Akku mit aktuellen Leaf-Zellen
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Michael es gibt fiele Möglichkeiten von Zellen die man verwenden kann, ich habe die von Dir beschriebenen Zellen schon in anderer Fahrzeuge verbaut. Ja die haben auch ihre Qualitäten, und könnte man verwenden.
Frank ja es passen auch noch Zwei Zellen in die Kiste rein also 16 Zellen. Nur würde es mir mit dem OP dann zu lange gehen.
Ich merke die Interesse an hohe reich weite ist da, mal sehen was sich den Winter über machen lässt, solche Projekte mache ich eigentlich den Winter über da habe ich mehr zeit für solche Späschen.
Jetzt mache ich erst mal den Akku fertig so wie er ist, und dann kann ich auch noch was anderes aus probieren. Ich habe mir zwei Kisten besteht, dann kann ich an der Zweiten solche Experimente machen.
Pfälzer68 ich brauchte TÜV, das ich das Kerlchen anmelden kann, und um Testfahrten machen zu können. Darum habe ich mir eine Verkleidung gemacht das mann den Akku nicht sieht. Wenn dann alles passt dann fahre ich nach Passau zu einem TÜV Prüfer der mir den neuen Akku dann einträgt. So habe ich es schon mal gemacht.
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Großstadtfahrer schrieb: Platz für eine 15te Zelle der neuen Bauart sollte doch noch sein, oder? (case oder kein case)
Das BMS von Pascal wird 15 ja unterstützen?
@Klaus
Die 21 alten Zellen ergaben etwa 7kWh , oder?
Wie unterscheiden sich die Zellen in den abmaßen?
Die 21 alten Zellen ergaben rechnerisch 10,5 kWh (neu):
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/Blazej2-Leaf-Cells.md
Das BMS kann theoretisch 15 Zellen unterstützen (16 maximal), das ist aber ein eher unübliches Layout. 14 LiPo-Zellen oder 16 LFP-Zellen ergeben die perfekte Spannung für den Twizy, 15S bringt nichts ohne auch das Ladegerät zu ändern, da man die zusätzliche Kapazität sonst nicht geladen bekommt.
Bei den Leaf-Zellen sind aktuell jeweils 2 Makrozellen in einem Modul (sieht man auf den Fotos auch ganz gut), d.h. für 15S müsste man ein Modul öffnen. Die Specs der alten und neuen Leaf-Module findest Du hinter meinem Link am Anfang des Threads auf der Herstellerseite.
Michael
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Bei 2x7 Zellen ist das eine Ladeschluss Spannung von 58,8 Volt
wen ich 2x8 Zellen nehme ist die Ladeschluss Spannung 67,2 Volt und dann bin ich schon drüber über die max Volt vom Sevcon und ich weis auch nicht was da der Lader machen würde. Wie Michael ja auch schon gesagt hat, würde der Lader nicht die ganze Kapazität laden können.
Das ist auch noch mit ein Grund warum ich das nicht mit 2x8 Zellen gemacht habe.
Leider bin ich noch nicht zu meiner Test fahrt gekommen mir hat es den DC DC Wandler zerschossen und das Arduino gleich mit.
Gestern hat mir Wolfram (der ist ein Freund von mir und er hilft mir mit dem Arduino) auf mein Ersatz Arduino die Version 1.4.5 aufgespielt aber das A1 - Vorlade Reale schalte noch nicht? ich vermute das die Platine über dem Arduino nicht mehr richtig funkzoniert. Jetzt gehe ich und versuche das Impuls Reale mit einem einfachen zu ersetzen, mal sehen ob ich ihn dann zum laufen bekomme.
Warum es mir die Teile zerlegt hat weis ich nicht, hat einer von euch das Problem auch schon gehabt?
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Michael
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So Twizy funkzoniert wieder, es hat alle 3 Platinen verwischt. Die Platine mit dem 4 Reales kann ich noch verwenden Wolfram hat das program geändert, jetzt verwände ich nicht Reale 4 sondern 6 und so kann ich die Platine noch verwänden.
Geplant ist das ich am Samstag Nachmittag die Langstrecke mache, dann kommtˋs raus wie weit ich mit dem Akku komme.
Mal sehn ob’s diesmal klappt.
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Ich muss Euch schon sagen, das der kleine mir immer mehr gefällt, und das ich mir schwer tun werde Ihn herzugeben. Und er hat irgendwas anziehendes, ich verbringe gerade jede freie Minute mit Ihm.
