STARKE Gasdruckdämpfer Austausch Bestellung Liste
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Kugeldurchmesser ist meistens gleich, Anschlußgewinde muss passen. Achtung, es gibt auch Feingewinde
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Gasdruckfedern werden zigtausendfach an Heckklappen verbaut, da sollte sich leicht was beim Schrotthändler finden, vor allem aus Druckguß (Alu Legierung)
Kugeldurchmesser ist meistens gleich, Anschlußgewinde muss passen. Achtung, es gibt auch Feingewinde
Welche Gewinde hat den der original von Renault?
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shthpnz
- Pro Boarder
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 172
Achte darauf das die 'Endteile' von Dampfer nicht die selbe Stand haben. Wenn ein Endteil 0 Grad hat, steht die andere auf 90 oder 270 Grad.
Um die selbe Länge zu bekommen hab ich an beide Seiten ein Ring zwischen Endteil und Body vom Dampfer gemacht.
Dann das Ergebnis.
Wow das geht Like A Rocket ! Ein bisschen beängstigend.
Die Tür bremst wenig am Ende. Um das Endgummi kräftiger zu machen habe ich in ein Loch im Gummi ein Stück Kraftstoffschlauch gesetzt. Nun bremst alles besser.
Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alexakos
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 301
- Dank erhalten: 107
Gute Idee. Wolte da in dem Loch auch was machen in den zu verstärken aber der Kraftstoff Schlauch ist ideal. Vielleicht mit ein Kabelbinder das Stück Schlauch befestigen damit es nicht davon springt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shthpnz
- Pro Boarder
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 172
Alexakos schrieb: Das nen ich ein POWER-FIX!!
Gute Idee. Wolte da in dem Loch auch was machen in den zu verstärken aber der Kraftstoff Schlauch ist ideal. Vielleicht mit ein Kabelbinder das Stück Schlauch befestigen damit es nicht davon springt?
Ist eingepresst
Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Mit Elia Scheiben gehen die Türen immer noch nicht von alleine auf; dafür ohne Scheiben umso schneller. Ist auch besser so, sonst hauen die Scheibenverschlüsse an den Rahmen.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alexakos
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 301
- Dank erhalten: 107
Wow was wiegen denn die Elia Scheiben??Kurzschluss schrieb: Mit Elia Scheiben gehen die Türen immer noch nicht von alleine auf; dafür ohne Scheiben umso schneller. Ist auch besser so, sonst hauen die Scheibenverschlüsse an den Rahmen.
Würdest du dich wagen die 100 Kilo Dämpfer zu versuchen?
Findest du diese Dampfer näher an einem 0 Ballast gegen die Tür? Also ist das heben der Tür viel leichter geworden?
Bei wärmere Tage werden die Fänger schon stärker. Also im Frühjahr kann es vorkommen das die alleine hochgehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Eine Scheibe wiegt 600g laut ABE. Noch stärkere Dämpfer würde ich nicht nehmen; dann müssen sie 2 Stufen haben - Einstellung 75kg "ohne Scheiben" und 90kg "mit Scheiben" oder so .
Danke Andreas für die Fotos zum Einbau. Die haben mir sehr geholfen!
Mir ist nur nicht klar, ob man hinterher nicht das Licht neu einstellen müsste. Zwischen Lampe und Plastikhalter sind ja Federn, die man mit den Schrauben beliebig drücken kann. In der Twizy Anleitung steht dazu nichts, auch nur Schrauben raus - Lampe wechseln, wieder rein.
Oh ich sehs gerade, hab die falschen Schrauben rausgedreht
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Ich habe jetzt die andere Seite auch gewechselt und freu mich immer noch das die Türen endlich wieder alleine aufgehen.
Jetzt aber mal Butter bei die Fische.
Da ja auch viele Neutwizyfahrer dabei sind mal ein paar Bilder.
Bild 1+2
Schnauze ab. Das heißt feste ziehen. Am Besten wenn es etwas wärmer ist. Wer die Möglichkeit hat in die Garage und Heizlüfter Vollstrom an. So angenehme 22-25 Grad mag das Plastik.
Es tut auch nur beim ersten mal weh!
Diese Klammern gehen gerne mal verloren. Dann hilft nur suchen.
Bild 3
Danach die Ecken ab. (links und rechts)
Die zwei Schrauben lösen (Torx 25). Und dann wieder ziehen. Autsch!
Bild 4+5+6
So sieht es von hinten aus.
Bild 7
Dann den Scheinwerfer losschrauben.Rote Kreise!
Und ja es sind nur drei. Das vierte Loch hat auf der Twizyseite einen kleinen Kunststoffstift.
Grüne Sterne Finger weg!
Nicht die Höheneinstellschrauben verstellen sonst müßt ihr hinterher wieder Scheinwerfer einstellen(lassen)
Scheinwerfer einfach auf die Seite hängen.
So, mehr "als wie" (hessisch) 8 Bilder geht nicht.
nächster Post
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Gibt den Blick auf das Innere frei.
Die zwei roten Kreise sind die Kugelköpfe für den Dämpfer. Der grüne Kreis zeigt Euch das Kabel vom Scheinwerfer. Die blauen Kreise habt ihr nicht. Das sind Kabel von der NSA. Der gelbe Kreis ist der Plasikstift vom vierten Loch im Scheinwerfer
Der untere rote Kreis zeigt von außen wo der Kugelkopf unter dem Plastik ist.
