Untersuchungsergebnisse zur "Twizy Powerbox"
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www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/81974-...-greetings-from-kenneth?start=330#118869
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/81974-...-greetings-from-kenneth?start=330#118911
Kenneth Nilsen behauptet...
a) dass das Schutzprotokoll des Akkus durch die "Power Box" nicht außer Kraft gesetzt würde, und
b) dass die "Power Box" nach der Benutzung alle Spuren löschen würde und Renault nicht nachvollziehen könnten, dass getuned wurde.
Frank (Großstadtfahrer) und ich haben daher in den letzten Tagen einen vollständigen DCF-Vergleich (Device Configuration File) der Powerbox-Tuningprofile mit einem T80 durchgeführt. Dies umfasste die Profile "Light 57", "Light 80", "Medium 57", "Medium 80", "Medium 90", "Power 57", "Power 80" und "Power 100". Zunächst wurde der Twizy per OVMS auf Standard zurückgesetzt und das DCF abgerufen. Dann wurden die Powerbox-Tunings eingespielt, nach jedem Tuning wurde wiederum das DCF abgerufen. Dann wurden die SEVCON-Logs ausgelesen, abschließend wurde der Twizy mit der Powerbox auf Standard zurückgesetzt und nochmal das DCF und die SEVCON-Logs abgerufen.
Die Tabelle mit allen Daten findet ihr im Anhang, hier die Zusammenfassung:
1. Schutzprotokoll
Das Batterie-Schutzprotokoll wird durch die "Power Box" in jedem Tuningprofil außer Kraft gesetzt.
Dies erfolgt durch Fixierung des erlaubten Lade- und Entladestroms (Modus 3 in Register 2870.01). Je nach Tuning wird der Entladestrom auf 315, 450 oder 500 A fixiert, der erlaubte Ladestrom wird generell auf 200 A fixiert. Diese Ströme können mit aktivem Powerbox-Tuning in jedem Betriebszustand des Akkus auftreten, d.h. BMS und Akku können dadurch bis Faktor 6 überlastet werden.
Details:
www.twizy-forum.de/ovms/82009-bms-leistungs-limits?start=30#119536
2. Rücksetzung
Bei dem Reset durch die "Powerbox" werden weder die Tuning-Register vollständig auf Standardwerte zurückgesetzt, noch werden die SEVCON-Logs gelöscht. Es ist klar erkennbar, dass getuned wurde, dafür genügt ein OVMS oder ein beliebiges CANopen-Tool.
Anmerkung der Redaktion
Das Rücksetzen habe ich mir noch mal genauer angesehen.
Die Ergebnisse eines zweiten Testes und einem mit der aktuellen Firmwareversion sehen schon besser aus,
sind aber immer noch nicht sauber.
Hinweise auf einem Bug oder ein Timingproblem sind vorhanden.
www.twizy-forum.de/zubehoer-twizy/82827-...nisse-zur-twizy-powerbox?start=15#119918
Großstadtfahrer
Was kann man als Anwender tun?
Da Kenneth in einem weiteren Post bestätigt hat, dass die "Power Box" nicht selbst auf das BMS-Protokoll reagiert, kann man mit jedem (!) Powerbox-Tuningprofil unter ungünstigen Umständen BMS und/oder Akku zerstören, inkl. Brand-/Explosionsgefahr.
Diese Umstände gilt es also zu vermeiden. Das bedeutet, dass man bei vollem oder kalten Akku manuell die Rekuperation an der Box deaktivieren sollte. Die Rekuperation sollte man erst wieder aktivieren wenn der Akku auf unter 90% entladen ist, im Winter erst bei 80%. Deaktivieren ist notwendig, weil selbst die Standard-Rekuperation ungehindert schon zu hohe Ströme generiert.
Alternativ dazu kann man das Schutzprotokoll manuell wieder in Kraft setzen, dazu genügt es, Register 0x2870.01 auf den Wert 4 zu setzen (bspw. mit OVMS "CFG PRE", dann "CFG WRITE 2870 01 4"). Auch die Einrichtung der Register "Brake SOC cutback" (0x3813.15 ff) könnte evtl. helfen (ungetestet). Diese Fixes muss man allerdings nach jedem Tuning-Eingriff durch die "Power Box" wiederholen.
Zur Reduzierung der Tuningspuren hilft ein CFG-Reset inkl. Loglöschung mit einem OVMS oder mit dem SEVCON DVT-Paket (beim DVT braucht man dazu ein DCF-Backup von vor dem Tuning). Das beseitigt alle Spuren, die beseitigt werden können. Allerdings gilt weiterhin, dass durch den schreibgeschützten Logbereich des SEVCON jedes Hochleistungs-Tuning Spuren hinterlässt, und dass das BMS die Überlastungen höchstwahrscheinlich intern ebenfalls protokolliert.
