Winterreifenpflicht, beschädigtes Kabel, Vollkasko
- IsiT
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viel gelesen habe ich jetzt, aber die Antworten habe ich nicht gefunden, daher frage ich einfach (muss wieder an die Arbeit ):
a) Ist der Twizy nun von der Winterreifenpflicht (wegen Quad-Zulassung) ausgenommen oder nicht?
b) Das Stromkabel vom Twizy ist an mehreren Stellen abgeschrappt (versehentlich ein paar Meter mit "Kabel draußen" gefahren, zum Glück gleich gemerkt). Iosband drum und alles ist gut, oder wird der TÜV auf einem neuen Kabel oder einer "professionelleren Lösung" bestehen; wenn ja, wie kann die aussehen (neues Kabel soll ja sehr teuer sein)?
c) Nach 3 Jahren würde ich im Normalfall keine Vollkasko mehr haben wollen. Angeblich fordert Renault das aber - stimmt das nach wie vor, oder kann ich auf Teilkasko umstellen, ohne Probleme zu bekommen?
Wäre supertoll, wenn ich diese drei Fragen beantwortet bekommen könnte (Reifen sind runter, TÜV steht an) - vielen Dank im Voraus!!!
-IsiT
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IsiT schrieb: Hallo liebe Twizianer,
viel gelesen habe ich jetzt, aber die Antworten habe ich nicht gefunden, daher frage ich einfach (muss wieder an die Arbeit ):
a) Ist der Twizy nun von der Winterreifenpflicht (wegen Quad-Zulassung) ausgenommen oder nicht?
b) Das Stromkabel vom Twizy ist an mehreren Stellen abgeschrappt (versehentlich ein paar Meter mit "Kabel draußen" gefahren, zum Glück gleich gemerkt). Iosband drum und alles ist gut, oder wird der TÜV auf einem neuen Kabel oder einer "professionelleren Lösung" bestehen; wenn ja, wie kann die aussehen (neues Kabel soll ja sehr teuer sein)?
c) Nach 3 Jahren würde ich im Normalfall keine Vollkasko mehr haben wollen. Angeblich fordert Renault das aber - stimmt das nach wie vor, oder kann ich auf Teilkasko umstellen, ohne Probleme zu bekommen?
Wäre supertoll, wenn ich diese drei Fragen beantwortet bekommen könnte (Reifen sind runter, TÜV steht an) - vielen Dank im Voraus!!!
-IsiT
Hallo Isam,
zu a) nein - wer im Winter fährt, braucht das Sternchen auf den Reifen. Sonst kann's im Falle eines Falles teuer werden. Wenn Du wenig fährst, nimm den Kompromiss Ganzjahresreifen. Wenn Du viel fährst, lohnen sich 'Winterschuhe' auch fürs Auto
zu b) 'quick and dirty' wäre: kürze das Kabel entsprechend und löte die Buchse sauber wieder an. 'Unprofessionell' mögen die beim TÜV meist nicht. Falls sie überhaupt nach dem Kabel sehen ...
zu c) wenn Du im Schadensfall den Akku bezahlst, ist TK kein Problem. Oder Du nimmst TK und versicherst den Akku extra. Oder Du findest (links in der Leiste) einen günstigen Versicherer ...
Ulrich
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Kabel: Probieren. Auf nachgesetzten Stecker werden die sich wohl nicht einlassen und "löten" ist sowieso völlig falsch.
Vollkasko brauchst du nicht ist aber bei mir günstiger als Teilkasko
Grüße von Markus
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- andreas-m
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Man muss nur bei entsprechender Witterung Winterreifen drauf haben. (Eis, Schnee, Schneematsch, Glätte).
Ich fahre den ganzen Winter über mit Sommerreifen. Winterreifen lohnen sich hier nicht.
An den 2 Tagen im "Winter" wo tatsächlich mal irgendwo so 4-7 Schneeflocken rumliegen,
kann ich den Twizy dann auch mal stehen lassen...
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- TwizyChrisy
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andreas-m schrieb: Eben, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht...
Man muss nur bei entsprechender Witterung Winterreifen drauf haben. (Eis, Schnee, Schneematsch, Glätte).
Ich fahre den ganzen Winter über mit Sommerreifen. Winterreifen lohnen sich hier nicht.
An den 2 Tagen im "Winter" wo tatsächlich mal irgendwo so 4-7 Schneeflocken rumliegen,
kann ich den Twizy dann auch mal stehen lassen...
dto, überlege aber ernsthaft nach den vielen positiven Berichten hier die nächsten Sohlen in der Winterausführung zu nehmen, auch im Sommer. Dann erledigt sich das Winterproblem von alleine
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- totodami
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andreas-m schrieb: Eben, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht...
Man muss nur bei entsprechender Witterung Winterreifen drauf haben. (Eis, Schnee, Schneematsch, Glätte).
Ich fahre den ganzen Winter über mit Sommerreifen. Winterreifen lohnen sich hier nicht.
An den 2 Tagen im "Winter" wo tatsächlich mal irgendwo so 4-7 Schneeflocken rumliegen,
kann ich den Twizy dann auch mal stehen lassen...
