
Mit den "Hexadezimalen" hätte ich keine Probleme die Werte zu patchen.
Gruß Mike
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- bm3
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vielleicht kannst du es ja demnächst mal einrichten dass du kurz vor dem Ende des Ladevorganges , mal am Roller anwesend bist und die Spannung noch beim laden mal durchgeben kannst.
Dann wissen wir mehr dazu wie voll deine Zellen nun geladen wurden .
Viele Grüße:
Klaus
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Gruß Mike
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Beiden jetzigen Temperaturen brauche ich in der Firma nicht mehr nachladen sondern muß sogar noch mindestens 14 km Spazieren fahren um den Akku komplett zu leeren. Aber bei den jetzigen Temparaturen macht es ja auch wieder Spaß eine Extrarunde zu drehen.
Gruß Uwe
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kannst ja mit deinem Vectrix machen was du möchtest, ich möchte dich nur darauf hinweisen dass einen Akku komplett leerzufahren immerverstärkt auf dessen Lebensdauer geht. Nicht umsonst lassen die großem Auto-Hersteller jetzt alle um die 5-15% unantastbare "Reserve" in ihren Akkus. Ich hoffe du machst das nur sehr selten mal und nicht regelmäßig, sonst schießt du wirklich den Vogel bei der Anti-Akkupflege damit ab !
Viele Grüße:
Klaus
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Ich habe in meinen Funkgeräten und Fernsteuerungen schon so einige NIMH gekillt da ich diese nach Gebrauch nicht sofort geladen haben.
Gruß Uwe
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Nicht umsonst lassen die großem Auto-Hersteller jetzt alle um die 5-15% unantastbare "Reserve" in ihren Akkus.
Der Grund dafür ist aber der empfindliche Lithium Akku, welcher komplette Entladungen nicht mag und diese mit verkürzter Lebensdauer bestraft.
Ein NIMH Akku darf man Komplett Entladen (Zellspannung >1V) und sollte dies auch ab und zu tun um dem Lazy Effekt vorzubeugen.
Man sollte beim Vectrix nur etwas vorsichtig sein da dieser keine Einzelzellenüberwachung hat und sich einzelne Zellen bei Tiefentladung umpolen können. Eine Umpolung zerstört auch NIMH Zellen innerhalb kürzester Zeit.
Also immer die Temperatur im Blick haben, und bei Ungewöhnlich schnellem Abfall der Leistung sofort Nachladen.
Vor mehrmaligem Entladen sollte man zudem ca. 3 mal bis zur roten Lampe fahren und danach gleich voll laden, um die Zellen anzugleichen (3x3Ah).
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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ich sehe das nicht so, auch bei NiMH zahlst du höchstwahrscheinlich mit reduzierter Lebensdauer wenn du sie ganz entlädst.Vor allem öfter ganz entlädst. Beim Zellen Umpolen sowieso. NiMH ist aber nicht NICd ! Einzig bei NiCd bin ich mir nicht sicher und denke die Lebensdauer wird nicht reduziert.Und der Lazy-Effekt,ist mir bisher mit dem Vectrix noch nicht begegnet aber wenn ich ihn mit dem Vectrix treffe grüße ich ihn schön.
Viele Grüße:
Klaus
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gestern hatte ich den Roller wieder mal etwas länger gefahren.
Bis auf 0 Balken und Ladeanzeigelampe an. Ich hätte es vermutlich noch auf über 50 KM Reichweite mit noch stärker abgeregelter, reduzierter Fahrleistung geschafft. Aber mit Tempo 40-50 km/h war ich da locker noch zum Parkplatz unterwegs.
Die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hatten aber deutlich nachgelassen.
Spannung lt. Anzeig ca. 120V
Links in der Anzeige 145 Volt und 28Grad /10 A / CP145 / und Ladestatus 12 Balken
etwas später
Links in der Anzeige 149 Volt und 32Grad / 3 A / CP152 / und Ladestatus 15 Balken
Als ich den Roller dann vom Netz nahm, hatte die Spannungsanzeige noch 149Volt, die aber schnell abgebaut hat.
Ich musste den Ladevorgang abbrechen, da ich auf die Arbeit musste.
Nach 5 Km Landstraße 50-80Km/h kam der Roller auf 138 Volt. Danach habe ich ihn auf der Arbeit weiter aufladen lassen, bis der Prozess abgeschlossen war.
Aber die Anzeigewerte waren ähnlich.
Gruß Mike
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liest sich für mich so als ob dein Akku ziemlich voll geladen wird. Bei den augenblicklichen Temperaturen kann man zufrieden sein wenn bis 149/150V geladen wird. Somit aus dieser Sicht bei dir ok.
Bin heute nur kurz gefahren und habe dann nachgeladen, dabei gings bei mir wieder nur bis 147 Volt hoch obwohl jetzt zunächst mal die 30 Amperestunden Kapazität wenigstens da stehen."Force 30Ah" hat er wenigstens erstmal gefressen. Hab dann heute nochmal durch Reduktion der Balken mittels der SW etwas nachgeladen bis 151V, war aber etwas viel gewesen, danach wurde der Akku so 30min später noch ziemlich warm,beziehungsweise wurde erst dann die Wärme angezeigt, die Temperatursensoren an den Zellen zeigen doch sehr verzögert den Temperaturanstieg an. Beim laden sind die eigentlich weniger zu gebrauchen. Denke bis 150V wäre heute auch bei mir bei den warmen Außentemperaturen optimal für die Vollladung gewesen.
Viele Grüße:
Klaus
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