Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

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22 Dez 2016 09:45 #119954 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Schau mal in Dexters ersten Post ;-)

Oder direkt hier:
www.twizy-forum.de/ovms/82009-bms-leistungs-limits?start=30#119536

Generell wird dort das BMS Profil im Sevcon gewählt.
4 Steht für das Renault eigene Schutzprofil (dynamisch geregelt durch das BMS)
und 3 für Maximalstrom (alles was der Sevcon hergibt ohne Rücksicht auf das, was das BMS sagt).

Mit der PBox wird der Maximalstrom dann nur noch durch eigene (statische) Parameter begrenzt.
Und diese weichen von denen des BMS ab (gerade in den Grenzbereichen zu warm, kalt , leer, voll)

Gruß
Frank

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22 Dez 2016 10:46 #119956 von Dömu
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Danke :)

Ich bewundere euer Fachwissen!

Ich hoffe somit, dass ein solches Software Update für alle Benutzer rauskommt B)

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22 Dez 2016 11:37 #119958 von villadsen
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Kenneth hat bereits die neuste Firmware rausgegeben:

This is just a small updating. In January there will be a major update that includes battery temp, battery health, an a accurate SOC. There will also be a better control of the battery on Medium and MaxPower Tuning. Powerbox has always been good regarding battery protection but the next version will be even better :-)

V1.66
1. Corrected some typo errors.
2. Reduced maximum current from 450 to 420 Amp in Normal profile so that there is greater difference between Normal and Sport.
3. Fixed an original parameter that was not reset properly (2920.02 Maximum Torque applied during a direction change)
4. In Light Tuning so are the Parameter 2870.01 changed from 3 to 4 means that
Battery current limit data source is changed from "Follow Profiles" to "Use max power" This is a little safer especially when the Powerbox is disconnected.

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22 Dez 2016 11:55 #119960 von Pfälzer68
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Hi.

O-Ton Kenneth?

"Powerbox has always been good regarding battery protection but the next version will be even better :-)"

... irgendwie will da einer partout nicht den Schuss hören... :whistle:
Immerhin schön das er was macht... wenn auch spät und nur auf " draufgestossen" :mrgreen:

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22 Dez 2016 12:02 #119961 von E-Klaus
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Naja.....erst behaupten alles wäre super und man muss sich keine Gedanken machen.....und jetzt wird fleißig zurück gerudert.
Wären es "Großstadtfahrer" und "Dexter" nicht aufgefallen was da falsch läuft, hätte er wahrscheinlich nicht mal ein update gemacht......vielleicht weil er gar nicht weiß was er da macht???
Ist mir zu gefährlich.....bin doch kein Versuchskaninchen für jemanden der eine so teure Tuning Box ohne Garantien auf den Markt schmeißt wo ihm dann noch andere dabei helfen müssen GEFÄHLICHE Einstellungen und Bugs zu entfernen.
Mit meinem OVMS hab ich die richtige Wahl getroffen ......und wenn nicht hätte ich lieber mit der Elia Box Freundschaft geschlossen als so eine unsichere Tuning Box einzubauen.........meine Meinung.
Gruß -Klaus

Gruß E-Klaus

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22 Dez 2016 12:20 - 25 Dez 2016 21:24 #119962 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Macht mal Halblang ;-)

Ich denke schon das er weiß was er da macht ;-)
Hat halt eine andere Einstellung zur der Frage "Wie weit kann ich den Akku belasten").

Was mich halt etwas verstört hat, ist der Umstand, dass er diesen Standpunkt nicht vertreten hat, sondern ein Geheimnis darum macht. Zum Schluss die Kommunikation einstellt. (Wie gesagt Sprachbarriere sicher auch ein Punkt).
Wirkt dann immer so als wäre man bei was ertappt worden, was sicher nicht immer zutrifft.

Hatte alles etwas smoother ablaufen können.
Wie gesagt, etwas Transparenz wäre hier angebrachter gewesen.
Immerhin nimmt er sich die Bedenken seiner User zu Herzen und verschafft der PBox jetzt neue Features.

Was die Qualität der Software angeht, kann immer mal ein Bug dabei sein.
Im Unterschied zum OVMS werden diese wohl aber schlechter gefunden.
Keine Einsicht in seine Software (Auch verständlich, die Hardware kostet sicher nicht mehr 100€,da gibt man die Software nicht ohne weiters frei)
Weniger User ( derzeit so um die 150), welche auch nicht unbedingt technisch versiert sind (halt die Hauptzielgruppe).

