Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Oder direkt hier:
www.twizy-forum.de/ovms/82009-bms-leistungs-limits?start=30#119536
Generell wird dort das BMS Profil im Sevcon gewählt.
4 Steht für das Renault eigene Schutzprofil (dynamisch geregelt durch das BMS)
und 3 für Maximalstrom (alles was der Sevcon hergibt ohne Rücksicht auf das, was das BMS sagt).
Mit der PBox wird der Maximalstrom dann nur noch durch eigene (statische) Parameter begrenzt.
Und diese weichen von denen des BMS ab (gerade in den Grenzbereichen zu warm, kalt , leer, voll)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dömu
- Expert Boarder
- Beiträge: 229
- Dank erhalten: 27
Ich bewundere euer Fachwissen!
Ich hoffe somit, dass ein solches Software Update für alle Benutzer rauskommt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
This is just a small updating. In January there will be a major update that includes battery temp, battery health, an a accurate SOC. There will also be a better control of the battery on Medium and MaxPower Tuning. Powerbox has always been good regarding battery protection but the next version will be even better
V1.66
1. Corrected some typo errors.
2. Reduced maximum current from 450 to 420 Amp in Normal profile so that there is greater difference between Normal and Sport.
3. Fixed an original parameter that was not reset properly (2920.02 Maximum Torque applied during a direction change)
4. In Light Tuning so are the Parameter 2870.01 changed from 3 to 4 means that
Battery current limit data source is changed from "Follow Profiles" to "Use max power" This is a little safer especially when the Powerbox is disconnected.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4402
O-Ton Kenneth?
"Powerbox has always been good regarding battery protection but the next version will be even better "
... irgendwie will da einer partout nicht den Schuss hören...
Immerhin schön das er was macht... wenn auch spät und nur auf " draufgestossen"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E-Klaus
- Pro Boarder
- Twizy fahren weils Spaß macht
- Beiträge: 488
- Dank erhalten: 183
Wären es "Großstadtfahrer" und "Dexter" nicht aufgefallen was da falsch läuft, hätte er wahrscheinlich nicht mal ein update gemacht......vielleicht weil er gar nicht weiß was er da macht???
Ist mir zu gefährlich.....bin doch kein Versuchskaninchen für jemanden der eine so teure Tuning Box ohne Garantien auf den Markt schmeißt wo ihm dann noch andere dabei helfen müssen GEFÄHLICHE Einstellungen und Bugs zu entfernen.
Mit meinem OVMS hab ich die richtige Wahl getroffen ......und wenn nicht hätte ich lieber mit der Elia Box Freundschaft geschlossen als so eine unsichere Tuning Box einzubauen.........meine Meinung.
Gruß -Klaus
Gruß E-Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich denke schon das er weiß was er da macht
Hat halt eine andere Einstellung zur der Frage "Wie weit kann ich den Akku belasten").
Was mich halt etwas verstört hat, ist der Umstand, dass er diesen Standpunkt nicht vertreten hat, sondern ein Geheimnis darum macht. Zum Schluss die Kommunikation einstellt. (Wie gesagt Sprachbarriere sicher auch ein Punkt).
Wirkt dann immer so als wäre man bei was ertappt worden, was sicher nicht immer zutrifft.
Hatte alles etwas smoother ablaufen können.
Wie gesagt, etwas Transparenz wäre hier angebrachter gewesen.
Immerhin nimmt er sich die Bedenken seiner User zu Herzen und verschafft der PBox jetzt neue Features.
Was die Qualität der Software angeht, kann immer mal ein Bug dabei sein.
Im Unterschied zum OVMS werden diese wohl aber schlechter gefunden.
Keine Einsicht in seine Software (Auch verständlich, die Hardware kostet sicher nicht mehr 100€,da gibt man die Software nicht ohne weiters frei)
Weniger User ( derzeit so um die 150), welche auch nicht unbedingt technisch versiert sind (halt die Hauptzielgruppe).
