Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
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SUPER !!!
wer später bremst ist länger schnell !!!
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- edriver
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dingdong schrieb: Da könnte ich auch aushelfen!
Dank Dingdong hat der Twizy jetzt eine neue Spurstange.
Beim Querlenker und Stoßdämpfer hatte er auch schon ausgeholfen.
In zwei Wochen habe ich Termin in der Werkstatt um die Spur einstellen zu lassen.
Dann kann ich weiter am BMS und Akku machen.
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- bm3
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Sind das eigentlich die originalen Zellverbinder und M6-Schrauben von Nissan wieder die du da größtenteils verschraubt hast oder ist das was Anderes ?
Kannst du sagen ob die M6-Schrauben Stahlschrauben (magnetisch) sind oder ein anderes Material ? Kannst du was zum Material der Zellverbinder sagen ?
Viele Grüße:
Klaus
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- edriver
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bm3 schrieb: Ich hab da nochmal 'ne Frage,
Sind das eigentlich die originalen Zellverbinder und M6-Schrauben von Nissan wieder die du da größtenteils verschraubt hast oder ist das was Anderes ?
Kannst du sagen ob die M6-Schrauben Stahlschrauben (magnetisch) sind oder ein anderes Material ? Kannst du was zum Material der Zellverbinder sagen ?
Ja sind die Originalen. Die Verbinder sind aus Kupfer und haben eine Beschichtung (Silber, Nickel ?). Querschnitt ist 2x20mm=40mm². Ist fast ein wenig knapp für den Twizy.(320A Peak) Die Schrauben sind ebenfalls wiederverwendet und aus normalen Stahl (Magnetisch). Die mittleren Verbinder sind selber gemacht.(Kupfer mit chemisch Zinn)
Gruß
Pascal
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- bm3
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das hilft mir schon sehr weiter, ich muss mir die Verbinder noch alle anfertigen. werde dann wahrscheinlich den Querschnitt 20 x 3 mm wählen und verzinnen. Hatte schon angedacht Kupfer- oder Messingschrauben zu kaufen, aber normale Stahlschrauben M6 x 15 mm sollten es ja dann auch tun.
VG:
Klaus
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edriver schrieb:
Querschnitt ist 2x20mm=40mm². Ist fast ein wenig knapp für den Twizy.(320A Peak)
Hast Du eine "Tabelle"?
Alle mir zugänglichen Tabellen gehen von "Kabeln" aus.
D.h. wärmeisolierende Ummantelung UND dauerhafte Lastfestigkeit.
Beides ist bei Verbindern nicht gegeben (Extrem-OVMSler mal ausgenommen)
Ich denke wenn die Originalen 40mm² haben, dann muß man ja nicht übertreiben.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- bm3
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Beim Vectrix-Roller passt es dann auch wieder mit maximal 200A .
Mit höheren Querschnitten gibts aber noch ein Tick mehr Power.
VG:
Klaus
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- edriver
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Ab und zu musste ich rechts ran fahren weil die Stopp Lampe an ging.
Konnte dann aber sofort wieder neu gestartet werden.
Ist sicher nur noch eine Software Sache die ich noch in den Griff bekommen muss.
Gruß
Pascal
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- euver
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Hat chili´s Raute-BÄNK-Zweit-Akku, nicht die selben Symptome ????
Nur so ....
Ich erschrack mal, als ich die Datenblätter der Akkustecker las.
Maximal 10 Steckvorgänge ? !
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- klausz
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Wenn das - nach 3000 km - die einzigen Probleme waren dann ist das sehr gut. Danke & Hut ab !
Kein Vergleich zu Chilis Zweitakku wo es eine umfassende und sehr viel teurere Entwicklung gab. Wo eines (es gibt auch bei wenigen anderen Probleme) von ca 18.000 identisch produzierten Fahrzeugen/Akkus Probleme macht und sich das Problem innerhalb eines Konzerns nicht lösen lässt. Es ist extrem unwahrscheinlich - aber die Frage ist immer berechtigt - dass es eine ähnliche Ursache hat.
@euver - Danke für den Hinweis mit den 10 Steckvorgängen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- edriver
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-> ~250 EUR Batteriemiete gespart.
Probleme innerhalb der letzten 2000 km?
Fast keine Probleme.(Die Zwangsstopps sind seit dem letzten Update weg)
- An den 2 sehr kalten tagen die Woche ging 2x die Serv leuchte an. Vermutlich hat das BMS die Reku bei vollem Akku nicht schnell genug abriegelt und der Motokontroller hat dann die Serv leuchte an gemacht.
(Trat beides mal nach dem Volladen und losfahren bei extremer Kälte auf)
- Ich musste beim starten den Zündschlüssel ein zweites mal drehen, da der Twizy nicht starten wollte. (Ist zweimal vorgekommen, daher niedrige Priorität bei der Fehlersuche)
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Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- edriver
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-Ich hatte den verdacht das bestimmte Umstände die CAN Rahmen etwas verzögern können. Ich habe das dann optimiert.(Der Twizy Lader ist hier sehr zickig)Großstadtfahrer schrieb: Hast du denn heruasgefunden was es war? Oder ist einfach nicht mehr aufgetreten?
-Außerdem hatte ich beim Ladeende noch einen Protokollfehler verursacht, so dass das Ladeende bei Akku voll immer einen Fehler im Fehlerspeicher hinterlassen hatte.
Die zwei Sachen hatte ich geändert.
Da das Stopp Problem die ersten 3000 km mehrmals (mindestens 5 mal) auftreten ist und jetzt die letzen 2000 km nicht mehr gehe ich davon aus das es das war.
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- BiBaBene
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Würdest Du gegen Trinkgeld auch für andere solch einen Akku bauen?
Gruß Bernd
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- euver
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