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11 Dez 2017 13:56 #140523 von leitungswasser
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Hab mich wohl verrechnet gehabt. Also nochmal:

"Der Akku vom ZOE mit 40kWh kostet 7500,- Euro brutto beim Renault Händler.
Der Akku vom Twizy hat lediglich 6,1kWh verfügbar.
Es ist also eine einfache Schlussrechnung:
40kWh/6,1kWh = 6,55
7500,- Euro / 6,55 = 1145,- Euro.
Ein neuer Twizy Akku kostet Renault also in Wahrheit etwa
1145,- Euro brutto."

(Die Berechnung der Zinsen mit 2,5% über das ganze Jahr bedeutet tatsächlich ein Zinssatz von 5%, da die Hälfte der jeweiligen Kosten im Jahr ja zur Jahreshälfte bereits bezahlt waren.)

Folgende Rechnung also:
1145,- Euro brutto Neupreis
+ 3,- Euro x 12 Monate x 3 Jahre (Assistenz) = 108,- Euro
+ 30,- Euro mal 3 Jahre (Verwaltungskosten) = 90,- Euro
+ Zinskosten von (1145 + 30 + 36) x 0,025 (fürs erste Jahr) = 30,3 Euro
+ Zinskosten von (1145 + 30 + 36 + 30,3 - 600) x 0,025 (fürs zweite Jahr) = 16,03 Euro
+ Zinskosten von (1145 + 30 + 36 + 30,3 + 16 - 1200) x 0,025 (fürs dritte Jahr) = 1,43 Euro
- 1800,- Euro (wurden durch die Miete bezahlt)
= -409,-

Das heißt, Renault hat jetzt schon einen Gewinn von 409,- Euro!

Ist die Rechnung so nachvollziehbar? Bitte kontrollieren und mir sagen, wenn ich wo einen Fehler gemacht habe.
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11 Dez 2017 14:27 #140524 von Pfälzer68
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Hi.

Zoe Akku ist Zoe Akku. Was-wäre-wenn-dann-so u.s.w. Rechnen bringt jetzt in der Preisargumentation mit Renault genau was?
Nochmal, und wenn es 1000x gefühlt billiger "richtig" wäre, wenn Renault den Akku des T für 3762,57€ verkaufen will, dann ist das so.

...ich muss noch Milch holen... :mrgreen:
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11 Dez 2017 15:08 - 11 Dez 2017 15:09 #140526 von leitungswasser
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Ja, das ist klar, dass sie verlangen können was sie wollen. Aber dann müssen sie das auch so sagen und können nicht sagen dass der Akku 4500,- Euro im Neupreis für die RCI Bank kostet, weil das einfach nicht der Wahrheit entspricht. Und wenn doch, dann wurde ja auch die RCI-Bank von Renault betrogen. Weil die Produktionskosten für den Akku in Wahrheit ganz andere sind, als behauptet wird.

Worum es aber mir hier geht ist einfach nur, dass jemand die Rechnung an sich kontrolliert. Ob diese stimmt bzw. korrekt ist.
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 15:09 von leitungswasser.
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11 Dez 2017 15:25 #140527 von leitungswasser
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Außerdem, alle Welt ruft nach E-Mobilität. Ich glaube schon dass die Öffentlichkeit ein gewisses Interesse hat, zu erfahren, woran es letztlich scheitert. Ich schätze dass diese Preisunterschiede in der Öffentlichkeit klarzustellen, die Öffentlichkeit nicht unbeeindruckt lassen wird.
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11 Dez 2017 15:39 #140528 von Snorre
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leitungswasser schrieb: Worum es aber mir hier geht ist einfach nur, dass jemand die Rechnung an sich kontrolliert. Ob diese stimmt bzw. korrekt ist.


Die Rechnung stimmt ganz sicherlich nicht.
Du tust so als könnte man ohne weiteres einen ZOE-Akku in 6,55 Twizy-Akkus umwandeln.

Ich kenne mich nicht aus, aber etliche Teile, die im ZOE nur 1x verbaut sind, werden bei 6,55 Twizy-Akkus auch 6,55 x benötigt (das Gehäuse z. B.)
Wenn's in der Praxis so einfach wäre wie bei deiner Rechnung, hätten die Forums-Cracks vermutlich schon längst einen ZOE-Akku gekauft und in Twizy-Akkus umgebaut.