Auf Bild 9 seht ihr diesen Kugelkopf.Roter Kreis. Der grüne Pfeil zeigt ungefähr die Richtung Dämpfers wie auf Bild 10. Das rot markierte Kabel muß beim Einbau über dem Dämpfer laufen.
Das heißt Dämpfer ganz nach hinten schieben und dann nach vorne unter das Kabel fädeln.
So weit so gut.
Die Tür mit einem Besenstiel oder was auch immer zur Verfügung steht(Alberich tut es auch) unterbauen feststellen wie auch immer.
Möglichst spannungsfrei, hilft beim Ein und Ausbau.
Also, wie ihr schon gelesen habt, braucht ihr die Klammer von den neuen Dämpfern nicht zu verschieben.
Die Klammern von den alten Dämpfern mit einem sehr schmalen und langen Schraubendreher abhebeln.
Bild 11+12
(schon ausgebaut)
Die neuen Dämpfer einfach auf die Kugeln drücken.
Achtung
Auf die gleiche Länge der Dämpfer achten. An Alex Dämpfern könnt ihr Scheiben unterlegen.
Siehe Post weiter oben.
So und nun viel Spaß und Vorsicht beim ersten Öffnen, sonst gibt es einen klassischen Knock Out.
Beim Zusammenbau schreien die Plastikteile nach ein wenig Silikonspray oder Ähnlichem. Vaseline tut es auch!
Kein Caramba o. WD 40.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeorgT
- Fresh Boarder
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 12
Hier das Ergebnis
Mit Scheibe (Elia + Dichtungsmaterial):
und hier ohne Scheibe
Ich bin mit dem Zustand sehr zufrieden. Die Tür geht leicht auf und "bremsen" musste ich sie auch mit den alten Dämpfern schon, da die Scheibe allein durch ihr Gewicht stark nach vorne schwingt, sobald sie über den Hochpunkt ist. Danke an Alex und alle Einbautippsgeber...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alexakos
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 301
- Dank erhalten: 107
GeorgT schrieb: Hier das Ergebnis
Ich sehe schon ein starken unterschied zwischen das Verhältnis in meine Garage bei c.a. 15 Grad und bei dir. (stelle mit 3-5 grad vor?)
Ohne Fenster ging es bei mir viel schneller ab;)
Also wie geahnt, wird es am Frühling mit Fenster sich schon ordentlich liften:)
Ich habe gewagt 100 KILO Dampfer einzubauen.... (da keine 80er mehr Erhältlich sind zur zeit)
Ok... Ich brauch jetzt kraft die zu schließen...
Ich glaub wenn ich die alleine aufmachen lasse.. Macht der Twizy einen Flip vorwärts!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- zalf
- Senior Boarder
- Beiträge: 185
- Dank erhalten: 16
Da ich auch noch ein Panoramadach selbst einbauen möchte, habe ich bezüglich der ganzen Plastik-Verkledungsteile eine Frage: Sind das immer die gleichen Klammern oder Halteteile? So wie es sich anhört, gehen die auch mal dabei kaputt. Ist es nicht sinnvoll, sich vorher ein paar zu besorgen? Und wo bekommt man die her?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shthpnz
- Pro Boarder
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 172
zalf schrieb: Da ich auch noch ein Panoramadach selbst einbauen möchte, habe ich bezüglich der ganzen Plastik-Verkledungsteile eine Frage: Sind das immer die gleichen Klammern oder Halteteile? So wie es sich anhört, gehen die auch mal dabei kaputt. Ist es nicht sinnvoll, sich vorher ein paar zu besorgen? Und wo bekommt man die her?
Die Metallklammern vom Schnauze liegen immer innen im Twizy. Gehen nicht weg
Wenn du mehr als die Gasdrückdämpfer ersetzen willst: Die feste Halteteile am Verkleidungsteile sollst du auf elegante Weise begegnen (treat it like a lady), dann geht's gut. Die metallklammern rund die Vorderscheibe zurück drücken in die Originalposition. Die lose plastic Clips gehen nicht kaputt, aber haben die Neigung wandern zu gehen. Dazu habe ich diese gekauft. Bei Plastik ist dieses Zeug immer nützlich. Alle Halteteile und Klammern beim montieren mit Vaseline einspritzen. Dann ist es nächste Mal einfach.
Glaub mir fang nur an, es ist einfach
Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2249
Kaputt geht immer das was man nicht tauschen kann. Diverse kleine Plastiknasen an den Verkleidungsteilen.
Die sind aber Gott sei Dank nicht System relevant.
Den Rest der Dübel(die weißen Dinger auf dem Bild mit dem geschraubten Seitenteil) gehen immer gerne verlustig.
Diese Klammern von der Schnauze auch. Die fallen meist in den T und kommen Tage und Wochen später im Fußraum zum Vorschein oder auch nicht.
Also eine gewisse Vorsicht gepaart mit ein wenig Brutalität hilft schon ungemein.
Und leider sind nicht alle T´s gleich gebaut.
Also im Zweifelsfall hier nachfragen.
Aber eigentlich ist alles ganz easy!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.