Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

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09 Sep 2018 13:48 #157364 von plicher
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?
Mal eine andere Frage. Wenn der Akku 12kW+ hat.ist die Folge doch das sich die lade Zeit verlängert. Wird dann auch an einem effizienteren lade System gearbeitet?

Sorry falls das hier falsch ist aber ich wußte nicht wohin mit der Frage.

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09 Sep 2018 14:49 #157366 von euver
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?
Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.

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09 Sep 2018 16:57 #157372 von klausz
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

plicher schrieb: Mal eine andere Frage. Wenn der Akku 12kW+ hat. ..Wird dann auch an einem effizienteren lade System gearbeitet?
...

Sofern es der alte Lader tut - und das scheint bei Li-Ion und bei LiFePO4 der Fall - hat das wegen der Kosten (da sind ruckzuck 500€ und mit sauberer Integration 1000€ beieinander) eine sehr geringe Priorität. Angenommen du bist 150km mit dem Twizy gefahren, dann kannst Du mit dem Orginallader immer ca. 25 km pro Stunde nachladen. In ca 6-7 Stunden sind 12 kWh drin. Das wären 150km zur Arbeit, dann nachladen und wieder nach Hause. Für eine Reise 150km, dann übernachten und am nächsten Morgen stehen wieder 150km zu Verfügung. Das sollte reichen.

Jeder kann machen was er will.

Ich persönlich verzichte bewusst auf schnelladefähige Akkus. Die sind bedeutend teurer. Das Geld ist besser in mehr Speicherkapazität investiert.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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09 Sep 2018 19:16 #157381 von TwizyChrisy
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

klausz schrieb:

plicher schrieb: Mal eine andere Frage. Wenn der Akku 12kW+ hat. ..Wird dann auch an einem effizienteren lade System gearbeitet?
...

Sofern es der alte Lader tut - und das scheint bei Li-Ion und bei LiFePO4 der Fall - hat das wegen der Kosten (da sind ruckzuck 500€ und mit sauberer Integration 1000€ beieinander) eine sehr geringe Priorität. Angenommen du bist 150km mit dem Twizy gefahren, dann kannst Du mit dem Orginallader immer ca. 25 km pro Stunde nachladen. In ca 6-7 Stunden sind 12 kWh drin. Das wären 150km zur Arbeit, dann nachladen und wieder nach Hause. Für eine Reise 150km, dann übernachten und am nächsten Morgen stehen wieder 150km zu Verfügung. Das sollte reichen.

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Ich persönlich verzichte bewusst auf schnelladefähige Akkus. Die sind bedeutend teurer. Das Geld ist besser in mehr Speicherkapazität investiert.


Parallel wäre das ein grundsätzlicher Punkt 3.

Ein "externer" Ladeanschluss.

Da der Twizzel doch bei den allermeisten kein Weltreisefahrzeug ist, dürfte für die meisten der Normallader als onboard-Unit reichen.
Zusätzlich kommt hinzu, daß mit einem stärkeren Lader das Thema Schuko obsolet ist. Gerade der Schuko-Stecker ermöglicht aber
ein Laden nahezu überall in D.


Somit zeichnen sich also bereits jetzt 2 zukünftige Themen ab.

- Grid
- ext. Ladeanschluss für schnelleres/stärkeres Laden.

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09 Sep 2018 20:03 #157387 von Mannni
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?
Spannend, bin neugierig wann der erste Akku aus dem Forum fertig wird :)
Bei mehr Reichweite und kosten die nicht zum Mond reichen wäre ich auch interessiert!

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09 Sep 2018 20:32 #157389 von klausz
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

TwizyChrisy schrieb:

klausz schrieb:

plicher schrieb: ...

...

Parallel wäre das ein grundsätzlicher Punkt 3.
Ein "externer" Ladeanschluss.
Somit zeichnen sich also bereits jetzt 2 zukünftige Themen ab.
- Grid
- ext. Ladeanschluss für schnelleres/stärkeres Laden.


-> Seit ich da öfter mal die Zellen sehe, denke ich an einen externen Anschluss für unstetigen Gleichstrom 20..70V, min 1000W. :-)
Zur großräumigen Verteilung hat(te) Sinus-Wechselstrom seine Vorteile. Nicht aber wenn ich direkt an einer Gleichstromquelle bin.

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09 Sep 2018 20:52 #157392 von TwizyChrisy
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

klausz schrieb:
-> Seit ich da öfter mal die Zellen sehe, denke ich an einen externen Anschluss für unstetigen Gleichstrom 20..70V, min 1000W. :-)
Zur großräumigen Verteilung hat(te) Sinus-Wechselstrom seine Vorteile. Nicht aber wenn ich direkt an einer Gleichstromquelle bin.


