Akku hinzufügen.
- Saarlodrie
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euver schrieb:
1500 - 2000 € wäre meine Prognose im Fall " leitungswasser".
Da schreibt aber der Optimist in dir, oder . Wenn deine Prognose eintreffen würde, wäre schon hier im Forum die Liste der Käufer sehr lang.
Allein bei den Kosten der Kiste plus Stecker, Sicherungen etc. ohne das intelligente und oder nicht käufliche Innenleben, habe ich da meine Zweifel.
Wenn deine Schätzung eintrifft, würde ich mir das edriver BMS in die Vitrine stellen und dem alternativen Akkuteam ein Twizyleben lang 10% meiner derzeitigen Akkumiete zukommen lassen
easy-peasy
take it twizy
- weiss60
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da muss ich mich glatt outen als "superdau der suche"
es nüzt nichts wenn man den willen hat aber bei der suche (meistens) 2 varianten als ergebniss bekommt:
einmal nix
einmal seitenweise
euer werner ad der da viele bewundert die beim suchen das gewünschte gleich finden
- leitungswasser
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TwizyChrisy schrieb: Die meisten dürften 2012er sein.
Und die Laufzeiten sind beliebig bis über 100.000km
Was wollen die denn noch von Dir für nen 3 jährigen Akku?
DAS ist doch das interessante?
Sprich mal!
Bis über 100 000km bei wie viel Speicherkapazitätsverlust?
Die hatten ursprünglich nochmal 3430,- Euro von mir verlangt.
Worauf ich fragte, ob ich recht davon ausgehe dass da meine bisher bezahlten Mietbeträge noch abgezogen werden.
Nein, der Neupreis wäre ja 4500,- Euro, hieß es dann. Die 3430,- der Preis nachdem ich bereits 1800,- Euro bezahlt habe.
Man rechnete mir dann vor dass für die Verwaltung 30,- Euro pro Jahr, für die Assistenz 3,- Euro pro Monat und für den Wertverlust 450,- Euro pro Jahr und pro Jahr 2,5% Zinsen durch die finanzielle Vorleistung in die man gegangen sei an Kosten entstanden seien. Worauf ich antwortete dass die 450,- Euro pro Jahr an Wertverlust ja von mir bereits durch die Miete mehr als abgegolten wurden und diese also eine Doppelverrechnung sind, weil jemand der den Akku neu kauft, was in Wien, Autohaus Urbanek, möglich ist, ja auch "nur" die 4500,- Euro bezahlt. Dort kostet der Akku vom ZOE nach Anfrage 7500,- Euro brutto für einen 40kWh-Akku.
Daher habe ich ihnen vorgerechnet dass der Neupreis vom Akku vom Twizy proportional zum Akku vom ZOE 7500,- Euro / 40kWh = 188,- Euro pro kWh, also für 6,1kWh x 188,- Euro/kWh = 1144,- Euro betragen dürfte und ich diesen durch die Miete also bereits längst gezahlt habe und man mir bitte die Eigentumsrechte für diesen unentgeltlich übertragen sollte. Von Seiten der RCI-Bank meinte man, man könne mir nicht entgegenkommen, da der Akku von der RCI-Bank ja von Renault zu den 4500,- Euro gekauft wurde. Dass ich das für Renault-Interne buchhalterische Taschenspielertricks halte konnte ich auch anbringen. Habe darum gebeten das mit Renault zu klären. Was man jetzt angeblich macht. Was jetzt dabei raus kommt steht in den Sternen. Zum Schluss meinte man dass man die Option überdenke, den Akku weiter zum Verkauf anzubieten, was man ja bisher auch nur auf Nachfrage hin getan hat. Ich meinte dann noch dass man es doch positiv sehen soll, wenn man sich da verrechnet hat und man den Akku eigentlich weit günstiger anbieten könnte und somit wahrscheinlich weit mehr Twizys verkaufen könnte. Auch und vor allem für die Umwelt. Wer weiß, vielleicht wird der Twizy ja noch mal der Renner, wenn man da vernünftige Preise gestaltet? Renault könnte bei Zweisitzern bzw. Autos für Kursstrecken und zum Pendeln Weltmarktführer werden, eine Marktnische besetzen und sollte ihn nicht als Konkurrenz zum ZOE verstehen.
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leitungswasser schrieb: ... weil jemand der den Akku neu kauft, was in Wien, Autohaus Urbanek, möglich ist, ja auch "nur" die 4500,- Euro bezahlt. ...
Moin.
Sicher das "man" den nicht nur bestellen kann sondern auch wirklich bekommt?
meinte dann noch dass man es doch positiv sehen soll, wenn man sich da verrechnet hat und man den Akku eigentlich weit günstiger anbieten könnte und somit wahrscheinlich weit mehr Twizys verkaufen könnte. Auch und vor allem für die Umwelt. Wer weiß, vielleicht wird der Twizy ja noch mal der Renner, wenn man da vernünftige Preise gestaltet? Renault könnte bei Zweisitzern bzw. Autos für Kursstrecken und zum Pendeln Weltmarktführer werden, eine Marktnische besetzen und sollte ihn nicht als Konkurrenz zum ZOE verstehen.
