Hinterräder sind nahezu abgefahren...
- Tschibo
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ich weiß dass das Thema Reifen schon mehrfach behandelt wurde. Meiner Meinung nach
kamen aber nur die Winterreifen zur Sprache.
Mein Twizy hat knapp 4500 km Laufleistung und die Hinterräder weisen einen deutlichen Verschleiß auf. Es sind die Continental econtact wie wahrscheinlich immer ab Werk montiert. Ich fahre täglich mindestens 56 km und habe mir den Twizy eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen geholt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt ggf. jemand einen Reifentyp der mehr an Laufleistung verspricht?
Vielen Dank im Voraus
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Jetzt bei ca. 2400 km ist der Unterschied nicht mehr ganz so deutlich.
Es hängt schon sehr stark auch von der Fahrweise ab
aber in der Größe für hinten (145/80/R13) gibts ja z.B. bei Reifendirekt 36 Angebote (darunter auch z.B. ein Michelin Energy usw.)
Auch "normale" Conti-Reifen gibt es. Wie sich aber "normale" Reifen auf die Reichweite konkret auswirken (da meist nicht Rollwiderstandsoptimiert) weiß ich nicht.
btw... hab grad gesehen, bei den Suchergebnissen sind auch Weißwandreifen dabei... (kosten allerdings 174 Euro/Stk.) hat aber bestimmt auch noch keiner am T...
Grüße Frank
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- Tschibo
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Ich denke ein wenig Temperament ist ab und an immer noch im Fahrstil und das lässt sich glaube
ich auch nie abstellen bei dem Untersatz. Der Großteil der Laufleistung war allerdings ganz gemütlich. Von einem regulären Profil werd ich auch ersteinmal absehn.
Danke für die Tips... Da schau ich gleich mal rein.
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- fahrspass
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hoffe es liegt an der fahrweise.
der preis für zb. winterreifen der satz für ca. 200 euro.
da hat ein reifen, schon mal mehr gekostet.
hinten all-wetter-reifen und vorne die original winter.
so der plan, bis jetzt.
die 30% roll-optimierung sollte bei dem 600x effektiveren
motor nicht so viel insg. ausmachen. geschätzt.
aus diesem grund würde ich die winter reifen im sommer fahren.
den beim twizy sag ich nicht, leg mir die reifen in den kofferraum. 8x felgen tausch auf 4jahre gespart.
aber nur wenn die reichweite und reifen kosten stimmen.
gehen 10T km mit einem satz original reifen?
welchen reifendruck gefahren?
hab erst 3500 km, und mm profil noch nicht gemessen.
würde ich weniger km fahren, würde ich gern die
Weißwandreifen fahren. kult.
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- Discho
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wenn ich durch Deine nicht so leicht zu lesende Antwort richtig durchsteige: Du fährst jetzt Winterreifen und Du empfiehlst das auch ? Ich denke, daß der Reifenverschleiß, der ja eingangs das Thema sein sollte, sich da aber doch deutlich eher vergrößert ?! Die werksseitig montierten e-Reifen haben doch neu auch viel weniger Profil als "normale" Kfz-Reifen - da kann Deine Bilanz nicht so ganz stimmen. Und wie kommst Du bitte darauf, daß der Effekt bei den rollwiderstandoptimierten Reifen keinen großen Effekt haben ? Das würde mich wirklich interessieren.
Wenn es echte Alternativen zu den Originalreifen gibt, bin ich sicher mit dabei (ich habe noch nie ein gutes Gefühl gehabt, wenn nur ein Reifen vorgeschlagen wird vom Werk). Momentan gehe ich noch gelassen an das Thema, aber der nächste Winter kommt bestimmt und bis dahin gibt es vielleicht echte Alternativen (Sommer-, Winterreifen oder gar Ganzjahresreifen - die für den T. wirklich geeignet bzw empfohlen sind).
Ich habe auch eher das Gefühl, daß sich die Reifen deutlich schneller abfahren als beim Kfz.
MfG
Discho
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Aber wie gesagt, nur meine Interpretation...
Grüße Frank
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- Tschibo
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Allerdings ist mir bei der Suche aufgefallen dass es die Vorderreifen nur von Continental als 125/80 gibt. Eigenartig, aber vielleicht tut sich ja da noch etwas bis sie fällig sind.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
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- TwizyChrisy
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Außerdem habe ich nach drei Postings in penetranter Kleinschreibung auch ohne das gewöhnungsbedürftige Versmaß genug.