Die grosse Test fahrt konnte ich gestern Abend schon machen, und jetzt gibts Daten von der Test fahrt
Die Teststrecke von mir, ist eine überladen mit 4 Dörfern da zwischen zwei schnell strecken und eine mit einem kleinem Tal von einem höhen unterschied von 64m die man langsamer fahren muss.
Die gesamte Strecke ist 15 km, und die bin ich so lang gefahren bis der Twizy leer war.
13.07.18
Teststrecke länge 15km
Höhenunterschied 64m
Außentemperatur 26 C°
Wind ca. 3 km/h
Durchschnitts Geschwindigkeit 46 km/h
Twizy Akku voll bis Lader abgeschaltet hat 57,3 Volt
gesamt km beim Start 38629
Akku Temperatur vom Akku 22 C° ,
Start um 16:50 Uhr gefahren mit normaler Fahrweise
- bei km 7 kam die erste Meldung Stop die immer wieder kam und ich hörte das dabei das Ladereale geschalte wurde.
- bei km 70 sind 95 Ah entnommen worden
- bei km 80 sind 110,03 Ah entnommen worden der Akku hatte 48,9 Volt
- bei km 100 sind 137,2 Ah entnommen worden der Akku hatte 47,1 Volt
- bei km 104,5 sind 145,2 Ah entnommen worden der Akku hatte 39,45 Volt
Die schwächste Zelle hatte dann 2,85 V
die stärkste Zelle hatte 3,01 V
Der Twizy regelte bei km 103,5 runter, dann kam die erste Meldung Stop dann kurz drauf Service es ging recht schnell das er langsamer wurde bis ich mir nur 7 km/h in mein Hof fahren konnte.
Das tut mir weh den Akku so leer zu fahren. Aber ich habe dann alle Zellen aufgeschrieben, und stellet fest das eine gute Ballons besteht, dann durfte er gleich an den Tropf mit dem anbohrt Lader der nur mit 5 A lädt.
Fazit ist ich kam mit den neuen Leaf Zellen 28 an der Zahl 104,5 km weit.
Als nächstes will ich mit Wolfram´s Hilfe nach den Lader schauen warum der nur mit 5 A lädt ich denke da müsste doch mehrt drin sein. Oder habt Ihr eine Idee warum der nur mit 5 A lädt?
nach der Stop Meldung und dem abschalten vom A2 habe ich auch keine Erklärung?
dann noch meine IR Bilder aus werden die ich nach den ersten 11 km vom Akku gemacht habe.
die Verkabelung besser verlegen das ich ihn mal im Alltag verwenden kann natürlich nur bei schönen Wetter.
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- dexter
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Die Spannung direkt nach der Volladung sollte etwas höher sein: 57,8 V ist normal Ladeschluss, danach sollte die Ruhespannung bei 57,7 V liegen. Abweichungen bei der Spannung des Ladegeräts hat Klaus aber auch schon beobachtet, das könnte am anderen Innenwiderstand der Zellen liegen. Leider können wir am Ladegerät bislang nichts einstellen, d.h. da verlierst Du evtl. etwas Kapazität (oder Du lädst mit Deinem Zivan).
Die Stop-Warnung mit schaltenden Relais deutet auf einen Fehler hin, da hätte ich den Test abgebrochen. Die Warnung könnte das VirtualBMS ausgelöst haben, das müsstest Du dann im Protokoll der seriellen Ausgabe sehen. Evtl. stimmt etwas mit der Auswertung der BMS-Daten noch nicht in eurem Code. Auch die Begrenzung auf 5 A Ladestrom klingt nach einem Bug. Evtl. Temperaturen oder Spannungen falsch übersetzt?
Ist klar, dass am Ende sehr schnell Schluss war, Du hast die Zellen ja fast tiefentladen:
39,45 / 14 = 2,82 V / Zelle Durchschnitt. In der normalen Nutzung sollte bei 3,2 V spätestens Ende sein, aber das weißt Du ja auch. In dem Spannungsbereich bist Du auch schon im Abschaltbereich des SEVCON, den kannst Du aber anpassen wenn Du das öfter machen willst (siehe: github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/SEVCON-Configuration.md ).
