Power Box ....greetings from Kenneth

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
  • Beiträge: 3667
  • Dank erhalten: 2731
05 Dez 2018 20:34 #163483 von Akku61
Power Box ....greetings from Kenneth
Ich habe einen Twizy BJ 2012 ohne Tuning und finde das ganz ok so. Wir können ja tauschen :lol:

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2931
  • Dank erhalten: 1301
05 Dez 2018 22:51 #163490 von carbon_compound
Power Box ....greetings from Kenneth
Wie "ohne Tuning"??? :huh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
06 Dez 2018 18:48 #163507 von Sascha
Power Box ....greetings from Kenneth
..ja muss auch erstmal fahren damit ..Vieleicht ist es ja ok so .
steht schon 3 Wochen in der Garage und noch nicht gefahren damit ...:laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mannni
  • Mannnis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • OE3MTB
  • Beiträge: 617
  • Dank erhalten: 274
06 Dez 2018 19:02 #163508 von Mannni
Power Box ....greetings from Kenneth
Bin eigentlich auch "original" Zufrieden :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Normag
  • Normags Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 594
  • Dank erhalten: 340
06 Dez 2018 20:36 #163510 von Normag
Power Box ....greetings from Kenneth
Am Anfang bin ich auch fast immer mit "Normal" gefahren (mittlere Trainingsstufe), mittlerweile fahr ich fast immer auf ECO, was ja annähernd der Serie entspricht.
Aber es ist halt schön, wenn man mal kurzfristig die Leistung etwas erhöhen kann :)
Auf die Möglichkeit der Rekuprogrammierbarkeit möchte ich nicht verzichten.

Gruß

Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18659
  • Dank erhalten: 10400
07 Dez 2018 19:14 #163556 von TwizyChrisy
Power Box ....greetings from Kenneth
Kann mich mal jemand aufklären, welchen verbrauchstechnischen Unterschied ein einstellbares "ECO-Profil" im
Gegensatz zum "ECO-Fuß" hat?

Außer vielleicht die psychologoische Ecke.

Ich wollte gestern mit dem Transporter die Fahrt nach München und zurück eigentlich unbedingt mit 6,x Litern auf hundert Kilometer schaffen.
Mit dem dicken Master kann man schön gemächlich hinter den LKWs herrollen....

Leider sind's doch 7,2 im Schnitt geworden obwohl ich schon auf 7,1 war. Ein Reisebus mit 110 war dann der "Windschattenspender" auf den
letzten 40 Kilometern, das hat's mir verhagelt.

Ob ein "ECO" Fahrprofil da viel geholfen hätte???

Mein bestes ECO-Profil ist die Tankanzeige gespiegelt mit den Restkilometern. Da ich mit der Blue Princess jetzt zum DRITTEN mal zum Dealer
musste weil Renault noch irgendeinen Wert ausgelesen haben wollte..... da hab ich beim Heimweg ein Eco-Plus Profil im rechten Fuß eingestellt.

Sehr erfolgreich übrigens. Bin daheim angekommen 2 Rest :-)

Aber bei artgerechter Bewegung wozu braucht man das?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
08 Dez 2018 09:05 #163580 von klausz
Power Box ....greetings from Kenneth

TwizyChrisy schrieb: Kann mich mal jemand aufklären, welchen verbrauchstechnischen Unterschied ein einstellbares "ECO-Profil" im
Gegensatz zum "ECO-Fuß" hat? ..


Das zu wissen wäre ich auch interessiert. MUC334 hatte auf dem Weg zum Nordkap ein paar mal eine extrem gute Reichweite. Auch mit dem Kenneth Teil.
Da war ziemlich sicher mal ein Kommentar von Großstadtfahrer daß er bei der Sättigung/Drehfeld des Motors ans Eingemachte geht. Könnte das sein?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
08 Dez 2018 22:44 #163618 von Großstadtfahrer
Power Box ....greetings from Kenneth
Kenneth skaliert, soweit ich weiß, nur die 70Nm Fluxmap, weche Renault in den Sevcon gelegt hat, bis 100Nm.
Dexter hat die Berechnung der Map mal für 100Nm angepasst (und ist ja mit dem OVMS 3 wieder dabei sie für speed 60+ zu verbessern)

Das merkt man beim fahren in der Stadt. Powerbox Twizys werden vom Motor deutlich wärmer als OVMS getunete.

Macht aber kaum einen unterschied wenn du auf sparflamme fahren willst.