Last not least kann man Kenneth Nilsen bitten, die folgenden Punkte umzusetzen:
Was kann Kenneth Nilsen tun?
Zunächst einmal kann er aufhören seine Kunden zu täuschen, und einen klaren Warnhinweis in sein Manual aufnehmen. Den kann er bspw. aus dem OVMS-Manual kopieren.
Dann kann er die Option integrieren, dass der Anwender sich für die Deaktivierung des Schutzprotokolls ausdrücklich entscheiden muss.
Weiterhin kann er die dynamische Leistungsadaption aus dem OVMS-Code übernehmen und für seine Profile passend einstellen.
Den Log-Reset-Code aus dem OVMS kann er ebenfalls übernehmen, und die Fehler in seiner Reset-Funktion zu beseitigen wäre ebenfalls sinnvoll.
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Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- ZE_Ralf
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Super Arbeit! Übersichtliche und verständliche Tabelle.
Vielen Dank dafür.
Grüße Ralf
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Es gibt diverse Grenzen die man beim Twizytunen überschreiten kann.
1.Leistung bis 70nm und Geschwindigkeitsanpassung
2.Erhöhung der Rekuleistung Anpassen der Leistungskurven.
3.Erhöhen der Leistung bis 100nm und bis zur BMS-Grenze.
4.Ignorieren der BMS-Grenzen und erhöhen der Leistung bis zur Sevcon-Grenze (kurzzeitig).
zu 1. Tuning des Twizy auf 70nm und Geschwindigkeitsanpassung
Dies ist das "Standard" Tuning der Elia-Box.
OVMS mit einfachen Makro (POWER und SPEED)
Powerbox überspringt diese Tuning gleich schon.
Die Reku steigt hier leicht an, da sie Prozentual abhängig vom Drehmoment ist.
Die Boxen machen dabei von Fluxtabellenwerten gebrauch, welche schon von Renault (Oder Sevcon?) für den Motortyp im Controller abgelegt wurden.
Gilt als "Save" da Spezifikationen der Komponenten kaum überschritten werden.
zu 2. Tuning mit mehr Reku. Anpassen der Kurven.
Elia ist hier raus.
OVMS benötigt hier weiter Makros (RECUP und TSMAPS für Fortgeschrittene)
Die Rekuleistung wird Prozentual angehoben. Möglichkeit zur Unterscheidung zwischen Neutral und Bremsen.
Zusätzlich zur Anhebung des Drehmoment kann man noch die Kurven anpassen, welche die Entfaltung der Leistung beinflussen.
Gleiches gilt in die andere Richtung bei der Reku.
Hier werden die Komponenten etwas mehr beansprucht, aber die Maximalwerte des Sevcon und BMS werden nicht ausgeschöpft.
zu 3. Leitstungen bis 100nm
OVMS schaltet dies nur mit zusätzlichen Parametern frei.(Sicherheitshinweis im Handbuch)
Für Powerbox ist das eigentlich die Basis (zumindest in den unteren Leistungsprofilen).
Aber eigentlich setzt sie noch höher an.( s.u.)
Hier werden die Standardleistungsgrenzen des Sevcon anghoben.
Normalerweise liegen diese weit unter den Grenzen des BMS.
Dies ist aber nur soweit möglich, wie das BMS dies zulässt.
Akku zu voll, zu kalt, zu leer(Höherer Strom bei weniger Spannung) und das BMS greift ein.
Typische Leistungsloch beim Anfahren/Rekuperieren.
Hier werden Sevcon und Getriebe etwas mehr gefordert.
Der Akku sorgt aber dafür das es ihm selber gut geht.
zu 4. Ausnuzten der Sevcon Maximalwerte und aushebeln der BMS-Grenze.
Mit dem OVMS nicht in den Makros ausfürbar.
Manueller Eingriff in Register mit Direktschreibfunktion auf den CANBUS.
Nur Erwähnung im Handbuch , DICKER Sicherheitshinweis!
Der Default aller Profile bei der PowerBox.
Wobei dies in den stärkeren Profilen sofort zum tragen kommt.
Der Sevcon-Controller ist kurzzeitig in der Lage weit mehr Leistung abzurufen als es das BMS zulasst.
Damit dies aber möglich ist, muss man dem Controller beibringen das BMS zu ignorieren.
zu allen Punkten
Bei den Punkten 1-3 bewegt man sich in einer Grauzone. Eigentlich wird nur die eigene Hardware voll ausgelastet.
