Twizy Klappschlüssel Prototyp
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Links ein T rechts ein T und in der Mitte einen Schlitz. In eine Seite vom T ne kleine Nut Durch das Orginalloch vom Bartschlüssel mit Feingewinde einen Bolzen ein schrauben.
Hätte ich ne Fräse wär es schon längst passiert.
Ich kann leider immer noch keine Bilder einfügen. Weiß der Teufel wieso.
sonst könnte ich es mal am Originalschlüssel zeigen was ich meine.
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dingdong schrieb: Mach ihn doch zum Schieben. Das hatte ich so als Idee.
Links ein T rechts ein T und in der Mitte einen Schlitz. In eine Seite vom T ne kleine Nut Durch das Orginalloch vom Bartschlüssel mit Feingewinde einen Bolzen ein schrauben.
Hätte ich ne Fräse wär es schon längst passiert.
Ich kann leider immer noch keine Bilder einfügen. Weiß der Teufel wieso.
sonst könnte ich es mal am Originalschlüssel zeigen was ich meine.
Das Problem mit den Bildern habe ich mit Firefox auch.
Meinen Beitrag mit den Fotos habe ich mit rekonq gepostet.
Probiers mal mit einem alternativen Browser, falls du einen hast.
Fotos wären hilfreich, da ich dir nicht 100% folgen kann.
Allerdings fürchte ich, dass schieben auch nicht funktioniert, da dies einer
Klappbewegung von 180° entspricht.
Und dann gibt's Probleme mit dem Zünschloss-Trichter.
Oder man müsste ihn im Winkel der Lenksäule in den Innenraum schieben und das
sieht dann bescheiden aus.
Eine Arretierung in den Endlagen bräuchte ich dann aber trotzdem.
Ganz so einfach ist das alles nicht.
Aber ich werde es in meine Überlegungen einbeziehen.
Martin
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Und zwar so wie der markierte Streifen zeigt.
Das ganze halt mit Twizyform.
Wenn Du Dir den Originalschlüssel anschaust braucht man eigentlich nur den Anschlag innen auffräsen und ein wenig Plastikmüül abfräsen dann ein Langloch wie der Streifen fräsen und eine Schraube ins Orginalloch entweder mit Feingewinde und Loctite oder Hartlöten.
Ich hoffe man versteht mich . Bin der Praktiker, halte mich nicht lange mit deutschem Gedöns auf.(Sicherheit , geht das , darf man das, und... wenn und aber) Werde morgen mal den Zweitschlüssel bearbeiten. Dann sehe ich weiter
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dingdong schrieb: Okay Ich versuch es nochmal
Ich hoffe man versteht mich . Bin der Praktiker, halte mich nicht lange mit deutschem Gedöns auf.(Sicherheit , geht das , darf man das, und... wenn und aber) Werde morgen mal den Zweitschlüssel bearbeiten. Dann sehe ich weiter
Also:
Ich bin auch Praktiker.
Doch der Fall hier gestaltet sich deutlich komplexer.
1. Einen Schlüssel zum Schieben in Orginalgehäuseform zu gestalten ist sicherlich möglich und auch nicht allzu aufwändig.
2. Den Twizy-Schlüsselbart in einen kommerziellen Klappschlüssel einzubauen sollte auch möglich sein und wahrscheinlich liese sich auch noch der Transponder einbauen.
Aber:
Wenn das Ganze in ein Gehäuse in Twizy-Form soll, dessen Größe die Grundfläche einer Streichholzschachtel nur unwesentlich überragt, dann wird das verdammt diffizil.
Für mich gilt folgendes Pflichtenheft:
1. Die aktuelle Größe von 60 x 41 mm sollte eingehalten werden.
2. Die Dicke sollte 15 mm nicht übersteigen (aktuell 8,5 mm)
3. Sowohl ein Klapp- als auch ein Schiebeschlüssel brauchen eine Endlagenarretierung, weil sich sonst das Handling
katastrophal gestaltet.
Ohne Arretierung weicht der Bart beim Versuch des Einstecken ins Schloss sonst unkontrollierbar aus
(durch Wegklappen bzw. Eintauchen ins Schlüsselgehäuse bei der Schiebeausführung).
Im geschlossenen Zustand sollte der Schlüssel auch zuverlässig geschlossen bleiben.
4. Im geschlossenen Zustand sollte der Bart nicht zu sehen sein bzw. die geschlossene Flügeltüre des Twizy symbolisieren.
5. Der Transponder muss im Frontbereich des Twizy eingebaut werden (unsichtbar), da sonst die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet
wird.
6. Der Schlüssel muss im geöffneten Zustand ins Schloss passen, d. h. der Bart bildet in etwa die Verlängerung der Lenksäule
(siehe Foto Seite 13).
7. Der Schlüsselbart muss original bleiben, damit potentielle Interessenten ohne Bearbeitungsmöglichkeiten "beliefert" werden
können.
8. Das Sache sollte mit vertretbarem Aufwand gefertigt werden können.
Für Vorschläge die nicht im Widerspruch mit meinen Vorgaben stehen bin ich weiterhin offen.
Martin
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:
Aus welchen Material ist der Kleine auf den Fotos?
Wie stark(dick) ist Material?
Könntest Du mir Rohlinge fertigen?
Wenn ja zu welchem Preis?
