Canbus - Adapter und Software
- JoeR
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Ich habe mich eben durch einige Dutzend Posts durchgearbeitet und bin nicht fündig geworden.
Daher ein neuer Beitrag:
Ich hoffe, ihr könnte mir helfen bei der Suche nach diesem Canbus-Adapter!
Kann ich jeden x-beliebigen nehmen oder gibt es bestimmte - und wenn ja welche?
Und brauche ich (außer einem Laptop) noch weitere Hardware?
Und wie ist es mit der Software? Gibt es unterschiedliche für die einzelnen Vectrix-Typen? (Habe eine mit NimH-Akku).
Sorry, dass ich so unbedarft frage - ich bin noch recht neu mit der Vectrix unterwegs und habe (noch) keine Erfahrung mit Diagnose und Reparaturen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips hättet!
Beste Grüße!
Joe
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- starkstuhlvx1
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Ich hatte beides in Polen gekauft warscheinlich gehen auch andere Datenkabel die Vectrix Software (ist für alle ) bekommst du auch auf der Seite
unter Service bei Vectrix Parts, zum instalieren brauchst du ein Hilfsprogramm und beim Canbus die CD instalieren ich hoffe es war verständlich .
Ich bin kein Spezialist und hatte ein paar Probleme bis es bei mir ging
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- kaunitzer
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hier der link auf die peak Seite.
www.peak-system.com/PCAN-USB.199.0.html
Schöne Grüße aus Kaunitz
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- starkstuhlvx1
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- Heavendenied
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Man benötigt aber in jedem Fall noch einen Gender Changer (Kurzversion oder eben einfach gleich als "Verlängerungskabel", denn sowohl der Vectrix als auch der CAN-USB Adapter haben einen Sub-D Stecker. Also entweder Gender Changer Female-Female oder eben ein Kabel mit Buchse (female) auf beiden Seiten. Das kann man auch bei Peak direkt mit bestellen (sieht sehr hochwertig aus, aber eben auch teuer) oder eben auch einfach günstig irgendwo anders kaufen. Das Kabel muss meines Wissens nach direkt durchverdrahtet sein, also kein gedrehtes (Nullmodem) Kabel! Abschlusswiderstände im Kabel sind ebenfalls nicht nötig.
Die Software bekommst du hier:
service.vectrixparts.com/topics/5-vectrix-diagnostic-application/
Bei der Installation der Software muss man wohl immer noch den Treiber austauschen:
visforvoltage.org/forum/11662-problem-can-bus-usb-resolved
Habe lange nicht neu installiert, aber ich denke das ist immer noch so.
Ich habe gute Erfahrungen mit Win7 32bit gemacht. Unter 64 bit ist es bei mir (obwohl es die 64Bit Version der Software war) nicht sauber gelaufen. Hatte aber auch keine Lust länger zu probieren und habe einfach weiter den alten Win7 32bit Laptop genommen.
Je nachdem ob du noch Firmware für den Vectrix selbst brauchst kannst du dich gerne nochmal melden. Ich habe diverse Versionen, vor allem für den Li/Li+. Bei visforvoltage gibt es auch diverse angepasste Versionen für NiMH und selbst umgebaute Li.
Gruß,
Jürgen
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- JoeR
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Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Nur zur Sicherheit:
Dieses "PCAN-USB" kommt also in den USB-Port am Laptop und die andere Seite ("D-Sub") soll an den Anschluß an der Vectrix, richtig?
Und weil beide Seiten männlich sind brauche ich den weiblich-weiblich-Adapter.
Sowas:
www.amazon.de/dp/B000LB4N3I
?
Oder als Kabel:
www.amazon.de/Wentronic-Anschlusskabel-polig-D-SUB-Buchse/dp/B000NWRRPQ/
?
Und: Sind diese VGA-Kabel, mit denen man einen Monitor anschließen würde, nicht grundsätzlich das gleiche? Oder sind die anders verdrahtet?
Was würde z.B. so ein Kabel:
www.amazon.de/Digitus-USB-Seriell-Adapter-schwarz/dp/B0030IT780
mit den Signalen machen?
Hat jemand ne Ahnung - oder das gar schon mal probiert?
Grüße!
