Zero FX ist da, erste Erfahrungen
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Reichweite:
Die erste Akkuladung ist leer gefahren.
Nach 40km hat die Ladungsanzeige wild geblinkt, jedoch habe ich keinen Leistungsnachlass gemerkt.
Nachdem ich sie aus und wieder eingeschaltet habe, fuhr sie nicht mehr los.
Ich denke arg viel länger wäre sie auch nicht mehr gefahren wenn ich sie angelassen hätte.
Finde die Reichweite für den 2,8kWh Akku den ich momentan drinnen habe ok, dafür dass ich sehr aggressiv gefahren bin, immer voll durch beschleunigt und für 3km 130kmh gefahren, der rest war ca. 60% Stadt und 30% Überland.
Ladezeit:
Der Akku war mit dem "Schnelllader" in ca. 1,5h wieder voll geladen.
Verbrauch
Insgedamt hat mein Strommessgerät 2400Wh gezählt, was einen Verbrauch von 6,25kwh/100km ab Steckdose bedeutet.
Bin sehr überrascht von dem geringen Verbrauch, trotz schneller Fahrweise.
Mit dem Vectrix, lag ich eher zwischen 9-10kwh/100km.
Die 110kg Leichtgewicht machen sich wohl sehr positiv auf den Verbrauch bemerkbar.
Performance:
Die Berschleunigung ist wirklich grandios. Aus dem Stand legt die FX mit gefühltem vollen Drehmoment ohne Verzögerung los (Genau das was ich beim Vectrix so sehr vermisst habe).
Wenn ich mich nicht ganz weit nach vorne lege geht sie bei vollstrom sofort vorne hoch.
Die Aggressivität und Beschleunigung hält sich bis 80kmh, dann lässt es deutlich nach, und wird ab 110kmh dann eher gemütlich, aber dafür ist sie ja auch nicht gedacht.
Mit doppeltem Akkupack hält sie die Leistung im oberen Geschwindigkeitsbereich wohl deutlich besser.
Beim vorfahren an der Ampel fühlen sich wohl einige Prollos von der optischen 125er etwas provoziert und starten mit quietschendem Reifen den Versuch der FX davon zu fahren, weder der Golf GTI noch der BMW M5 hatten Erfolg dabei
Bis die die Kupplung kommen lassen und in den nächsten Gang geschaltet haben stehe ich schon fast an der nächsten Ampel
Ladegeräte:
Das Motorrad wird mit dem integrierten Lader über einen Kaltgerätestecker geladen (600W)
Das externe Schnellladegerät mit 1kW 96V (Delta-q QuiQ) Hat einen Anderson SBS 75X Stecker mit zusätzlichem Pin für vermutlich Akku-Temperaturüberwachung.
Der Eingang geht direkt übers Steuergerät (Sevcon 450A). Ich vermute dass der Eingang am Sevcon über das BMS im Akku geschaltet wird.
Das würde bedeuten, dass der Akku mit jedem beliebigen Ladegerät ohne Kommunikation geladen werden (richtiger Spannungsbereich voraussgesetzt).
Aufbau:
Das Motorrad ist sehr einfach aufgebaut, es ist wirklich nur das nötigste an Verkleidung vohanden.
Das hat den Vorteil, dass man an alle Komponenten sehr schnell ran kommt, und ein Austausch von Motor, Controller, Akku sowieso, vermutlich innerhalb weniger Minuten geschehen kann.
Weitere Berichte folgen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- dago
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fahr doch erstmal ein paar kilometer
ein 2. akku scheint wirklich nochmal mehr leistung zu mobilisieren
soweit ich weiss, kann man den ja problemlos vor den ersten packen
allerdings wiegt der auch rund 20kg - dann musst du aber auch nicht mehr so oft laden
ps. wieso hat deine fx die räder von der s ? - die lampenmaske sieht auch etwas "seltsam" aus - ist das das 2013er modell ?
pss. die spiegel wirken zu gross...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Nene da wird nichts ausgetauscht, ist rein zur Information, die Leistung reicht mir absolut aus, da ist kein Tuning nötig
Mir ist der einfache Aufbau nur aufgefallen da man beim Vectrix ja den halben Roller zerlegen muss um im Falle eines Defekts z.B. an den Controller ran zu kommen.
Richtig das ist das 2013er Modell.
Das mit den Reifen hast du auch richtig erkannt, wollte lieber Straßenreifen haben.
Gruß Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- dago
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aber dass dann gleich die ganzen felgen dabei sind, finde ich echt erstaunlich, da die fx normalerweise speichenräder hat
so wie es aussieht, passen scheinbar viele teile bei mehreren modellen
eigentlich ein vorteil
wie "komod" sitzt sich eigentlich auf der sitzbank ?
meine war mir definitiv zu hart und nach rund 300km hab ich die ja schon weggegeben zum umpolstern.....
ps. zero fx "streetmoto"
pss. zum thema schrauben.... also ich bin dazu übergegangen, die schrauben, die ich an der zero öfters benutze (sitzbank, spiegel, armaturen, lampe vorne)gegen gescheite inbusschrauben (v2a) auszuwechseln - die original teile sind sehr weich...
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- dexter
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6,25kwh/100km ab Steckdose
Wie geil ist das denn
Mein popeliger Roller braucht das ja fast schon (gleiche Gewichtsklasse!)... da sieht man mal eindrucksvoll, was da mit ordentlichen Komponenten noch an Effizienz rauszuholen ist.
