Jetzt habe ich vorne auch Breitreifen ;-) 145/70
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ObiOne schrieb: gute Farbwahl
Hi.
... find ich auch..
Die Reifen passen sowohl auf Stahl wie auch Alufelgen.
Zum Tüv... fahr vorher hin, frag ob der Insch Eintragungen nach §19.2 macht und falls positiy, mach nen Termin.
Irgendwo im Fred hab ich mal die rechtliche Grundlage für die Radabdeckungsgeschichte gepostet.
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- TwizyChrisy
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ObiOne schrieb: gute Farbwahl
*DAS* unterschreib ich
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Feuerfluss
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Ich habe meine Breitreifen letzte Woche Eintragen lassen. Ist super gelaufen, auch wenn ich etwas aufgeregt war. Unten das Gutachten als Beispiel für alle, die den Weg auch gehen möchten. (106,- Beim TüV und etwa 11,- in der Zulassungsstelle)
Ist mein erstes Posting hier im Forum. Habe im letzten Jahr aber schon 10tkm mit dem Kleinen zurückgelegt. Jetzt war der TÜV fällig. Da musste ich mich kümmern. Die Bremsen haben ihm - wen wunderts - erst einmal nich so gefallen.
Grüße Feuerfluss
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- Buzzz
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After one month on the Hankook Optimo K715, I never go back to the original tyres!!
What a difference on handling and cornering!
Now i am thinking to change the back tyres as well...........
Hankook Optimo K715 145/70 or 155/70?
What do you all think about that?
Roy
Früher war ich eine Zweifler, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.....
Twizy Technic, sept. 2015 0 km - 4090 km, juli 2017 4090 km / .....km
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Gruß
Björn
Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
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PhantomRacer schrieb: ziet er echt geweldig uit........moet je met de Twizy naar de APK om dat in de papieren te schrijven?
Hi..
watt??
Äääh, vermutlich gilt das auch in NL...
@ Buzzz
take the 155er, its a dream in gripp and handling...
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- PhantomRacer
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Würde gerne wissen, ob die dort auch so einen Aufstand beim TÜV (APK) machen und ob es von TÜV zu TÜV Unterschiede gibt?
Gruß
Björn
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- Buzzz
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PhantomRacer schrieb: ziet er echt geweldig uit........moet je met de Twizy naar de APK om dat in de papieren te schrijven?
Nee..... geen APK voor de Twizy in NL
Früher war ich eine Zweifler, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.....
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Buzzz schrieb: Nee..... geen APK voor de Twizy in NL
You Lucky Bast., you! It's because of the Class ( L7e), isn't it?
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- andreas-m
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PhantomRacer schrieb: ziet er echt geweldig uit........moet je met de Twizy naar de APK om dat in de papieren te schrijven?
Hier moet je vanwege elke scheet naar "APK" (TÜV).
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- Flo1379
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Nach einer schier endlosen Rumtelefoniererei muss ich mal meinen Frust kundtun.
Nach ausgiebiger Lektüre hier im Forum (und meiner Genugtuung dass ich hier im TÜV-SÜD-Land lebe) wollte ich einfach mal die 145/70R13 eintragen lassen....
Inzwischen telefoniere ich seit 3 Wochen mit allen umliegenden Prüfstellen/Ingenieuren (SAD, R, CHA,..) und bekomme immer die bekannte alte Aussage: Ja ohne Vergleichsgutachten blablabla... geht da nichts....
Bin gerade am verzweifeln. Ich glaube, ich leihe mir einen Anhänger aus und fahre nach München...
Also das nur zum Thema TÜV-SÜD.....
Abgesehen davon sind die Reifen in dieser Größe echt der Hammer. Das Fahrverhalten ist absolut gigantisch!!! (Habe vorn Semperit Master Grip2 drauf..) Momentan fahre ich noch nach dem Grundsatz: Lieber mit Winterreifen ohne TÜV, als mit Sommerreifen mit TÜV.. Und ja, mir ist klar, dass das im Fall der Fälle keine Rechtfertigung ist!
Wenn jemand in der Nähe noch einen Ingenieur kennt, der so eine Eintragung macht, bitte Bescheid geben!! DANKE!!!
LG Flo
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- Flo1379
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So, kaum habe ich meinem Ärger Luft gemacht, kam auch schon die Lösung des Problems!
Ich habe bei der TÜV-Prüfstelle in Cham mit dem Herrn Ebert einen kompetenten Ingenieur gefunden, der die Eintragung, wie so oft hier beschrieben, durchgeführt hat. Ich habe ihm als Vergleich das Gutachten hier aus dem Thread vorgelegt, und alles war kein Problem.
Juhuuuu!!!
