Kat.1 Schnellkuppler als Basishalter hinten
- Pfälzer68
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Da ich ja schon von Anfang an eine stabile hintere Halterung für einen Gepäckträger wollte und dazu eine Wette laufen habe bei der es um den Transport einer Wippsäge mit dem T geht, habe ich heute mal angefangen und die Grundhalterung für die Kat.1 Schnellkuppler gebaut. Im Schrott lag eine fast neue AHK von einem T6 VW Bus, die einen perfekt zum Twizyrahmen passenden Winkel hat. Die beim Kürzen abgefallenen Halteplatten ergaben dann auch gleich die Halterungen für die Kuppler. Das Material lässt sich super Schweißen. Das Rechteckrohr hat 40x60mm und 5mm Wandstärke. Das Plattenmaterial 11mm. Die Schrauben seitlich sind M14, die Schrauben für die Verbindung Querrohr/ (noch fehlende) Heckplatte M12, und die beiden für den AHK-Kugelflansch ebenfalls M14. Die Platte die i.M. noch für Messzwecke durch das rote Flacheisen ersetzt ist kommt leider erst in 10 Tagen vom Lasern... die hat 376x150x15mm und steht noch per angeschweißtem Flansch auf dem unteren Rahmenquerrohr auf.
Klar sind die Kuppler auch in Kat.1 völlig überdimensioniert, aber um das mit kleinen Kugelaugen zu realisieren hätte ich das ganze seitlich verstellbar machen müssen, war zu viel Aufwand.
Den oberen Befestigungspunkt muss ich noch genauer festlegen, gut wäre natürlich zwischen Rücklicht und Raute, da störts nicht. Wird ein Uniball-Gelenk in M12. Als Gag nur für die Säge-wette gibts einen 12V Linearantrieb als Oberlenker... im Normalbetrieb ist der Trägerbügel oben fix.
Der eigentliche Gepäckträger wird aus dünnwandigem Stahlrohr gefertigt, sitzt unten in den Haken und per Bügel oben am "Oberlenkerauge". Dadurch kann ich auch gleich 2 Fahrradhalterungen für den senkrechten Transport meiner MTBs realisieren. Ausserdem dient der als hinterer Haltepunkt für einen zukünftigen Dachträger, für den muss ich beim Dachtauschen mal schauen wie sich das an den A-Säulen machen lässt.
Die Heckverkleidung muss ich nur wenig ändern, die Spalten in denen die Reflektoren sitzen sind fast ausreichend. Die Arbeit lässt sich gut mit einer Laubsäge machen... hatte ich schon seit fast 40 Jahren nicht mehr in der Hand...
Btw. und Off-topic...
Der hier ist uns heute auch zugelaufen... während ich auf das Abkühlen der geschweißten Teile wartete kam uns die Idee das der kleine mit 4 Twizyakkus und Radnabenmotoren eigentlich ein brauchbares Arbeitspferd für den Hofbereich wäre... to be continued...
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Kleines Update... ich hab mich für ein einfacheres Demontierbarkeit der Heckverkleidung entschieden und die Stege der geklipsten Reflektoren entfernt.
Die kommen erstmal als Klebeversion unter das Nummernschild. Später sitzt das ja eh alles am (klappbaren) Träger hinten. Durch die AHK muss ja auch das Schild geändert werden.
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...kleines Update...
Irgendwie schafft es unser ortsansässiger Stahlhandel nicht mir das dünnwandige 20 oder 25er Edelstahlrohr für den Träger zu bestellen Ich hab zwar noch 15x30x1 Rechteckrohr liegen, aber eigentlich wollte ich die Grundkonstruktion Formschön als Biegeteil machen, nicht 90° Ecken schweißen...
Wenn ich die Woche noch Zeit finde mach ich mal ne Skitze von der Grundhalterung und dem hochklappbaren Träger. Um die Halterung für den oberen Anlenkpunkt zu messen/bauen ist es mir i.M. zu Usselig,
Da muss ich den T erstmal hintenrum "naggisch" machen... und weil imho dazu auch Teile der Einstiegsverkleidung ab müssen mach ich wohl alles auf einmal ab, die Halterungen über der A-Säule für den Dachträger und die aussenliegende Sonnenblende ( sowas in etwa, nur in "hübsch" ) gibts dann gleich mit
Und das eingerissene Dach muss ja auch noch raus.
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Heute hab ich endlich mal wieder was für den Kleinen gemacht - den oberen Anschlagpunkt für die Dreiecksaufhängung.
War gar nicht so leicht einen geeigneten Befestigungspunkt für die Streben zu finden, zu guter letzt hab ich mich für den Knotenblechbereich entschieden. Dort ist das von unten kommende Rohr gepresst und verschweißt, daher die 3-fache Materialstärke. Die VA Streben stützen sich auch auf dem Querrahmen ab.
Das Rohr musste ich abnehmbar machen, ansonsten wäre die Verkleidung nicht mhr montierbar gewesen. Das Querrohr sitzt so weit wie möglich an der Verkleidung, der Anschlagpunkt für den Kat.1 Oberlenker wird einem um das Rohr gelegten 3mm Bandstahl und 2 seitlichen 6mm Flachstählen realisiert, ich muss nur noch die Löcher für den Koppelbolzen bohren.
