Alternativ-Akku-Interessenliste
- euver
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Leider ist Freistadt für mich 618 km weit weg, sonst wäre ich mal hingefahren.
Otto -der aus dem Schwarzwald -
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- dago
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es wäre echt interessant einen z.b. 30er preis eines derartigen akkus zu bekommen (die grosse version + vom hersteller)
auch phil kann dann bestimmt konkretere angaben machen
damit man endlich eine echte entscheidungshilfe hat
als interessensliste kann auch die von phil gelten
es macht keinen sinn verschiedene interessenslisten zu führen
wenn keiner weiss wer, wo und was - läuft sich das thema tot 2-3 akkus baut niemand
die 30 akkus sollten schon unterzubringen sein (aber nicht über vorinvestition einer einzelenen person)
und sollten VOR baubegin konkret genannt / zugeordnet sein
ps. warum dort hinfahren ? - was soll das bringen ?
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Philosauph
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dago schrieb:
ps. warum dort hinfahren ? - was soll das bringen ?
Ich hab nicht weit zur Fa. Kreisel und mich interessiert es persönlich. Wenn natürlich Forumsmitglieder dabei sind macht's mehr Spass. Ich bin auch wegen UL/Trike fliegen an jeder Akkuentwicklung intressiert
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- dago
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- euver
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...=topic&catid=12&id=80894&Itemid=80#84693
Ob die je einen T. mit Kaufakku an den Mann oder die Frau brachten ?
Otto
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- dago
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- mmezo
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euver schrieb:
1. Da sich niemand in die Kreisel Liste eingetragen hat , habe ich auch keine Lust, noch viel Zeit in die Erfassung der Akku-Aussenmaße zu stecken um eine genaue Kapazizätsberechnung und Kostenermittlung zu bekommen.
2. Theoretisch kann ich natürlich, auf eigenes Risiko 10 Akkus bestellen.
...
Otto - der aus dem Schwarzwald -
Otto, ich danke dir für deine Bemühungen mit Kreisel zu sprechen.
Das Problem in meinem Fall ist das Kreisel eine übertriebene Lösung angeboten hat. Für mich ist solch eine grosse batterie fürs Twizy einfach zu viel. 50-70km Reichweite sind genügend für mich. Von der Renault Batterie (6.1kWh) nutze ich täglich nur 50-60%. Nur selten brauche ich mehr am Tag, und bisher, in den 3 Jahren die ich sie gehabt habe, habe ich immer ein Stecker gefunden.
Gegen eine etwas grössere Akku häte ich auch nichts dagegen, aber 13kWh sind zu viel. Für mich lohnt es sich nicht doppelt zu bezahlen "um einen grösseren Reservetank zu haben". Das sind ~3500 (~6900/2) Netto die ich kaum Nie brauchen werde. Dazu kommt auch dass man erwartet das der Preis von Batterien möglicherweise in komenden Jahren senken wird. Etwas zu kaufen, was du nicht brauchst und dass du weisst dass es doppelt so schnell wie üblich sein Preis verlieren wird, hat nur eine schwierige Rechtfertigung. (benutzt + neue Akku Preise senkend)
Für eine Batterie die 7 oder 8 kWh häte, und im bereich von 4000 Eur lag, würde ich mich höchstwahrscheinlich eintragen. Vieleicht auch die vom @Phil, aber bisher habe ich keine Antwort bekommen.
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- dago
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es geht bei der kapazität nicht nur um die reichweite und den max. strom
es geht auch darum, wieviele vollzyklen du in, z.b. einem monat brauchst
je kleiner der prozentuale verbrauch ist, desdo häufiger lässt sich der akku nachladen
d.h. wenn du deinen akku immer zwischen 50-80% ladung bewegst, können moderne akkus schon (voll)ladezyklen >3000 erreichen
ausserdem halte ich es für wenig zielführend wenn wir 3-4 verschiedene ausführungen anfragen, somit sinken die stückzahlen pro produkt ja noch mehr
so nebenbei, denke ich, lässt sich ein twizy mit >200km reichweite ohne batteriemiete irgendwann besser verkaufen als das pedant mit 60-70km und batteriemiete
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- mmezo
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@mmezo.... dir ist aber klar, dass eine doppelt so grosse batterie ca. 3 mal so lange lebt wie eine kleine ?
Hatte nicht viel daran gedacht. Wenn diese neue Akkus so gut halten wie das Renault original Teil, dann mache ich mir keine grosse Sorgen. Meine Batterie war mit 22000km und 3 Jahre wie neu. Ich habe keine Änderung in der Reichweite gemerkt. Es muss sicherlich ein Kapazitätsverlust geben, aber ohne messgerät könnte ich ihn nicht bestätigen. Der erste Strich fällt etwa an der gleichen Stelle wie am Anfang (Winter/Sommer merken sich natürlich). Zur Arbeit und zurück ist auch gleich wie vor 3 Jahre (~45-47% Sommer / ~50-55% Winter).