Joe
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- Heavendenied
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Was danach kommt ist falsch.
VGA hat zum einen mehr Pins und ist zum anderen natürlich auch in Folge ganz anders verdrahtet. Lediglich die äußere Form des Steckers ist auf den ersten Blick gleich.
Was du jetzt mit dem USB-Seriell willst weiß ich nicht so recht. Willst du den anstatt des USB-CAN Adapters nehmen? Das geht nicht, denn der Vectrix "spricht" ja CAN und das musst übersetzt werden, was spezielle Chips nötig macht, die so ein USB-Seriell Adapter nicht hat, da er ja das USB Signal in ein serielles Signal wandeln soll.
Verwirrend ist dabei evtl, dass der Vectrix einen SUB-D Anschluss für den CAN Bus nutzt. Bei anderen Fahrzeugen kennt man da eher die OBDII Schnittstelle, bei der dann auf den ersten Blick schon klar ist, dass das kein "normaler" PC-Anschluss ist.
Kurz: Die Schnittstelle am Vectrix sieht aus wie eine serielle am PC, ist aber nur physikalisch gleich, spricht aber ein komplett anderes Protokoll.
Gruß,
Jürgen
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- JoeR
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Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!
Ich lasse die 64er-Version der Diagnosesoftware laufen - wegen Windows10 im Kompatibilitätsmodus für Windows7 - aber das funzt soweit..
Allerdings verbindet sie sich nur kurz mit dem Roller.
Heißt:
Das Feld "CANBUS active/inactive" leuchtet nur kurz grün und wird dann rot (inactive).
Kann das daran liegen, dass ich ein Kabel als Gender-Changer verwende?
"Peak" schreibt im Benutzerhandbuch:
"Der Einsatz eines Verlängerungskabels entspricht nicht der USBSpezifikation
und kann zu Funktionsstörungen des Adapters führen."
Das habe ich nicht gewusst und jetzt natürlich keinen kurzen Gender-Changer zur Hand.
Hat jemand von euch auch diese Probleme gehabt oder mag es an etwas anderem liegen?
Jedenfalls habe ich noch keinen Kontakt zu meiner Vectrix aufnehmen können.
VG
Joe
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Gruß Uwe
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Bei Windows 10 bekam ich beim Programmstart schon eine Fehlermeldung (habe ich leider nicht kopiert).
Aber die ist weg, seit ich es im Windows7-Kompatibilitätsmodus laufen lasse.
Hast Du die GU64 auch von der Vectrix-Parts-Seite genommen?
Also hier:
service.vectrixparts.com/topics/5-vectrix-diagnostic-application/
und dann einfach das
For 64 bit system download this file - Vectrix Diagnostic for 64 bit Windows
ausgewählt?
Die LED am P-Can blinkt - was sie laut Handbuch auch soll, wenn der Adapter mit einer Software verbunden ist.
Ich muss gestehen, ich habe nicht beobachtet, ob sich das geändert hat, als ich das ganze an den Roller angeschlossen habe.
Das werde ich demnächst also noch mal beobachten.
Was ein 3X0. 14 ist, ist mir leider nicht klar.
Ich habe einfach ein Gender-Changer als Kabel bestellt (und auch bekommen .
Ca. 120cm lang - würde ich sagen.
Grüße!
Joe
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und ich kenne kein Gender Changer. Ich habe halt nur eine dreiadrige Leitung zwischen den beiden Buchsen. Angeschlossen sind dann nur die drei Kontakte.
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich das Problem nicht auch schon mal hatte. Aber bis auf diverse Sachen mit Windows ...
Aber jetzt noch mal zum Ablauf.
Probiere mal alle Anmeldevorgänge aus.
1. P-can an den Rechner
2. Programm starten
3. D-sub einstecken
4. Roller einschalten
5. P-can nicht Ok? Fehlermeldung am Roller? dann weiter mit 6.
6. D-sub abziehen und wieder einstecken. Dabei Programm und Roller Display, eventuell Can-Bus Error, beobachten.
7. Passiert das gleiche wie beim Einschalten?
8. Roller ausschalten und Roller über das Ladekabel einschalten.
9. Passiert jetzt etwas anderes?
Sollte bei allen drei Startvorgängen das gleiche Verhalten vom Programm kommen und auch kein Can-Bus Error dann ist es dein Changer oder so. Ist auch oft beim Profibus so das die Leitung auf Durchgang funktioniert und nur sobald die Taktung beginnt alles zusammen bricht.
