Alternativ-Akku-Interessenliste

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24 Jun 2015 08:43 #90783 von euver
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Philosauph...

Leider ist Freistadt für mich 618 km weit weg, sonst wäre ich mal hingefahren.

Otto -der aus dem Schwarzwald -

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24 Jun 2015 09:27 - 24 Jun 2015 09:28 #90785 von dago
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das wäre schade ( nicht das mit dem tesla kaufen ;) )

es wäre echt interessant einen z.b. 30er preis eines derartigen akkus zu bekommen (die grosse version + vom hersteller)
auch phil kann dann bestimmt konkretere angaben machen
damit man endlich eine echte entscheidungshilfe hat

als interessensliste kann auch die von phil gelten
es macht keinen sinn verschiedene interessenslisten zu führen

wenn keiner weiss wer, wo und was - läuft sich das thema tot 2-3 akkus baut niemand

die 30 akkus sollten schon unterzubringen sein (aber nicht über vorinvestition einer einzelenen person) :dry:
und sollten VOR baubegin konkret genannt / zugeordnet sein
B)

ps. warum dort hinfahren ? - was soll das bringen ?

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 09:28 von dago.

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24 Jun 2015 09:48 - 24 Jun 2015 09:49 #90787 von Philosauph
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dago schrieb:
ps. warum dort hinfahren ? - was soll das bringen ?


Ich hab nicht weit zur Fa. Kreisel und mich interessiert es persönlich. Wenn natürlich Forumsmitglieder dabei sind macht's mehr Spass. Ich bin auch wegen UL/Trike fliegen an jeder Akkuentwicklung intressiert
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 09:49 von Philosauph.

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24 Jun 2015 09:51 #90788 von dago
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:) dann kannst du ja gleich nach dem 30er preis fragen - das testmuster zum ausmessen hast du ja dann dabei :cheer:
B)

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24 Jun 2015 09:56 #90789 von Philosauph
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So irgendwie stell ich mir das auch vor :laugh:
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24 Jun 2015 11:46 #90794 von euver
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Nochmal zur Erinnerung - eine alte Karamelle -

www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...=topic&catid=12&id=80894&Itemid=80#84693

Ob die je einen T. mit Kaufakku an den Mann oder die Frau brachten ?


Otto

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24 Jun 2015 13:24 #90800 von dago
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is ja eigentlich wurscht, da der händler ja nur komplettfahrzeuge angeboten hat :huh:
B)

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24 Jun 2015 14:09 - 24 Jun 2015 14:15 #90802 von mmezo
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euver schrieb:
1. Da sich niemand in die Kreisel Liste eingetragen hat , habe ich auch keine Lust, noch viel Zeit in die Erfassung der Akku-Aussenmaße zu stecken um eine genaue Kapazizätsberechnung und Kostenermittlung zu bekommen.

2. Theoretisch kann ich natürlich, auf eigenes Risiko 10 Akkus bestellen.
...

Otto - der aus dem Schwarzwald -


Otto, ich danke dir für deine Bemühungen mit Kreisel zu sprechen.

Das Problem in meinem Fall ist das Kreisel eine übertriebene Lösung angeboten hat. Für mich ist solch eine grosse batterie fürs Twizy einfach zu viel. 50-70km Reichweite sind genügend für mich. Von der Renault Batterie (6.1kWh) nutze ich täglich nur 50-60%. Nur selten brauche ich mehr am Tag, und bisher, in den 3 Jahren die ich sie gehabt habe, habe ich immer ein Stecker gefunden.