Bei Punkt 4 überschreitet man die Grenze zur Deaktivierung fremder Sicherheismechanismen eines gemieteten Gegenstandes mit Inkaufnahme einer Überlastung.
Die wenigsten hier Fahren einen Twizy mit gekauftem Akku, wo diese Änderungen zwar mit einem technischen Risiko verbunden sind, aber weniger mit einem Rechtlichen.
Wie Kenneth schreibt, gibt es noch eine finale Sicherheitsfunktion.
Eine Schmelzsicherung und vorher eine Sicherheitsabschaltung des BMS.
Dies ist aber wirklich als final anzusehen. Denn danach kommt man ehrlich in Erklärungsnot oder in brenzliche Situationen wenn einem bei voller Fahrt plötzlich die Leistung komplett ausfällt und einem die Bremse ohne Reku sehr sehr schwach vorkommt.
Gruß
Frank
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In Leipzig und dem BTT haben wir des öfteren die Motortemperaturen mit PowerBox-Usern verglichen.
Dabei ist aufgefallen, dass diese Werte bei vergleichbaren Profilen bei der PowerBox immer höher waren.
Jetzt kann man auch sagen warum
Im Gegensatz zum OVMS(Dexter hat sich da ins Sevcon-Manual reingekniet ) hat Kenneth die Fluxmaps für Profile über 70nm nicht neu berechnet, sonden nur die Renault-Werte skaliert.
Das führt dazu, dass bei hohen Leistungen der Motor den gezogenen Strom nicht mehr vollständig in mechanische Leistung umsetzen kann und ein Teil als Wärme verpufft.
Führt unnötigerweise zu einer höheren Belastung des Akkus der eigentlich viel zu früh mit Maximalwerten arbeiten muss.
Reichweite und Wärmedrosselungsprobleme eingeschlossen.
Versteht mich nicht Falsch!
Ich finde die PowerBox an sich eine sehr gute Idee!!!
Was mir nicht ganz passt sind die Art und Weise wie Kenneth dafür Werbung macht und wie nonchalant er gewisse Grenzen überschreitet um dieser Werbebotschaft gerecht zu werden.
Wie man an den Werten sehen kann, kocht Kenneth auch nur mit Wasser und er brauch eigentlich kein Geheimnis um seine Konfiguration zu machen. (Er hat auch nur 1217 Register und das Sevcon-Manual als Grundlage)
Alles was er mit der Box macht ist auch Open Source verfügbar.
Nur wäre dies verpackt in eine PowerBox um ein vielfaches einfacher anzuwenden als mit einem OVMS.
Daher finde ich es schade, dass man mit der Box eigentlich immer nur den Vorschlaghammer kaufen kann.
Eine Box, welche die OpenSource-Kenntnisse mit allen Sicherheitsabfragen beinhalten würde, wäre in meinen Augen alleine schon ihren Preis wert.
Aber die "ganz oder gar nicht" Tuning-Brachialmethode disqualifiziert die Box, zumindes für mich, zur Zeit.
Ihr könnt euch ja jetzt ein eigenes Bild formen.
Gruß
Frank
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- stromkreisparadies
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- brunbjoern
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Wenn Kenneth die Vorzüge seiner Powerbox (Display, einfach Umschaltung von Profilen, idiotensichere Bedienung, kein Gefrickel) mit den Vorteilen des OVMS (Flexibilität,Transparenz) kombinieren würde, gäbe es sicherlich nicht wenige Interessierte.
Er könnte verschiedene Sets mitliefern, zwischen denen man sich entscheiden könnte. Ein Set könnte dann seinem Powertuning entsprechen, müsste dann aber explizit freigeschaufelt werden. Ich denke, dass der Großteil der Powerbox-Käufer, wenn Sie wüssten, wie gefährlich diese derzeit ist, sich nicht für einen Kauf entscheiden würden.
Die Powerbox wird doch sicherlich von vielen gekauft, weil sie keine Zeit oder Möglichkeiten haben, sich in das Thema OVMS einzuarbeiten. Dieses extreme Tuning benötigen/wollen doch die wenigsten.
Viele Grüße,
brunbjoern (der das OVMS irgendwann mal für die Tripauswertung nutzen möchte, weniger fürs Tuning)
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- StromBer
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Passt ganz gut zum Thema.
Ich hoffe der Link geht.
www.uni-oldenburg.de/fileadmin/user_uplo...eiten/Masterarbeit_Florian_Grimsmann.pdf
Uwe
Ich mach WATT
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Man kann immer mit 21km/h (statt 10 km/h) rückwärts fahren.
