Power Box ....greetings from Kenneth
- Dömu
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Ansonsten wechsle ich ja nicht jeden Tag das Fahrprogramm. Mir wärs zu fummelig immer noch mit einer Remote zu arbeiten.
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Wär blöd wenn du eine Rückstellung brauchst (z.b Wintereinbruch), aber entweder deine Remote verlegt hast, oder die Batterie darin gestorben ist, weil die Temperatur gerade abgesackt ist.
Bin mir gerade nicht ganz klar warum er sich zu so einem Schritt entschieden hat.
Einer der großen Vorteile der Box war doch, dass sie ohne Schnickschnack intuitiv zu bedienen war?!
Über Telefon(Remote) kann ich mein OVMS jetzt schon bedienen
(Und in V3 bald eventuell auch per WLAN oder Bluetooth)
Also ich würde die Fernbedienung optional machen und dafür mehr Arbeit in die Software packen.
Warum was fixen, was kein fixen benötigt wenn es woanders wichtiger ist?
Gruß
Frank
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- frankausbochum
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Ich wollte nur mal in die Runde werfen: Ich hab die neue V2 bei Kenneth bestellt und sie ist unterwegs. Wenn die norwegische Post und DHL nicht auch von "Wannacry" ausgehobelt werden, dann kommt das Teil diese Woche. Bei Interresse erstatte ich hier Bericht.....
Grüße, Frank
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Gruß
Frank
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- frankausbochum
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450 Euro für die Box, 30 Euro für den Versand, MwSt. nicht ausweisbar. Lieferzeit war genau eine Woche (davon alleine fünf Tage für die "Grenzüberfahrt" von Oslo nach Hamburg)
Box ist nun da und eingebaut. Die V2 hat zwei beiliegende Fernbedienungen statt Knöpfen, ich habe eine der beiden mit doppelseitigem Klebeband rechts unters Handschuhfach geklebt, die Box selber ist links in einem Handyhalter, ggf. verstaue ich sie aber auch noch im rechten Handschuhfach, dann sieht man sie von außen nicht mehr. Nur sehe ICH sie dann auch nicht mehr..... Mal sehen....
Effekt:
Meinefresse..... Die Sporteinstellung bei maximalem Tuning lässt die Hinterräder auf nasser Straße durchdrehen, bei maximaler Reku braucht man dafür keine Fußbremse mehr.... Ich fahre vom Motorrad über Sport- und Geländewagen bis zum 40-Tonner alles, was Räder hat, und das auf und abseits von Straßen, ich denke also, ich habe ein bisschen Fahrerfahrung.... Und der Twizy fordert bei maximaler Einstellung und feuchter Straße jedes bisschen davon.......
Bei "sinnvoller", an die Verhältnisse angepasster Einstellung und Fahrweise allerdings ist der Effekt super. Die Reku und auch das Fahrprofil lassen sich während der Fahrt anpassen, und das macht Sinn.
Mein persönlicher Favorit: In der ECO-Einstellung bleibt die Höchstgeschwindigkeit bei 84 Km/h. Über die rechtliche Situation kann man streiten, das ist ja bekanntermaßen ein Grauzone. Meine Interpretation: Wenn ich an den Einstellungen rumfummel ist das erstmal nicht das Problem, solange ich dafür keine "Sperren" überwinde, mechanisch nix ändere, die Motorleistung nicht erhöhe oder die Endgeschwindigkeit und andere Daten aus dem Fahrzeugschein nicht ändere. In der ECO-Einstellung bleibt die Endgeschwindigkeit gleich, nur die Nm an der Achse (bei gleichem Motor!) erhöht sich. Offensichtlich ist eine solche Änderung durch den Fahrzeughersteller ja auch möglich/vorgesehen, sonst wäre die Umprogrammierung ja durch "geeignete Maßnahmen" unterbunden. Wenn ich in meinem Pkw das Werksradio auf volle Pulle drehe, dann muß ich beim Tüv ja auch das Standgeräusch nicht ändern lassen.....
Somit habe ich die Wahl zwischen "legal aufgepeppt" (ECO) und "Außerhalb der StVZO - Krawall-Box". Und das mit versteckter Box und per Fernbedienung, während der Fahrt....
Mir ist vollauf bewusst, dass diese Interpretation gewagt ist, wenn ich mit 100Nm bei nasser Straße die Oma von nebenan mit einer agilen Drehbewegung an die Hausmauer geklatscht habe, dann dürfte sie nicht mehr helfen. Bei einer einfachen Kontrolle allerdings könnte man damit durchkommen.