Gegen eine etwas grössere Akku häte ich auch nichts dagegen, aber 13kWh sind zu viel. Für mich lohnt es sich nicht doppelt zu bezahlen "um einen grösseren Reservetank zu haben". Das sind ~3500 (~6900/2) Netto die ich kaum Nie brauchen werde. Dazu kommt auch dass man erwartet das der Preis von Batterien möglicherweise in komenden Jahren senken wird. Etwas zu kaufen, was du nicht brauchst und dass du weisst dass es doppelt so schnell wie üblich sein Preis verlieren wird, hat nur eine schwierige Rechtfertigung. (benutzt + neue Akku Preise senkend)

Für eine Batterie die 7 oder 8 kWh häte, und im bereich von 4000 Eur lag, würde ich mich höchstwahrscheinlich eintragen. Vieleicht auch die vom @Phil, aber bisher habe ich keine Antwort bekommen.
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 14:15 von mmezo.

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24 Jun 2015 14:43 - 24 Jun 2015 14:44 #90805 von dago
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@mmezo.... dir ist aber klar, dass eine doppelt so grosse batterie ca. 3 mal so lange lebt wie eine kleine ?
es geht bei der kapazität nicht nur um die reichweite und den max. strom
es geht auch darum, wieviele vollzyklen du in, z.b. einem monat brauchst
je kleiner der prozentuale verbrauch ist, desdo häufiger lässt sich der akku nachladen

d.h. wenn du deinen akku immer zwischen 50-80% ladung bewegst, können moderne akkus schon (voll)ladezyklen >3000 erreichen

ausserdem halte ich es für wenig zielführend wenn wir 3-4 verschiedene ausführungen anfragen, somit sinken die stückzahlen pro produkt ja noch mehr

so nebenbei, denke ich, lässt sich ein twizy mit >200km reichweite ohne batteriemiete irgendwann besser verkaufen als das pedant mit 60-70km und batteriemiete
B)

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Letzte Änderung: 24 Jun 2015 14:44 von dago.
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24 Jun 2015 15:22 - 24 Jun 2015 15:27 #90808 von mmezo
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@mmezo.... dir ist aber klar, dass eine doppelt so grosse batterie ca. 3 mal so lange lebt wie eine kleine ?


Hatte nicht viel daran gedacht. Wenn diese neue Akkus so gut halten wie das Renault original Teil, dann mache ich mir keine grosse Sorgen. Meine Batterie war mit 22000km und 3 Jahre wie neu. Ich habe keine Änderung in der Reichweite gemerkt. Es muss sicherlich ein Kapazitätsverlust geben, aber ohne messgerät könnte ich ihn nicht bestätigen. Der erste Strich fällt etwa an der gleichen Stelle wie am Anfang (Winter/Sommer merken sich natürlich). Zur Arbeit und zurück ist auch gleich wie vor 3 Jahre (~45-47% Sommer / ~50-55% Winter).
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 15:27 von mmezo.

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24 Jun 2015 16:30 #90814 von TwizyChrisy
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dago schrieb: @mmezo.... dir ist aber klar, dass eine doppelt so grosse batterie ca. 3 mal so lange lebt wie eine kleine ?


So weit zur Theorie.

Dann müsste quasi ein 18KWh Akku in meinem Twizl 10 Jahre ohne jede Leistungseinbuße erleben.

Ich glaub ja viel, aber einen Akku deutlich mehr als 5 Jahre in die Zukunft sehen zu lassen ist für mich Kaffeesatzleserei.
(Ich persönlich habe noch einen Akku gesehen, der 10 Jahre alt wurde und überhaupt noch bestimmungsgemäß funktioniert hat)

Daher bin ich skeptisch mit Akkus die *deutlich* jenseits der 50€*60mon =3.000 Euro liegen. Und beim Röno ist noch die Garantie dabei, daß es einen neuen gibt, wenn was klemmt.

Ich finde es immer noch interessant, wie schnell sich diese "unverschämte Abzockermiete" von Renault relativiert hat.
Ebenfalls merkt man, wie knapp die Zoe-Batterien kalkuliert sind.

Auch wenn es für Uns Twizydioten ;-) schon normal ist elektrisch zu fahren.