Trotz Auslutschen bleibt die Kapazität deutlich hinter meiner Erwartung zurück. Ich hatte ja anfangs ausgerechnet, dass Du 225 Ah mit neuen Zellen haben müsstest -- basierend auf den Specs bei AESC ( www.eco-aesc-lb.com/product/liion_ev/ ).
Die Ah-Zählung scheint korrekt zu sein, passt zu meinen Erfahrungswerten. Also stimmen entweder die Specs von AESC nicht, oder es handelt sich hier um einen anderen Zelltyp…
Michael
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Michael
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das mit der Abschaltung vom Lader, war mir noch nicht so wichtig und deshalb von mir auch nicht sauber ermittelt, das kann auch gut die 57,8 Volt sein.
Zu dem Stop, ist es so das ich noch ohne einer Einbindung zum Arduino den Twizy fahre das BMS ist noch eigenständig. Ich mein irgendwo gelesen zu haben das das auch ohne gehen würde. Nur das Laden ist noch einwenig schwach auf der Brust ich nehme an das hängt alles an der noch fehlenden Einbindung. Dem Lader fehlen noch die Info vom Akku, denke ich.
Das sich die Akkus so verhalten ist bekannt, das ist auf keinen fall die Regel das tat mir auch sau weh. Nur da kommt es gut zum Vorschein ob es einen Faulen Hund in dem Akku Pack gibt. Der Akku bekam dann auch sofort eine kleine Laden verpasst.
Das ich nur 145Ah raus holen konnte hat mich auch überrascht, trotz alle dem kommt der kleine doch ein wenig weiter.
Danke für den Tipp mit dem Englisch, ich habe jetzt eine App auf meinem iPad wo mir das übersetzt ich schau ob ich mit der Github Seite und der App zu recht komme.
es ist halt noch eine Seite die ich erst kennen lernen muss, ich dacht das die github.com Seite nur für Programmierer was ist. Aber jetzt hast Du mich sooft darauf verlinkt das ich jetzt garnicht anders kann, als mich damit zu beschäftigen.
mal sehen wies weiter gent. Eins ist klar der kleine hält mich auf Trab.
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Der Fehler wurde durch BMS umkonfigurieren der maximalen Zellspannung ausgelöst.
Plötzlich war dann für das BMS die aktuelle Zellspannung größer der eingestellten zulässigen maximal Spannung.
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Aber apropos Reku… Alexander, kam die Stop-Warnung evtl. beim Rekuperieren?
Wenn Du noch ohne Anpassung fährst, hat Wolfram evtl. einfach das Leer-Template geladen (Template.ino)? Das erklärt dann auch die 5 A Ladestrom -- das Template ist nicht ganz up to date, der Ladestrom muss mindestens einmal nach dem Statuswechsel in "Ready" eingestellt werden.
Das Template ist nicht für den Live-Einsatz gedacht sondern ein Minimalbeispiel um den Twizy ans Laufen und Laden zu bringen. Mit dem Template hast Du nur die statischen Fahr- und Rekuleistungslimits. Wenn Du die überschreitest bekommst Du die Stop-Warnung, die wird dann vom SEVCON generiert.
Michael
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Zu dem Rest werde ich Wolfram fragen, andere Abteilung Danke für die Tipps.
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Michael
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Heute und gestern habe ich auch noch Fahrten mit dem kleinen gemacht würde es euch interessieren was für Ergebnisse ich habe?
Üblicher weise mache ich meine Notizen in einer Exel Tabelle, und die Letzte Ladung war 80% die ich jetzt bis einer Zellen Volt von ca. 3,4 Volt mit 104 Ah und 75 km den Akku geleert habe.
oder gibt es schon Tabellen von Euch, die von allen genommen wird, dann würde ich eure nehmen?
Meine Fahrzeuge Lade ich in der Regel nur bis 80%, ist es möglich den Twizy so einzustellen das er nur bis 80% lädt? ich habe bis jetzt darüber im Forum noch nichts gefunden.
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Für Ladestopp und Ladestrom ist das BMS zuständig, die steuerst Du also jetzt normalerweise über das VirtualBMS (setChargeCurrent(0) = Ladestop). Du kannst auch mit dem OVMS einen Ladestopp bei 80% o.ä. programmieren, aber das geht nur wenn das VirtualBMS den SOC schon übersetzt.
Tipp für Deinen Doc: für die flexible Steuerung per VirtualBMS habe ich im KlausBMS einen kleinen Befehlssatz eingebaut, so dass man das jederzeit per Bluetooth ändern kann.
Michael
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