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- TwizyChrisy
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dago schrieb: @mmezo.... dir ist aber klar, dass eine doppelt so grosse batterie ca. 3 mal so lange lebt wie eine kleine ?
So weit zur Theorie.
Dann müsste quasi ein 18KWh Akku in meinem Twizl 10 Jahre ohne jede Leistungseinbuße erleben.
Ich glaub ja viel, aber einen Akku deutlich mehr als 5 Jahre in die Zukunft sehen zu lassen ist für mich Kaffeesatzleserei.
(Ich persönlich habe noch einen Akku gesehen, der 10 Jahre alt wurde und überhaupt noch bestimmungsgemäß funktioniert hat)
Daher bin ich skeptisch mit Akkus die *deutlich* jenseits der 50€*60mon =3.000 Euro liegen. Und beim Röno ist noch die Garantie dabei, daß es einen neuen gibt, wenn was klemmt.
Ich finde es immer noch interessant, wie schnell sich diese "unverschämte Abzockermiete" von Renault relativiert hat.
Ebenfalls merkt man, wie knapp die Zoe-Batterien kalkuliert sind.
Auch wenn es für Uns Twizydioten schon normal ist elektrisch zu fahren.
Der Markt IST definitiv erst am Anfang.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
der Girgl bzw. seine Frau fährt unter anderem (mit dem neuen zoe sinds jetzt schon drei evs )
ein Twike und das ist wesentlich älter als zehn eher 15. Haben jetzt über 100000km drauf mit einem li/io Akku der bestimmt acht aber eher mehr Jahre auf dem Buckel hat .
Kapazitätverlust bisher unter einem prozent.
Also Kaffeesatzleserei ist was anderes...kannst ihn aber auch gern selbst mal nach genauen Details fragen!
Allerdings wird er auch gut und mit Hirn behandelt was die Ladung angeht , bei den Serienmodellen auf dem Markt wo natürlich einfach genutzt und geladen wird bis Anschlag und max. Leistung mag schon sein!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- Neo24
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Habe hier noch ein Paar rumfliegen die super fungtionieren und mindesten 10 Jahre alt oder sogar älter sind, alerdings wurden dje ja auch nur alle 10 - 15 Tage mal geladen. Meil Smartfone, laptop etc sieht das schon wieder ganz anders aus, da macht man ja in der regel einen Ladezyklus oder mehr am tag.
Bei den Siemens geräten ist es andcheinend anders, da gehen die Akkus früher kaput. Es kann aber auch seien das die immer in die ladeschale gelegt werden (Microzyklen) das mögen die auch nicht.
Wie bei den elektrichen zahnbürsten etc. Stellt man die immer in die Ladestation ist der Akku (Nickel Kadmium / Nickel metalhydrit) nach 2 - 3 Jahren Platt. Läd man sie nur wenn sie lehr ist halten die länger wie 10 Jahre.
Es kommt immer auf Qualität und umgang an, wie bei allem.
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Neo24 schrieb: Es kommt immer auf Qualität und umgang an, wie bei allem.
Und auf die vom Hersteller freigegebene Kapazität.
Da scheiden sich nämlich die Geister
Wenn eine LiIon Batterie normal im Bereich von 10-90% benutzt wird, dann hält sie auch ewig.
So ist es eben bei Renault oder auch bei Nokia.
Andere Hersteller verfolgen andere Philosopien und können mitunter andere Grenzen setzen.
Marketing mäßig bekommt man dann aus derselben Batterie eine längere Laufzeit, Standby Zeit oder wie man es auch immer nennen mag.
Welcher Akku wann und wie schnell tod ist, ist eine andere Frage, die klärt dann aber die Garantieabteilung oder der Kunde, wenn er einen neuen Akku braucht
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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- Neo24
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Habe eigendlich schon erwähnt das es bei diversen herstellern eine extra schonstufe gibt wo der Akku noch weniger stark aufgeladen wird, auser der kunde braucht mal extra reichweite
Aber selbst so, bei knappen 200KM hängt man den ja wahrscheinlich nicht (Mehr) täglich an die steckdose, auser man würde ihn für den außendienst nehmen
Aber selbst dann hätte er nach 3Jahren 1.000 Ladezyklen und hätte schon soviel geld gespart dass der Akku abbezahlt währe, und ich vermute mal ihr legt den auf mehr aus.
Auf wie viel zyklen soll der Akku den ausgelegt werden?
Was ist den je nutzbare und was tatzäschliche akku leistung?
Oder kann man das momentan noch nicht so sagen?
Und was mich noch interresieren würde, kann man so eine reduzierte ladung mit einbauen oder ist das recht kompliziert?
Nicht das ich neugierig währe
Oder ist das alles noch viiiiel zu früh um es beantworten zu können?
Grüße aus Dormagen
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