Und kann man das Material zwischen Sitzvorderkante und Rahmen(Armaturenbrett)in gerader Linie zur Sitzoberfläche stehen lassen?
Und den Teil in der Mitte voll flächig fräsen?
Ich würde nämlich dreiteilig arbeiten.
Und ich glaube, das mit einfacher Klemmung des Bartes das alles relativ einfach zu bewerkstelligen ist.
Beim Einschieben ins Schloß am Schieber festhalten und das wars.
Und von wegen Loch im Schlüssel meinte ich das Originale das die Schraube durch läßt, die die zwei Gehäusehälften zusammen hält. Also nix manipulieren.
Dann würde ich mal mein Glück versuchen.
Kannst mir ja mal ne PN schicken.
Habe Weihnachten viel Zeit.
Habe 7 Tage frei.
Könnte ich viel probieren.
Gruß Thomas
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Kunststoff, weiß, Restmaterial aus Auftragsfertigung, Materialbezeichnung kann ich morgen erfragen,dingdong schrieb: Aus welchen Material ist der Kleine auf den Fotos?
Wie stark(dick) ist Material?
ursprünglich 10 mm stark, von mir auf jeweils 4,25 mm abgefräst
Prinzipiell, ja.dingdong schrieb: Könntest Du mir Rohlinge fertigen?
Wenn ja zu welchem Preis?
Ich verfolge im Moment keine finanziellen Interessen.
Ich würde Dich ggf. um eine Spende für einen (mir am Herzen liegenden) Tierschutzverein bitten.
Natürlich. Meine CNC fräst so wie ich will.dingdong schrieb: Und kann man das Material zwischen Sitzvorderkante und Rahmen(Armaturenbrett)in gerader Linie zur Sitzoberfläche stehen lassen?
Meinst Du ein Teil nur die Aussenkontur fräsen ohne die Innenkontur mit Sitz und Lenkrad/Armaturenbrett?dingdong schrieb: Und den Teil in der Mitte voll flächig fräsen?
Ich werde dir die Daumen drücken.dingdong schrieb: Und ich glaube, das mit einfacher Klemmung des Bartes das alles relativ einfach zu bewerkstelligen ist.
Beim Einschieben ins Schloß am Schieber festhalten und das wars.
Ich hatte in meinem Post nicht Dich gemeint, sondern nur vorbeugend darauf hinweisen wollen, dass Bart manipuliern ein NoGo wäre.dingdong schrieb: Und von wegen Loch im Schlüssel meinte ich das Originale das die Schraube durch läßt, die die zwei Gehäusehälften zusammen hält. Also nix manipulieren.
Mache ich morgen.dingdong schrieb: Kannst mir ja mal ne PN schicken.
Hast Du ein CAD?
Dies würde manches erleichtern.
Gruss
Martin
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Meine Musterteile sind aus PVC, weiß gefertigt.
Martin
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Es ist (nahezu) vollbracht.
Ich habe nun eine für mich taugliche Variante eines Klappschlüssel im TWIZY-Design fertig.
Wenn das Bildereinfügen klappt, könnt ihr ihn in verschiedenen Posen (um nicht Stellungen zu sagen)
betrachten.
Im eingeklappten Zustand wird der Schlüsselbart im Unterboden versenkt und durch seitlichen Federdruck
in dieser Lage geklemmt.
Ausgeklappt findet der Schlüsselbart seine Position formschlüssig in einer U-förmigen Aussparung.
Das Aufklappen erfolgt wahlweise durch Pfriemeln im Fussraum des Twizy, durch Klopfen auf einen Gegenstand
bis sich der Bart wieder greifen lässt, oder durch eine schwungvolle Bewegung aus dem Handgelenk.
Gelegentlich öffnet sich der Schlüssel bei letzterer Variante vollständig in einem Zug, was dann ausgesprochen
"cool" wirkt.
Leider ist diese Variante bei mir nicht zu 100% reproduzierbar.
Tennisspieler mit einer starken Rückhand sind hier klar im Vorteil.
Nach Gebrauch muss der Schlüsselbart zunächst gegen den Federdruck aus der Aussparung geschoben werden
und kann dann weggeklappt werden.
Dies erfordert etwas Fingerspitzengefühl um nicht zu verkanten, da nur wenig Spiel zwischen Welle und Bohrung
vorhanden ist.
Womit ich beim Wermutstropfen der Geschichte bin.
Leider konnte ich mein erklärtes Ziel, keine Bearbeitung am Schlüsselbart vorzunehmen, nicht einhalten.
Das im Orginalzustand vorhandene Langloch musste ich zu einer Bohrung umarbeiten, um das Spiel auf
der Welle zu reduzieren.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Funktioniert sehr gut, finde ich.
Langzeiterfahrungen liegen natürlich noch keine vor.
Ich habe keine Ahnung um was für einen Kunststoff es sich handelt.
Der verwendete Materialzuschnitt hatte in seinem früheren "Leben" die Aufgabe als "Schutzfolie"
für andere Kunststoffplatten zu dienen. Ich vermute das es sich um PVC handelt.
Kenne mich aber nicht wirklich aus.
Eins noch:
Das Lenkrad des Twizy ist im Moment noch oval. Ich warte noch auf einen Kugelfräser um diesen
Missstand beseitgen zu können.
Das geht so gar nicht.
Martin
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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STARK.
Richtig stark.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Viele Grüße, Andreas
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