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11 Dez 2017 15:41 #140529 von AlexDL
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Hallo Leitungswasser,
ich habe Deine Berechnung nicht im Detail nachvollzogen, glaube aber auch, dass Du schon am Ausgangspunkt falsch liegst. Du kannst Die Kosten eines Akkus nicht wie Blockschokolade durch "Durchbrechen" herunterrechnen. Schließlich kaufst oder mietest Du nicht allein die Summe der verbauten Zellen, sondern einen kompletten Akkublock samt zugehöriger Technik. Hinzu kommen die hierfür aufgewendeten Entwicklungskosten für das funktionierende Paket.
Das heißt, Du hast beim ZOE-Akku ganz zwangsläufig Skaleneffekte zu berücksichtigen. Zum einen, weil das ganze Zubehör bei der ZOE im Verhältnis weniger ausmacht als beim kleinen TWIZY-Akku. Zum anderen, weil zwar für die einzelnen Zellen keine Skaleneffekte anfallen, sehr wohl aber für die Amortisation der Entwicklung. Hinzu dürfte die auf den Twizy designete Peripherie in Kleinserie deutlich teurer herzustellen sein, als die für das "Volumenmodell" ZOE.
Wieviel das am Ende ausmacht, wird Dir außerhalb der Kostenrechner bei Röno so leicht niemand sagen können.
Mit dem klassischen Dreisatz kommst Du jedenfalls an der Stelle nicht voran.
Mit Deinem Rechenansatz erzeugst Du am Ende in der Diskussion mit Röno eine Scheingenauigkeit, für die Du von denen im Zweifel nur ausgelacht wirst. Du solltest Dich aus meiner Sicht eher auf eine qualitative als auf eine quantitative Diskussionebene begeben.
Will sagen. Nutze alles was Du aufgeführt als Argument, hinterlege es aber nicht mit vermuteten und höchstwahrscheinlich falschen Zahlen. Und mach denen ein Angebot, das ungefähr auf einem Drittel der Wegstrecke zwischen dem von Dir "ermittelten" Preis und deren Preis liegt. Dann kannst Du Dich immer noch auf die Mitte hochhandeln lassen.

Ob die sich tatsächlich auf diese Basar-Ebene einlassen, ist aber dann immer noch fraglich.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich denke auch, dass die beim Twizy-Akku etwas dreist hinlangen. Wahrscheinlich weil sie sonst den Twizzel teurer machen müssten und das macht sich nicht gut. Wir sitzen aber am Ende ohnehin am kürzeren Hebel.

Grüße


Alex

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11 Dez 2017 15:43 - 11 Dez 2017 15:47 #140530 von leitungswasser
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@Snorre: Geht nicht, weil der Akku normalerweise gar nicht verkauft wird. Aber theoretisch ginge das schon, den ZOE Akku in 4 Twizyakkus zu zerlegen. Weil man braucht doch 10kWh und nicht nur 6,1kWh.
Akkugehäuse hat der ZOE auch. Und auch ein BMS.
Aber sicher werden diese Komponenten anteilsmäßig für den Twizy etwas teurer sein. Dann rechnet man halt 500,- Euro dazu, aber doch nicht 3350,-!
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 15:47 von leitungswasser.
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11 Dez 2017 15:46 #140531 von leitungswasser
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Entwicklungskosten teilen sich vor allem auf die Anzahl der verkauften Produkte auf. Wenn die den Preis so hoch schrauben dass sich das Produkt kaum verkauft, brauchen sie sich nicht wundern wenn sie auf den Entwicklungskosten eher sitzen bleiben. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die könnten ja pro Fahrzeug viel weniger Entwicklungskosten haben, wenn sie günstiger wären und weit mehr davon verkaufen.
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11 Dez 2017 15:54 #140532 von leitungswasser
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Ach ja, übrigens:
Bei meinem Twizy hat sich mittlerweile die zusätzlich (für 500,- Euro!) zu kaufende Seitenfensterscheibe schon mehr oder weniger in seine Bestandteile aufgelöst. Das ist ja lebensgefährlich! Hab die Scheiben jetzt extra angebunden. Im Twizy zieht es, es ist kalt da drinnen. Man hat nicht mal ABS. Und man kann im Sommer nicht mal die Fenster runter kurbeln. Was man nicht alles auf sich nimmt um Elektromobilität zu unterstützen. Von einem Premiumprodukt ist man jedenfalls weit entfernt, was die bisherigen Akkupreise eventuell rechtfertigen könnte.

