Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

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19 Dez 2016 19:53 - 19 Dez 2016 20:05 #119829 von dexter
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

Dömu schrieb: Die Paramter sind wieder 100% original wenn ich zurücksetze?


Nein, siehe oben. Im Wesentlichen werden die Drehmoment-Werte und Rampen nicht sauber zurückgesetzt, die Rekuperationslevel bleiben erhöht, der Fahrlevel wird nicht auf 100% zurückgestellt.

Mit der Konfiguration nach dem Powerbox-Reset bei unserem Test-Twizy hätte dieser eine rund doppelt Korrektur: 3-4x so starke Reku (mit viel Limiter-Eingriff oberhalb 40 km/h) wie ein Standard-Twizy gehabt, dafür aber nur 77% Fahrpower und eine noch krummere Drehmomentlinie im Bereich 20-60 km/h.

Die übrig bleibenden Einstellungen könnten auch durchaus unterschiedlich sein, je nachdem welches Tuning man zuletzt eingestellt hatte. Die Funktion arbeitet nicht nachvollziehbar.

Michael

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19 Dez 2016 19:56 - 19 Dez 2016 20:33 #119830 von Pfälzer68
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Hi.

Funzen da die 3 x D drücken nicht? :confused:
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 20:33 von Pfälzer68. Begründung: Von 4x auf 3x drücken geändert...

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19 Dez 2016 20:17 - 19 Dez 2016 20:18 #119832 von dexter
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
3xD: Schon, aber erst nachdem Du ein OVMS angeschlossen hast ;)

Hier nochmal zwei Bilder zur Veranschaulichung, wie weit der Reset-Fail geht:

Das hier ist die Standard-Rekuperationskennlinie eines T80 (linke Achse = Drehmoment in Nm, rechte = Leistung in W, X-Achse = Geschwindigkeit):



...und das ist die Rekuperationskennlinie, die in unserem Test-T80 nach dem Powerbox-Reset stehen blieb:

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20 Dez 2016 08:28 - 20 Dez 2016 08:35 #119849 von Dömu
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Hmm...das ist übel!

Ich denke man kann Kenneth für vieles nicht "haftbar" machen.

Wenn er jedoch verspricht, dass nach dem Reset wieder das Original-Setting zum tragen kommt, ist das natürlich ein falsches Versprechen. Hat noch jemand was von Ihm gehört?

Mit den vorhandenen Ergebnissen gehe ich jetzt so vor: Die Powerbox stelle ich auf das leichteste Tuning ein und regle die Reku via Box ziemlich stark runter. So habe ich hoffentlich eine sauberes Setting bis sich eventuell etwas tut.
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 08:35 von Dömu.

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20 Dez 2016 11:06 #119854 von Twizy Driver
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Was würde denn passieren wenn man nach der Powerbox und einem Reset die Eliabox anschliesse und dann in der Eliabox das Original Tuning einstellt. Welches Original Tuning wäre das dann? Das ursprüngliche, also Originale bei Auslieferung oder das "Powerbox-Tuning von Kenneth" ?

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20 Dez 2016 12:53 #119859 von dexter
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Wie die Reste mit der Elia-Box interagieren kann Frank evtl. noch testen. Die Elia-Box macht ja nicht viel, muss entsprechend die meisten noch geänderten Register nicht unbedingt anfassen. Es kann also sein, dass die Elia-Box auch bei ihrem Reset und Tuning die Kennlinien unverändert lässt und nur ihre Werte einstellt -- das kann dann beliebig unrund werden, speziell bei der Rekuperation.

Michael

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20 Dez 2016 19:49 - 21 Dez 2016 02:43 #119877 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Da es jetzt schon ein paar mal die Frage zur Sicherheit der Reku und der Leistung gab, noch mal eine kleine Erläuterung.


Dexter hat erwähnt, dass es unter Umständen zu einem Akkubrand kommen kann.
Das ist so richtig, aber nicht unmittelbar.

Das Problem mit LiIon ist, dass sie sehr sensibel auf Überladung reagieren.
Daher gibt es eigentlich keine LiIon-Produkt auf dem Markt, welches ohne Ladeschutz auskommt.

Wenn ein LiIon-Akku nach erreichen der Ladeschlussspannung weiter geladen wird, dann bilden sich an der Annode (Minuspol) metallische Ablagerungen (anstatt halt als Ionen im Material der Anode).
Diese Ablagerungen können auch Nadelform annehmen und sich in den Akku ausbreiten.
Treffen diese Nadeln irgendwann auf den Pluspol der Batterie, entsteht ein Kurzschluss.(Wenn auch nur mit sehr geringen Strömen)
Dies reduziert aber die Kapazität der Batterie.

Steigt die Anzahl diese Kurzschlüsse flächenmäßig an, kann es aber zu einer Überhitzung der Zelle kommen.
Dies kann im Betrieb, in der Ladung, oder sogar in der Lagerung vorkommen!