Michael
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Zu einem Motorrad was auch ganz offiziell ins Gelände darf gehören eigentlich die traditionellen Speichenräder oder irre ich da ?
Ich weis nicht ob da die Alu-Straßenräder soviel wegstecken können.
Viele Grüße:
Klaus
Editiert:
Kann man aber schon so machen wenn man garantiert keine Geländeambitionen hat.
Wenn ich mir das so betrachte, bei nasser Straße spritzt es da auch heftig von den Rädern hoch.Deshalb hat man meistens ja die Bleche direkt über den Rädern. Gegenüber VX wirst du dich wahrscheinlich da noch wundern müssen.
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standardmäßig sind auch Speichenfelgen mit etwas gröberen Reifen montiert.
Da ich aber erstmal hauptsächlich Straße fahre wollte ich die Straßenreifen haben.
Wenn ich doch mal ins Gelände will, macht mir mein Händler auch Stollenreifen drauf.
Gruß
Martin
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- Tido
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Ich habe mal eine Zero probegefahren (2012) und war sehr angetan vom leichten Handling und der Performance. Den Vectrix möchte ich aufgrund der Praktikabilität nicht mehr missen. Ordentlicher Stauraum, viel Platz, guter Wetterschutz sind für mich die Dinge, die zählen. Allerdings hätte ich mir nie im Leben ein solches Dickschiff gekauft - wenn er nicht elektrisch und das einzige ausgereifte eFahrzeug seiner Klasse gewesen wäre....
Schade, dass du dem Vectrix untreu wirst... verkaufe Deinen doch als Gesamtpaket und nicht in Teilen an jemanden, der eSchrauben kann
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Gruß Uwe
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Ja vielleicht werde ich Ihn auch komplett verkaufen, je nach dem was ich dafür bekomme.
Wetterschutz und Stauraum ist auf jeden Fall nen Argument, aber in den Situationen habe ich seit ich den Twizy habe eher diesen benutzt. Der Twizy brauch ja auch noch ne Daseinsberechtigung.
@Uwe
Du scheinst einen Wundervectrix zu haben, kann mir nicht vorstellen wie man nur 7,5kwh für 120km ab Steckdose verbraucht, vor allem nicht mit dem Vectrix Antriebsstrang und Lader... Mein Verbrauch mit Vectrix und Lithium Akku lag da eher bei 9-10kwh/100km.
Gruß Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Wir dürfen dabei nicht vergessen, das Zero ein praktikables Motorrad zu einem moderaten Preis angeboten hat.. was andere "etablierte" Hersteller überhaupt nicht einmal ansatzweise anbieten.
Zum Vergleich meine Mito:
11kw DC Motor
3,2kW/h LiFePo4
Mit einer, bei der Wave gefahrenen Reichweite von 84km (Tempo 50-60)
Allerdings kann ich den Akku bei voller Leistung und 130km/h auch in 20km leer nuckeln!
Ein Mitfahrer der Wave hat mit seiner großen Zero (11kW/h Akku) bei dem Range Test über 250km geschafft (ähnliches Fahrprofil wie ich, 50-60km/h)
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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ich denke man kann den Verbrauch genauso wie bei einem Benzinauto nur vergleichen wenn man genau hintereinander fährt und gleich Beschleunigt etc. alles andere ist zu subjektiv.
Du schreibst 84km bei 3,2kWh macht bei geschätztem Gesamtwirkungsgrad von 80% beim Laden (Verluste Lader, Verluste Akku) 4,6kWh/100km, bei Schleichfahrt vohlbemerkt.
Du schreibst doch selbst wenn du Vollgas fährst ist nach 20km schluss -> wären 19kwh (finde ich fast etwas hoch).
Die 6,25kwh/100km waren bei sehr aggressiver Fahrweise, heißt immer voll beschleunigt und Überland >100kmh.
Ein Mitfahrer der Wave hat mit seiner großen Zero (11kW/h Akku) bei dem Range Test über 250km geschafft (ähnliches Fahrprofil wie ich, 50-60km/h)
Auch das sind 5,3kwh/100km bei Schleichfahrt, oder wie rechnest du?
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Deshalb schrieb ich ja auch "relativ hoch" und "meckern auf hohem Niveau".
Also der Verbrauch der Zero ist natürlich nicht schlecht.
Wer mit kleinen Kapazitäten fährt, plant ja schon von vornherein die Ladestationen und die dementsprechende Zeit.
Mich interessiert die Höchstgeschwindigkeit bei elektrischen Fahrten eigentlich nie.
Schön zu haben, aber eigentlich uninteressant.
Geht mir mit dem Motorrad, wie dem Twizy so.
Die Geräte sind dafür da um mich günstig und umweltschonend von A nach B zu tragen. Mit dem jeweiligen Fahrspaß.
Und das kann die Zero auch!
Hauptsache es macht Spaß damit zu fahren.
(Würde es keinen Spaßfaktor haben, wäre warscheinlich niemand von uns mit einem Twizy/Vectrix oder sonstigem ausgerüstet [meine Meinung])
LG Phil
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Gruß Uwe
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dabei fuhr ich fast nur landstrasse zw. 90-100 km/h
so nebenbei hat das gewicht beim fahren nahezu keine bedeutung
das ist eigentlich nur beim beschleunigen relevant
die effektiv nutzbare leistung der akkus kenne ich nicht, nur weil 11.4 draufsteht kannst du nicht davon ausgehen, dass auch 11,4 kwh herauskommen
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