Der Markt IST definitiv erst am Anfang.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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24 Jun 2015 17:32 #90817 von M UC 334
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Grüß Euch,
der Girgl bzw. seine Frau fährt unter anderem (mit dem neuen zoe sinds jetzt schon drei evs :laugh: )
ein Twike und das ist wesentlich älter als zehn eher 15. Haben jetzt über 100000km drauf mit einem li/io Akku der bestimmt acht aber eher mehr Jahre auf dem Buckel hat .
Kapazitätverlust bisher unter einem prozent.

Also Kaffeesatzleserei ist was anderes...kannst ihn aber auch gern selbst mal nach genauen Details fragen!

Allerdings wird er auch gut und mit Hirn behandelt was die Ladung angeht , bei den Serienmodellen auf dem Markt wo natürlich einfach genutzt und geladen wird bis Anschlag und max. Leistung mag schon sein!
l.g.
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon

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24 Jun 2015 17:38 #90819 von Neo24
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Also die Akkus in den Nokiahandys sind sehr zuverlässig
Habe hier noch ein Paar rumfliegen die super fungtionieren und mindesten 10 Jahre alt oder sogar älter sind, alerdings wurden dje ja auch nur alle 10 - 15 Tage mal geladen. Meil Smartfone, laptop etc sieht das schon wieder ganz anders aus, da macht man ja in der regel einen Ladezyklus oder mehr am tag.
Bei den Siemens geräten ist es andcheinend anders, da gehen die Akkus früher kaput. Es kann aber auch seien das die immer in die ladeschale gelegt werden (Microzyklen) das mögen die auch nicht.

Wie bei den elektrichen zahnbürsten etc. Stellt man die immer in die Ladestation ist der Akku (Nickel Kadmium / Nickel metalhydrit) nach 2 - 3 Jahren Platt. Läd man sie nur wenn sie lehr ist halten die länger wie 10 Jahre.

Es kommt immer auf Qualität und umgang an, wie bei allem.

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24 Jun 2015 20:00 #90839 von Phil mit Strom
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Neo24 schrieb: Es kommt immer auf Qualität und umgang an, wie bei allem.


Und auf die vom Hersteller freigegebene Kapazität.
Da scheiden sich nämlich die Geister ;)

Wenn eine LiIon Batterie normal im Bereich von 10-90% benutzt wird, dann hält sie auch ewig.
So ist es eben bei Renault oder auch bei Nokia.

Andere Hersteller verfolgen andere Philosopien und können mitunter andere Grenzen setzen.
Marketing mäßig bekommt man dann aus derselben Batterie eine längere Laufzeit, Standby Zeit oder wie man es auch immer nennen mag.
Welcher Akku wann und wie schnell tod ist, ist eine andere Frage, die klärt dann aber die Garantieabteilung oder der Kunde, wenn er einen neuen Akku braucht :dry:

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

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24 Jun 2015 21:12 - 24 Jun 2015 21:14 #90847 von Neo24
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Na ich denke mal das du/Ihr das schon passend bemessen werdet ;)

Habe eigendlich schon erwähnt das es bei diversen herstellern eine extra schonstufe gibt wo der Akku noch weniger stark aufgeladen wird, auser der kunde braucht mal extra reichweite :blush:

Aber selbst so, bei knappen 200KM hängt man den ja wahrscheinlich nicht (Mehr) täglich an die steckdose, auser man würde ihn für den außendienst nehmen :whistle:
Aber selbst dann hätte er nach 3Jahren 1.000 Ladezyklen und hätte schon soviel geld gespart dass der Akku abbezahlt währe, und ich vermute mal ihr legt den auf mehr aus.

Auf wie viel zyklen soll der Akku den ausgelegt werden?
Was ist den je nutzbare und was tatzäschliche akku leistung?
Oder kann man das momentan noch nicht so sagen?

Und was mich noch interresieren würde, kann man so eine reduzierte ladung mit einbauen oder ist das recht kompliziert?
Nicht das ich neugierig währe :P
Oder ist das alles noch viiiiel zu früh um es beantworten zu können?
Grüße aus Dormagen :laugh:
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 21:14 von Neo24.

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