Hier wird der Sevcon ehr untertuned.
Kann man dann auch mit dem Fuß machen.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2931
  • Dank erhalten: 1301
08 Dez 2018 23:05 #163621 von carbon_compound
Power Box ....greetings from Kenneth
Andersherum bedeutet das aber auch, daß bei +60 weniger Energie in Wärme verbraten wird, oder?
Vielleicht merkt man es ja an der Reichweite.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twuffi
  • Twuffis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • It's electric!
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 184
10 Feb 2019 09:33 #167169 von Twuffi
Power Box ....greetings from Kenneth
Ein Video von der bluetooth "Twizy Powerbox BT" (V3 ?):



Coole App B)

Twuffi

Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • M UC 334
  • M UC 334s Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
  • Beiträge: 4587
  • Dank erhalten: 1412
10 Feb 2019 20:11 #167223 von M UC 334
Power Box ....greetings from Kenneth

klausz schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Kann mich mal jemand aufklären, welchen verbrauchstechnischen Unterschied ein einstellbares "ECO-Profil" im
Gegensatz zum "ECO-Fuß" hat? ..


Das zu wissen wäre ich auch interessiert. MUC334 hatte auf dem Weg zum Nordkap ein paar mal eine extrem gute Reichweite. Auch mit dem Kenneth Teil.
Da war ziemlich sicher mal ein Kommentar von Großstadtfahrer daß er bei der Sättigung/Drehfeld des Motors ans Eingemachte geht. Könnte das sein?


Ob die Box da soviel ausgemacht hat ist nicht wirklich sicher....
Der Eco-modus stellt halt sicher das ich beim anfahren nicht zuviel Energie unnötig verballer
(bleibt länger auf einem Balken auch wenn ich mehr Gas gegeben hab)....Vorteil der Box ist eigentlich nur das ich in bestimmten Abschnitten mehr Reku rausholen konnte und halt permanent den Verbrauch im Blick hatte und dementsprechend besser reagieren konnte.Also Verbrauchs und nicht Geschwindigkeitsorientiert gefahren bin.

Ohne Box und mit Sparfuss hätte das bestimmt auch geklappt.....da ja viele Energiesparparameter nix mit der Box zu tun haben...also hoher Reifendruck, eine optimale Spureinstellung, weniger Gewicht......

Und eigentlich rate ich im Alltag davon ab Maximum rauszuholen da jede Entladung (umso tiefer umso mehr) den Akkustress erhöht und er entsprechend schneller Kapazität abbaut.
Ich hatte ein paar Etappen mit mehr als 85km (bis ca. 106km) und war öfter bis auf 0,5% oder knapp drüber im Ziel.....und das kostet....die ersten 55.000km insgesamt nur 1,5% Kapazitätsverlust und allein auf der Nordkaptour warens in 7 Wochen und 6.800km ca. sechs % die mein Akku verloren hat.

Also wenn's nicht unbedingt sein muss lieber über 25% bleiben bzw. die alte Twizyweisheit....

Lade immer wenn du kannst , nicht wenn du musst ! :laugh: ;)
oder auch
Wenn du oft nen Richard machst ....den Akku schneller die Kraft verlasst! ;)
L.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sascha
  • Saschas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 1
08 Mär 2019 16:05 #168817 von Sascha
Power Box ....greetings from Kenneth
...gibt es endlich ne POWERBOX für den >16 Twizy?
B)
ein bisschen mehr Drehmoment und Speed wäre Optimal...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goldbacher
  • Goldbachers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3877
  • Dank erhalten: 1756
08 Mär 2019 16:15 #168819 von Goldbacher
Power Box ....greetings from Kenneth
Ja, aber mit vielen Einschränkungen und nicht ohne Austausch des Sevcons rückrüstbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smarttwizy
  • smarttwizys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 28
01 Jul 2019 19:07 - 03 Jul 2019 10:42 #177287 von smarttwizy
Power Box ....greetings from Kenneth
Habe mir eine Powerbox V2 zugelegt und sammle erste Erfahrungen...
Was mir noch unklar ist (darüber findet sich auch nichts im Manual):

werden die Einstellungen in der Powerbox nicht gespeichert wenn ich den OBD Stecker abziehe?

Laut Manual verbraucht die Box Strom auch dann wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Deswegen habe ich die Box bisher abgesteckt.
Ich muss die Einstellungen nach erneutem Anstecken z. T. immer wieder erneut vornehmen (z. B. Rekuperation von 181% auf 150%, Manueller Modus auf Auto Modus).
Die Box hat am Gehäuse einen Ein- Auschalter hat der denselben Effekt wie die Box abzuziehen?

Dann gibt es an der Box noch Einstellungen zum Batterieladen, etc die im Manual nicht beschrieben werden... gibt es da noch eine ausführlichere Version des Manuals? (s. Anhang)

Danke schon mal für Eure Infos...
Letzte Änderung: 03 Jul 2019 10:42 von Großstadtfahrer. Begründung: Anhang entfernt - Bitte bei Facebook TwizyPowerbox suchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smarttwizy
  • smarttwizys Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 28
02 Jul 2019 17:44 #177340 von smarttwizy
Power Box ....greetings from Kenneth
Hat keiner Erfahrungen mit der Box? :question:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron