Alternativ-Akku-Interessenliste
eine Schonstufe für den Akku haben wir nicht mit eingeplant, der Benefit ist mE zu klein.
Zyklenfest sind die Akkus.
Bei der "Belastung" im Twizy ist die Zahl 1000 gar nicht verkehrt.
Allerdings sind 1000 Vollzyklen ja auch 200.000km, oder sogar etwas mehr, von daher.. bis dahin hat sich der Akku abbezahlt.
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
Ich glaub ja viel, aber einen Akku deutlich mehr als 5 Jahre in die Zukunft sehen zu lassen ist für mich Kaffeesatzleserei"
naja.... als konkretes beispiel... der tesla roadster läuft seit 2008 und die meissten (lt. forum) mit dem ersten akku
immer drann denken, dass der roadster eher den prototyp-status trägt und selbst die akkus der ersten generation leben fast alle noch.....
...also hab vertrauen - ich traue dem akku eher, als dem rest von der kiste (twizy)
ps. meinen dicken halte ich immer zw. 50-75% ausser im urlaub, da kann auch schon mal ein vollzyklus erfolgen ( 501,2km )
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
www.kreiselelectric.com/blog/electric-mercedes-sprinter-mit-300-km-reichweite/
Was will ich damit sagen ? !
Die verbauten Li Akkus sind 18650er mit 2900 mAh / Stk.
d. h. im angebotenen 13 kWh Akku wären ~ 1246 Einzelzellen.
Otto - der aus dem Schwarzwald -
PS: Habe noch keine Ahnung, ob das Samsung, Panasonic, LG oder Sony Zellen sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Weiß gar nicht warum einige Viele so wenig Vertrauen in die Akkus haben . Nach 200.000km im Twizy sind min. 5 Bremseinheiten fällig, 100 Physio-Stunden, Reifen, Getriebe, .... Der Akku ist dann immernoch bei 70-80%. Nochmal 200.000 km . 10+10 weitere Jahre. Puhh ... dann bin ich 70 und muss immer noch mit dem Zwerg fahren, weil ich ja den Akku endlich upgraden will .Phil mit Strom schrieb: Allerdings sind 1000 Vollzyklen ja auch 200.000km, oder sogar etwas mehr, von daher.. bis dahin hat sich der Akku abbezahlt.
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
smartLooser schrieb: ... dann bin ich 70 und muss immer noch mit dem Zwerg fahren, weil ich ja den Akku endlich upgraden will .
Markus
Da ist was dran.
Und in 20 Jahren gibt's sicher auch noch anderen Upgrade-Bedarf - in die Frontscheibe eingebaute Lesebrille, Dockingstation fürs Hörgerät (?) etc. Wenn wir schon bei 'Wünsch Dir was' sind
Ich fürchte, wir beide sind nicht ganz die Zielgruppe des Twizy. Ist aber offensichtlich kaum einer hier im Forum
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Also 1246 x 4,44€ (Quelle: www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/ )euver schrieb: Neuster Bloog Eintrag bei der Fa. Kreisel.
Was will ich damit sagen ? !
Die verbauten Li Akkus sind 18650er mit 2900 mAh / Stk.
d. h. im angebotenen 13 kWh Akku wären ~ 1246 Einzelzellen.
macht 5532€!
Natürlich wird ein Großabnehmer da noch ~20% sparen können. Jedoch kommen noch Zusammenbau, BMS, Gehäuse, Anteil Entwicklungskosten (Kleinserie), Gewinnmarge dazu, da kommt man dann auf die genannten Beträge von Kreisel bzw. Phils Firma.
Letzten Endes muss man den Akku doch immer wieder aufladen, und dann kommt's drauf an, wie schnell das geht. Ob man nun einen 6kWh Akku 2 mal eine Stunde lang mit 6kW läst oder einen 12kWh Akku 2 Stunden lang mit 6kW - die Ladezeit bleibt in der Summe ungefähr gleich und ist abhängig von der Energiezufuhr.
Auf längeren Strecken (außerhalb der Reichweite eines 6,12 oder 17kWh Akkus) ist das schnelle Aufladen am Wichtigsten (siehe auch die Diskussionen im goingelectric Forum um den Zoe mit 43kW Lademöglichkeit). Und das ist vielleicht (hoffe ich) preiswerter realisierbar mit einem "2-Phasen-Lader", den Phil ja schon benutzt.
Da wäre ich noch mehr dran interessiert als am großen Akku. Selbst ein Lader, der die 16A ausnutzt, wäre schon ein großer Fortschritt.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Kurzschluss schrieb: Also 1246 x 4,44€ (Quelle: www.akkuteile.de/samsung-inr18650-29e/a-100621/ )
macht 5532€!
ab 192 nur: EUR 3,50
=4361€ = 335€/kwh
(es heist kwh und nicht kw/h !!!!!)
btw:
hier endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?f=31&t=61608 verkauft einer neue zellen aus elektrofahrrädern.
das reicht zwar nicht für ein auto, aber dort kostet die günstigste zelle 2,79$= ~2,50€
da würde der zellenpreis 3115€ sein.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
stromkreisparadies schrieb: (es heist kwh und nicht kw/h).
Echt jetzt? Aber nur, wenn die Hochstelltaste kaputt ist.
Sonst eher kWh ... Wenn Du schon korrigierst, mach's richtig!
Und heiser scheinst Du auch zu sein ... Ansonsten hieße es heißt ..
Nix für ungut!
Ulrich
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Von 0 auf 100 km/h in 3,1 Sek.
Samstag, 28. Juni 2014 (Ischgl/Tirol)
www.kreiselelectric.com/projekte/electric-kart/
Da sind sie wieder die 13 kWh , natürlich wäre das für den Twizy mit einer anderen Verschaltung.
Otto - der aus dem Schwarzwald -
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neo24
- Pro Boarder
- Beiträge: 411
- Dank erhalten: 28
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Micha
- Fresh Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
jetzt hat der kurze schon den letzten schrott an bremsen drinn und ihr träumt von beschleunigungsorgien ??
über die rekuperationsleistung hüllen wir auch besser den mantel des schweigens
@micha - nicht auf dem laufenden ? - der alternativakku steht momentan bei 17kwh....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
Es geht doch um Beschleunigungsorgien nicht um Bremsorgien, oderdago schrieb: jetzt hat der kurze schon den letzten schrott an bremsen drinn und ihr träumt von beschleunigungsorgien ??
. Die final Bremsung findet doch sowieso statt .
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
dago schrieb: wetten der kart verfügt über gescheite bremsen ?
jetzt hat der kurze schon den letzten schrott an bremsen drinn und ihr träumt von beschleunigungsorgien ??
über die rekuperationsleistung hüllen wir auch besser den mantel des schweigens
@micha - nicht auf dem laufenden ? - der alternativakku steht momentan bei 17kwh....
Also insofern das Material mitmacht hab ich kein Problem mit mehr Beschleunigung .
Und was die Reku angeht bin ich mit den 30 bzw. 40% und bis zu 8,5kwh ziemlich zufrieden
man darf bloß nicht vergessen ab und zu die Bremse zu benutzen sonst ist man gleich wieder im anderen Thread
Warten wir mal ab was jetzt rauskommt wenn der Prototyp vom Phil erste Werte liefert!
Ich freu mich auf jedenfall drauf!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.