Mein Twizy Akku (Leaf Zellen)
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Fränklin schrieb: Hi,
die Tage bin ich wieder auf das Thema Twizy Akkuselbstbau gekommen. Wo hast du das orginale Akkugehäuse her bekommen?
Bleibt es beim Akkuausbau übrig? Kommuniziert das BMS mit dem Controller?
Grüße
Es geht nicht nur das Gehäuse zurück... Renault ist der Überzeugung, daß auch die Haltestangen Teil des Mietakkus sind
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Ich bin neu dazu gekommen, ich habe auch Interesse an einem Akku ich habe schon seitliche E Fahrzeuge gebaut. Nun ist mal ein Twizy Akku Tran wie haben Probleme die Teile zu bekommen Renault verweigert es mir. Heute habe ich ein BMS bei Boostech bestellt das ich verwenden werde, und das mit dem Ardolino das ist für mich auch noch ein Hindernis. Kann da mir einer Helfen und gibt es jetzt von Euch schon ein Workshops ich wäre gerne mit da bei.
Schöne Grüße
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- klausz
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Was ist denn das für eine Rechtschreibkorrektur die so heftig über das Ziel hinaus schlägt?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Massakriere ich auch permanent wenn ich mit dem Tablet schreibe.
Normalerweise kannst du dienen Beitrag noch etwas länger editieren.
Löschen eigentlich nicht restlos, sobald jemand geantwortet hat.
Renault rückt keinen Akku raus
Schrotthändler oder selber bauen mit der Teileliste aus dem github Projekt.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Ich denke meine Nachfrage wegen "Trinkgeld" ist total falsch verstanden worden. Ich habe damit nicht gemeint das er mir für 300€ so nen fertiges Ding hinstellen soll. Es geht mehr darum das ich 2 linke Hände habe und mir gerne mit allen Teilen den Akku inkl. BMS usw. zusammenbauen lassen möchte. Das ganze jetzt mal ohne Haftung ( Eigenes Risiko ). Mit Trinkgeld meinte ich dann einen Betrag X der on top kommt und hier im Forum mit Sicherheit nicht genannt wird für die geleistete Arbeit.
Das Projekt ist echt super spannend. Ich wünsche mir einen Akku mit über 10KW ( Besser 15-20kw ) der einfach seinen Dienst tut. Wenn ich lese wie wenig Probleme der Eigenbau bisher macht ist das eine beachtliche Leistung die ich auch gerne mit einem guten Trinkgeld bei bereitstellung eines kompletten Akkus zahle. Ich will hier nix umsonst oder unrealistisches vordern.
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- edriver
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Nun gilt es die Frage zu klären wie gut der Akku wirklich ist.
Der Akku wurde auf 4,1V/Zelle aufgeladen und dann in einer Mischung aus Landstraße und Dorfdurchfahrten in einem Rundkurs geleert.
Endspannung war 3,15V/Zelle
Es konnten 5,66kWh entnommen werden. Leider etwas Schlechter als der original Akku. Und nach 46 km war der Akku leer.
Das deckt sich mit den 30km bei sehr kalten Akku und ähnlicher Fahrweise.
Bezogene Energie | 6155 Wh |
Rückgewonnene Energie | 495 Wh |
Entnehmbare Energie | 5660 Wh |
Durchschnittsgeschwindigkeit | 54,6 km/h |
Durchschnittlicher Strom | 134 A |
Spitzengeschwindigkeit | 88,9 km/h |
Fahrdauer | 51,4 Minuten |
Strecke Integral(V) / Tacho | 46,77km / 46,23km |
Temperatur Beginn / Ende | 18°C / 30°C |
Zellspannungen:
Stromsensor:
Schön zu sehen wie der Sevcon immer höhere Ströme zulässt um die Leistung zu halten.
Geschwindigkeit:
Temperaturen der 3 Sensoren:
Freigegeben Leistung:
Das BMS begrenzt die Leistung bei Leeren Akku.
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- dexter
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Mit den erzielten 5660 Wh wärst Du dann bei 93,6% SOH -- und Du hast ihn ja auch ordentlich getreten, ich denke bei normaler Last bekommst Du noch etwas mehr raus.
Wäre also OK, bzw. im erwartbaren Rahmen, oder?
Michael
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- carbon_compound
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Um die Reichweite zu verdoppeln oder mehr... Gibt es dafür geeignete (teure) Zellen oder brauchts dazu eine weitere Alubox auf dem Rücksitz umd die Kapazität unterzubringen?
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- TwizyChrisy
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gut die doppelte Kapazität aufnehmen. Bezahlen muß man die halt schon auch. Sicher heftiger als gebrauchte
Leaf-Zellen.
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- edriver
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dexter schrieb: Du hattest im Eingangspost geschrieben die Module hätten neu 480 Wh (33 Ah x 3,65 V x 4 Zellen). Die bekommst Du aber vermutlich nur raus, wenn Du bis 4,2 V lädst. Mit Ladeschluss bei 4,1 V und Entladung bis 3,15 V sind es schätzungsweise 90% davon (?), d.h. 6048 Wh.
Mit den erzielten 5660 Wh wärst Du dann bei 93,6% SOH -- und Du hast ihn ja auch ordentlich getreten, ich denke bei normaler Last bekommst Du noch etwas mehr raus.
Wäre also OK, bzw. im erwartbaren Rahmen, oder?
ja ist ok
Der Akku wird im Leaf aber auch nur bis 4,1V / Zelle geladen.
Der Orginalakku Twizy Akku hat ja auch nur 6762 Wh. Wovon dann 6100 Wh genutzt werden können.
Mein Leaf Nachbau hat laut Datenblatt 6720 Wh und wird in ähnlichen Spannungsbereich betrieben.
Nutzbar sind 5660 Wh. Entspricht somit 93% des Orginalakkus. Das kann jetzt durch das Alter kommen
oder durch unterschiedliche Spezifikation der Hersteller.
Da die Kapazität nicht genormt ist.
carbon_compound schrieb: Frage eines Unwürdigen:
Um die Reichweite zu verdoppeln oder mehr... Gibt es dafür geeignete (teure) Zellen oder brauchts dazu eine weitere Alubox auf dem Rücksitz umd die Kapazität unterzubringen?
Doppelte Kapazität gibt es nur mit größerer Akkubox (z:B. die vom Klaus) und anderen (besseren) Zellen. Leider ist es schwirig bis unmöglich an aktuelle Hochenergie Zellen z.B.
die aus dem ZOE ZE40 ran zu kommen.
Aktuell ist geplant für meinen zweiten Twizy mit den gleichen Zellen einen Akku in das Klausz Gehäuse zu bauen.
Da sollten dann 21 Module reinpassen = 10 kWh wovon dann nach jetziger Erfahrung 8.5 kWh nutzbar sein werden.
Gruß
edriver
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- dexter
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Twizy-Standard ist ja 4,13 V, das sollte also mit dem Standard-Ladegerät noch gehen -- evtl. mehr, mit anderen Zellen (LiFE / Blei) haben Klaus und Blazej ja auch schon Ladespannungen über 61 V gemessen.
Michael
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