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Driver
- Fresh Boarder
- Beiträge: 13
- Dank erhalten: 11
Nun hat er dieses Update allen zur Verfügung gestellt, sodaß sich jeder für sein persönliches Tuning entscheiden kann.
Daraus ihm jetzt einen sog "Strick zu drehen" halte ich für kurzsichtig. Dennoch verstehe ich die unterschiedlichen Sichtweisen.
Die Box ist top und mit der modifizierten Software für mich optimal einsetzbar. Darüber mag jeder denken wie er will.
Für mich ist der Twizy in erster Linie ein "tool". Ursprünglich wollte ich mich mit der Materie "Akku" gar nicht so auseinandersetzen. Erst im Nachhinein sind mir Zweifel bezüglich des Tunings aufgekommen und ich sah mich gezwungen, mich doch etwas näher mit der Materie beschäftigen zu müssen.
Aus diesem Grund möchte ich mich auch ausdrücklich bei Dexter und Grossstadtfahrer bedanken, dass sie ihr Wissen mit Anfängern wie mir teilen, und mir dabei geholfen haben, zu einer für mich richtigen Gangart zu finden und Einfluß zu nehmen.
Für mich persönlich ist das Resultat perfekt. Auch darüber mag man natürlich, wie immer, geteilter Meinung sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- E-Klaus
- Pro Boarder
- Twizy fahren weils Spaß macht
- Beiträge: 488
- Dank erhalten: 183
Und genau das ist das Problem. Die Box wird an nicht technisch versierte Kunden verkauft mit der Behauptung das da keine Schäden an der Batterie auftreten kann und das alles sicher sei.Für mich ist der Twizy in erster Linie ein "tool". Ursprünglich wollte ich mich mit der Materie "Akku" gar nicht so auseinandersetzen. Erst im Nachhinein sind mir Zweifel bezüglich des Tunings aufgekommen und ich sah mich gezwungen, mich doch etwas näher mit der Materie beschäftigen zu müssen.
Nun stellt sich heraus das Sicherheitsrichtlinien des BMS ausgehebelt wurden.
Und was ist die Reaktion??
Haben alle Nutzer schon ein Schreiben erhalten das das doch gefährlich sein kann und das sie alle doch bitte das neue update aufspielen sollen, das die Aussagen (Sicher) die er vorher gemacht hat auch zum Tragen kommt??
Es ist traurig das jemand mit halbfertigem Gerät das nicht bringt was versprochen wurde (sicher.....rückstandsloser Daten reset) damit auch noch richtig Geld verdient.
Und dann noch die Aussage:
Ein Wiederspruch in sich!! Entweder wird die Batterie geschützt oder nicht und nicht jetzt wird sie noch besser geschützt. Was kommt als nächstes......... die Batterie wird jetzt vollständig geschützt??Powerbox has always been good regarding battery protection but the next version will be even better.
Ich bleibe dabei das er seine Kunden von Anfang an getäuscht hat weil er es nicht besser wusste und nur durch die Enthüllungen hier in Zugzwang gebracht wurde etwas dagegen zu unternehmen (update). Sonst würde die Box weiterhin blauäugig verkauft werden.
Grüße E-Klaus
Gruß E-Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Wenn nein, dann bin ich der Meinung das Du deine Klappe halten solltest.
Es gibt ja unmengen von Firmen - auch deutsche - die Tuningboxen für Autos verkaufen ohne auf die gefahren hinzuweisen. Wenn man einen Tuningbox ohne ABE/Hersteller Genehmigung kaufst dann muss man einfach wissen das man einen Risiko eingehst.
Fakt ist dass Kenneth um die 150 Boxen verkaufst hast (laut Facebook) und ich habe nie davon gehört dass jemals ein Twizy dadurch kaput gegangen ist - und ich verfolge sowohl dieses Forum als auch das grössere englischsprachige Forum (wo Kenneth übrigens auch antreffbar ist).
