Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
26 Dez 2018 14:27 - 26 Dez 2018 18:07 #164527 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Im PV-Forum entdeckt.
Sehr professionell bzw. aufgeräumt im Schrank, 24 kWh LEAF Akku im Schrank.
Mit Preis.
www.photovoltaikforum.com/thread/121101-...mit-lto-zellen-als-pv-speicher/?pageNo=3
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 18:07 von edriver. Begründung: Rechtschreibung, edriver Zitat entfernt da Thema verschoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
26 Dez 2018 14:55 #164528 von Gelibra
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Hallo ich habe das hier bei uns im netz gefunden ist das interessant !?
delfincard.es/pieza/4128849-ecolgico-batera-nissan-leaf-2016-acenta-295b04nr2a

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
26 Dez 2018 14:58 - 26 Dez 2018 14:59 #164529 von Gelibra
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

Gelibra schrieb: Hallo ich habe das hier bei uns im netz gefunden ist das interessant !?
delfincard.es/pieza/4128849-ecolgico-batera-nissan-leaf-2016-acenta-295b04nr2a


Sollte die 30kw. version sein !
Preis ist 3000+ mwst.!

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 14:59 von Gelibra.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
26 Dez 2018 15:32 #164533 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Mhh vielleicht doch nur noch 24 kWh, weil ein Teil der Zellen gegrillt wurden ........
Sieh aus wie extern angezündet ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
26 Dez 2018 15:52 #164535 von Gelibra
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

euver schrieb: Mhh vielleicht doch nur noch 24 kWh, weil ein Teil der Zellen gegrillt wurden ........
Sieh aus wie extern angezündet ?

Habe die mal angeschrieben ob der akku getestet wurde, und sie ein paar fotos von den zellen schicken können.
Das gehäuse sieht doch eigenlich noch gut aus oder!?

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
26 Dez 2018 15:59 #164536 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Gehäuse , von 3 Seiten ja , aber die Rückseite .............. ???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gelibra
  • Gelibras Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 203
26 Dez 2018 16:43 #164538 von Gelibra
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

euver schrieb: Gehäuse , von 3 Seiten ja , aber die Rückseite .............. ???

Stimmt !:facepalm:

2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 1151
26 Dez 2018 18:11 - 26 Dez 2018 18:12 #164544 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Die Leafzellen sind bekanntermaßen sehr preiswert.
Da kommt man selbst bei Direktimport von Neuware aus China gerade an den Preis dran.
Leider bieten die Zellen aber nicht die allerbeste volumetrische Energiedichte.

Gruß
edriver
Letzte Änderung: 26 Dez 2018 18:12 von edriver.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
27 Dez 2018 10:25 #164552 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Sehr teuere Leaf Akku Zellen stehen z.Zt in der Bucht.

Such Code 163418390538
180 € PRO Zelle
Hamburg . Selbstabholung

Am Beispiel aus dem PV-Forum oben, 4000 € / 49 Stk. ~ 80 €/Stk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
27 Dez 2018 11:01 #164553 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)

euver schrieb: Sehr teuere Leaf Akku Zellen stehen z.Zt in der Bucht.

Such Code 163418390538
180 € PRO Zelle
Hamburg . Selbstabholung

Am Beispiel aus dem PV-Forum oben, 4000 € / 49 Stk. ~ 80 €/Stk.


Hier was zum Vergleichen... dürfte sich aber zeitlich erledigt haben....
elektroauto-forum.de/beitrag/verkaufe-ze...ssan-leaf-48-st%C3%BCck-4200-eur.464965/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 1151
19 Jul 2020 19:50 - 19 Jul 2020 21:08 #198361 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Update:

Der Akku hat mittlerweile 31.000 km gelaufen. Scheint also unerwartet haltbar zu sein.
Bisher ohne größere Auffälligkeiten.

Was die Restkapazität macht kann ich leider nicht sagen, da ich keinen SOH Schätzer im BMS habe.


Gruß
edriver
Letzte Änderung: 19 Jul 2020 21:08 von edriver.
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 1151
13 Aug 2020 12:01 #199771 von edriver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Im Rahmen der nächsten BMS Firmware Version habe ich mal mir das Aufladen des Akkus näher angeschaut.


Hier das Ladegerät wie es gegen Ladeende herunter regelt. Die Ladeleistung habe ich auf 1800W eingestellt um das Ladegerät zu schonen.




Zellspannungsverlauf Min/Max Spannung. Warum es gegen Ende auseinander läuft zeige ich gleich.




BMS Innentemperatur. Man sieht deutlich ab wann der Balancer arbeitet.




Zeit bei der die Entladewiderstände aktiv sind bezogen auf die Zelle mit der längsten Zeit. Hier fallen Zellen 9/10 mit sehr geringen Zeiten auf. Geringe Zeiten = Zelle wird später voll= Schlechter Zellwirkungsgrad/Innenwiderstand




Zellspannungen nach Ladeende. Eigentlich schön verteilt bis auf Zellen 9/10.




Warum gibt es jetzt bei Zellen 9/10 diese Abweichungen? Grund sind das während dem aufladen an den recht langen Querverbindern die Spannung abfällt. Somit liegt die Zellspannung in Wirklichkeit niedriger. Das fällt dann aber erst gegen Ladeende auf wenn der Ladestrom gedrosselt wird.
Dann bleiben natürlich bei den Zellen für die restliche Zeit die entlade widerstände aus aber ganz Schaft es das BMS dann nicht mehr das in der verbleibenden Zeit auszugleichen.
Daher wenn ihr einen Akku baut bitte die Zellen möglichst mit gleich langen Verbindern anschließen.

Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser, dexter, euver, Großstadtfahrer, villadsen, Saarlodrie, GeölterBlitz, AndiEcker, Stolte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
13 Aug 2020 12:14 #199772 von dexter
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
…oder alternativ die Verbindungen aus Supraleitern bauen, also wenn ihr gerade noch welche in der Garage findet ;-)

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
13 Aug 2020 13:42 #199775 von Großstadtfahrer
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Eine Supra Leiter habe ich nicht gefunden , aber vielleicht hilft ja eine WAKÜ Leiter um die Temperatur und damit den Widerstand herunter zu bringen (aber max 2000mm) ;-)

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
13 Aug 2020 15:24 - 13 Aug 2020 15:24 #199777 von euver
Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
Oder bei nicht zu vermeidenden Überlänge ( z.B.) 3fach Länge = 3 facher Querschnitt ?
Nachtteil - Gewicht.
Letzte Änderung: 13 Aug 2020 15:24 von euver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron