Power Box ....greetings from Kenneth
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Viele Grüße, Andreas
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- carbon_compound
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steht schon 3 Wochen in der Garage und noch nicht gefahren damit ...
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- Normag
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Aber es ist halt schön, wenn man mal kurzfristig die Leistung etwas erhöhen kann
Auf die Möglichkeit der Rekuprogrammierbarkeit möchte ich nicht verzichten.
Gruß
Heinz
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- TwizyChrisy
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Gegensatz zum "ECO-Fuß" hat?
Außer vielleicht die psychologoische Ecke.
Ich wollte gestern mit dem Transporter die Fahrt nach München und zurück eigentlich unbedingt mit 6,x Litern auf hundert Kilometer schaffen.
Mit dem dicken Master kann man schön gemächlich hinter den LKWs herrollen....
Leider sind's doch 7,2 im Schnitt geworden obwohl ich schon auf 7,1 war. Ein Reisebus mit 110 war dann der "Windschattenspender" auf den
letzten 40 Kilometern, das hat's mir verhagelt.
Ob ein "ECO" Fahrprofil da viel geholfen hätte???
Mein bestes ECO-Profil ist die Tankanzeige gespiegelt mit den Restkilometern. Da ich mit der Blue Princess jetzt zum DRITTEN mal zum Dealer
musste weil Renault noch irgendeinen Wert ausgelesen haben wollte..... da hab ich beim Heimweg ein Eco-Plus Profil im rechten Fuß eingestellt.
Sehr erfolgreich übrigens. Bin daheim angekommen 2 Rest
Aber bei artgerechter Bewegung wozu braucht man das?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- klausz
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TwizyChrisy schrieb: Kann mich mal jemand aufklären, welchen verbrauchstechnischen Unterschied ein einstellbares "ECO-Profil" im
Gegensatz zum "ECO-Fuß" hat? ..
Das zu wissen wäre ich auch interessiert. MUC334 hatte auf dem Weg zum Nordkap ein paar mal eine extrem gute Reichweite. Auch mit dem Kenneth Teil.
Da war ziemlich sicher mal ein Kommentar von Großstadtfahrer daß er bei der Sättigung/Drehfeld des Motors ans Eingemachte geht. Könnte das sein?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Dexter hat die Berechnung der Map mal für 100Nm angepasst (und ist ja mit dem OVMS 3 wieder dabei sie für speed 60+ zu verbessern)
Das merkt man beim fahren in der Stadt. Powerbox Twizys werden vom Motor deutlich wärmer als OVMS getunete.
Macht aber kaum einen unterschied wenn du auf sparflamme fahren willst.
Hier wird der Sevcon ehr untertuned.
Kann man dann auch mit dem Fuß machen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- carbon_compound
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Vielleicht merkt man es ja an der Reichweite.
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Coole App
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OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
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- M UC 334
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klausz schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Kann mich mal jemand aufklären, welchen verbrauchstechnischen Unterschied ein einstellbares "ECO-Profil" im
Gegensatz zum "ECO-Fuß" hat? ..
Das zu wissen wäre ich auch interessiert. MUC334 hatte auf dem Weg zum Nordkap ein paar mal eine extrem gute Reichweite. Auch mit dem Kenneth Teil.
Da war ziemlich sicher mal ein Kommentar von Großstadtfahrer daß er bei der Sättigung/Drehfeld des Motors ans Eingemachte geht. Könnte das sein?
Ob die Box da soviel ausgemacht hat ist nicht wirklich sicher....
Der Eco-modus stellt halt sicher das ich beim anfahren nicht zuviel Energie unnötig verballer
(bleibt länger auf einem Balken auch wenn ich mehr Gas gegeben hab)....Vorteil der Box ist eigentlich nur das ich in bestimmten Abschnitten mehr Reku rausholen konnte und halt permanent den Verbrauch im Blick hatte und dementsprechend besser reagieren konnte.Also Verbrauchs und nicht Geschwindigkeitsorientiert gefahren bin.
Ohne Box und mit Sparfuss hätte das bestimmt auch geklappt.....da ja viele Energiesparparameter nix mit der Box zu tun haben...also hoher Reifendruck, eine optimale Spureinstellung, weniger Gewicht......
Und eigentlich rate ich im Alltag davon ab Maximum rauszuholen da jede Entladung (umso tiefer umso mehr) den Akkustress erhöht und er entsprechend schneller Kapazität abbaut.
Ich hatte ein paar Etappen mit mehr als 85km (bis ca. 106km) und war öfter bis auf 0,5% oder knapp drüber im Ziel.....und das kostet....die ersten 55.000km insgesamt nur 1,5% Kapazitätsverlust und allein auf der Nordkaptour warens in 7 Wochen und 6.800km ca. sechs % die mein Akku verloren hat.
Also wenn's nicht unbedingt sein muss lieber über 25% bleiben bzw. die alte Twizyweisheit....
Lade immer wenn du kannst , nicht wenn du musst !
oder auch
Wenn du oft nen Richard machst ....den Akku schneller die Kraft verlasst!
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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ein bisschen mehr Drehmoment und Speed wäre Optimal...
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- Goldbacher
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Was mir noch unklar ist (darüber findet sich auch nichts im Manual):
werden die Einstellungen in der Powerbox nicht gespeichert wenn ich den OBD Stecker abziehe?
Laut Manual verbraucht die Box Strom auch dann wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Deswegen habe ich die Box bisher abgesteckt.
Ich muss die Einstellungen nach erneutem Anstecken z. T. immer wieder erneut vornehmen (z. B. Rekuperation von 181% auf 150%, Manueller Modus auf Auto Modus).
Die Box hat am Gehäuse einen Ein- Auschalter hat der denselben Effekt wie die Box abzuziehen?
Dann gibt es an der Box noch Einstellungen zum Batterieladen, etc die im Manual nicht beschrieben werden... gibt es da noch eine ausführlichere Version des Manuals? (s. Anhang)
Danke schon mal für Eure Infos...
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