Gruß
Frank

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22 Dez 2016 12:58 - 22 Dez 2016 13:03 #119965 von Twizy Driver
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Kenneth hat diese Version ausdrücklich auf meinen Wunsch hin modifiziert, er selbst vertritt nicht diese Meinung, dass es zwingend notwendig gewesen wäre...
Nun hat er dieses Update allen zur Verfügung gestellt, sodaß sich jeder für sein persönliches Tuning entscheiden kann.
Daraus ihm jetzt einen sog "Strick zu drehen" halte ich für kurzsichtig. Dennoch verstehe ich die unterschiedlichen Sichtweisen.
Die Box ist top und mit der modifizierten Software für mich optimal einsetzbar. Darüber mag jeder denken wie er will.
Für mich ist der Twizy in erster Linie ein "tool". Ursprünglich wollte ich mich mit der Materie "Akku" gar nicht so auseinandersetzen. Erst im Nachhinein sind mir Zweifel bezüglich des Tunings aufgekommen und ich sah mich gezwungen, mich doch etwas näher mit der Materie beschäftigen zu müssen.
Aus diesem Grund möchte ich mich auch ausdrücklich bei Dexter und Grossstadtfahrer bedanken, dass sie ihr Wissen mit Anfängern wie mir teilen, und mir dabei geholfen haben, zu einer für mich richtigen Gangart zu finden und Einfluß zu nehmen.
Für mich persönlich ist das Resultat perfekt. Auch darüber mag man natürlich, wie immer, geteilter Meinung sein.
Letzte Änderung: 22 Dez 2016 13:03 von Twizy Driver. Begründung: Ergänzung
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22 Dez 2016 13:34 - 05 Sep 2017 15:46 #119968 von E-Klaus
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

Für mich ist der Twizy in erster Linie ein "tool". Ursprünglich wollte ich mich mit der Materie "Akku" gar nicht so auseinandersetzen. Erst im Nachhinein sind mir Zweifel bezüglich des Tunings aufgekommen und ich sah mich gezwungen, mich doch etwas näher mit der Materie beschäftigen zu müssen.

Und genau das ist das Problem. Die Box wird an nicht technisch versierte Kunden verkauft mit der Behauptung das da keine Schäden an der Batterie auftreten kann und das alles sicher sei.
Nun stellt sich heraus das Sicherheitsrichtlinien des BMS ausgehebelt wurden.
Und was ist die Reaktion??
Haben alle Nutzer schon ein Schreiben erhalten das das doch gefährlich sein kann und das sie alle doch bitte das neue update aufspielen sollen, das die Aussagen (Sicher) die er vorher gemacht hat auch zum Tragen kommt??
Es ist traurig das jemand mit halbfertigem Gerät das nicht bringt was versprochen wurde (sicher.....rückstandsloser Daten reset) damit auch noch richtig Geld verdient.
Und dann noch die Aussage:

Powerbox has always been good regarding battery protection but the next version will be even better.

Ein Wiederspruch in sich!! Entweder wird die Batterie geschützt oder nicht und nicht jetzt wird sie noch besser geschützt. Was kommt als nächstes......... die Batterie wird jetzt vollständig geschützt??
Ich bleibe dabei das er seine Kunden von Anfang an getäuscht hat weil er es nicht besser wusste und nur durch die Enthüllungen hier in Zugzwang gebracht wurde etwas dagegen zu unternehmen (update). Sonst würde die Box weiterhin blauäugig verkauft werden.
Grüße E-Klaus

Gruß E-Klaus
Letzte Änderung: 05 Sep 2017 15:46 von Großstadtfahrer.

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22 Dez 2016 15:09 #119974 von villadsen
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
@ E_Klaus: Hast du ein Power Box gekauft? Hast du jemals mit Kenneth gesprochen/kommuniziert?
Wenn nein, dann bin ich der Meinung das Du deine Klappe halten solltest.
Es gibt ja unmengen von Firmen - auch deutsche - die Tuningboxen für Autos verkaufen ohne auf die gefahren hinzuweisen. Wenn man einen Tuningbox ohne ABE/Hersteller Genehmigung kaufst dann muss man einfach wissen das man einen Risiko eingehst.
Fakt ist dass Kenneth um die 150 Boxen verkaufst hast (laut Facebook) und ich habe nie davon gehört dass jemals ein Twizy dadurch kaput gegangen ist - und ich verfolge sowohl dieses Forum als auch das grössere englischsprachige Forum (wo Kenneth übrigens auch antreffbar ist).
Dass er hier nicht mehr anzufinden ist finde ich vollkommen verständlich wegen der gegen ihn sehr rauhe Ton (Pissing on my leg etc).
MfG
Thomas V.