So oder so, im normalen Straßenverkehr brauche ich die Box gar nicht, da klemmt stattdessen das Twizplay da. Tuning nur bei den entsprechenden Veranstaltung und "off the road".
Ich habe die V1.5-Box nicht kennengelernt, nur von Bildern. Aber damit verglichen macht die V2 einen guten, stabilen und wertigeren Eindruck, das neue gelbe Display ist perfekt ablesbar, die Fernbedienung macht Sinn und der Effekt ist (wie vorher):
Soviel erstmal dazu....
Viele Grüße,
Frank
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- Pendragon
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habe die Powerbox V2 nun auch schon ein paar Wochen.
Ich bin vorher immer "orginal" gefahren.
Ich habe jetzt immer das "extreme" Tuning eingestellt im Auto Mode.
Ich verstehe das so das die Powerbox automatisch auf Normal und dann ECO runterwechselt wenn der Motor zu heiss wird (?)
Die Dokumentation ist ja nicht so berauschend. Alles einzustellen ist einfach - mehr Hintergrundinfos wären nett.
Der Twizy ist jetzt aber wesentlich agiler - die Reku auf 25/35 - das schont die Bremsen ungemein.
Gruß
Twizy 08/2012
64500 km
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die Motortemperatur geht ja u.U. recht schnell nach oben.
Irgendwo im Forum habe ich gelesen das der Motor bei 160Grad aussteigt?
Meiner ging auch schon mal auf 100-110Grad.
Bis zu welcher Temperatur kann man bedenkenlos fahren?
Vielen Dank.
Gruß
Twizy 08/2012
64500 km
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Ich kann nur sagen, dass ich im Februar meinen ungetuneten Twizy bei 5-10 Grad durch etwas aggressivere Fahrweise in der Stadt auch auf 110 Grad bekommen habe.
Die Temperatur liegt also scheinbar in den normalen Parametern die Renault eingeplant hat.
Nur passiert dir das mit Tuning etwas schneller, auch weil du sicher eine höher Reku hast. Also Wärme beim Beschleunigen und beim Rekuperieren.
Gruß
Frank
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Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding
Kein Twizy mehr, dafür nen i3s
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RubberDuck schrieb: Oje, Frage: Mein Display zeigt nur noch 2 reihen blaue Zeichen. Hat jemand ne Idee warum?
Ich nehme an, du hast die falsche Firmware aufgeladen.
Da gibt es 2 Versionen, für 2 Generationen des Displays.
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- RubberDuck
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Genau dieses habe ich versucht aufzuspielen. Und nun ist alles weg. PC erkennt die Box nicht mehr und auch der Twizy sagt keinen Mucks zur Box.
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Wie gesagt, es gibt von der v1.76 zwei Versionen.RubberDuck schrieb: Update 1.76
Schicke mir eine PN mit deiner Email, ich schicke dir beide Varianten.
Eine davon funkt, die andere nicht, garantiert.
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- M UC 334
- Autor
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Großstadtfahrer schrieb: Wie sehr du mit deinem Twizy "heizen" willst, musst du wissen.
Ich kann nur sagen, dass ich im Februar meinen ungetuneten Twizy bei 5-10 Grad durch etwas aggressivere Fahrweise in der Stadt auch auf 110 Grad bekommen habe.
Die Temperatur liegt also scheinbar in den normalen Parametern die Renault eingeplant hat.
Nur passiert dir das mit Tuning etwas schneller, auch weil du sicher eine höher Reku hast. Also Wärme beim Beschleunigen und beim Rekuperieren.
Als ich auf den Passo dello Stevio(Stilfser Joch, 20km ziemlich steil rauf) bin, war ich fast oben bei 122 Grad und hab zur Sicherheit ca. 600m vorm Gipfel Pause gemacht das er wieder etwas runterkommt(aber gesund ist das bestimmt nicht).Ansich seither keine Probleme nur hab ich das Gefühl das er(Bj. 5/2013) bei Max Power nicht mehr ganz so gut zieht wie früher....(der Cargo geht gefühlt schon beim Lite Tuning nen Zacken besser, ist Bj. 10/15 und von Beginn an macht der Akku/BMS den Eindruck als würde er mehr Energie freigeben/abrufen )
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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Dein Sport hat noch einen alten Akku und der Cargo einen Neunen.
17500W max gegen 20000W max.
Interessanter aber ist, dass der neue Akku 18500W bis 30% SoC macht und der alte schon ab 80% SoC bei unter 17000W liegt.
Aber wie schon mal angemerkt. Fährst du die Powerbox mit alter Firmware, sollte das keinen Unterscheid machen.
Dann wird der Akku immer mit voller Power gebraten
Gruß
Frank
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