Der Preis für den Twizy an sich, also ohne Akku, ist ja auch schon ganz ordentlich, finde ich. Mehr als Vier Mopeds sind das nicht von Material und Montage.

Das Getriebe kann zum Beispiel auch nicht viel wert sein. Wenn man die N-Taste drückt über 70km/h - bergab, wo man eigentlich weiterrollen müsste bzw. auch im Leerlauf beschleunigen müsste, fängt er an, langsamer zu werden. Man verbraucht da also jede Menge Energie, weil das Getriebe welche frisst, wenn es mich nicht täuscht.
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11 Dez 2017 15:55 #140533 von AlexDL
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Das ist ein bisschen so wie beim Ampera-e. Man will ihn aus Prestigegründen im Programm haben, tut dann aber alles um ihn möglichst nicht verkaufen zu müssen.

LG

Alex

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11 Dez 2017 17:05 #140534 von stromkreisparadies
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leitungswasser schrieb: Das Getriebe kann zum Beispiel auch nicht viel wert sein. Wenn man die N-Taste drückt über 70km/h - bergab, wo man eigentlich weiterrollen müsste bzw. auch im Leerlauf beschleunigen müsste, fängt er an, langsamer zu werden. Man verbraucht da also jede Menge Energie, weil das Getriebe welche frisst, wenn es mich nicht täuscht.


kontrolliere mal deine spur ;)

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11 Dez 2017 17:54 #140535 von BinKino
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Bedenkst aber schon, dass der Motor bei N nicht ausgekoppelt wird? Und als Massenträgheit weiter mit drehen muss? Trotz fehlender Reku auch Energie wandelt, auch wenn die nicht aufgenommen wird?

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11 Dez 2017 20:55 #140551 von Pfälzer68
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leitungswasser schrieb: Ach ja, übrigens:.


(Twizy-ist-eigentlich-scheissendreck-teil geskiped...) :sick:

Man verbraucht da also jede Menge Energie, weil das Getriebe welche frisst, wenn es mich nicht täuscht.


Definier doch mal "jede Menge"... :evil:

Btw....Milch ist schon wieder alle...<Headbang...continued..> :pinch:
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11 Dez 2017 20:57 - 11 Dez 2017 21:20 #140552 von leitungswasser
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Danke für die Tipps bezüglich Spur und dass sich der Motor ja immer noch mit bewegen muss.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Eigentlich trifft das schon den Wucherparagraphen, wenn die völlig unangemessene Summen verlangen.

Irgendwann als ich in die Schule ging kam mal die Frage auf, wofür wir denn das alles brauchen, was wir da lernen. Da hieß es dann unter anderem dass man Rechnen lernt damit man nicht übers Ohr gehauen wird. Rechnen hab ich gelernt. Übers Ohr hauen muss ich mich wohl trotzdem lassen, wie es aussieht.
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 21:20 von leitungswasser.
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11 Dez 2017 22:56 #140558 von TwizyChrisy
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leitungswasser schrieb: Eigentlich trifft das schon den Wucherparagraphen, wenn die völlig unangemessene Summen verlangen.


Was genau ist eigentlich Dein Problem? Die Preise von Renault sind nicht schön, aber von Wucher ungefähr so weit weg wie die Erde von der Sonne.

Wir dürfen ein Kleinserien-Versuchsfahrzeug fahren, das bezahlbar ist, das Spaß macht und das sich (fast) jeder leisten kann.

Willst Du jetzt Renault vorschreiben wie die zu kalkulieren haben?

Mach Dich doch bitte nicht zum Brot mit Deinen Twizy-Zoe Vergleichen. Sei froh, daß das Teilchen überhaupt jemals gebaut wurde.
Das war sowieso eher ein Glücksfall als eine kaufmännische Entscheidung.

Irgendwann kann ich das Akku-Mimimi echt nimmer hören.

Es kommt ja ein Selbstbauakku, wenn alles gut geht. Nur umsonst wird der auch nicht sein.

Nix für ungut

TC

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