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22 Dez 2016 15:14 #119975 von Mr.Horsepower
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
Ich kann mir folgenden Kommentar einfach nicht ersparen:
Wer im vollen Ernst glaubt, er kann eine derartige Leistungssteigerung ohne irgendein Risiko einsetzen, der schießt sich auf der Liste der Naiven auf die vorderen Plätze. Schon das Anstecken eines Gerätes an die OBD und jegliche Kommunikation über CAN kann vom Hersteller problemlos mitgeloggt und ggfs ausgelesen werden werden.

Irgendwie typisch deutsch: Helden und Pioniere werden gefeiert, gelobt, und irgendwann abgeschossen und demontiert. Das wiederholt sich in der Geschichte immer wieder, ob im Sport (zB Jan Ullrich), Politik (hier ohne Beispiel) oder am Twizy. Schade...

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22 Dez 2016 15:42 - 22 Dez 2016 16:45 #119979 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
.

villadsen schrieb: @ E_Klaus: Hast du ein Power Box gekauft? Hast du jemals mit Kenneth gesprochen/kommuniziert?
Wenn nein, dann bin ich der Meinung das Du deine Klappe halten solltest.


OK! OK! OK!

Ich muss mal kurz auf die Bremse treten.(Hab die letzten drei Post gelöscht!)

Bitte lasst das hier jetzt nicht persönlich werden !!!!


Bisher war die Argumentation hier themenbezogen.
Ich weis das so ein Thema polarisiert und jeder darf auch dazu seine Meinung vertreten.
Aber wenn wir jetzt hier auf persönliche Ebene abgleiten muss ich moderierend eingreifen.

Dass er hier nicht mehr anzufinden ist finde ich vollkommen verständlich wegen der gegen ihn sehr rauhe Ton (Pissing on my leg etc).
MfG
Thomas V.


Dazu möchte ich dich auffordern mal den Thread genauer zu lesen.

Du hängst dich an zwei Bemerkungen auf, die aus der Situation und nicht auf die Person gerichtet waren.

Wenn du nur zwei Zeilen darunter lesen würdest!

dexter schrieb:
So please stop "pissing on my leg and telling me it's raining".

Kenneth, don't get me wrong. You've done a great job on your box, it's a nice device. I would even recommend your box, if you add an option to not disable the cutback.


Und Kenneth hat dann durchaus am Thread noch teilgenommen.

Pfälzer68 schrieb: Hi.

No offence Kenneth, but some People here think that the Box' s High-Power setting is dealing with features who can easily traced by Renault and mess up with the Battery-warranty.

kenneth schrieb: Hi Pfälzer68 and No offence is taken :-)


Erst als die Fragen genauer wurden, spezifisch des Registers mit dem BMS Protokoll war Funkstille.
Bitte bei den Fakten bleiben ;-)

Gruß
Frank

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22 Dez 2016 15:51 - 22 Dez 2016 17:27 #119980 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

Mr.Horsepower schrieb: Wer im vollen Ernst glaubt, er kann eine derartige Leistungssteigerung ohne irgendein Risiko einsetzen, der schießt sich auf der Liste der Naiven auf die vorderen Plätze. Schon das Anstecken eines Gerätes an die OBD und jegliche Kommunikation über CAN kann vom Hersteller problemlos mitgeloggt und ggfs ausgelesen werden werden.


Auch darum geht es in dem Thread nicht!
Ich denke das allen hier klar ist, dass Renault was finden kann.(Auch wenn Kenneth ironischer weise was anderes behauptet)

Der Punkt war, wie weit geht man mit dem Tuning (vielleicht zu weit über die Duldung durch Renault hinaus) und lässt man seinen Kunden die Wahl und informiert sie?
(Zur Not auch erst bei Nachfragen).

Aber daran hat es leider gemangelt.

Ich vertrete immer noch die Meinung das die PBox sehr praktisch ist, aber man sollte den Kunden die Möglichkeit geben mündige Entscheidungen zu treffen.

Das ist ja zum Teil jetzt möglich.