Wenn ich noch zwei Buchsen hier zu Hause hätte oder die Woche beim jährlichen Aufräumen finde dann wäre es ein leichtes dir ein getestetes Kabel zu zu senden. Dann wäre jedenfalls diese Fehlerquelle ausgeschlossen.
Gruß Uwe
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- JoeR
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Mit einem reinen GenderChanger (quasi 2 Buchsen aneinander) ging es dann!
Danke auch für die Anleitung, Uwe!
Was mit meinem AkkuPack los sein könnte, habe ich allerdings auch mit "Diagnostics" nicht herausbekommen können.
Vielleicht könnt ihr mit meinen Beobachtungen mehr anfangen:
Grundsätzlich habe ich immer wieder Leistungseinbrüche. So ab der Hälfte der Batterieanzeige (meist so bei etwa 30-35 Restkilometer) sacken Restkilometer und Batterieanzeige ab. Ich schaffe dann nur noch 5-10 km.
An manchen Tagen zeigt der Roller zwar den Batteriefüllstand an - aber keine Restkilometer. Dann ist allerdings auch die Batterieanzeige instabil und schwankt.
Wenn ich auflade, werden als Ziel 154-155 Volt angezeigt
Voll geladen werden nur etwa 138 Volt erreicht. (Manchmal noch etwas weniger)
Leider gibt es bei dem Diagnoseprogramm für den NiMH-Roller keine Zellenübersicht.
Aber unter dem Reiter "Plot" kann man Cell1 bis Cell 40 durchmessen lassen.
Ich bin mal der Reihe nach alle Zellen durchgegangen.
Es gibt etliche mit 4 Volt, aber auch einige mit 3 Volt (vielleicht ein Drittel).
Sind die dann ganz hin - oder einfach nur schwächer?
Außerdem finde ich irritieren, dass es nur diese beiden Werte gab. Ganz genau Strich 3 oder 4 Volt. Seltsam...
Die Messung habe ich - falls das eine Rolle spielt - bei ziemlich genau 0 Grad Außentemperatur durchgeführt.
Was meinen die erfahrenen Vectrix-Docs?
Reicht es eventuell einige Zellen auszutauschen oder muss da mehr passieren?
Viele Grüße!
Joe
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- Helixuwe
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Was geht mit Plot?
Dein Roller hat 102 Zellen a 1,2 Volt!!!!
138 Volt bedeutet das der Lader Reduziert hat und/oder das die Justierung der Balkenanzeige nicht mehr passt.
Du brauchst jetzt den Scooterdiag um den Lader zu resetten, der GUi kann das nicht.
Notfalls kann man sich bei überwachter Ladung auch mit dem Daschboard helfen. Immer wieder bei eingeschaltetem Roller, also 230 Volt getrennt, die Balkenanzeige zurück setzen. Also einfach die Fuel Gauge immer wieder auf 93 setzten und das so lange bis die Spannung die 153-156 Volt erreicht. Aber dabei auch die Temperatur beobachten. Wenn diese Sprunghafft ansteigt und die Spannung noch unterhalb der 150 Volt liegt dann sofort die Ladung unterbrechen und auf Hilfe warten. Denn dann kann es sein das eine Zelle defekt ist welche gefunden und getauscht werden muß. Dann heißt es jede einzelne Zelle voll laden um sie mit der getauschten auf gleiche Ladung zu bringen.
Und was auch nicht zu vergessen ist, die 10 Jahre alten Zellen taugen eh nur noch für maximal 10 Balken. Es geht natürlich auch noch darüber hinaus, aber dann nur noch mit Pedelecspeed. Ja, selbst die alten Zellen können noch 100 km schaffen wenn man nie schneller fährt.
Und zu guter Letzt, welche Software hat dein Roller geladen?
Gruß Uwe
Hast PN!
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- ronald_hd
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Ich hatte zuerst ein voll belegtes D-Sub-Anschlußkabel angeschlossen und KEINE
Verbindung zum Roller erhalten.
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