Es besteht doch eine Pflicht und das hat nichts mit schnee und eis zu tun
sommerreifen sind nur tauglich bis einer temperatur von + 7 grad C
daher bei niedrigen temperaturen besteht die Winterreifen Pflicht das liegt an der Gummimischung die winter füsse sind weicher auch bei frost
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- andreas-m
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totodami schrieb:
STOP[/b]
Es besteht doch eine Pflicht und das hat nichts mit schnee und eis zu tun
sommerreifen sind nur tauglich bis einer temperatur von + 7 grad C
daher bei niedrigen temperaturen besteht die Winterreifen Pflicht das liegt an der Gummimischung die winter füsse sind weicher auch bei frost
Stimmt überhaupt nicht, es gibt KEINE Temperaturbedingte Winterreifenpflicht.
Wenns trocken ist, darf ich auch bei -20 Grad mit Sommerreifen fahren!
Oder bei über NUll Grad wenns Nass ist.
Das ein Winterreifen bei unter +7 Grad besseren Gripp hat, ist zwar so, trotzdem ist es keine Pflicht.
ADAC: In der Version der Straßenverkehrsordnung aus 2010 wird genau beschrieben, was unter "winterlichen Wetterverhältnissen" zu verstehen ist: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Neu ist auch, dass erstmals auf den Begriff des M+S-Reifens abgestellt wird.
Der Gesetzestext schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit Reifen gefahren werden darf, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG beschriebenen Eigenschaften erfüllen. Dort ist festgelegt, dass das Laufflächenprofil und die Struktur von M+S-Reifen so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch sowie frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Fazit
Nur wer bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld.
Wer Fahrten bei "Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte" zuverlässig vermeiden kann, darf auch weiterhin im Winter mit Sommerreifen fahren! Dies hat besondere Bedeutung in traditionell winterarmen Regionen sowie für Besitzer von Zweitwagen oder Oldtimern – und natürlich für den, der gegebenenfalls auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kann.
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- Helixuwe
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Anders beim Akku, wenn der abraucht dann kostet das halt nur maximal 150 Euro.
Gruß Uwe
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- stromkreisparadies
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TwizyChrisy schrieb: dto, überlege aber ernsthaft nach den vielen positiven Berichten hier die nächsten Sohlen in der Winterausführung zu nehmen, auch im Sommer. Dann erledigt sich das Winterproblem von alleine
naja ich habe die 145er hankook ganzjahresschlappen und bin nicht so glücklich, die haben einen zu schlechten grenzbereich. und die originalen sommerreifen bin ich auch bei -10 grad gefahren die gehen garnicht soo schlecht.
Grüße von Markus
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- weiss60
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zum thema winterreifnpflicht:
auch ich bin mir am überlegen ob ich die sommerreifen noch mal montiere.
denn ich habe heuer die winterreifen im sommer oben gelassen um diese "fertig" zu fahren...
fertig sind nur die vorderen die hinteren halten noch mal einen sommer aus.
was soll ich jetzt mit den sommerreifen machen?
euer werner ad
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- Aby73
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Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.
Momentan fahre ich ohne Winterreifen. Zum Glück sind die Witterungsverhältnisse ok. Aber das Risiko fährt mit. Gerade morgens ist es ziemlich kalt und die Straßen können in Kurven oder auf Brücken glatt sein.
Blöd ist es halt wenn was passiert und die situative Winterreifenpflicht - z.B. Reifglätte - zutrifft. Dann hätten sich vielleicht die Winterreifen doch gelohnt.
Gruß,
Michael
Think different
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Aby73 schrieb: Blöd ist es halt wenn was passiert und die situative Winterreifenpflicht - z.B. Reifglätte - zutrifft. Dann hätten sich vielleicht die Winterreifen doch gelohnt.
Blöd, wenn's dann gerade ein Kind erwischt hätte, was unvermittelt über die Straße rennt ... da gibt's im Winter kein Vertun (und auch kein 'lohnen'): die Reifen bremsen bei der Witterung besser und kommen drauf. Nicht nur wegen der Kinder, aber auch. Der Unterschied im Grip ist immens. Kostet ja auch kaum mehr, weil die Sommerreifen derweil auf den nächsten Sommer warten.
Nur mal so als Idee ...
Ulrich
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- Aby73
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Ich fahre eigentlich immer mit Winterreifen und hatte auch deshalb letztes Jahr für den Twizy welche gekauft. Jetzt kommt der ZOE in ca. 1 Woche. Die Winterreifen habe ich hier im Forum schon verkauft. Deswegen fahre ich gerade noch die Sommerreifen. Eigentlich sollte die ZOE schon da sein. Der Händler meinte Liefertermin ist der 27.11. - aber nach seiner Erfahrung meistens 4 Wochen früher. Leider konnte niemand im Juli ahnen, dass Renault mit dem ZOE Lieferschwierigkeiten bekommt. Zum Glück ist das Wetter noch nicht zu winterlich. Die ZOE bekommt natürlich auch Winterreifen.
Gruß,
Michael
Think different
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Aby73 schrieb: .... Ulrich - gebe ich Dir 100% recht.
Ich fahre eigentlich immer mit Winterreifen
Alles klar, sind wir uns ja doch einig - und fahr' vorsichtig mit den Sommerschlappen. Vorausschauend sollten e-Piloten ja eh können
Ulrich
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