Warum auch immer das gesetzt wurde
Gruß
Frank
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- Dömu
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Wie wäre es wenn z.Bsp. Grossstadtfahrer und/oder Dexter einen offenen Brief an Kenneth schreiben würden im Namen aller hier im Forum welche die Box gekauft haben. An Englischkenntnis mangelt es mir nicht, jedoch am technischen. Darum habe ich wohl die Box gekauft....
Mit der Bitte diese Versäumnisse innert nützlicher Frist nachzuliefern (explizite Deaktivierung besagten Schutzes).
Ansonsten wäre es im Moment die beste Möglichkeit die Box auf Standart zurückzusetzen? Obwohl anscheinend auch hier die Spuren nicht getilgt sind, aber rein von der technischen Seite bin ich dann save oder?
Lg Dömu
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- stromkreisparadies
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Großstadtfahrer schrieb: Einen Vorteil der PowerBox hab ich noch vergessen zu erwähnen!
Man kann immer mit 21km/h (statt 10 km/h) rückwärts fahren.
Warum auch immer das gesetzt wurde
ich hab 25km/h gesetzt. find ich irgendwie geiler
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- dexter
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Dömu schrieb: Ansonsten wäre es im Moment die beste Möglichkeit die Box auf Standart zurückzusetzen? Obwohl anscheinend auch hier die Spuren nicht getilgt sind, aber rein von der technischen Seite bin ich dann save oder?
Theoretisch ja, aber das ist unrealistisch, denn wenn Du einmal mit Tuning gefahren bist willst Du nicht mehr ohne.
Und wenn Du schon mit Powerbox-Tuning gefahren bist, sind die Logeinträge auch eh schon da, auch wenn Du noch keine STOP-Warnung hattest. Was das später beim Verkauf oder Ersatzakku bedeutet bleibt abzuwarten, Erfahrungen gibt es dazu noch nicht.
Wenn man nur die Powerbox hat, ist IMO die beste Option, die Rekuperation selbst anzupassen. Soviel ich weiß kann man die Reku relativ einfach ein- und ausschalten, man muss halt nur dran denken.
Beim Fahrstrom sollte man die Leistung halt nur in Ausnahmefällen voll abrufen, da hat man die Kontrolle ja über das Pedal.
Michael
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Auch hier haben wir die Vorschlaghammermethode.
Nur wird sich das erst in Jahren/Tkm bemerkbar machen.
Besonders interessant finde ich, dass Kenneth nicht mal in der Lage ist darüber eine Aussage zu treffen.
Er hat seinen Akku nach 2 Jahren Miete vor Monaten an Renault zurückgegeben.
Was natürlich die Frage aufwirft, woran er seine Software (nicht nur unbedingt die Spätfolgen) testet?
(Ich denke er wird wohl die Firmware seines Controllers angepasst haben, damit dieser mit seinem Selbstbauakku funktioniert)
Immerhin hatte er 2 Jahre Vorsprung und hätte so aktuelle Nutzer warnen können, wenn sich etwas unvorhergesehenes zeigt.
Wie sich die momentane Situation aber zeigt, schreibt er seine Software im Abstrakten und testet diese an einem Akku eines anderen.
Im schlimmsten Fall an denen seiner Kunden.
Gruß
Frank
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- Dömu
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dexter schrieb:
Dömu schrieb: Ansonsten wäre es im Moment die beste Möglichkeit die Box auf Standart zurückzusetzen? Obwohl anscheinend auch hier die Spuren nicht getilgt sind, aber rein von der technischen Seite bin ich dann save oder?
Wenn man nur die Powerbox hat, ist IMO die beste Option, die Rekuperation selbst anzupassen. Soviel ich weiß kann man die Reku relativ einfach ein- und ausschalten, man muss halt nur dran denken.
l.
Theoretisch ist das machbar, praktisch fährt aber meine Frau den Twizy ebenfalls hin und wieder. Immerhin fährt sie bei vollem Akku nicht mehr die Strasse mit vollem Gefäll runter sondern die flachere.
Im Moment ist mir egal wenn noch Logs rumschwirren in meinem Twizy, ich will einfach nix zerdeppern. Die Paramter sind wieder 100% original wenn ich zurücksetze? Ich fahre den Twizy so selten, ich überlebe das schon wenn er im Moment nicht getuned ist
Was haltet ihr von der Idee mit dem "offenen Brief" mit der Forderung einiges in Ordnung zu bringen an Kenneth?
Seit mir ein User das OVMS live vorgestellt hat, bin ich dem sowieso eher zugeneigt. Die Box zu verkaufen macht aber im Moment keinen Sinn. Erstens kein gutes Gefühl, und zweitens defakto kein Wert mehr...
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