Gruß
Frank

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22 Dez 2016 17:28 #119981 von stromkreisparadies
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

E-Klaus schrieb: Ich bleibe dabei das er seine Kunden von Anfang an getäuscht hat weil er es nicht besser wusste


ich denke er weiß genau was er tut, wie schon geschrieben er hat halt eine andere interpretation von maßname und folge als andere. ob und inwieweit das tatsächlich auswirkungen hat darüber kann keiner sichere aussagen treffen. aber die aussage dass "garantiert nix passieren kann" ist einfach falsch.

villadsen schrieb: Wenn man einen Tuningbox ohne ABE/Hersteller Genehmigung kaufst dann muss man einfach wissen das man einen Risiko eingehst.


jein. wenn dieser hersteller aber eigenschaften explizit bewirbt die das produkt definitiv nicht hat, dann geht es nicht um "risiko"

villadsen schrieb: dass jemals ein Twizy dadurch kaput gegangen ist


definiere kaputt. in flammen aufgegangen? wie hier schon geschrieben (MEHRFACH!!!) wurde sind eher keine kurzfristigen folgen am akku zu erwarten, und eher garkeine auswirkungen an anderen komponenten als an dem teil der nicht eigentum des twizyfahreres ist.

Grüße von Markus

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22 Dez 2016 17:53 #119984 von villadsen
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
@Stromkreisparadies: Ich denke das es ein großer Fehler ist, wenn du Kenneth als "Hersteller" bezeichnest. Er ist in meine Augen ein Tüftler oder ein Hobbybastler oder was auch immer, aber eben kein Hersteller. Und deshalb auch meine Aussage das wenn man ein Tuning Box von einen Bastler kaufst, dann geht man einen gewissen Risiko ein. Das muss man einfach wissen. Die Aussage das "Garantiert nix passieren kann" ist natürlich nicht korrekt. Es kann immer etwas passieren. Die Frage ist wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das etwas tatsächlich passiert. Von das was du noch schreibst gehe ich davon aus das du auch diese Risiko als sehr gering einstufst. Und deshalb sehe ich wirklich nicht das es bezüglich Kenneths Box ein reales Problem gibst. Kenneth hat mir übrigens niemals eine solche Garantie gegeben.
MfG
Thomas V.

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22 Dez 2016 18:11 - 22 Dez 2016 18:39 #119986 von Großstadtfahrer
Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"

villadsen schrieb: Kenneth hat mir übrigens niemals eine solche Garantie gegeben.


Garantie vielleicht nicht.

Handbuch Seite 1.

This is a smart tuning box that can tune your Twizy to the maximum safely.


Handbuch Seite 9.

When the battery gives out more than about 450 Amp so it sends out a STOP warning.
This warning is just to ignore and is not dangerous.


Diese Warnung kommt übrigens nicht bei 450A, sondern wenn der Strom den Maximalstrom des BMS in einer Situation überschreitet. Also dann wenn der Limiter des BMS ignoriert wird. Dieser liegt normalerweise weit höher.


Handbuch Seite 11.

I have personally driven my Twizy with 100.Nm tuning in about 2 years and my motor and battery pack have not taken any damage from this. I have now made my own battery pack to my Twizy so I terminated my lease with Renault and delivered bake my battery to them. Renault in Norway sent so my battery down to Renault in France and they have taken a thorough test on it before they would give me the final settlement and they did found no fault with it. :-)


Dazu im Kontrast:

OVMS Handbuch Seite 5.

OVMS is a hobbyist project, not a commercial product. It was designed by
enthusiasts for enthusiasts.[...]
Legal disclaimer: by using the OVMS you agree to do so completely on your own risk. Being a
hobbyist project, the OVMS has neither CE approval nor undergone any official EMC tests.
It has no ECE approval, so depending on your country may not be legal on public roads.



Handbuch Seite 19.

Warning!
If you bypass the BMS power protection, you will be able to exceed the safety limits
defined by the BMS. Doing so will shorten the projected life time of the battery. If
you do not own the battery, you can damage the owner's property and ultimately
lose any warranty attached to the battery rental, i.e. the 75% capacity replacement.
You will also be obliged to inform any future buyer of your Twizy about this
potential problem!


Handbuch Seite 29

Legal disclaimer: by using the OVMS you agree to do so completely on your own risk. Being a
hobbyist project, the OVMS has no means to test configuration changes on multiple vehicles
or performance situations. A change that seems usable on one Twizy can completely break
another one. All configuration changes can lead to losing your public roads allowance.


Solche Informationen stehen in einem Hobbyprojekt (OVMS ist Open Source und die 100€ für das Modul gehen komplett an Fasttech)
In einem Handbuch für ein kommerzielles Produkt (Arduinoshield mit Display für 100€ + Software) werfen solche Hinweise natürlich Fragen auf.

Trotzdem fände ich es fair die Kunden über den Umfang der Eingriffe zu informieren.

Gruß
Frank

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