Dass er hier nicht mehr anzufinden ist finde ich vollkommen verständlich wegen der gegen ihn sehr rauhe Ton (Pissing on my leg etc).
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr.Horsepower
- Junior Boarder
- Beiträge: 94
- Dank erhalten: 91
Wer im vollen Ernst glaubt, er kann eine derartige Leistungssteigerung ohne irgendein Risiko einsetzen, der schießt sich auf der Liste der Naiven auf die vorderen Plätze. Schon das Anstecken eines Gerätes an die OBD und jegliche Kommunikation über CAN kann vom Hersteller problemlos mitgeloggt und ggfs ausgelesen werden werden.
Irgendwie typisch deutsch: Helden und Pioniere werden gefeiert, gelobt, und irgendwann abgeschossen und demontiert. Das wiederholt sich in der Geschichte immer wieder, ob im Sport (zB Jan Ullrich), Politik (hier ohne Beispiel) oder am Twizy. Schade...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
villadsen schrieb: @ E_Klaus: Hast du ein Power Box gekauft? Hast du jemals mit Kenneth gesprochen/kommuniziert?
Wenn nein, dann bin ich der Meinung das Du deine Klappe halten solltest.
OK! OK! OK!
Ich muss mal kurz auf die Bremse treten.(Hab die letzten drei Post gelöscht!)
Bitte lasst das hier jetzt nicht persönlich werden !!!!
Bisher war die Argumentation hier themenbezogen.
Ich weis das so ein Thema polarisiert und jeder darf auch dazu seine Meinung vertreten.
Aber wenn wir jetzt hier auf persönliche Ebene abgleiten muss ich moderierend eingreifen.
Dass er hier nicht mehr anzufinden ist finde ich vollkommen verständlich wegen der gegen ihn sehr rauhe Ton (Pissing on my leg etc).
MfG
Thomas V.
Dazu möchte ich dich auffordern mal den Thread genauer zu lesen.
Du hängst dich an zwei Bemerkungen auf, die aus der Situation und nicht auf die Person gerichtet waren.
Wenn du nur zwei Zeilen darunter lesen würdest!
dexter schrieb:
So please stop "pissing on my leg and telling me it's raining".
Kenneth, don't get me wrong. You've done a great job on your box, it's a nice device. I would even recommend your box, if you add an option to not disable the cutback.
Und Kenneth hat dann durchaus am Thread noch teilgenommen.
Pfälzer68 schrieb: Hi.
No offence Kenneth, but some People here think that the Box' s High-Power setting is dealing with features who can easily traced by Renault and mess up with the Battery-warranty.
kenneth schrieb: Hi Pfälzer68 and No offence is taken
Erst als die Fragen genauer wurden, spezifisch des Registers mit dem BMS Protokoll war Funkstille.
Bitte bei den Fakten bleiben
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mr.Horsepower schrieb: Wer im vollen Ernst glaubt, er kann eine derartige Leistungssteigerung ohne irgendein Risiko einsetzen, der schießt sich auf der Liste der Naiven auf die vorderen Plätze. Schon das Anstecken eines Gerätes an die OBD und jegliche Kommunikation über CAN kann vom Hersteller problemlos mitgeloggt und ggfs ausgelesen werden werden.
Auch darum geht es in dem Thread nicht!
Ich denke das allen hier klar ist, dass Renault was finden kann.(Auch wenn Kenneth ironischer weise was anderes behauptet)
Der Punkt war, wie weit geht man mit dem Tuning (vielleicht zu weit über die Duldung durch Renault hinaus) und lässt man seinen Kunden die Wahl und informiert sie?
(Zur Not auch erst bei Nachfragen).
Aber daran hat es leider gemangelt.
