Solarpanel flexibel auf dem Dach
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Hallo dago,was mir nicht in die birne geht, ist das krampfhafte festhalten an pv am t. ...
der t. hat bestimmt verbesserungspotential (akku, getriebe, lader, motor, etc.) aber eine eigenversorgung durch solarstrom gehört bestimmt nicht dazu
gegen krampfhaftes Festhalten gibt es Magnesium und zwecks nicht-rein-in-die-Birne einen Dosenöffner.
Scherz bei Seite am Morgen.
Uns allen ist schon bekannt, dass ein PV auf'n Twizy nicht die Socken zum Qualmen bringt. Ist auch nicht schlimm. Und die Idee vom dexter bezüglich Fake-PV find ich auch gut. Dago, erinnere Dich an damals zu den Zeiten der Black Panther Party in den USA und deren Gruß: Symbolik und ein bisschen mehr. So what?
Lass und entwickeln, spielen, Interesse wecken, hirnen und Hirne zusammenschalten, in Bewegung bleiben und vielleicht kommt was dabei raus. Der Weg ist doch das Ziel .
Viele Grüße
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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smartLooser schrieb:Und die Idee vom dexter bezüglich Fake-PV find ich auch gut.
He, das war meine!
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- smartLooser
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Lieber cer,smartLooser schrieb:Und die Idee vom dexter bezüglich Fake-PV find ich auch gut.
He, das war meine!
hast Recht: I'm soooooo sorry for that fu..... fault!
Love
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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(Hätt' vielleicht einen Smiley spendieren sollen… Nächstes Mal.)
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für deinen kleinen Akku für das Radio ist das in Ordnung, das funktioniert sogar.
Habe ein ähnliches Modul um bei meinem Mahindra, der ja jetzt fast nicht mehr bewegt wird, die Ladung der Batterie zu erhalten. Auch das funktioniert seit Jahren problemlos.
Aber mit PV den Fahrakku laden zu wollen, ist m.E. total unrealistisch. Schon allein um die hohe Spannung zu erzeugen braucht es einen hohen Aufwand. Die Fläche vom Dach des Twizy's reicht vielleicht gerade um die Verluste der Spannungswandler auszugleichen. Hab das jetzt natürlich nicht ausgerechnet, wird aber ungefähr schon hinkommen.
Gruß
Jürgen
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Warum sind denn die flexiblen Solarzellen so teuer- vielleicht weil Neuentwicklung- warten wir mal ab, wann die Preise fallen-
Hallöchen!
Glas kann man so schlecht biegen
Grüße
Mario
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Ein wenig Theorie. Bei der Firma Jura Watt in Bayern gibt es voll flexible PV Module in jejer Größe und Form. Die werden auch im Yachtbau verarbeitet und sind sogar seewasserfest.Der Wirkungsgrad dieser Zellen beträgt 8% und ist damit natürlich um einiges geringer al der der Hochleistungszellen bei unserem Kollegen auf dem Dach oder dem Stack auf dem Autodach.
Über einen Wechselrichter kann ich den Gleichstrom in 230V AC umwandeln und könnte ggf direkt über den Schuko Eingang einspeisen. Viel eleganter ist es aber da, wo die elektrische Energie aus der mechanischen zurückgewonnen wird einzuspeisen. Da wo der Twizy rekupiert.
In wieweit ich da jetzt Unterstützung von Renault bekomme weiß ich noch nicht, aber wer nicht fragt kann auch keine Antworten erhalten. Ein Schaltplan oder die möglichen Einspeisepunkte zu kennen,die vom Hersteller empfohlen werden, wären schon sehr beruhigend und hilfreich wenn man noch anderes zu tun hat.
8% wäre doch auch schon was !
Das letzte was ich machen würde wäre ein FaKe-Modul aufs Dach.
Das würde ich dann schon als schizophren bezeichnen.
Über Schuko einspeisen geht nicht, zu wenig Leistung vom Modul für das Ladegerät.
Außerdem nicht sinnvoll da zweimal Wirkungsgrad von Wechselrichter und Ladegerät dazwischen ist.
Über Reku einspeisen geht nicht, da muss der Controller mitspielen.
Reku funktioniert so dass der Motor über den Controller gesteuert in den Akku speist.
Eigentlich über den gleichen Weg über den er auch aus dem Akku seinen Strom bezieht.
Aber direkt an den Akku-Klemmen einspeisen oder da wo die Klemmenspannung im Twizy geführt ist geht.
Viele Grüße:
Klaus
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- bm3
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....