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09 Sep 2018 21:42 - 09 Sep 2018 21:46 #157395 von dingdong
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.


gedrittelt! :)

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10 Sep 2018 12:00 #157414 von Mr.Gudrun
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

dingdong schrieb:

euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.


gedrittelt! :)


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10 Sep 2018 19:23 - 10 Sep 2018 19:24 #157459 von euver
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

Mr.Gudrun schrieb:

dingdong schrieb:

euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.


gedrittelt! :)


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Letzte Änderung: 10 Sep 2018 19:24 von euver.

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11 Sep 2018 10:59 #157516 von dingdong
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

Mr.Gudrun schrieb:

dingdong schrieb:

euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.


gedrittelt! :)


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:P :P :P

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11 Sep 2018 11:02 #157518 von dingdong
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

euver schrieb:

Mr.Gudrun schrieb:

dingdong schrieb:

euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.


gedrittelt! :)


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Jaja, kocht nur euere Akkus ....... :whistle: :laugh:


2C vertragen die auch ohne Kochen! 6kW/2C= ca.30 Min plus Anladen und Runterladen ca. 40 Min.
Das passt ! :)

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11 Sep 2018 12:19 #157525 von klausz
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?

dingdong schrieb:

euver schrieb:

Mr.Gudrun schrieb:

dingdong schrieb:

euver schrieb: Richtig, mit dem vorhandenen Lader verdoppelt sich die Ladezeit.
Mit einem zweiten Lader ( nicht von Renault ), haben schon 1 oder 2 Twizyaner, die Ladezeit beim Orginal-Akku halbiert.

gedrittelt! :)

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Jaja, kocht nur euere Akkus ....... :whistle: :laugh:

2C vertragen die auch ohne Kochen! 6kW/2C= ca.30 Min plus Anladen und Runterladen ca. 40 Min.
Das passt ! :)


Mit seinem Eigentum darf grundsätzlich jeder machen was er will. Neben der Spezifikation (auf dessen Basis etwas entwickelt wurde) läßt sich (nicht beim menschlichen Gehirn und Muskeln) durch geringeres Ausreizen der vorgesehenen Grenzen die Zykluszahl (Nutzungsdauer) erhöhen. Ich bewundere jeden bei dem eine Schieblehre bei täglicher Nutzung 20 Jahre überlebt. 18650er Zellen von Sony (ein bestimmter Typ) schien früher so ziemlich das beste zu sein (Hauptnutzer: e-Raucher).

Renault hat beim Twizy bei 120Ah und 40A max Ladestrom 0,3C vorgesehen (wobei vermutlich der Lader der Flaschenhals ist; nicht die Zellen). Beim aktuellen Leaf hat Nissan glaub ich eine Sperre pro Tag drin und bei der Zoe kostet schnellladen vermutlich etwas mehr.

Ich kenne auch andere Grenzen wo dann 0,2..0,5C für das normale Laden vorgesehen sind. Schnelladen geht immer.
Generell: Je näher sich die Spannungen in der Mitte bewegen, je geringer die Ströme sind und je optimaler die Temperaturen desto länger halten die Zellen.

'kW/2C= ca.30 Min plus Anladen und Runterladen ca. 40 Min.'
-> Hinzu kommt beim Orginalakku noch alle 50km eine Lademöglichkeit anfahren. 10km Reserve sind da in fremden Gefilden mindestens erforderlich (um nicht regelmäig nicht irgendwelche nächtlichen Parties bei fremden anfahren zu müssen).
--> Besser: Doppelte oder 3-fache Reichweite, und dann 3x so lange laden, Der fixaufwand für Lader suchen, anstecken etc fällt immer an. Wenn ich es eilig habe kann ich ja halb voll laden. Je größer der Akku desto weniger wird die einzelne Zelle belastet.

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14 Sep 2018 13:12 #157738 von Ulli-et-Tom
Wie viele Interessenten für einen Selbstbauakku gibt es wirklich?
Also, interssieren würde mich das Thema auch auf jeden Fall, ansonsten würde ich hier ja wahrscheinlich gar nicht mehr mitlesen. Als Elektrotechniker hätte ich mit der Umsetzung auch gar nicht so sehr das Problem, sofern es dann die Bauteile gibt (und die einzelnen Zellen).
Mich würde eher das Thema mit der Zulassung interessieren. Ich habe nämlich keine Lust im Fall des Falles mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, bei dem die Betriebserlaubnis erlischt ist. Habt ihr dazu schon eine Lösung oder Ansätze ?

Ansonsten macht ihr hier wirklich wirklich super gute Arbeit und so tief wie ihr in der Materiere drin steckt, kommt man wohl nicht so schnell rein.
Großes Chapeau von mir !!

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
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14 Sep 2018 13:15 #157741 von Mannni
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Wenns in Flammen aufgeht - selbst schuld.
Ansonsten, wer kontrolliert das - keiner :)

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