Hehe..., der war jetzt gut...
Wenn Renault was daran läge würden sie erstmal die grottige Grundkonstruktion überarbeiten und einen für das gebotene angemessenen Neupreis aufrufen. Das Tchen ist ein "wir machen was!" Statement, Stiefkjnd und eventuell gut für den Flottenverbrauchswert bzgl. CO2 Obergrenze.
- leitungswasser
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Pfälzer68 schrieb: Moin.
Sicher das "man" den nicht nur bestellen kann sondern auch wirklich bekommt?.
Nur mit einem neuen Tiwzy bekommt man den Akku auch gegen Bezahlung dort. Habe die Preislisten hier. Liefert aber nur in Wien aus.
- Pfälzer68
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Und dass der Akku vom ZOE unter seinem Produktionspreis verkauft wird ist auch extrem unwahrscheinlich.
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..................die Kalkulationsargumente sind ja abenteuerlich ..............
und es führt kein Weg an einem eigenen Akku vorbei !
- leitungswasser
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Bis über 100 000km bei wie viel Speicherkapazitätsverlust?
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Bei 2 Twizy ( so weit bekannt), mit ca. 100.000 km, wurden die Akkus getauscht.
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Alles ist relativ, du kannst auch E-Bikes für € 5.000,- kaufen. www.e-bike-only.de/epages/EB_DE.sf/de_DE...E/Products/50385/SubProducts/50385-20088 . Dagegen ist der Twizy geradezu preiswert.leitungswasser schrieb: Möglich. Aber der Twizy ist auch so schon mehr als teuer genug. Ohne Akku gesehen besteht der aus höchstens vier Mopeds. Und die kosten keine 5000,- Euro, geschweige denn 7500,- (netto).
Und dass der Akku vom ZOE unter seinem Produktionspreis verkauft wird ist auch extrem unwahrscheinlich.
Die Threads in "die oberen Zehntausend" hast du gesehen? www.twizy-forum.de/die-oberen-zehntausend
Viele Grüße, Andreas
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- leitungswasser
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Danke für den Link auf "die oberen Zehntausend".
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Der Twizy ist für einen Produzenten wie Renault eine bessere Kleinserie, da können eben die Entwicklungskosten nicht auf .zig Millionen Stück umgelegt werden. Schonmal überlegt warum es sich Daimler, VW und Co. leisten können/konnten für die Entwicklung eines neuen Motors mal eben 1 Milliarde! hinzulegen? das lässt sich nur über die gigantischen Stückzahlen wieder reinholen.
Das der Twizy Materialmäßig nicht das Wert ist was dafür aufgerufen wird ist klar, aber immerhin hat Renault ihn überhaupt entwickelt und gebaut! Und ob die Akkus zu teuer sind oder nicht, will man ihnen vorwerfen das sie irgendwo Geld verdienen wollen? Wenns einem zu teuer ist lässt mans halt.
Ich werde im nächsten Frühjahr bei meinem das Akkulimit aufheben, auch auf die Gefahr hin das es dann bei einem Defekt nix iss mit der Akkugarantie... Spass kost halt
Der T ist für mich ein Spielzeug, genau so wie es die KTMs vorher waren. Beim nächsten Eauto ( wird wohl ein eGo ) werd ich das sicher nicht machen, der muss zuverlässig laufen.
Alles was am T geändert wird ist mit einem gewissen Risiko behaftet, Doityourself im Akkubau ist eben bei den Leistungen, Hardwarekosten und dem notwendigen Knowhow nix für jeden.
Um es mal auf Verbrenner umzulegen, kein normaler Mensch würde "mal eben" eine 2. Tankanlage mit Anbindung an die Motorsteuerung und Schnelltankfunktion nachrüsten. ( Hab ich schon gemacht, ist vom Aufwand her auch vergleichbar... nur nicht ganz so teuer.. )
Das liegt alles weit über dem "Hobbyschrauber" Level.
- Snorre
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Von der Materie selbst habe ich keine Ahnung.
Mein Verstand jedoch sagt mir, dass wenn es so wäre, die anderen Autobauer und Zulieferer schon längst auf diesen Zug aufgesprungen wären um ein Stück vom Kuchen abzubekommen (vergleichbar zu den Patronen und Kartuschen für Tintenstrahl- bzw. Laserdruckern).
Dem ist aber nicht so.
Im Gegenteil.
In einem anderen Thread wird regelmäßig beklagt, dass Renault gar kein Interesse hätte Twizys zu verkaufen.
Und das obwohl man damit so toll Geld verdienen kann?
Seltsam.
Sollte die Marktwirtschaft hier tatsächlich auf ganzer Linie versagen?
Oder verhindern gar Kartellabsprachen hier den Wettbewerb.
Fragen über Fragen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024