Bis hin zum Brand!

Sowas kann je nach Nutzung und Überlastungsgrad der Zelle sehr schnell gehen, aber auch Jahre dauern.

Was schwierig ist, man kann den Zustand der Zellen nicht direkt beurteilen, weil äusserlich nur ein Kapazitätsverlust festzustellen ist.
Dieser kann auch harmloser Natur sein und der normalen Alterung unterliegen.

Wie sehr die Zelle gelitten hat, kann man eigentlich nur beim Zerlegen feststellen.

Und daher ist es halt wichtig die Überladung auf alle Fälle zu verhindern.

www.frm2.tum.de/aktuelles-medien/presse/...eobachten-das-phaenomen-lithium-plating/


Hier kommen wir wieder zum Knackpunkt.

Durch das setzten des BMS Registers von Mode 4 auf Mode 3 wird dieser Schutz abgeschaltet.

Auch wenn der Akku voll ist, kann bis zu 200A Strom in den Akku fließen.



Leider hat sich Kenneth noch nicht direkt bei uns gemeldet (trotz Anfragen von mir),
aber wie ich von einigen Usern erfahren habe,streitet er das Setzen des Registers gar nicht ab.

Er ist nur mit unserer Interpretation der Situation nicht einverstanden.


Sener Argumentation nach ist das Auschalten des BMS Schutz kein Problem, da er in seinen Profilen dafür sorgt, dass der Strom limitiert wird. (315A,450A,500A).

Diese Strombegrenzung kann ich in Grundlagen bestätigen.( Auch wenn diese, wie er selber geschrieben hat, kurzfristig überschritten werden kann. Stop! Symbol)
Was aber nicht passt ist der Umstand, dass diese Grenzen auch ziehen, wenn der Akku diese Leistungen nicht bieten kann.(warm,kalt,leer)

Was er jedoch überhaupt nicht bedacht hat, ist der doch beträchtliche Ladestrom von 200A der in einen kalten Akku fließen kann.
So wie ich das verstanden habe, sitzt Kenneth gerade daran eine neue Firmware fertigzustellen, welche die OVMS-Auto-Funktion in der Funktionsweise nachstellt.

Wäre ein Schritt nach vorne!



Ich finde es aber immer noch schade, dass die ganze Diskussion hier ohne Kenneth abläuft.

Ich muss zugeben, der Einstand im anderen Thread war nicht so ideal, aber ich finde mittlerweile haben wir durch die Tests eine Faktenbasis geschaffen,
auf deren Grundlage ,ohne Vermutungen/Missverständnisse und die damit verbundenen Emotionen, diskutiert werden kann.

Gruß
Frank

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20 Dez 2016 20:06 #119879 von dexter
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Korrekt.

Kenneths Nachbau einer ähnlichen Schutzfunktion in der Box ist schon mal ausdrücklich zu begrüßen.

Allerdings glaube ich, dass viele Anwender auch gern einfach das Original-Schutzprotokoll in Kraft lassen würden, wenn die Box ihnen die Wahl ließe. Auch damit lassen sich ja bereits beachtliche Tuning-Effekte erzielen.

Ohne diese Option bleibt die Powerbox ein rechtliches Risiko mit gemietetem Akku, denn auch eine ähnliche Schutzfunktion ist nun mal nicht die von Renault implementierte.

Michael

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21 Dez 2016 00:03 #119885 von BinKino
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
*AmKopfKratz* :D
"Annode (Minuspol)"
?
Anode war bei mir immer die "positive" Seite, s.a. Diode ...
Kathode = negative Seite / "Minus"

Ansonst: Gut ausgeführt

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21 Dez 2016 00:10 - 21 Dez 2016 00:11 #119886 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Ömpf?



Verwirrung kann aber auch hieran liegen ;-)
Ladungsstrom gegenüber Ladungsträgerstrom

Die Chemiker unter uns schauen wo die Ionen hinwandern ;-)

Gruß
Frank

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21 Dez 2016 00:10 #119887 von dexter
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Anode ist allgemein die Elektronen aufnehmende Elektrode, Kathode die abgebende. Für den Akku kehrt sich also die Funktion der beiden Pole laufend um, je nachdem in welche Richtung der Strom gerade fließt.

Michael

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21 Dez 2016 19:05 - 21 Dez 2016 20:59 #119918 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Ich hab mir noch mal 3 Stunden Zeit genommen und hab den Reset mit der Box weiter betrachtet.

Dazu habe ich wie beim ersten mal (damals ehr unbedacht) vor dem Reset die Autofunktion aktiviert.
(Ich hatte die Vermutung das dort ein Bug liegen könnte)
Neben dem Reset mit V1.5 habe ich die Box dann noch auf V1.65 upgedated.

Das Ergebnis des ersten Reset lies sich in dem Umfang nicht wiederholen.
Diesmal waren alle Werte bis auf einen sauber zurückgesetzt.