Aber mit PV den Fahrakku laden zu wollen, ist m.E. total unrealistisch. Schon allein um die hohe Spannung zu erzeugen braucht es einen hohen Aufwand. Die Fläche vom Dach des Twizy's reicht vielleicht gerade um die Verluste der Spannungswandler auszugleichen. Hab das jetzt natürlich nicht ausgerechnet, wird aber ungefähr schon hinkommen.
Neenee,
da bleibt schon noch ordentlich was im Akku hängen. Man muss es nur demnächst mal angehen und nicht dagegen lamentieren.
Viele Grüße:
Klaus
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Bei dieser kleinen Dachfläche wird das niemals klappen.
Ich denke wir reden hier über eine wirklich effektive Ladung und nicht über ein paar 100 mA.
Wenn bei dir mal so ne Anlage mit brauchbaren Werten läuft, dann hast du mich überzeugt, vorher nicht.
Gruß
Jürgen
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- fahrspass
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finde dein solar dach aufbau klasse.
egal ob fahrbar oder viel strom umgewandelt wird.
auch dein radio einbau gefällt mir.
jetzt kann ich sagen, es gibt solar dach aufbauten
für den twizy. dank deiner umsetzung und fotos.
eine frage die ich oft gestellt bekomme.
dank dir beantwortet in der praxis.
optimierung geht immer.
sobald Fotovoltaik auf folien in meter wahre,
(einfach nur aufgedruckt) am besten fürs ganze farbspektrum,
wirds günstig mit viel saft.
stellen-angebote, für werke die gebaut werden sollen,
lese ich nicht. deshalb sag ich hierzu mal zukunft.
zwar nicht biegbar, aber mann kann das solarpanel
flexibel vom dach abnehmen.
wenn z.b. radio, licht kein strom,
vom twizy verbraucht, ist die reichweite größer.
der twizy brauch den kleinen akku,
nicht für diesen verbrauch laden. geschätzt.
ich tippe mal 4 felgen für ein auto, wären teurer
und die erzeugen 0 strom. dann ist die investition,
in diesem rahmen, die beste.
solar-dach-praxis von privat schon umgesetzt für den twizy.
klasse.
wieder ein kaufargument für den twizy.
wer sich den twizy zum cabrio umbaut, da muss dann
das cabrio-verdeck den strom liefern.
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- hühnerhugo
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@Klaus
Bei dieser kleinen Dachfläche wird das niemals klappen.
Ich denke wir reden hier über eine wirklich effektive Ladung und nicht über ein paar 100 mA.
Wenn bei dir mal so ne Anlage mit brauchbaren Werten läuft, dann hast du mich überzeugt, vorher nicht.
Im Gegenteil, effizient wird die PV-Ladung sowieso sein.
Da kann ich dich beruhigen ,wird genauso oder noch mehr effizient sein wie den Strom vom Hausdach ins Netz einzuspeisen. Selbstverständlich im viel kleineren Rahmen.
Übrigens, mein erstes E-Fahrzeug vor zig Jahren wurde bereits von mir mit Panels auf dem Dach ausgerüstet, 300Wp. Das war damals ein Colenta-Varica-Minibus mit Thrige-Reihenschlussmotor und Curtis-Controller der dreimal soviel kwh wie der Twizy auf 100km verbrauchte aber auch die 5-fache mutzbare Dachfläche hatte. An einem schönen Sonnentag kamen da real 4 km zusätzliche Reichweite bei raus. Oder anders ausgedückt, stand er ein paar Tage in der Sonne war der Akku voll ! Und ich sage, das ist besser als nichts und auch noch sinnvoll. Der Bus müsste übrigens heute noch irgendwo in Niederösterreich so unterwegs sein.
Viele Grüße:
Klaus
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- Elsässer
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Soll ich jetzt lachen oder weinen? Was willst du mir damit sagen?
300 Wp auf der 5-fachen Fläche, einen Tag Sonne = 4 km mehr Reichweite bei deinem Minibus?
Keinen weiteren Kommentar dazu, soll sich jeder selbst einen Reim daraus machen.
Wenn der Twizy ne Woche voll in der Sonne stehen würde und nur am Wochenende gefahren würde, reicht das vielleicht für eine Ladung, sprich 80 km. Und das bezweifele ich noch. Hab jetzt auch keine Lust das auszurechnen.
Auf meinem Wohnwagen hatte ich auch etwa 300 Wp bei nom. 12 Volt. Das reichte dann nachts für Beleuchtung, Staubsauger, Mixer für die Küche, usw. Das war wirklich super. Wir brauchten keinen Stromanschluss. Für den Kühlschrank reichte das aber immer noch nicht, der wurde mit Gas betrieben.
Das rechnet sich nie und nimmer.
Gruß
Jürgen
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