Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?
- plicher
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Sorry falls das hier falsch ist aber ich wußte nicht wohin mit der Frage.
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- euver
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Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.
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- klausz
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Sofern es der alte Lader tut - und das scheint bei Li-Ion und bei LiFePO4 der Fall - hat das wegen der Kosten (da sind ruckzuck 500€ und mit sauberer Integration 1000€ beieinander) eine sehr geringe Priorität. Angenommen du bist 150km mit dem Twizy gefahren, dann kannst Du mit dem Orginallader immer ca. 25 km pro Stunde nachladen. In ca 6-7 Stunden sind 12 kWh drin. Das wären 150km zur Arbeit, dann nachladen und wieder nach Hause. Für eine Reise 150km, dann übernachten und am nächsten Morgen stehen wieder 150km zu Verfügung. Das sollte reichen.plicher schrieb: Mal eine andere Frage. Wenn der Akku 12kW+ hat. ..Wird dann auch an einem effizienteren lade System gearbeitet?
...
Jeder kann machen was er will.
Ich persönlich verzichte bewusst auf schnelladefähige Akkus. Die sind bedeutend teurer. Das Geld ist besser in mehr Speicherkapazität investiert.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- TwizyChrisy
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klausz schrieb:
Sofern es der alte Lader tut - und das scheint bei Li-Ion und bei LiFePO4 der Fall - hat das wegen der Kosten (da sind ruckzuck 500€ und mit sauberer Integration 1000€ beieinander) eine sehr geringe Priorität. Angenommen du bist 150km mit dem Twizy gefahren, dann kannst Du mit dem Orginallader immer ca. 25 km pro Stunde nachladen. In ca 6-7 Stunden sind 12 kWh drin. Das wären 150km zur Arbeit, dann nachladen und wieder nach Hause. Für eine Reise 150km, dann übernachten und am nächsten Morgen stehen wieder 150km zu Verfügung. Das sollte reichen.plicher schrieb: Mal eine andere Frage. Wenn der Akku 12kW+ hat. ..Wird dann auch an einem effizienteren lade System gearbeitet?
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Ich persönlich verzichte bewusst auf schnelladefähige Akkus. Die sind bedeutend teurer. Das Geld ist besser in mehr Speicherkapazität investiert.
Parallel wäre das ein grundsätzlicher Punkt 3.
Ein "externer" Ladeanschluss.
Da der Twizzel doch bei den allermeisten kein Weltreisefahrzeug ist, dürfte für die meisten der Normallader als onboard-Unit reichen.
Zusätzlich kommt hinzu, daß mit einem stärkeren Lader das Thema Schuko obsolet ist. Gerade der Schuko-Stecker ermöglicht aber
ein Laden nahezu überall in D.
Somit zeichnen sich also bereits jetzt 2 zukünftige Themen ab.
- Grid
- ext. Ladeanschluss für schnelleres/stärkeres Laden.
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Bei mehr Reichweite und kosten die nicht zum Mond reichen wäre ich auch interessiert!
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- klausz
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TwizyChrisy schrieb:
Parallel wäre das ein grundsätzlicher Punkt 3.klausz schrieb:
...plicher schrieb: ...
Ein "externer" Ladeanschluss.
Somit zeichnen sich also bereits jetzt 2 zukünftige Themen ab.
- Grid
- ext. Ladeanschluss für schnelleres/stärkeres Laden.
-> Seit ich da öfter mal die Zellen sehe, denke ich an einen externen Anschluss für unstetigen Gleichstrom 20..70V, min 1000W.
Zur großräumigen Verteilung hat(te) Sinus-Wechselstrom seine Vorteile. Nicht aber wenn ich direkt an einer Gleichstromquelle bin.
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- TwizyChrisy
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klausz schrieb:
-> Seit ich da öfter mal die Zellen sehe, denke ich an einen externen Anschluss für unstetigen Gleichstrom 20..70V, min 1000W.