Bin jetzt legal mit Breitreifen unterwegs. Fahrgefühl ist nach der Eintragung ja fast noch ein bisschen besser!!!
LG Flo
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- huey
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Für mich war wichtig, dass das einigermaßen gängige Reifen und damit auch in 145/80 für die Hinterachse zu haben sind. Nach einigen Vergleichen zu Rollwiederstand, (Nässe)Haftung, Komfort und Lautstärke und dem Wälzen von Testberichten hab ich schließlich die "Conti EcoContact 3" (merke: nicht eContact) aufziehen lassen.
Von den "Kumho Solus KH17" und "Firestone Multihawk" wurde mir dringend abgeraten. Der "Hankook Optimo K715" ist wohl nicht mehr ganz auf der Höhe seiner Zeit und beim "Uniroyal Rainexpert 3" gefiel mir das Profil überhaupt nicht. Der "Apollo Amazer 4G" und der "Maxxis MA 510N" waren nicht lieferbar und so blieben am Ende nur der "Kleber Viaxer" und der "Conti EcoContact 3" übrig. Als Continental-Vertragshändler konnte mir der Reifenhändler den "Eco" günstiger anbieten, so ist es also der Conti geworden.
Was soll ich sagen? Ich schließe mich allen Meinungen hier im Thread an. Das ist kein Vergleich zu vorher! Kein Quieken mehr in der Tiefgarage, kein Geradeausschieben mit Schabgeräuschen im Kreisverkehr und ein sehr gutes Gefühl bei Nässe! Insgesamt ein viel neutraleres Fahrverhalten mit einer leichten Tendenz zum Übersteuern. Ich bin glücklich! Mission accomplished!
Auch die Abnahme hier beim TÜV-Rheinland in Aachen war kein Problem.
Ich habe natürlich mein Vorhaben vorher angekündigt: Nach Überfliegen der ausgedruckten TÜV-Berichte aus diesem Thread, sagte der Prüfer: "Ich habe grundsätzlich keine Einwände, aber warum /70? Warum nicht die gleichen wie hinten?" Als ich erklärte, dass die nicht unter den Kotflügel passen, meinte er: "Na wenn das so ist, also einbauen lassen und vorführen! Ich muss wenigstens die Freigängigkeit überprüfen."
Die Abnahme war dann doch nicht ganz ohne Hindernisse. Der Prüfer war sehr gewissenhaft und hat natürlich auch noch eine Probefahrt gemacht. Leider hatte es heute geregnet und ihm ist es zweimal gelungen die Kiste beim Bemsen auf nasser Straße zum Ausbrechen zu bringen. "Hmm, der schmiert hinten weg und zwar immer nach links, das kann ich so nicht eintragen!" Er hat den T dann noch auf den Bremsenprüfstand gestellt, war mit den Bremsen aber sehr zufrieden. "Ich kann mir das nicht erklären, die Bremsen ziehen gerade, probieren Sie das doch bitte noch einmal aus." Ich hab das mit dem Ausbrechen nicht geschafft, als ich dann mit vier blockierenden Rädern quasi vor seinen Füßen zum Stehen kam, ist Herr E. dann noch einmal losgedüst. Er war lange unterwegs und kam dann aber mit einem Lächeln zurück und meinte: "ich hab's! Das Ausbrechen funktioniert nur an einer einzigen Stelle da vorne auf der Straße, da sind wohl links und rechts unterschiedliche Asphaltsorten verbaut. Vielleicht wäre ABS im Twizy doch nicht so schlecht!"
Er meinte dann noch, dass er das Konzept des Twizy genial findet und dass die deutschen Autobauer viel zu träge sind, was E-Mobilität angeht. Das Gutachten war dann kein Problem mehr.
Das war ein guter Tag! Der Twizy hat wieder einmal zwei Menschen glücklich gemacht! Mich, weil ich nun das Gutachten habe und das gute Gefühl, dass er ausgiebig getestet wurde und Herrn E. weil er zum ersten Mal in seinem Leben Twizy fahren durfte und auch noch richtig an die Grenzen gehen konnte, was ihm sichtlich Spaß gemacht hat.
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Lieber 58V als V8!
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- Jochen
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Leider will unser TÜV in Mönchengladbach das nicht eintragen ohne Gutachten, von Renault über die ORIGINAL Alu Felgen usw.
Das Vergleichs Gutachten hier aus dem Forum Interessiere ihn nicht.
Hat das jemand in der Nähe von Mönchengladbach schon machen lassen mit Erfolg?
Und könnte mir ein Gutachten (Nr.) und Namen des Prüfers nennen ?
Würde dann dahin fahren.
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Ist das nicht TüV Süd? Die machen gemeinhin keine Probleme. Aber in der Gegend gibts doch noch diverser weitere Prüfstellen...
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