Zum Thema Reifen.
Meines Verständnis nach sollten doch Reifen, welche einen niedrigeren Rollwiderstand haben eigentlich eine schlechtere Haftung haben. Mit irgendwas muß man sich den niedrigeren Rollwiderstand ja wohl erkaufen. Dies scheint bei Quitschie eher eher nicht der Fall zu sein. Das Teilchen pappt in den Kurven "wie die Sau".
Und daß man das Profil bei den paar cm Räderbreite bei "typischer" Fahrweise halt etwas zügiger himmeln kann ist für mich verständlich.
mfg
TC
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- BurgerMario
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Hallo Forumgemeinde,
ich weiß dass das Thema Reifen schon mehrfach behandelt wurde. Meiner Meinung nach
kamen aber nur die Winterreifen zur Sprache.
Mein Twizy hat knapp 4500 km Laufleistung und die Hinterräder weisen einen deutlichen Verschleiß auf. Es sind die Continental econtact wie wahrscheinlich immer ab Werk montiert. Ich fahre täglich mindestens 56 km und habe mir den Twizy eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen geholt.
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Vielen Dank im Voraus
Hallo!
Mach mal ein Bild, wie bzw. wo der Reifen verschlissen ist...
Bei der Laufleistung sollte man noch nichts sehen können...
Eventuell stimmt die Spur nicht und der Reifen "rubbelt" permanent übern Asphalt...
Wenn dem so wäre ist entweder innen oder aussen ein übermässiger Verschleiss festzustellen.
Auch ein deutlich zu geringer Luftdruck kann zu übermässigem Verschleiss führen.
Normal wären eigentlich so ca. 20000km, wenn nicht noch mehr...
Unser Twizy hat jetzt 3600km runten und da ist das neue noch nicht von
Viele Grüße
Mario
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Gruss,
Heiko
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- Tschibo
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Sie sind aber nahezu gleichmäßig (sowohl das Profil als auch das Paar) abgefahren und ich fahre sie bei 3bar Druck.
Die Grösse kostet ja nun nicht die Welt und ich probier einfach einmal den nächsten Hersteller.
Die Meinungen und Erfahrungen gehen hier glaube ich sehr weit auseinander.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass der Reifen im Stadtverkehr einen deutlich geringeren Verschleiß hat. Wie eingangs beschrieben fahre ich meinen Twizy vornehmlich auf Landstraßen bei 80 kmh in Süddeutschland. Wir sehen hier ja bekanntlich Mittwochs noch nicht wer Sonntags zum Kaffee kommt.
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- fahrspass
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gehe ich auch von 20000km fahrleistung pro reifen aus.
ich fahr sommer original.
lese hier auch die anderen reifen themen.
bei druckern stimmt, der erste tinten-tank hat weniger tinte.
beim auto ist der tank vor der fahrt auch zu befüllen.
nachher ist es wieder nur ein vorurteil, für die erst reifen. hoffe.
beim segway hörte ich aus der praxis, das zweit-hersteller eine
reifen-mischung mit mehr fahrleistung anbieten.
das wesentliche in meiner rechnung ist der gute motor und akku.
der twizy ist ja kein verbrenner, da werden die reifen, strom
und etc verbrauch wohl ein witz sein.
auf den preis geschaut,
im vergleich zum meinem bisherigen beförderungsmittel. inkl. reifen.
die praxis aussagen im forum, kommen in meine rechnung.
die prospekt angaben werden nur als plan zahlen genommen.
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- Kempus
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in meiner reifen rechnung.
gehe ich auch von 20000km fahrleistung pro reifen aus.
quote]
Das heißt also bei 4 Reifen wären das dann etwa 80.000km?
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- fahrspass
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vorder- und hinterreifen können unterschiedlich sein
in der laufleistung (auch zb. hersteller abhängig).
hab es bisher nur pauschal, wenn ich ins detail gehe
betrachte ich vorder- und hinterreifen separat.
inkl.lagerungsaufwand....
im twizy fahren ist besser,
als in der warmen wohnung sitzen. was ne hitze
wenn verbrenner abwärme erzeugen, heizen die dann die städte auf?
die frage stelle ich mir gerade bei dem schönen wetter.
twizy motor und akku fahren macht spaß
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