Die Verschraubung des Querrohrs wird auch der Anschlagpunkt für den Heckträgerbügel, da muss ich noch die Streben biegen und die Rohrteile verschweißen. Ebenso der Dachträger. Mal gespannt wo ich die vorderen Halterun
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- twizand
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Super Idee, gute Ausführung, tolle Bilder. Dankeschön.
LG twizand
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- Pfälzer68
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Nene, lass mal.. das ist nur gebraten... ich kann nicht schweißen
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- PhantomRacer
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Wenn der Akku mal leer sein sollte, bestimmt nützlich....
Ist aber wirklich ne super Idee und Umsetzung. Bin mal gespannt, was man damit alles anfangen bzw. auch dran anhängen kann...Top
Gruß
Björn
Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
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- euver
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Das wird dann spannend, viel Erfolg.
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TüV? Watt datt?
Nope, ist "offiziell" nur die Halterung für den Heckträger, sieht dann so ähnlich aus wie die Kugelkopfsysteme für Räder oder Heckboxen. Die 2 mal die ich aus Wettgründen die Wippsäge ( daher stammt ja ursprünglich die deppate Idee... ) transportiere ist das Erwischungsrisiko gering, zumal das eher im " WoW! Faktor untergeht... kenn ich so auch vom Unimog wenn 2 15t Anhänger dranhängen
Ich wollte halt nicht ständig mit dem 70cm abstehenden Heckträger rumfahren, deshalb kann ich die waagerechte Aufnahme dann hochklappen. Wird eineart Gitterkorb ( haben oft Jäger auf der AHK montiert ) in die dann diverse Halterunhgen wie Fahradträger oder ne Kunststoffbox hineinpassen. Die Radhalterung soll für 2 MTBs nebeneinander hochkant in Fahrtrichtung passen. Der Dachrelingsträger ist quasi dann nur ein Abfallprodukt, da ich über der Frontscheibe 2 Halterungen für die Sonnenblende brauche, und da ist das bisschen Rohr nach hinten nicht mehr viel Arbeit.
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- klausz
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Vermutlich um 2012 gab es eine initiale Diskussion hier im Forum zu einen Anhänger. Ziemlich sicher war es so dass generell ein 1-Rad Anhänger ohne TÜV und Zulassung dran gehängt werden darf. Vorne 2x in die Schnellkupplungs-Unterlenker. Hinten 1 Rad. Die Konstruktion muss aber schwenkbar sein sonst geht das nur geradeaus. Mir fehlt aktuell die Vorstellungskraft ob sich da was interessantes machen ließe. (Für einen Pflug etc müsstest Du die Unterlenker anheben können; Rasenmäher? Kehrmaschine? Das ginge auch als Anhängerfahrzeug mit AHK).
So wie es ist, ohne Rad, lässt sich da schon genügend ‚draufstellen‘.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- weiss60
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ginge auch mit einem mitlauenden lenkrollen rad einziger nachteil: dann ist der "anhänger" ein "ausschwenkanhänger".klausz schrieb: Das könnte irgendwann mal in einer Kleinserie enden.
Vermutlich um 2012 gab es eine initiale Diskussion hier im Forum zu einen Anhänger. Ziemlich sicher war es so dass generell ein 1-Rad Anhänger ohne TÜV und Zulassung dran gehängt werden darf. Vorne 2x in die Schnellkupplungs-Unterlenker. Hinten 1 Rad. Die Konstruktion muss aber schwenkbar sein sonst geht das nur geradeaus. ...
euer werner ad
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- Pfälzer68
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Aaaalso... Angefangen hatte das ganze mit nem blöden Spruch eines Kumpels mit dem ich diverse Holzverarbeitungsmaschinen und Unimogs teile. " In das Ding bringst doch nix rein, und ziehen kann der auch nix!"
Und da kam halt die Wette das ich die WISA Säge mit dem T transportieren kann... ( für den Binderberger Spalter hatte ich zum Glück nicht genug geso..., der wiegt > 500kg.. )
WIDL Wisa 700
Wiegt so um 150kg, ich hab nur die Aufhängung nach unten versetzt damit es an die fixen Koppler am T passt.
Ne Konstruktion mit elektrohydraulisch betätigten Unterlenkern gab das Materiallager nicht her, und die 12V Hubspindelantriebe sind mir zu teuer. Eventuell verbau ich als Oberlenker sowas wenn ich die passende Länge in der Bucht finde
Die untere Befestigung ist auf dem Pic noch im Anpassungsstadium, das rote Flachstahlstück wird mitte der Woche durch die knapp A4 große 12mm Stahlplatte ersetzt, in der auch die KugelkopfAHK befestigt wird. Die Verbindungsschrauben auf den Querträger (ex-VWBus AHK 60x30x6mm Rechteckprofil )
sind 4x M16, und die Platte stützt sich zusätzlich per angeschweißtem Querstahl auf dem unteren Rahmenträger ab. Hält...
Wir standen schon zu 4. ( statisch locker 400kg +... ) wippend auf den Kopplern, die Federung geht fast auf block, aber an der Aufhängung bewegt sich nada.
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- Pfälzer68
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...kleines Update... wenn jetzt noch die Schrauben ankommen kann ich das Ding Lackieren und mich an die Elektrik machen... incl. der Typ2 Einbaudose nebst IP68 Schuko hinten.
Der 4-Kantstahl gehört natürlich auf die andere Seite der Platte, das ist der Anschlag für den Querrahmen und nimmt die senkrechten Kräfte auf.
Das Material ist S355, die Schrauben 10.9er M14 bzw. M16.
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