Zur großräumigen Verteilung hat(te) Sinus-Wechselstrom seine Vorteile. Nicht aber wenn ich direkt an einer Gleichstromquelle bin.
Mir deucht ich weiß von was es Dir im Geiste schwant......
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- dingdong
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euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.
gedrittelt!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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dingdong schrieb:
euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.
gedrittelt!
Geviertelt
Ich mag
Stolzer Zoe Q210 Besitzer
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- euver
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Mr.Gudrun schrieb:
dingdong schrieb:
euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.
gedrittelt!
Geviertelt
Jaja, kocht nur euere Akkus .......
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- dingdong
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Mr.Gudrun schrieb:
dingdong schrieb:
euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.
gedrittelt!
Geviertelt
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- dingdong
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euver schrieb:
Mr.Gudrun schrieb:
dingdong schrieb:
euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.
gedrittelt!
Geviertelt
Jaja, kocht nur euere Akkus .......
2C vertragen die auch ohne Kochen! 6kW/2C= ca.30 Min plus Anladen und Runterladen ca. 40 Min.
Das passt !
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dingdong schrieb:
2C vertragen die auch ohne Kochen! 6kW/2C= ca.30 Min plus Anladen und Runterladen ca. 40 Min.euver schrieb:
Jaja, kocht nur euere Akkus .......Mr.Gudrun schrieb:
Gevierteltdingdong schrieb:
gedrittelt!euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.
Das passt !
Mit seinem Eigentum darf grundsätzlich jeder machen was er will. Neben der Spezifikation (auf dessen Basis etwas entwickelt wurde) läßt sich (nicht beim menschlichen Gehirn und Muskeln) durch geringeres Ausreizen der vorgesehenen Grenzen die Zykluszahl (Nutzungsdauer) erhöhen. Ich bewundere jeden bei dem eine Schieblehre bei täglicher Nutzung 20 Jahre überlebt. 18650er Zellen von Sony (ein bestimmter Typ) schien früher so ziemlich das beste zu sein (Hauptnutzer: e-Raucher).
Renault hat beim Twizy bei 120Ah und 40A max Ladestrom 0,3C vorgesehen (wobei vermutlich der Lader der Flaschenhals ist; nicht die Zellen). Beim aktuellen Leaf hat Nissan glaub ich eine Sperre pro Tag drin und bei der Zoe kostet schnellladen vermutlich etwas mehr.
Ich kenne auch andere Grenzen wo dann 0,2..0,5C für das normale Laden vorgesehen sind. Schnelladen geht immer.
Generell: Je näher sich die Spannungen in der Mitte bewegen, je geringer die Ströme sind und je optimaler die Temperaturen desto länger halten die Zellen.
'kW/2C= ca.30 Min plus Anladen und Runterladen ca. 40 Min.'
-> Hinzu kommt beim Orginalakku noch alle 50km eine Lademöglichkeit anfahren. 10km Reserve sind da in fremden Gefilden mindestens erforderlich (um nicht regelmäig nicht irgendwelche nächtlichen Parties bei fremden anfahren zu müssen).
--> Besser: Doppelte oder 3-fache Reichweite, und dann 3x so lange laden, Der fixaufwand für Lader suchen, anstecken etc fällt immer an. Wenn ich es eilig habe kann ich ja halb voll laden. Je größer der Akku desto weniger wird die einzelne Zelle belastet.
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- Ulli-et-Tom
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Mich würde eher das Thema mit der Zulassung interessieren. Ich habe nämlich keine Lust im Fall des Falles mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, bei dem die Betriebserlaubnis erlischt ist. Habt ihr dazu schon eine Lösung oder Ansätze ?
Ansonsten macht ihr hier wirklich wirklich super gute Arbeit und so tief wie ihr in der Materiere drin steckt, kommt man wohl nicht so schnell rein.
Großes Chapeau von mir !!
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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Wenns in Flammen aufgeht - selbst schuld.
Ansonsten, wer kontrolliert das - keiner
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