Solarpanel flexibel auf dem Dach
- dago
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wenn pv an der kiste - ja warum net....
aber.....
deswegen muss doch nicht alle 2 wochen ein neuer fred aufgemacht werden, mit immer dem gleichen thema - das ist/war es, was mich stört
ps. aber um beim thema zu bleiben: wenn pv, dann mit direkteinspeisung in den fahrakku und nicht für irgendwelche "hutzelakkus" - also ihr spezies, bringt mal was sinnvolles mit 60v und etwas "power"
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- TwizyChrisy
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und wartet mal ab, wenn Hugo den Dachgepäckträger Euch vorführt,dann wird es bestimmt wieder Diskussionen geben, aber ich werde ihn in ca. 10 Sek abnehmen können und werde da mindestens 100 Hühnereier verstauen können
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- euver
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Zitat:
ps. aber um beim thema zu bleiben: wenn pv, dann mit direkteinspeisung in den fahrakku und nicht für irgendwelche "hutzelakkus" - also ihr spezies, bringt mal was sinnvolles mit 60v und etwas "power"
Ganz meiner Meinung.
PV mit ca. 100-200Wp macht nur Sinn, wenn in den Fahrakku eingespeist wird.
Das Modul selbst und der DC/DC Wandler ( incl. BMS= Batteriemanagmentsystem),sind keine Hindernisse.
Das Kernproblem ist der fehlende Einspeisepunkt zum Fahrakku.
Wenn dies geklärt, ist können nicht nur PV, sondern auch RE und Brennstoffzellensysteme zum Versuchseinsatz kommen.
Gruß
Otto
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- M.Myst
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Dies Diskussionen erinnern mich stark an die Reifen-Thread bei den Motorradforen...
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- FloKo
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So! Da sind wir am Punkt.Das Kernproblem ist der fehlende Einspeisepunkt zum Fahrakku.
Der Twizy wird standardmäßig mit 230V Wechselstrom geladen. Im allterersten Schritt wird aus diesem Wechselstrom aber wieder Gleichstrom gemacht.
Nun die spannende Frage: "Findet die AC/DC-Wandlung im Lader statt oder in einem Bauteil davor?"
Passiert das im Lader haben wir aktuell schlechte Karten, da die Dinger wie es aussieht eh nicht sonderlich robust sind.
Gibt es allerdings eine kleine Blackbox welche die Gleichrichtung der Spannung vor dem Lader übernimmt könnte man sich an dieser Stelle mit seiner PV-Anlage rein hängen.
Prinzipiell gibt es diese Stelle auch wenn die Gleichrichtung im Lader stattfindet. Den zu öffnen und entsprechende Drähte heraus zu führen möchte ich zu diesem Zeitpunkt, wo damit zu rechnen ist dass sich der Lader über kurz oder lang eh verabschiedet, nicht.
Denn über eins müssen wir uns in klaren sein. Jegliche Veränderungen in dem Bereich bewirken ein erlöschen der Garantie.
Ich für meinen Teil werde daher meine PV-Gedanken, so spannend wie ich das Thema finde, auf einen späteren Zeitpunkt, nach der Garantie, verschieben.
MfG Florian
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- dago
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das kabelgedöns unterm t. ist eigentlich recht zugänglich.... (z.b. fette anschlüsse am motorcontroller...)
ps. @M.Myst - also ich fahre z6 oder pp und bleibe dabei (habe 2 sätze hier liegen)
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Theoretisch schon, nur dann halt wahrscheinlich ohne BMS Funktion (zumindest wenn beim Parken ausgeschaltet) und das größte Problem, der Akku gehört nicht dir. Renault hat da sicher etwas dagegen.@euver - dort wo der akku seine spannung abgibt, sollte man doch auch spannung einbringen können - oder stell ich mir das zu einfach vor ??
Grüße
Martin
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- dago
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und diese über einen dc\dc-wandler direkt auf die "batterieklemmen" gelegt
so stelle ich mir das vor....
und wenn das ausserhalb des akkus erfolgt (z.b. am motorcontroller) kann man das ja auch im fehlerfalle rückbauen - da ist nix verplombt
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- euver
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naja, riesige ströme wird die "mini-pv" ja nicht erzeugen
Der Strom würde sich zwischen 1-3 Ampere Ladestrom bewegen.
Otto
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- TwizyChrisy
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Denn die Spannung liegt ja nach wie vor an? Und dann bringt der Fahrakku die PVs zum heizen?
Oder stell ich mir das jetzt irgendwie falsch vor?
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Die Frage ist nur, warum man das Twizy-Dach beheizen wollen sollte?
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- TwizyChrisy
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Schneeabtauen durch Rückwärtsbestromung gibt es, haben wir z.B. bei einer Berghütte in Südtirol mal gemacht. Dadurch kann man wesentlich schneller wieder ernten, wenn nach dem Schneesturm die Sonne wieder rauskommt.
Die Frage ist nur, warum man das Twizy-Dach beheizen wollen sollte?
Weil's da ist
Und weil man sonst die PV drauf nicht sieht
Und wegen der Ertragsausfälle....
OK ich gib Ruh....
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Gruß, Uwe
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- bm3
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Wie ist das denn eigentlich dann, wenn mal keine Sonne scheint? Verwendet man dann bei der "Direktanschaltung" die Dach-PV als Dach-Heizung?
Denn die Spannung liegt ja nach wie vor an? Und dann bringt der Fahrakku die PVs zum heizen?
Oder stell ich mir das jetzt irgendwie falsch vor?
Hallo,
ich dachte du wärst ein PV-Fachmann ?
Schonmal etwas von diesen misteriösen "Dioden" gehört ? Die wurden vor langer Zeit mal erfunden ,so in den 60er Jahren und lassen den Stromfluss nur in eine Richtung zu ?
Viele Grüße:
Klaus
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