Register 2920 02 hielt sich hartnäckig. Der Ursprungwert von "500" war nach jedem Tuning+Reset immer noch auf den Wert "1000" gesetzt.
Somit ist die Aussage in Dexters ersten Post immer noch richtig, aber nicht in dem Umfang der sich aus meinen Downloads in der ersten Tabelle zeigt.

Hier könnte Kenneth sicher schnell nachbessern.

Aber dies deutet auf ein weitreichenders Problem hin.

Mir ist bei den weiteren Test aufgefallen , dass es da vielleicht ein Timingproblem in den Funktionen der Box geben kann.
Beim zweiten und dritten Reset war festzustellen, dass die "Stop!" Lampe für den PREOP Mode (Schreiben auf diverse Register im Sevcon) erst 4-5 Sekunden nach der Aufforderung zum Abziehen der Powerbox erlischt.
Ich hatte erst gedacht, dass ich beim ersten Reset die Zündung zu schnell abgeschaltet hatte (Bei Aufforderung zum Abziehen) und so einen Teil des Resets nicht durchgeführt werden konnte.

Dies kann ich aber jetzt ausschließen, da dann beim Wiedereinschalten der Zündung der PREOP Modus erneut mit einem STOP! ausgeführt würde.(Er übersteht ein Ausschalten der Zündung).

Dies war so nicht der Fall.

Daher hatte ich gedacht, dass es vielleicht ein Problem mit der Autofunktion geben könnte.
Vermutung war, diese setzt Werte im Hintergrund ,nachdem der Reset durchgeführt und die Aufforderung zum Abziehen angezeigt wird.
Nachstellen konnte ich dies so nicht.

Daher vermute ich, aufgrund der schon genannten Timeingprobleme mit dem Bildschirmanzeige, dass die Box von sich aus vielleicht den PREOP Modus zu früh beendet hat, bevor der Reset durch war.

Sollte ihr einen sicheren Reset benötigen (Vor dem Verkauf oder Nutzung einer andern Box) , würde ich euch raten den Reset vielleicht mehrmals durchzuführen und für 2920 02 auf ein Update von Kenneth zu warten oder dieses Register mit einem CANopen Tool oder OVMS manuell zu reseten.

Unabhängig davon werden die Register mit den MAX Logs im SEVCON auch in V1.65 noch nicht resetet.

Gruß
Frank

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21 Dez 2016 20:00 - 21 Dez 2016 20:13 #119929 von Twizy Driver
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Ich habe gerade von Kenneth ein update erhalten welches ausdrücklich auf meinen Wunsch hin zumindest im Lighttuning den Parameter 2870.01 unberührt lässt (also in 04). Darüber hinaus wurde "current" von max 450 auf 430 Amp reduziert.

Darüber hinaus hat er umgehend dafür gesorgt, daß auch der Parameter 2920.02 ordentlich resetet wird (siehe Beitrag von Grossstadtfahrer oben).

Damit sind wohl entscheidende Probleme, die hier angesprochen wurden, beseitigt.
Danke Kenneth !

PS : er wird sicherlich jedem interessierten Käufer dieses update zur Verfügung stellen, falls gewünscht.
Letzte Änderung: 21 Dez 2016 20:13 von Twizy Driver. Begründung: Ergänzung
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21 Dez 2016 20:22 #119931 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Besser wäre natürlich die 2870.1 unabhängig vom Profil auswählen zu können. :evil:

Denn auch im Power oder Medium gibt es volle Akkus! ;-)

Aber ein speziellen Light Modus für den Winter (kalter Akkku) ist ja schon mal ein Schritt.

Für die Änderung des BMS Schutzes müsste Kenneth ja sonst alle Profile/kurven anpassen, da er sonst in den Limiter fährt.
Im Light ist der Fahrstromlimiter ja fast nicht zu erreichen, aber der Rekulimiter wird ja sonst hier auch deaktiviert.

Er hatte aber ja schon angesprochen eine Rekuautomaik einzubauen.

Gruß
Frank

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22 Dez 2016 09:18 #119951 von Dömu
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Twizy Driver schrieb: Ich habe gerade von Kenneth ein update erhalten welches ausdrücklich auf meinen Wunsch hin zumindest im Lighttuning den Parameter 2870.01 unberührt lässt (also in 04). Darüber hinaus wurde "current" von max 450 auf 430 Amp reduziert. .


Was ist Parameter 2870.01? Ich fahre im Moment (Winter) auch mit dem Light Tuning, würde mich daher auch interessieren.

Einerseits toll von Kenneth das er auf solche Wünsche eingeht. Andererseits wäre es wohl besser, die Software zu überarbeiten und dann als Update für alle zu verbreiten und nicht einzeln zu streuen.

Ich denke, Kenneth wird sich hier keine Blösse geben und ein schlaues Update nachreichen.

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