Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?
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BTT 2015 Startnummer 14
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natürlich 100% Ökostrom
Geliefert: 03.07.2012 Technic in Weiß mit Türen
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- fatherGIGA
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Sorry I've another question How do you end the contract with Renault? You send a letter from a lawyer which states that you give them back the battery and stop the contract? Is there a topic where you discuss about it?
Thanks a lot!
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- carbon_compound
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- Snorre
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When this time is expired, you can tell the Renaultbank that you want to end the renting contract and give back the battery.
Normally you don't need a lawyer for this.
In case that you want to end the contract while the renting time is not expired, this is nearly impossible.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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36. tbw.acBigtoe schrieb: Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?
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Michael
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40. electricroach (ist für 'nen 45er, aber soweit ich das verstanden habe kann ich den ja später auch in 'nem 80er einsetzen - richtig? bitte nicht hauen...)
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- Kiwi
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Kann man schon ungefähr absehen, wann die ersten Twizzels ein Spenderherz bekommen? Mir ist klar, dass man da keine Timeline auf den Tag genau angeben kann, zumal es ja komplett in Freizeit gestemmt wird... aber vielleicht geht ja eine grobe Richtung als Angabe. Nächstes Jahr... in zwei Jahren...
Ein mehr an Reichweite generieren zu können klingt nunmal sehr verlockend für mich, da sich mein privates Umfeld an vielen Stellen zwischen 70-100km Entfernung befindet. Habe ich halt twizytechnisch die letzten Jahrzehnte schlecht geplant
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
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Aktuell laufen schätzungsweise zwischen 5-8 Fahrzeuge mit Fremdakku. (Kenneth in Norwegen der es komplett anders gelöst hat ist da nicht eingerechnet).
Mit dem eDriver BMS das in einigen Monaten kommt gibt es eine angepasste Lösung mit bedeutend weniger ‚Bastelei‘ (bitte das nicht falsch verstehen zumindest bei einem Fahrzeug werde ich beim Arduino bleiben).
Bei der Akkubox gibt es gute Ansätze und wenn es schnell gehen muss ist da innerhalb 6 Wochen etwas verfügbar. Kleinteile etc sind kein Problem.
Es bleibt der Akku.
Zumeist werden die Leaf Zellen verwendet. (Kenneth hat in ca 2013 18650er Li-Ion Zellen genommen, heute erscheint das nicht mehr sinnvoll). Persönlich werde ich bei einem bestehenden Fahrzeug (da werden noch ein paar gute Ersatzzellen für die 240 Ah Lösung in ca 2 Monaten erwartet) und bei mindestens einem anderen Fahrzeug LiFePO4 Zellen (240Ah) verwenden. Diese sind etwas sicherer. Es beinhaltet für mich ein persönliches Risiko mit dem Ansatz: ‘besser etwas günstigere Zellen aber einen großen Akku’ was ich anderen aktuell noch nicht zumuten möchte. Ich bin da aber sehr zuversichtlich.
-> Zusammengefasst: Wenn Du passende Akkuzellen hast kannst Du mit der Verfügbarkeit des BMS in spätestens 3 Monaten loslegen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Kiwi
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klausz schrieb:
-> Zusammengefasst: Wenn Du passende Akkuzellen hast kannst Du mit der Verfügbarkeit des BMS in spätestens 3 Monaten loslegen.
Dankeschön. Mehr wollte ich gar nicht wissen
Dann werde mit dem neuen BMS wohl einige nächstes Jahr das "Basteln" anfangen und ihre Erfahrungen sammeln. Klingt gut.
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- electricroach
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klausz schrieb: Ohne in allzuviele Details zu gehen, aber um dir eine Richtung zu geben, hier eine unabgestimmte vorsichtige Antwort. Die anderen mögen mich korrigieren.
Aktuell laufen schätzungsweise zwischen 5-8 Fahrzeuge mit Fremdakku. (Kenneth in Norwegen der es komplett anders gelöst hat ist da nicht eingerechnet).
Mit dem eDriver BMS das in einigen Monaten kommt gibt es eine angepasste Lösung mit bedeutend weniger ‚Bastelei‘ (bitte das nicht falsch verstehen zumindest bei einem Fahrzeug werde ich beim Arduino bleiben).
Bei der Akkubox gibt es gute Ansätze und wenn es schnell gehen muss ist da innerhalb 6 Wochen etwas verfügbar. Kleinteile etc sind kein Problem.
Es bleibt der Akku.
Zumeist werden die Leaf Zellen verwendet. (Kenneth hat in ca 2013 18650er Li-Ion Zellen genommen, heute erscheint das nicht mehr sinnvoll). Persönlich werde ich bei einem bestehenden Fahrzeug (da werden noch ein paar gute Ersatzzellen für die 240 Ah Lösung in ca 2 Monaten erwartet) und bei mindestens einem anderen Fahrzeug LiFePO4 Zellen (240Ah) verwenden. Diese sind etwas sicherer. Es beinhaltet für mich ein persönliches Risiko mit dem Ansatz: ‘besser etwas günstigere Zellen aber einen großen Akku’ was ich anderen aktuell noch nicht zumuten möchte. Ich bin da aber sehr zuversichtlich.
-> Zusammengefasst: Wenn Du passende Akkuzellen hast kannst Du mit der Verfügbarkeit des BMS in spätestens 3 Monaten loslegen.
Das klingt für mich definitiv OK. Für mich wünschenswert wäre es, wenn am Ende des Alternativ-Akku-Projektes eine Art "Einkaufsliste" steht, was man wo organisieren/kaufen muss. Dazu eine Art "Bauanleitung" mit Fotos, mit der ein höchstens mittelmäßig begabter Bastler (so wie ich) den Akku zusammenbauen kann, notfalls mit etwas Hilfe. Ich weiß, dass das jetzt reichlich "fordernd" klingt, aber so ist es gar nicht gemeint. Ich habe halt von Elektrik/Elektronik/Computertechnik NULL Ahnung und gehe davon aus, dass es vielen Twizy-Usern ähnlich geht. Wenn ein Alternativ-Akku mit ähnlich oder etwas mehr Reichweite, wie das Original zu einem Preis < 3000 € zu realisieren ist, wäre ich auf jeden Fall mit dabei.
Von daher möchte ich mich hier mal ausdrücklich bei Allen bedanken, die Zeit und Aufwand in dieses Projekt stecken. Und ich fände es absolut angemessen, wenn ihr hinterher dafür einen Teil der "Entwicklerkosten" von jedem, der von euch profitiert, wieder zurückbekommt.
Gruß
electricroach
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