Ich vertrete immer noch die Meinung das die PBox sehr praktisch ist, aber man sollte den Kunden die Möglichkeit geben mündige Entscheidungen zu treffen.
Das ist ja zum Teil jetzt möglich.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
E-Klaus schrieb: Ich bleibe dabei das er seine Kunden von Anfang an getäuscht hat weil er es nicht besser wusste
ich denke er weiß genau was er tut, wie schon geschrieben er hat halt eine andere interpretation von maßname und folge als andere. ob und inwieweit das tatsächlich auswirkungen hat darüber kann keiner sichere aussagen treffen. aber die aussage dass "garantiert nix passieren kann" ist einfach falsch.
villadsen schrieb: Wenn man einen Tuningbox ohne ABE/Hersteller Genehmigung kaufst dann muss man einfach wissen das man einen Risiko eingehst.
jein. wenn dieser hersteller aber eigenschaften explizit bewirbt die das produkt definitiv nicht hat, dann geht es nicht um "risiko"
villadsen schrieb: dass jemals ein Twizy dadurch kaput gegangen ist
definiere kaputt. in flammen aufgegangen? wie hier schon geschrieben (MEHRFACH!!!) wurde sind eher keine kurzfristigen folgen am akku zu erwarten, und eher garkeine auswirkungen an anderen komponenten als an dem teil der nicht eigentum des twizyfahreres ist.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
MfG
Thomas V.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
villadsen schrieb: Kenneth hat mir übrigens niemals eine solche Garantie gegeben.
Garantie vielleicht nicht.
Handbuch Seite 1.
This is a smart tuning box that can tune your Twizy to the maximum safely.
Handbuch Seite 9.
When the battery gives out more than about 450 Amp so it sends out a STOP warning.
This warning is just to ignore and is not dangerous.
Diese Warnung kommt übrigens nicht bei 450A, sondern wenn der Strom den Maximalstrom des BMS in einer Situation überschreitet. Also dann wenn der Limiter des BMS ignoriert wird. Dieser liegt normalerweise weit höher.
Handbuch Seite 11.
I have personally driven my Twizy with 100.Nm tuning in about 2 years and my motor and battery pack have not taken any damage from this. I have now made my own battery pack to my Twizy so I terminated my lease with Renault and delivered bake my battery to them. Renault in Norway sent so my battery down to Renault in France and they have taken a thorough test on it before they would give me the final settlement and they did found no fault with it.
Dazu im Kontrast:
OVMS Handbuch Seite 5.
OVMS is a hobbyist project, not a commercial product. It was designed by
enthusiasts for enthusiasts.[...]
Legal disclaimer: by using the OVMS you agree to do so completely on your own risk. Being a
hobbyist project, the OVMS has neither CE approval nor undergone any official EMC tests.
It has no ECE approval, so depending on your country may not be legal on public roads.
Handbuch Seite 19.
Warning!
If you bypass the BMS power protection, you will be able to exceed the safety limits
defined by the BMS. Doing so will shorten the projected life time of the battery. If
you do not own the battery, you can damage the owner's property and ultimately
lose any warranty attached to the battery rental, i.e. the 75% capacity replacement.
You will also be obliged to inform any future buyer of your Twizy about this
potential problem!
Handbuch Seite 29
Legal disclaimer: by using the OVMS you agree to do so completely on your own risk. Being a
hobbyist project, the OVMS has no means to test configuration changes on multiple vehicles
or performance situations. A change that seems usable on one Twizy can completely break
another one. All configuration changes can lead to losing your public roads allowance.
Solche Informationen stehen in einem Hobbyprojekt (OVMS ist Open Source und die 100€ für das Modul gehen komplett an Fasttech)
In einem Handbuch für ein kommerzielles Produkt (Arduinoshield mit Display für 100€ + Software) werfen solche Hinweise natürlich Fragen auf.
Trotzdem fände ich es fair die Kunden über den Umfang der Eingriffe zu informieren.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.